Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Verstellung am Luftmenge / Massenmesser

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Kennt jemand die Pinbelegung am LMM ?

Konnte dies nirgends finden bis jetzt.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Schau mal im X1/9 Wiki unter externe Weblinks und klick den Miafiori Injection Guide an


Dort auf Seite 12 ist ein Schaltplan wo der LMM (Air Flow Sensor) eingezeichnet ist.
Bild
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Diabolic hat geschrieben:
Acki hat geschrieben: Da muss man schon größere Schritte machen.
Dann mache bitte mal ein Beispiel.
Vierteldrehung.
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk hat geschrieben:
Scheint mit auch logisch, denn unsere i.e. Xes haben die gleichen Einspritzdüsen, wie der Alfa, Lancia 2,0 Liter.
Was mir beim UNO 75 i.e. eher nicht der Fall sein wird.
Das kann ich nicht glauben. Der Uno 75ie hat sicherlich die gleichen Einspritzventile wie der Xie
Dierk

Vergleiche mal die Bosch Nummer von dem Alfa Spider, mit der von dem X.

http://www.fuelinjector.citymaker.com/A ... CTORS.html
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ja, und wieso sollte der Uno 75ie mit dem identischen Motor dann andere Einspritzventile haben?
Man kann auch die Einspritzmenge variieren, indem man den Druck verändert.... ;)
Bild
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt aber keine Antwort drauf gefunden. :wink:

Eines ist mir jetzt klar geworden, unsere i.e Xen laufen alle zu fett. Vor allem zwischen 4500 und 7000 U/min.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

[url]Vor allem zwischen 4500 und 7000 U/min.[/url]

Zwischen 4500 und 6000 läuft meiner am besten! :D
Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Raffi, woher willst Du nun wissen, dass alle X zwischen 4500 und 7000 zu fett laufen? Die L-Jetronic ist normalerweise alles über Teillast und unterhalb von Vollast auf lambda 0.84 eingestellt. Wenn nun Dein X hier zu fett läuft, dann kann das ja viele Ursachen haben: Du hast ja auch keineswegs mehr 'nen originalen X. Du fährst einen anderen Hubraum, Verdichtung (?), Nockenwelle (?), usw.

Wenn Du willst und Dierk mich hier unterstützt (RPM-Signal ...), dann kann ich mal mit meinem völlig originalen Einspritzer das komplette Lambda-Kennfeld aufnehmen. Den Halter für die 2. Lambda-Sonde (Breitband) habe ich ja schon eingeschweißt.
Dierk muss mir nur helfen, aus dem Signal an der Zündspule ein sinnvolles Drehzahlsignal zu "glätten" für mein Zeitronix.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Genau, wen ihr das könnt, dann messt das Ding mal aus.

Wir machen jetzt gleich eine Wette, wen er zu Fett läuft, dann zahlt ihr bei nächster Gelegenheit was zu trinken.
Sonst zahle ich euch beiden ein Bierchen.

Nicht vergessen, ich spreche hier immer von der Volllast.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Also der 75er MPI hat weiße Düsen - Boschnummer 0 280 150 123.

Fett laufen kann normal sein, wegen Kühlung...
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ja das ist das gleiche Einspritzventil wie beim Xie: Bosch 0280150123.
Ich habe gerade gesehen, dass im X1/9 Wiki dort eine andere (falsch?) Bosch ET-Nummer steht Boschnummer: 0280150121. Eventuell wurden beide verbaut?


http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm
(ET, Fördermenge, Widerstand)
0280150121 191 2.4
0280150123 196 2.3
Bild
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

Wer weiß.Kriegen die Düsen eigentlich ein PWM Signal von der Jetronic? Sind ja Niederohmig... :D
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Laut Bosch E-Katalog:

0 280 150 123:

Fiat Regata 75 i.e. 1.5
Fiat Regata Weekend 75 1.5 i.e. KAT
Fiat Ritmo II 75 i.e.
Fiat Ritmo 75 1.5 KAT

0 280 150 121:

Fiat Argenta 2000 i.e.
Fiat 124 Spider Europa
Fiat 132 2.0 i.e.
Lancia Beta Coupe 2000 i.e.
Lancia Beta HPE 2000 i.e.
Lancia Trevo 2000 i.e.

Der Uno 75 1.5 i.e. ist bei Bosch nur mit Zentraleinspritzung geführt :shock: Von dem her kommen die Modelle in denen die 0 280 150 123 eingebaut wurde dem X schon sehr nahe...

