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Verstellung am Luftmenge / Massenmesser
- Diabolic GTS
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Verstellung am Luftmenge / Massenmesser
Hallo
Um das Gemisch anzureichern, habe ich mir sagen lassen, dass ich die Verzahnung im Luftmengenmesser um drei Zacken nach links verschieben soll. Das heisst, der Feder weniger Spannung geben.
Wer hat dies schon versucht und was hat es gebracht?
Bestehen Erfahrungswerte?
Wie krass verändern sich die Abgaswerte?
Sind drei Zacken zu viel?
Gruss
Um das Gemisch anzureichern, habe ich mir sagen lassen, dass ich die Verzahnung im Luftmengenmesser um drei Zacken nach links verschieben soll. Das heisst, der Feder weniger Spannung geben.
Wer hat dies schon versucht und was hat es gebracht?
Bestehen Erfahrungswerte?
Wie krass verändern sich die Abgaswerte?
Sind drei Zacken zu viel?
Gruss
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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- tifosi
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- Wohnort: Salzburg - Strasswalchen
Hallo Raffi!
Habe bei 2 unteschiedlichen Luftmengenmessern !!!!
jeweils bis zum Anschlag nach Links und nach Rechts gedreht und am großen Tester von Bosch brachte dies
beinahe KEINE Veränderung!!!
Normalerweise haut es dir die Werte bei so einer Verstellung um die Ohren, dass es gerade so rauscht!!
Liebe Grüße
Tifosi
Habe bei 2 unteschiedlichen Luftmengenmessern !!!!
jeweils bis zum Anschlag nach Links und nach Rechts gedreht und am großen Tester von Bosch brachte dies
beinahe KEINE Veränderung!!!
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Liebe Grüße
Tifosi
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Das war schon öfter im Uno Turboforum ein Thema...
Soll sehr kompliziert sein, denn wenn man da was falsch macht, ist der LMM hin. Also am besten ein Ersatz haben (passt auch vom Uno 75) und dann probieren...
Vielleicht solltest du aber eine andere Benzinpumpe einbauen, eine mit 5 Bar Druck. Evtl. macht deine bei einem höheren Druck ja schlapp und kann einfach nicht mehr...
Du hast ja den verstellbaren BDR...
Ich hab eine bei Ebay gekauft, keine 100 euro, NEU mit Garantie.
Gleiche Anschlüsse wie die Originale, nur etwas dicker, das man den Gummi weglassen muss...
.
Soll sehr kompliziert sein, denn wenn man da was falsch macht, ist der LMM hin. Also am besten ein Ersatz haben (passt auch vom Uno 75) und dann probieren...
Vielleicht solltest du aber eine andere Benzinpumpe einbauen, eine mit 5 Bar Druck. Evtl. macht deine bei einem höheren Druck ja schlapp und kann einfach nicht mehr...
Du hast ja den verstellbaren BDR...
Ich hab eine bei Ebay gekauft, keine 100 euro, NEU mit Garantie.
Gleiche Anschlüsse wie die Originale, nur etwas dicker, das man den Gummi weglassen muss...
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:angel:
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
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Hast du auch den CO Wert auf 2.0 eingestellt?tifosi hat geschrieben:Hallo Raffi!
Habe bei 2 unteschiedlichen Luftmengenmessern !!!!
jeweils bis zum Anschlag nach Links und nach Rechts gedreht und am großen Tester von Bosch brachte dies
beinahe KEINE Veränderung!!!
Normalerweise haut es dir die Werte bei so einer Verstellung um die Ohren, dass es gerade so rauscht!!
Liebe Grüße
Tifosi
Dies wurde mir auch noch mitgeteilt.
" Saluti Diabolic "
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- Diabolic GTS
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Hallo CoolCool-Man hat geschrieben:Das war schon öfter im Uno Turboforum ein Thema...
Soll sehr kompliziert sein, denn wenn man da was falsch macht, ist der LMM hin. Also am besten ein Ersatz haben (passt auch vom Uno 75) und dann probieren....
