WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Thomas Campen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: WAAAAHHHNNNSSSIIINNNIIIIGGGG - ein Hoch auf PETER HOCHMUTH

Beitrag von Thomas Campen »

Moin - also genau das habe ich ja gemacht - zwei Relais direkt an den Lampen und an die Batterie angeschlossen. Lightbox hatte ich schon vorher drin.
Und Die Spannung lese ich an meiner tollen Uhr von Hardy ab, :D :D :lol: 8) :D , von der ich immer noch ganz begeistert bin.
Ohne Verbraucher fahre ich mit ca. 13.4 Volt - Tagfahrlicht und Sitzheizung 8) bin ich dann bei ca. 12.7 und wenn ich dann das Licht anmache habe ich eben noch die 12,2-4 volt auf der Uhr stehen :lol: :lol: und dann glimmt auch die Ladekontrollleuchte im dunkeln etwas :roll: Das würde ich gerne beseitigen wenn es geht.
Nach dem abrauchen meiner alten Lima habe ich vor 3 Jahren eine neue von Claas eingebaut.
Leider weiss ich gar nicht ob das mit der alten Lima auch so war - hatte ich nie drauf geachtet und fahre selten im dunkeln - aber seit ich die Uhr habe ist es halt sehr präsent 8) :lol: 8)

Gruß Thomas
Thomas

Bild
HardyK
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von HardyK »

Hallo Thomas,
es gibt eine potentielle Schwachstelle im Kabelbaum der Lichtmaschine. Oberhalb der Lichtmaschine ist i.d.R. ein Steckverbinder im dicken Kabel, das von der Lichmaschine zum Anlasser geht. Wenn der korridiert ist, behindert es den Stromfluss von der Lima zu Batterie. Außerdem wird er dann heiß, was auch nicht hilft.
Gruß
Hardy
Thomas Campen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Thomas Campen »

Moin Hardy - das schaue ich mir auch noch mal an und werde berichten 👍🏻 Gruss Thomas
Thomas

Bild
Test Drive
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Test Drive »

Klingt so, als ob die gesamte Bordspannung zusammenbrechen würde, sobald du ein paar grössere Verbraucher einschaltest. Dadurch müsste irgendwo zwischen Lichtmaschine und Batterie/Sicherungskasten ein grösserer Übergangswiederstand vorliegen oder die Lichtmaschine defekt sein.

Hast du ein Multimeter/Voltmeter damit du den Spannungsabfall eingrenzen kannst?

Typische Problemstellen sind hier beim X Folgende:
- Die von Hardy erwähnte Steckverbindung im Kabel von der Lichtmaschine zum Karosseriekabelbaum. Diese existiert aber nur bei frühen Modellen. Ab ca. 1981 ist dieses Kabel nicht mehr im Karosseriekabelbaum integriert, sondern es wurde durch ein separates Kabel, welches die Lichtmaschine direkt mit dem dicken Kabel am Startermotor verbindet, ersetzt. Dieses Kabel ist über dem Motors verlegt und meistens eher unproblematisch.

- Das Masseband vom Getriebe zur Karosserie. Dieses befindet sich auf der linken Seite des Getriebes, in der nähe der Antriebswelle. Hierbei handelt es sich um ein geflochtenes Band welches oft starke Korrosion aufweist.

-Anscheinend sind manchmal auch die Kabel in den bleiernen Batterieklemmen lose. Ich selbst habe dies aber noch nie gesehen.

- Im Sicherungskasten gibt es einen Verteiler, worüber die gesamte Bordelektrik mit Spannung versorgt wird. Dieser ist bei allen Modellen etwas schwach dimensioniert, jedoch Insbesondere bei dem ab ca. 1983 eingeführten Sicherungskasten mit den Flachsicherungen ist diese Verbindung sehr problematisch, da diese dort „Falsch“ Konstruiert wurde (Die Steckergehäuse der Kabel passen nicht zum Gehäuse des Verteilers, wodurch die auf die Kabel wirkende Kräfte nicht in das Gehäuse eingeleitet werden, sondern auf die Kontakte selbst).
IMG_1121.JPG
-Die Lichtmaschine ist bei manchen Baujahren nicht von der Auspuffwärme geschützt, was deren Lebensdauer erheblich verringert. Bei den frühen 1300er gab es wohl mal ein an der Karosserie befestigtes Hitzeschild zwischen Auspuff und Lichtmaschine, bei den frühen 1500er wurde dies anscheinend eingespart. Bei den späten 1500er wiest die originale Lichtmaschine hinten einen Schlauchanschluss auf, worüber diese mit einem Aluminium-wellschlauch mit dem rechten Lufteinlass an der Karosserie verbunden ist und somit mit kühler Aussenluft versorgt wird. Hier ist dieser Schlauch rechts im bild zu sehen.
IMG_0491.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten