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Instandsetzung eines "Hobels"...
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hey ho,
Respekt, sehr gute Arbeit!
Bevor Du das Getriebe wieder an den Motor setzt, könntest Du die Schwungscheibe
noch ein wenig erleichtern. Die ist ja grad frei zugänglich...
Dann haben die Doppel-Webers mehr Wirkung im Kampf gegen die trägen Massen.
Die Felgenoptik gefällt mir übrigens ausnehmend gut!
Respekt, sehr gute Arbeit!
Bevor Du das Getriebe wieder an den Motor setzt, könntest Du die Schwungscheibe
noch ein wenig erleichtern. Die ist ja grad frei zugänglich...
Dann haben die Doppel-Webers mehr Wirkung im Kampf gegen die trägen Massen.
Die Felgenoptik gefällt mir übrigens ausnehmend gut!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
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Hihi...Michael V. hat geschrieben:Hey ho,
Respekt, sehr gute Arbeit!
Bevor Du das Getriebe wieder an den Motor setzt, könntest Du die Schwungscheibe
noch ein wenig erleichtern. Die ist ja grad frei zugänglich...
Dann haben die Doppel-Webers mehr Wirkung im Kampf gegen die trägen Massen.
Die Felgenoptik gefällt mir übrigens ausnehmend gut!
Ist schon leichter... Deswegen glänzt die so...
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- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
IDF-Vergaser, fesch! Würd ich mir draufmachen, hab nur keine Brücke dafür (und bislang auch nur ganz selten eine gesehen und wenn dann mir zu teuer). Keine Ahnung ob sie besser sind als die DCNF, aber im Spider sind sie einfach spitze!
Grüezi,
Thomas
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Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Ich find die auch irgendwie besser..
Da kann ich auch 40er vom Alfa 33 (altes Modell) draufmachen, die gehen auch.
Und die Düsen sollten auch einigermaßen passen, da es ein 1700er ist
Ich hatte mal welche, aber im Moment weiss ich nicht mehr, ob ich die schon weg habe, oder einfach nur "gut Verstaut" sind...
.
Da kann ich auch 40er vom Alfa 33 (altes Modell) draufmachen, die gehen auch.
Und die Düsen sollten auch einigermaßen passen, da es ein 1700er ist
Ich hatte mal welche, aber im Moment weiss ich nicht mehr, ob ich die schon weg habe, oder einfach nur "gut Verstaut" sind...
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- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hast Du außer den Vergasern und der erleichterten Schwungscheibe sonst noch "leistungsverbessernde Maßnahmen" an dem "Hobel" gemacht?
Die Karosse würde stablilitätstechnisch nach der Rostkur ja mindestens 120 PS verkraften...
Die Karosse würde stablilitätstechnisch nach der Rostkur ja mindestens 120 PS verkraften...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
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Michael
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
@gstalzer:
werd mal die Tage anrufen... aber Geld hab ich im Moment nicht viel über... Das hier kostet mich auch schon einige Hundert Euros...
So, jetzt komm ich langsam zum Endspurt...
Schweissarbeiten sind jetzt erst mal erledigt.
Hier noch ein paar Bilder.
Eingepasste Mulde...
Motorraum fertig...
Vorher...
Nacher
Hier ist allerdings schon eine "Runde" Brunox drauf.
Ich hab alle Nähte vorher mit Owatrol behandelt.
Laut KSP vertragen sich alle diese Sachen gut untereinander.
Fertig geschweisst...
Kann man kaum erkennen, das da was eingeflickt wurde...
Und hier... Mein persönliches "Highlight"...
Und was ich auch hier wieder mal kaum glauben und fassen konnte...
Irgendein "Spezialist" (keine Ahnung wer), hat die Radnaben ... wie soll ich das beschreiben... irgendwie... mir fehlen die Worte...
Also, ich muss ja Spurplatten draufmachen, weil sonst die Felgen ja nicht so wirklich passen...
Da wollt ich die halt draufmachen, und hatte mich vorher schon etwas gewundert, das die Felgen so schwer abgingen.