Habe mir gleich einen besorgt auf dem Schrottplatz für 80.- SFr..
Die Bosch Nummer ist 0280 200 024
Dieser sollte der richtige sein. Er passt auch auf den Regata, Lancia, Uno u.s.w.
Hast du einen Link von dem Uno Turboforum?
Was soll das so schwierig sein daran, ihn zu verstellen?
" Saluti Diabolic "
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- tifosi
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Diabolic hat geschrieben:Hast du auch den CO Wert auf 2.0 eingestellt?tifosi hat geschrieben:Hallo Raffi!
Habe bei 2 unteschiedlichen Luftmengenmessern !!!!
jeweils bis zum Anschlag nach Links und nach Rechts gedreht und am großen Tester von Bosch brachte dies
beinahe KEINE Veränderung!!!
Normalerweise haut es dir die Werte bei so einer Verstellung um die Ohren, dass es gerade so rauscht!!
Liebe Grüße
Tifosi
Dies wurde mir auch noch mitgeteilt.
KAnn ich dir leider nicht mehr sagen..!
Liebe Grüße
-
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- Wohnort: Frankfurt
Hier Uno Turbo Forum...
http://www.fiat-uno-ig.de/wbboard/main.php
Habs selber nicht gemacht, habs nur gelesen, das es nicht ganz so einfach sein soll...
.
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Habs selber nicht gemacht, habs nur gelesen, das es nicht ganz so einfach sein soll...
.
:angel:
- Diabolic GTS
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- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
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Einstellung Luftmassenmesser
Hallo Jungs
Ich kann euch weiter geben, was mir soweit bekannt ist.
Wen man den Deckel von dem LMM entfernt, ist ein Zahnrad ersichtlich.
Dieses ist arretiert mit einer Feder oder man kann dies auch Bügel nennen.
Vor man irgend was daran verändert, würde ich eine Markierung mit Farbe machen.
So habe ich es gemacht.
Einstellung :
Diesen Bügel muss auf die Seite gedrückt werden, so dass das Schwarze Zahnrad um 3 Zacken verschoben werden kann.
Dabei wird die Feder des Zahnrades ein wenig entlastet.
( Feder entlasten = mehr Benzin, Feder belasten weniger Benzin )
Somit wird, nehme ich an, der Widerstand verändert und die Einspritzdüsen spritzen mehr ein.
Danach sollte man mit dem Abgastester, das CO auf 2.0 einstellen. Dies wird an der Schraube rechts vom LMM eingestellt.
Beim X ist ein hellblauer Deckel drauf.
Wer dies schon einmal gemacht hat oder Erfahrungen vorweisen kann.
Der soll sich doch bitte hier melden. Danke
@Cool : Die aus dem UNO Turbo Forum, haben mir nicht wirklich weiter helfen können. Da steht nicht viel mehr drin, als uns schon bekannt war.
So und heute Abend, mache ich mich an das Werk.
Gruss Raffi
Ich kann euch weiter geben, was mir soweit bekannt ist.
Wen man den Deckel von dem LMM entfernt, ist ein Zahnrad ersichtlich.
Dieses ist arretiert mit einer Feder oder man kann dies auch Bügel nennen.
Vor man irgend was daran verändert, würde ich eine Markierung mit Farbe machen.
So habe ich es gemacht.
Einstellung :
Diesen Bügel muss auf die Seite gedrückt werden, so dass das Schwarze Zahnrad um 3 Zacken verschoben werden kann.
Dabei wird die Feder des Zahnrades ein wenig entlastet.
( Feder entlasten = mehr Benzin, Feder belasten weniger Benzin )
Somit wird, nehme ich an, der Widerstand verändert und die Einspritzdüsen spritzen mehr ein.
Danach sollte man mit dem Abgastester, das CO auf 2.0 einstellen. Dies wird an der Schraube rechts vom LMM eingestellt.
Beim X ist ein hellblauer Deckel drauf.
Wer dies schon einmal gemacht hat oder Erfahrungen vorweisen kann.
Der soll sich doch bitte hier melden. Danke
@Cool : Die aus dem UNO Turbo Forum, haben mir nicht wirklich weiter helfen können. Da steht nicht viel mehr drin, als uns schon bekannt war.
So und heute Abend, mache ich mich an das Werk.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "
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- California-Markus
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- Diabolic GTS
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Pauer
Genau das ist mein nächster Schritt.
Hast vollkommen Recht.
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Fakten zum Luftmassenmesser
Saluti zusammen
Den Luftmassenmesser von dem UNO 75 i.e. den ich mir heute besorgt habe, ist jetzt eingebaut mit den schon genannten Verstellungen.
Vor dem verstellen, habe ich mir die Originalposition mit gelber Farbe Markiert.
Dann die Feder angehoben ( links oben ) und das Zahnrad um drei Zacken im Gegenuhrzeigersinn verstellt.
Die Abgaswerte gemessen und die wurden nicht verstellt.
Dies beweist, dass die Veränderung nur in der Volllast statt findet.
( Nehme an, dass der Tifosi, mit dem Bosch Tester, nur im Leerlauf gemessen hatte. )
So hatte es mir der Marco von "Perdiccia Corse" erklärt, wie es sich verhalten wird.
Nach einer Probefahrt, musste ich ihm ( Marco ) Recht geben. Da mein X zwischen 5000 und 6500 U/Min. nur mühsam hinauf drehte. ( Auch dem Cool-Man, bei einer Probefahrt am Ring aufgefallen. )
Jetzt dreht er viel besser und problemlos an die 6500 Grenze.
Mir ist noch aufgefallen, dass unter Volllast, er viel besser anspricht.
Dies kann nur stattfinden, weil bei Volllast die Lambda Regelung abschaltet.
Fazit :
- Bessere Beschleunigung
- Kräftiger geworden
- Drehfreudiger in der Volllast
Wichtig : Die Verstellschraube ( CO Schraube ) am LMM, hat nur was mit dem Leerlauf zu tun.
Foto LMM, mit verstellter Ansicht
![Bild](http://www.postimage.org/Pq3ddA.jpg)
Gruss Raffi
Den Luftmassenmesser von dem UNO 75 i.e. den ich mir heute besorgt habe, ist jetzt eingebaut mit den schon genannten Verstellungen.
Vor dem verstellen, habe ich mir die Originalposition mit gelber Farbe Markiert.
Dann die Feder angehoben ( links oben ) und das Zahnrad um drei Zacken im Gegenuhrzeigersinn verstellt.
Die Abgaswerte gemessen und die wurden nicht verstellt.
Dies beweist, dass die Veränderung nur in der Volllast statt findet.
( Nehme an, dass der Tifosi, mit dem Bosch Tester, nur im Leerlauf gemessen hatte. )
So hatte es mir der Marco von "Perdiccia Corse" erklärt, wie es sich verhalten wird.
Nach einer Probefahrt, musste ich ihm ( Marco ) Recht geben. Da mein X zwischen 5000 und 6500 U/Min. nur mühsam hinauf drehte. ( Auch dem Cool-Man, bei einer Probefahrt am Ring aufgefallen. )
Jetzt dreht er viel besser und problemlos an die 6500 Grenze.
Mir ist noch aufgefallen, dass unter Volllast, er viel besser anspricht.
Dies kann nur stattfinden, weil bei Volllast die Lambda Regelung abschaltet.
Fazit :
- Bessere Beschleunigung
- Kräftiger geworden
- Drehfreudiger in der Volllast
Wichtig : Die Verstellschraube ( CO Schraube ) am LMM, hat nur was mit dem Leerlauf zu tun.
Foto LMM, mit verstellter Ansicht
![Bild](http://www.postimage.org/Pq3ddA.jpg)
Gruss Raffi
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Abstimmung auf Leistungsprüftand
Hallo LMM dreher
Ich konnte es nicht lassen und war heute auf dem Leistungsprüfstand.
Das Resultat war erschreckend.
Ich war der Meinung, dass mein X viel zu mager lief aber das Gegenteil war Sache.
