Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

50 PS mehr für den X für nur US $9.89

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

Auspuffguru hat geschrieben:Hallo
Wenn es so ist dann ist es ja so OK.
Hatte mal einen Nachbarn der programierte die chips selbst und vertrieb sie über Ebay.


gruss Auspuffguru :D :D

Mit den Chips ist es immer so eine sache.. und bei ebay würde ich mir jetzt keinen bestellen da hab ich irgendwie ein schlechtes gewissen beim Gas geben.... 8) :onfire:
kreidler
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jul 2009, 16:14

Beitrag von kreidler »

Hallo, ja die Sache mit den Chips alles nicht ganz so einfach. Nur mal so zur Info. Bei meinem Zweirad bin ich auf dem Prüfstand um zu sehen wie das Diagramm ausschaut ob und wo Einbrüche sind. Ok. und nun der "Große Meister" alles klar da muüssen wir den neuen Chip so programieren das die "Leistungslöcher" weg sind. Ok. was ist passiert unten herum bis 5000 Umdr. spürbar an NM verloren ab 6000 Umdr. ging dann die Post ab. Ergo für mich, was will man? in welchen Drehzahlen bewegt man am meisten die Maschine, den Boxer jedenfalls zwischen 4000-6500 Umdr. allso raus damit den Originalen wieder eingebaut und gut wars.
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

Bei Benzinmotoren bringt ein Chip alleine auch nichts es sei denn du hast ein Turbo und programierst ihn damit sich der Ladedruck erhöht. Ist auch gerne eine masche der sympatischen ebayern den jugendlichen 20% mehrleistung aus ihren 1.6 l Golf Motoren für 50€ zu verkaufen. Da sage ich immer " Einbildung ist auch eine Bildung
:silly: :silly:


Gruß michi
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Ein gut gemachtes Chiptuning bei einem Saugmotor, je nach Hubraum, kann zwischen 4 und 12 PS bringen.
Dies aber auch nur im Zusammenhang mit einem Sportluftfilter

Idealerweise macht man auch eine Sportnockenwelle und eine gute Auspuffanlage.

Durch mehr Hub der Nockenwelle, gelangt auch mehr Benzin von dem Chip in den Brennraum.
Druch den Sportluftfilter, bekommt er auch schneller die Luft die er braucht. ( Aber nicht mehr !!! )
Eine gute Sportauspuffanlage vermindert den Ruckstaudruck und der Motor dreht ein wenig besser oder einfacher.

Alles zusammen bringt messbare Mehrleistung.

Bein einem Tuning, dass ich bei einem R19 16V gemacht habe.

- 200 Zellen Kat.
- Auspuffanlage ab Kat.
- K&N Filtermatte
- Chiptuning
- Benzindruckregler

Hat es auf dem Leistungsprüfstand gemessen, 18.5 PS Mehrleistung gegeben.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
kreidler
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jul 2009, 16:14

Beitrag von kreidler »

Ja richtig Tuning ist halt mal das zusammen Spiel mehrerer Komponenten. Natürlich muß man hier immer die Kosten im Verhältnis sehen, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Also über den Auspuff geht schon einiges, wenn jemand die Thematik beherrscht. Da gibt es den Sepp in der Nähe von München spezialiesiert allerdings in erster Linie auf Zweiräder. Von dem hatte ich mir einen Auspuff bauen lassen. Druck also Drehmoment NM ohne Ende zum Verständnis: Meine Maschine hat einen langen 6 Gang mein Kumpel hat die kurze Übersetzung d.h. im 6 Gang hatte ich kein Land gesehen, nach der änderung meines Schalldämpfers muste der sich auf die Maschine legen und in den Windschatten um überhaut einigermaßen dran zu bleiben. Was hats gebracht 13 NM12% +6 Pferdchen9%. Ergo war für mich relativ günstig und ich hatte meinen Spaß auch heute noch.
Buckaroo
Beiträge: 114
Registriert: 3. Jun 2003, 13:29

Beitrag von Buckaroo »

ja beim diesel gibts auch oft diese "werte-verfälsch-zusatzboxen"
die ändern aber das signal vom raildrucksensor.
dadurch fährt der motor mehr raildruck als das steuergerät möchte.
folge ist natürlich ne bessere zerstäubung und höhere füllrate.
dadurch dann halt mehr leistung und weniger verbrauch (da man die leistung ja meistens nicht auf dauer abfragt)
allerdings werden hochdruckpumpe und injektoren stärker belastet. fahrzeuge mit russpartikelfilter und regeneration mit harnstoff könnten auch schneller ne harnstoffauffüllung gebrauchen- da die ja öfter regenerieren müssen.
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Schaut mal hier rein. Einmal mehr eine Lachnummer....
Und schon wieder sind 10 Dollar zum Teufel.

Ob der wirklich besser läuft mit dem Zauberding?

http://xwebforums.org/showthread.php?t=6245
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Diabolic hat geschrieben:...

Ob der wirklich besser läuft mit dem Zauberding?

http://xwebforums.org/showthread.php?t=6245
Also alleine schon sowas zu schreiben Raffi... :roll: :roll: :oops: :shock:

Wie die da schon beschrieben haben...
Der Motor wird Fetter laufen. Das hat den "Eindruck", das er etwas besser läuft (subjektiv, was sonst :lol: )

Wenn man einfach nur mehr Sprit reingibt, und genausoviel Luft wie vorher, wie soll das gehen??

Das ist das gleiche, wie die Anzeigen im Inserat, Spermüll und wo auch sonst.... 4000 Euro Nebenverdienst pro Monat.
Wenns SOOO EINFACH wäre, würds JEDER!!! machen.
Ich wär der Erste!!! :roll: :oops: :lol: :lol:

Ohne Prüfstandbericht ist das alles ein reines Subjektives empfinden, was nichts, aber auch wirklich NICHTS aussagt!!!

So... Fertisch.

.
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Cool-Man hat geschrieben:
Diabolic hat geschrieben:...

Ob der wirklich besser läuft mit dem Zauberding?

http://xwebforums.org/showthread.php?t=6245
Also alleine schon sowas zu schreiben Raffi... :roll: :roll: :oops: :shock:
Hi Cool

Das war ironisch gemeint..... :wink: :D
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Freunde

Ich lache mich noch zu tote. Hier ist unser Meistertuner wieder.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/PERFORMA ... ccessories

Der versuchts immer wieder mit seinem Chiptuning im Xie.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Antworten