In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Sehr interessant die Baugeschichte des X! Hab Deine Angaben mal mitverfolgt und ne Excel-Tabelle gemacht:
Interessant ist hier der Knick ab Juli 1980. Von da an bis Dezember sind gerade mal 533 Autos gebaut worden und die Verkaufszahlen sind im Vergleich zu vorher ziemlich zurückgegangen...
das ging sogar soweit, dass ich für bestimmte Jahre ne Regressionsgerade berechnet hab um eine Fahrgestellnummer in einen Baumonat einordnen zu können
Bin (leider...) schon ausstudiert und stehe in Lohn und Brot (endlich GELD!! ) aber dafür kaum noch Zeit... Da war doch was dran, als einige hier im Forum meinten "wart mal ab, bis Du Dein Studium beendet hast"...
Aber a bissl Zeit für Spielereien und Forum bleibt doch noch
ich habe mich gerade nochmal durch diesen Mega-Thread durchgearbeitet, weil ich am Sonntag die "Neuerwerbung" eines X-Piloten aus dem Norden besichtigen konnte. Der Wagen hat die Fahrgestellnummer 166028 und dürfte demzufolge einer der allerletzten sein.
Leider hat er keine VIN und auch keine Fahrgestellnummer am Armaturenbrett (vor der Frontscheibe), ich gehe also davon aus, dass der Wagen nie in den Staaten zugelassen war.
Farbe hellblau metallic (azzuro), Innenausstattung blaues Alcantara mit bunten Punkten. Die (völlig nichtssagende) Erstzulasung ist seinerzeit Mitte 1990 erfolgt.
Ja, das ist einer der letzten (lt. Bertone).
Ich vermute auch, dass an die letzten Betones nicht jedermann rann kam.
Farbe hellblau metallic (azzuro), Innenausstattung blaues Alcantara mit bunten Punkten
So sieht auch Chris seiner aus 166032.
Wo ist eigentlich unser Karl-Heinz. Der hat schon lange nicht mehr die VINs, die ich die ganze Zeit ausbuddle, eingetragen. Mach ich das vielleicht um sonst?
Hi Dierk
Das machst Du nicht sicher nicht umsonst. Anerkennung zollt Dir sicher jeder der sich dafür interessiert. Und KHW wird im Hintergrund auch wirken.
Gruss
Werner
dachte schon Michael wäre auf einen der 3 X gestoßen die seinerzeit im Club liefen: 1660013, 0022 und 0025 alle in Platinometallic mit Alcantara-
ausstattung und Klimaanlage.
Ich vermute mal, dass der 0028 auch Klima hat. Hellblaumetallic sagst Du, meinst Du evtl. Platino ?
Dann wären diese Fahrzeuge alle gleich und es stünde zu vermuten, dass die Lücken zumindest zwischen 22 u. 25 u. 28 ebenfalls so sind.
Servus
Andreas
Ach ja, K.H. ist zur Zeit Jobmäßig schwer eingespannt und kommt selten dazu ins Forum zu sehen. Denke aber, dass er wenn noch nicht geschehen die Daten schon noch aufarbeiten wird. Verloren geht da nix.
Dierk hat geschrieben:Mach ich das vielleicht um sonst?
Neiiin, bloß nicht aufhören damit, Dierk! Du glaubst gar nicht, wie wertvoll Deine Informationen und vor allem Deine ganze Mühe hier ist! Ich erweitere immer fleißig meine Excel-Datei, damit auch ja keiner verloren geht Ein paar letzte 1300er wären mir noch ganz lieb, bis jetzt ist mein Lido immer noch der letzte...
Ja, da hätte ich noch einenen schönen 1300er mit echter Ami-Planke dran. Das ist übrigens die amerikanische Stoßstange und nicht die vom 1500er. Die 1500er hat eigentlich nichts mit USA zu tun, wie es des öfteren behauptet wird.
Das ist übrigens die amerikanische Stoßstange und nicht die vom 1500er. Die 1500er hat eigentlich nichts mit USA zu tun, wie es des öfteren behauptet wird.
Hi Dierk,
das mit der 1500er Eisenbahnschiene "nicht USA" mußt Du mal genauer erklären ...
Oh Mann, ich bin zwar schon ein wenig älter, aber noch NICHT farbenblind! Der X mit der Fahrgestellnummer 166028 war bzw. ist azzuro-blau metallic (Nr. 881, glaube ich). Das ist das bekannte hellblau, welches im Übrigen der auch hier im Thread erwähnte X von ChrisBertone (166031) trägt.
Insofern ist sicher, dass nicht alle letzten X eine einheitliche Lacke bekommen haben. Platino und Azzuro gab's 100%.
Ach so, Klimaanlage hat der X auch, wenn's weiter hilft....
Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass es in Deutschland ziemlich viele Bertone-X mit der Fahrgestellnummer 162xxx gibt, einige noch mit 163xxx und dann erstmal nix. Es geht erst wieder bei 166xxx weiter. Wenn die 164xxx komplett als Rechtslenker gebaut worden sind, ist das logisch, aber wo sind die X mit den Nr'n 165xxx ???