[quote="tosh"]hallo Michael
ja ist ein 1. Serie Coupe un ja ich kenne das 850 er Forum, bin da auch seit kurzem angemeldet, bisher aber nur als Leser aktiv.
im Motorraum rumort ein A 112 Motor mit gewaltigen 1050 ccm und eine Abarth Vorderaches ist auch drin. Mitte Juli steht der MFK ( TüV ) Termin an, die Herren zieren sich ein wenig wegen der Umbauten, wobei der deutsche TüV das alles abgesegnet hat, wir werden sehen, ansonsten bau ich halt zurück und.......
![:wink:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
.
Hallo Leute
es ist geschafft, heute durch die MFK ( TüV ) gebracht
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Mein Garagist hat das für mich erledigt, er kennt eben die besseren Ausreden als ich. Also wegen den Umbauten hats den Herren den Schweiss auf die Stirn getrieben. Der Experte war relativ jung und kannte das Auto natürlich nicht und suchte nach irgenwelchen Typnummern und so, die natürlich nicht vorhanden waren. das lief dann etwa so: diese Vorderachse, was soll ich da bloss reinschreiben
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
, und dieser Auspuff was mach ich da bloss und diese Hinterachsfedern die haben ja keine Nummer usw. Mein garagist hats dem armen Kerl dann diktiert, so zum Beispiel bei den Federn: schreiben Sie grün sieben Windungen und fertig. Dann kam die Lärmmessung, 82 dB sind erlaubt und das gute Stück hat 84,5 dB rechts und links 78, der höhere Wert gilt. Was nun? Man hat den Hallenchef gerufen und um Rat gefragt, der ganz locker:
Lass mal gut sein wir geben den Oldtimerbonus und schreibe einfach 82 dB rein.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht geglaubt dass es so reibungslos gehen würde, es gibt also auch vernünftige Beamte, das darf auch mal erwähnt werden.
Der termin war um 9:30 und ich natürlich wie auf Kohlen hab um 11 Uhr angerufen, wie ist es gelaufen?
Mein Garagist der Mistkerl
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
hat mich erstmal zappeln lassen und sagt nicht bestanden, zu laut und für die Vorderachse bräuchte ich ein Festigkeitsgutachten. na ja ich werds ihm bei gelegenheit zurückzahlen, ist ja sonst ein feiner kerl.
Um 15 uhr kam dann unter gelächter der Anruf es sei doch alles ok
so das wars erstmal, morgen nummernschild besorgen und ne Runde drehen.
Gruss
Peter