Also hab ich dann mit der Drahtbüste die Nabe saubergemacht.
Aber die Spurplatten wollten da immer noch nicht drauf, die haben geklemmt.
Dann hab ich mir die Naben etwas genauer angeschaut, und auch mal gefühlt... Und ja... Da war noch ein zusätzlicher Rand, als ob jemand mit einem Hammer oder was auch immer die Radnaben "zerkloppt" hat. Also musste ich mit der Flex den Rand wegmachen, dann gings auf einmal gut drauf
Und das natürlich auf beiden Seiten...
Irgendwie hab ich jetzt "Angst" was auseinanderzunehmen, weil, egal was ich bis jetzt auseinadergenommen habe... Das war immer irgendwie falsch oder gepfuscht
Ich hab mich auch "entschlossen", die Bremse vorne erstmal so zu lassen, und werde die erstmal "verbrauchen"...
Ich hab nämlich soviel Beläge und Scheiben... Da kann ich jetzt mal so richtig "Spass" haben.
Morgen (bzw. heute oder nacher) wird alles auslackiert, Achsen rein, Kabelbaum, Rücklichter...
Und unter der Woche kann ich dann wohl den Motor reinhängen, vielleicht kann ich zum nächsten WE schon fahren... denn angemeldet ist der ja schon.
TBC
.
werd mal die Tage anrufen... aber Geld hab ich im Moment nicht viel über... Das hier kostet mich auch schon einige Hundert Euros...
So, jetzt komm ich langsam zum Endspurt...
Schweissarbeiten sind jetzt erst mal erledigt.
Hier noch ein paar Bilder.
Eingepasste Mulde...
Motorraum fertig...
Vorher...
Nacher
Hier ist allerdings schon eine "Runde" Brunox drauf.
Ich hab alle Nähte vorher mit Owatrol behandelt.
Laut KSP vertragen sich alle diese Sachen gut untereinander.
Fertig geschweisst...
Kann man kaum erkennen, das da was eingeflickt wurde...
Und hier... Mein persönliches "Highlight"...
Und was ich auch hier wieder mal kaum glauben und fassen konnte...
Irgendein "Spezialist" (keine Ahnung wer), hat die Radnaben ... wie soll ich das beschreiben... irgendwie... mir fehlen die Worte...
Also, ich muss ja Spurplatten draufmachen, weil sonst die Felgen ja nicht so wirklich passen...
Da wollt ich die halt draufmachen, und hatte mich vorher schon etwas gewundert, das die Felgen so schwer abgingen.
Also hab ich dann mit der Drahtbüste die Nabe saubergemacht.
Aber die Spurplatten wollten da immer noch nicht drauf, die haben geklemmt.
Dann hab ich mir die Naben etwas genauer angeschaut, und auch mal gefühlt... Und ja... Da war noch ein zusätzlicher Rand, als ob jemand mit einem Hammer oder was auch immer die Radnaben "zerkloppt" hat. Also musste ich mit der Flex den Rand wegmachen, dann gings auf einmal gut drauf
Und das natürlich auf beiden Seiten...
Irgendwie hab ich jetzt "Angst" was auseinanderzunehmen, weil, egal was ich bis jetzt auseinadergenommen habe... Das war immer irgendwie falsch oder gepfuscht
Ich hab mich auch "entschlossen", die Bremse vorne erstmal so zu lassen, und werde die erstmal "verbrauchen"...
Ich hab nämlich soviel Beläge und Scheiben... Da kann ich jetzt mal so richtig "Spass" haben.
Morgen (bzw. heute oder nacher) wird alles auslackiert, Achsen rein, Kabelbaum, Rücklichter...
Und unter der Woche kann ich dann wohl den Motor reinhängen, vielleicht kann ich zum nächsten WE schon fahren... denn angemeldet ist der ja schon.
TBC
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- Wohnort: Frankfurt
So, die Arbeiten nähern sich dem Ende entgegen...
Hier noch ein paar Bilderchen...