Der 1.3 Turbo i.e. hat laut Bosch die 0 280 150 708, was mich hierbei wundert ist, dass laut http://www.injectorcleaning.co.uk/flow.htm die Fördermenge lediglich 155 cc/min @3bar beträgt? :shock:

Raffi: wenn der X-Motor zu fett laufen würde, würde er doch keine AU bekommen? Wie hoch war nochmal die erhöhte Leerlaufdrehzahl? Bei Vollast ist das o.k., aber im Teillastbereich? Und was sollte man im Teillastbereich kühlen? :shock:

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Alex K. hat geschrieben: Raffi: wenn der X-Motor zu fett laufen würde, würde er doch keine AU bekommen? Wie hoch war nochmal die erhöhte Leerlaufdrehzahl? Bei Vollast ist das o.k., aber im Teillastbereich? Und was sollte man im Teillastbereich kühlen?

Die Abgaswerte, werden bei uns im Stand gemessen und dort stimmen sie bei meinem X.

Auf dem Prüfstand gemessen, und dann den Benzindruck auf 2.4 Bar zurück genommen, ergab bei der folgenden Messung knappe 6 PS mehr.
Wie erklärst du dir dass Alex?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Wie erklärst du dir dass Alex?
Dass er in dem Punkt zu fett war... aber Dein Motor ist ja auch kein originaler X-Motor mehr :wink:
Warten wir mal Holgi's Messungen ab um zu sehen, ob der X-Motor wirklich zu fett läuft...

Um optimale Leistung zu erhalten, sollte ein Motor zwischen Lambda 0.88 und 0.92 betrieben werden... korrekter Zündwinkel vorausgesetzt... dieses Lambda sollte in allen Drehzahlbereichen das selbe sein... wo hattest Du denn 6PS mehr? Im gesamten Drehzahlband? Welches Lambda? Wie gemessen? Zündung variiert?

Gruß, Alex


P.S. @ admin: H. = Pauer :?:
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Alex

Die Mehrleistung war zwischen 5000 und 7000 U/Min.
Gemessen im 4ten Gang ab 1500 bis 7000 U/Min.

Mehr kann ich dir leider auch nicht beantworten.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Wenn ein magerer Betrieb 6PS bringt, ist das ne ganze Menge... d.h. er war vorher einiges zu fett...

Du solltest mal Lambda über der Drehzahl mitloggen, nicht dass er unter 5000 1/min jetzt viel zu mager ist wenn ihr ihn magerer gestellt habt...

Gruß, Alex
Acki
Beiträge: 1678
Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
Wohnort: Schipkau

Beitrag von Acki »

2.4 Bar ist eigentlich schon wieder scheiße,das Spritzbild der Düsen wird mies.

Uno Turbo hat 150cc/min bei 2.5Bar (!!!) Benzindruck. Macht um die ~180cc/min bei 3 Bar.

Lambda 0,88-0,92 ist eigentlich der Bereich wo der Motor am Meisten zum Klopfen neigt?!
Lambda 0,86 soll für maximale Leistung gelten.
Denke man sollte etwas fetter Arbeiten auch beim Sauger. Wer sagt das bei krassen Wellen das Abgaslambda = Brennraumlambda ist?
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Hast Du das Spritzbild der Düsen schon bei unterschiedlichen Drücken untersucht? Das würde mich auch sehr interessieren.

Die Werte des Uno Turbo habe ich aus Dierk's geposteter Liste, ich habe keine Ahnung ob die stimmen.

Woher hast Du den Wert von 0.86? Meine Erfahrung ist eher in Richtung 0.88/0.90, ich habe an einem Rennsportmotor schon lange Testreihen auf dem Prüfstand gefahren, für jede Drehzahl-Stützstelle im Kennfeld eine Lambda-Variation, um das optimale Lambda für die entsprechende Drehzahl zu finden. Natürlich spielen da auch die Spülverluste mit eine Rolle, die den Lambdawert verfälschen. Das tritt aber nur in den nicht abgestimmten Bereichen auf, und hier zeigt die Sonda ja zu mager an, sodass man mit einem entsprechend fetten Gemisch auf der sicheren Seite ist. Ein weiteres Kriterium ist die Abgastemperatur, insbesondere bei Hochleistungsmotoren im oberen Drehzahlniveau. Hier macht es manchmal auch Sinn etwas anzufetten, dass der Motor nicht zu heiß wird.

Restgasanteil in der Brennkammer infolge einer schlecht abgestimmten Abgasanlage sind für den Motor viel schädlicher und heben die Klopfneigung weitaus dramatischer an als ein zu magerer Motor ("zu mager" bedeutet für mich Lambda über 0.9).

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

ja Alex: 0.88 :-)
Bertone X1/9
Antworten