Wir haben ihn 6 mal gemessen und immer weniger Benzindruck gegeben und den LMM zurück genommen.
Vor ein paar Monaten, waren es 89 PS am Rad gemessen.
89 = 104.35 Motorleistung
Die heutige Messung mit allen Einstellung hat 94 PS am Rad ergeben.
94 = 110.17 Motorleistung
NM = 126 bei 3150 U/Min.
Muss ihr noch was festhalten.
Nicht jeder LMM mit der Bosch Nummer 0 280 200 024 ist gleich eingestellt wie der vom X.
Die Bosch Nummer sagt nur was zum Modell aus aber nichts zur Einstellung. Ausser er ist von einem X.
Ich hatte mir einen von dem UNO 75 i.e. besorgt und mit diesem lief mein X schlechter ( oberen Drehzahlen ) auf dem Leistungsprüfstand.
Musste 3/4 Umdrehungen nach rechts machen, bis ich an die vorhergehende Leistung kam. ( abmagern )
Scheint mit auch logisch, denn unsere i.e. Xes haben die gleichen Einspritzdüsen, wie der Alfa, Lancia 2,0 Liter.
Was mir beim UNO 75 i.e. eher nicht der Fall sein wird.
Zazit :
Viel Schrauberei für ein wenig mehr Leistung.
Dafür ist er jetzt sauber eingestellt.
Grüssle Raffi
Ich konnte es nicht lassen und war heute auf dem Leistungsprüfstand.
Das Resultat war erschreckend.
Ich war der Meinung, dass mein X viel zu mager lief aber das Gegenteil war Sache.
Wir haben ihn 6 mal gemessen und immer weniger Benzindruck gegeben und den LMM zurück genommen.
Vor ein paar Monaten, waren es 89 PS am Rad gemessen.
89 = 104.35 Motorleistung
Die heutige Messung mit allen Einstellung hat 94 PS am Rad ergeben.
94 = 110.17 Motorleistung
NM = 126 bei 3150 U/Min.
Muss ihr noch was festhalten.
Nicht jeder LMM mit der Bosch Nummer 0 280 200 024 ist gleich eingestellt wie der vom X.
Die Bosch Nummer sagt nur was zum Modell aus aber nichts zur Einstellung. Ausser er ist von einem X.
Ich hatte mir einen von dem UNO 75 i.e. besorgt und mit diesem lief mein X schlechter ( oberen Drehzahlen ) auf dem Leistungsprüfstand.
Musste 3/4 Umdrehungen nach rechts machen, bis ich an die vorhergehende Leistung kam. ( abmagern )
Scheint mit auch logisch, denn unsere i.e. Xes haben die gleichen Einspritzdüsen, wie der Alfa, Lancia 2,0 Liter.
Was mir beim UNO 75 i.e. eher nicht der Fall sein wird.
Zazit :
Viel Schrauberei für ein wenig mehr Leistung.
Dafür ist er jetzt sauber eingestellt.
Grüssle Raffi
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DierkDierk hat geschrieben:Das kann ich nicht glauben. Der Uno 75ie hat sicherlich die gleichen Einspritzventile wie der XieScheint mit auch logisch, denn unsere i.e. Xes haben die gleichen Einspritzdüsen, wie der Alfa, Lancia 2,0 Liter.
Was mir beim UNO 75 i.e. eher nicht der Fall sein wird.
Ich habe eine pdf Link gefunden über Google und dort stand das so drin.
X1/9 und Alfa, lancia 2,0 hatten die selbe Bosch Nummer.
Leider finde ich diesen Link nicht mehr, sonst hätte ich ihn hier eingestellt.
" Saluti Diabolic "
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Pauer
Ich kann dir nur dies berichten, was heute auf dem Leistungsprüfstand abgegangen ist.
Ich kann dir nur dies berichten, was heute auf dem Leistungsprüfstand abgegangen ist.
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Dann mache bitte mal ein Beispiel.Acki hat geschrieben: Da muss man schon größere Schritte machen.
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