Uiiihhh... Neuer Tank, oder was???
Nene, ist der Alte, nur etwas aufgefrischt...
Vorher...
Abgeschliffen...
Farb druff...
(Ohhh... Man kann ja die Stehbolzen auch abkleben... die müssen NICHT UNBEDINGT mitlackiert werden... )
Endprodukt: siehe Oben...
Kofferraum endlich vom U Schutz befreit...
Hier noch nicht ganz, ist aber schon fertig...
Was für Dreck sich da wieder ansammelt...
Hier jetzt auch auslackiert...
Motorraum "füllt" sich langsam...
Tank eingebaut...
Nachdem ich mich kurz mit Jochen (JoR) unterhalten hatte, weil ich ich kein gescheites Gummi hatte, ist mir dann eingefallen, das ich da auch evtl. was hätte...
Und... Ich hab was gefunden...
Oben liegt noch ein Originalteil, als Muster...
Passt...
So sah es gestern, kurz nach 23 Uhr, aus...
Nacher gehts weiter...
TBC
.
Hier noch ein paar Bilderchen...
Uiiihhh... Neuer Tank, oder was???
Nene, ist der Alte, nur etwas aufgefrischt...
Vorher...
Abgeschliffen...
Farb druff...
(Ohhh... Man kann ja die Stehbolzen auch abkleben... die müssen NICHT UNBEDINGT mitlackiert werden... )
Endprodukt: siehe Oben...
Kofferraum endlich vom U Schutz befreit...
Hier noch nicht ganz, ist aber schon fertig...
Was für Dreck sich da wieder ansammelt...
Hier jetzt auch auslackiert...
Motorraum "füllt" sich langsam...
Tank eingebaut...
Nachdem ich mich kurz mit Jochen (JoR) unterhalten hatte, weil ich ich kein gescheites Gummi hatte, ist mir dann eingefallen, das ich da auch evtl. was hätte...
Und... Ich hab was gefunden...
Oben liegt noch ein Originalteil, als Muster...
Passt...
So sah es gestern, kurz nach 23 Uhr, aus...
Nacher gehts weiter...
TBC
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Naja... Schnell ist Relativ... Ich find, das ich langsam bin...
Heut wollt ich eigentlich die Achsen schon drin haben, aber ich hab ja nur dreckige Teile, also erstmal saubermachen...
Energie... Da gibts doch das Zeug mit den Flüüüüügeln....
Und die Zeit, die nehm ich mir einfach... Ich könnte ja auch zuhause vor der Glotze sitzen, und mich "verdummen" lassen...
Vielleicht liegts auch daran, das ich Solo bin, und keine Energie in ein Gemecker stecken muss...
.
Heut wollt ich eigentlich die Achsen schon drin haben, aber ich hab ja nur dreckige Teile, also erstmal saubermachen...
Energie... Da gibts doch das Zeug mit den Flüüüüügeln....
Und die Zeit, die nehm ich mir einfach... Ich könnte ja auch zuhause vor der Glotze sitzen, und mich "verdummen" lassen...
Vielleicht liegts auch daran, das ich Solo bin, und keine Energie in ein Gemecker stecken muss...
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- Yellow Scorpion
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Hallo Lothar
Ja Super Arbeit und Solo ist das immer besser weil Du nicht auf die Uhr schauen musst wannst nach Hause musst,
übrigens kommst damit zum Ring?
Aber weil ich gerade den schön aufgepäppelten Tank sehe, kannst Du mal die Tiefe messen und zwar von der Tankgeberverschraubung
bis unten. Nächste Frage würde ein Tankrohr (das ja gerade ist) reinpassen ohne dass es vorher aneckt bevor es den Boden erreicht?
Ja Super Arbeit und Solo ist das immer besser weil Du nicht auf die Uhr schauen musst wannst nach Hause musst,
übrigens kommst damit zum Ring?
Aber weil ich gerade den schön aufgepäppelten Tank sehe, kannst Du mal die Tiefe messen und zwar von der Tankgeberverschraubung
bis unten. Nächste Frage würde ein Tankrohr (das ja gerade ist) reinpassen ohne dass es vorher aneckt bevor es den Boden erreicht?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
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So, hier noch ein paar Bilder...
Die Bremsen, und die Schrauben der Achse gestrahlt...
Die Achstummel vorher...
Nacher...
Achsen drin, Bremse entlüftet...
Und Ja... Die Scheibe ist erstmal schwarz... Die Farbe geht beim bremsen schon ab...
Beide Seiten fertig...
Motor ist auch schon drin, bin schon etwas weiter als das letzte Bild...
Spätestens am WE sollte der laufen...
.
Die Bremsen, und die Schrauben der Achse gestrahlt...
Die Achstummel vorher...
Nacher...
Achsen drin, Bremse entlüftet...
Und Ja... Die Scheibe ist erstmal schwarz... Die Farbe geht beim bremsen schon ab...
Beide Seiten fertig...
Motor ist auch schon drin, bin schon etwas weiter als das letzte Bild...
Spätestens am WE sollte der laufen...
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So, jetzt komm ich zum Endspurt...
Aber erstmal kurzer "Rückblick"...
Als die linke Tür nicht so wollte wie ich, hab ich die mal schnell ausgebaut...
Das ging ja endlich, als das Auto endlich auf eigenen "Füssen" stand...
Also schnell mal rausgeschoben und nachgeschaut...
Schon klasse... Mitlackierte U-Scheibe... immer wieder Bewundernswert, mit wieviel "Liebe" hier gearbeitet wurde...
Und weil die A-Säule irgendwie "komisch" aussah, Drahtbürste ausgepackt und mal geschaut...
Und, was ist da mal wieder??
Herrlicher Pfusch...
"Mein Schweissgerät ist von Prestolith"...
Einfach klasse... A-Säule komplett gespachtelt, über ein schwer "eingepfuschtes" Blech...
Naja.. Dann hab ich mal den Motor reingehängt...
Ich stell immer was unters Getriebe, das der Motor in die richtige Lage kommt...
Rollwagenheber ist aber besser... Hab ich dann auch gemerkt...
Die "Pfütze" ist Getriebeöl, das aus dem Überlauf rausgetropft ist, wegen der Schräglage...
Motor geht fast von selbst in die Halterung rein...
So, feddisch...
Unten auch alles OK..
Dann hab ich mich mal um die Achswellen gekümmert...
Hab dann festgestellt, das es wohl verschiedene Ausführungen gibt...
Bei der Achswelle ist das Gummi innen...
Ich hab dann aber die "andere" Version genommen.
Hier fertig, und das Schaltteil auch...
Jetzt ist wirklich alles angeschlossen...
Benzinpumpe hab ich über die Heckscheibenheizung angeschlossen...
Die brauch ich eh nicht, hab die auch noch nie gebraucht...
Und da ich eh eine Leitung, die über Zündplus geht, gebraucht habe, hat sich das so angeboten.
Ich kann die Pumpe natürlich auch über den Schalter ein und ausschalten...
Ich sollte das Symbol für die Heckscheibenheizung austauschen... Vielleicht ein Benzinsymbol oder sowas reinmachen...
Aber der Motor will noch nicht so, wie ich...
Funke ist da, er will irgendwie anspringen, aber dann doch nicht...
Werd wohl die Vergaser mal auseinandernehmen und saubermachen.
@Wolle, das ist genau so wie bei dir... Springt irgendwie nicht so an, wie er soll...
Naja, hab ja morgen noch ein bissi Zeit...
Ich hoffe, das ich den morgen dann endlich soweit fertig hab.
Dann müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, wie:
Haubenschlösser einbauen,
die Entriegelung für die Hauben,
Hauben auch noch drauf,
Kofferraum noch abdichten,
Und wenn die Zeit noch reicht:
Spoiler vorne umbauen,
Blinker vorne auch,
ZV einbauen...
Sollte eigentlich zu schaffen sein
TBC
.
Aber erstmal kurzer "Rückblick"...
Als die linke Tür nicht so wollte wie ich, hab ich die mal schnell ausgebaut...
Das ging ja endlich, als das Auto endlich auf eigenen "Füssen" stand...
Also schnell mal rausgeschoben und nachgeschaut...
Schon klasse... Mitlackierte U-Scheibe... immer wieder Bewundernswert, mit wieviel "Liebe" hier gearbeitet wurde...
Und weil die A-Säule irgendwie "komisch" aussah, Drahtbürste ausgepackt und mal geschaut...
Und, was ist da mal wieder??
Herrlicher Pfusch...
"Mein Schweissgerät ist von Prestolith"...
Einfach klasse... A-Säule komplett gespachtelt, über ein schwer "eingepfuschtes" Blech...
Naja.. Dann hab ich mal den Motor reingehängt...
Ich stell immer was unters Getriebe, das der Motor in die richtige Lage kommt...
Rollwagenheber ist aber besser... Hab ich dann auch gemerkt...
Die "Pfütze" ist Getriebeöl, das aus dem Überlauf rausgetropft ist, wegen der Schräglage...
Motor geht fast von selbst in die Halterung rein...
So, feddisch...
Unten auch alles OK..
Dann hab ich mich mal um die Achswellen gekümmert...
Hab dann festgestellt, das es wohl verschiedene Ausführungen gibt...
Bei der Achswelle ist das Gummi innen...
Ich hab dann aber die "andere" Version genommen.
Hier fertig, und das Schaltteil auch...
Jetzt ist wirklich alles angeschlossen...
Benzinpumpe hab ich über die Heckscheibenheizung angeschlossen...
Die brauch ich eh nicht, hab die auch noch nie gebraucht...
Und da ich eh eine Leitung, die über Zündplus geht, gebraucht habe, hat sich das so angeboten.
Ich kann die Pumpe natürlich auch über den Schalter ein und ausschalten...
Ich sollte das Symbol für die Heckscheibenheizung austauschen... Vielleicht ein Benzinsymbol oder sowas reinmachen...
Aber der Motor will noch nicht so, wie ich...
Funke ist da, er will irgendwie anspringen, aber dann doch nicht...
Werd wohl die Vergaser mal auseinandernehmen und saubermachen.
@Wolle, das ist genau so wie bei dir... Springt irgendwie nicht so an, wie er soll...
Naja, hab ja morgen noch ein bissi Zeit...
Ich hoffe, das ich den morgen dann endlich soweit fertig hab.
Dann müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, wie:
Haubenschlösser einbauen,
die Entriegelung für die Hauben,
Hauben auch noch drauf,
Kofferraum noch abdichten,
Und wenn die Zeit noch reicht:
Spoiler vorne umbauen,
Blinker vorne auch,
ZV einbauen...
Sollte eigentlich zu schaffen sein
TBC
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- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Hi Cool
An dieser Stelle muss ich mal ein Komplimet aussprechen.
Dankeschön das du dir die Zeit genommen hast, alles zu dokumentieren.
Es ist nicht jedem gegeben, solche Arbeiten durchzuführen.
Durch solche Dokumentationen, kann man sich vieles abschauen und davon profitieren.
Danke, Gruss Raffi
An dieser Stelle muss ich mal ein Komplimet aussprechen.
Dankeschön das du dir die Zeit genommen hast, alles zu dokumentieren.
Es ist nicht jedem gegeben, solche Arbeiten durchzuführen.
Durch solche Dokumentationen, kann man sich vieles abschauen und davon profitieren.
Danke, Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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- Jor
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- Registriert: 17. Mär 2007, 22:10
- Wohnort: 47809 Krefeld
- Kontaktdaten:
Lothar, Endspurt,......
der Ring ruft.
Wenn Du es nicht schaffst, ruf mich an, dann hol ich den X am Freitag mit dem Trailer ab, damit er es wenigstens dieses Jahr einmal zum Ring geschafft hat.
Grüsse
Jochen
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KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
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