Hobels Aufbauthread eines X1/9

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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Hobel, mach das einmal ordentlich, dann brauchst Du Dich später nicht mehr drüber ärgern.
Hobel
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Beitrag von Hobel »

Ok, mache ich :-)

Jetzt aber erst mal den Rechner desinfizieren, über 300 infizierte exe Dateien und selbst der Scanner wurde deaktiviert.
Finde das Biest nicht, hat keinen eigenen Prozess gestartet, keinen Eintrag in der registry usw. Mistvieh!
Gruss,
Christian
Hobel
Beiträge: 836
Registriert: 17. Aug 2007, 16:09

Beitrag von Hobel »

Und weiter gehts......

Die erste Türe ist fertig abgeschliffen und gefüllert, innen neu mit Wachs versehen und
die Scheibenmechanik abgeschmiert, ging etwas schwer.

Bild

Numero Zwei leider nicht so einfach, da der Lack zentimeterdick aufgetragen wurde,
des weiteren noch Klebstoff, der eine Mülltüte festgehalten hat. Da hilft wieder nur
abflämmen und nachher bürsten. Was gäbe ich jetzt für einen Sandstrahler aber
bisher habe ich hier niemanden gefunden.

Bild
Gruss,
Christian
X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

sehe ich das richtig,
du hast vor dem lackieren schon gewachst??? na das kann ja dann was werden!
Hobel
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Beitrag von Hobel »

Hi,

war da nicht mal was mit einem Spoiler? Kriege ich den noch?

Nerviger sind leider die Löcher in der Türe Nr.2. Da hat jemand die Wasserlöcher zugespachtelt
und nun ist es recht dünn geworden durch den Rost. Da hilft wohl nur die "volllaufen lassen" mit
Flüssigkunstoff und hoffen, dass es länger hält als man selbst lebt. Und das Nötigste
Aufbauschweissen.

Bild
Gruss,
Christian
X19Heiko
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Beitrag von X19Heiko »

hi,

ja die spoiler da war noch was! vergessen hab ich es natürlich nicht!

doch ist irre wie ich zeit habe! muss jetzt um 5 würder raus und Langholz fahren nächste woche hab ich prüfungen 120km von hier da wirds auch wieder später wie die post offen hat! ach es ist zum K*** weiß echt nicht wann ich das machen soll! muss ja noch den Frontspoiler verschicken! da wartet auch schon jemand so lange drauf!
ist eben nicht ein kleiner brief den ich mal schnell einwerfen kann!
muss da mal meine freundin plagen ob sie das für mich erledigen kann...


ein tipp von einem zukünftigen Karosseriebaugeselle 8) : wasserlöcher kann man auch wieder nachbohren, die Türe links... weiß echt nicht ob das innen mal weiterrostet! hast da ja auch nicht sandgestrahlt?! oder irre ich mich da jetzt? sofern nicht kommt das irgendwann wieder!
also wenn du dir die arbeit machst, dann einmal richtig und du hast auf dauer wirklich ruhe! soll jetzt aber keine Kritik sein!


Gruß Michi
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Miket
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Noch'n Tip...

Beitrag von Miket »

Hi Hobel,
die Türen schreien ja geradezu nach einem massiven Fertan-Einsatz! Siehe http://www.fertan.de

Am besten vor dem Einsatz von Kunststoff-Protesen...

Ansonsten - weiter so! Ist spannend zuzuschauen!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Hobel
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Beitrag von Hobel »

Jo,

das gute Fertan, aus alt mach neu *grins* Ich halte davon eigentlich nicht viel aber ein Hufeisen,
was ich damit behandelt habe hängt seit zwei Jahren draussen und hat nie wieder Rost
angesetzt. War gestern noch mit einem Freund ein Bier trinken, der kurz vorbeikam, ein
Originalfetischist von Ford RS 2000. Für ihn wäre das nichts, das wäre alles nur Pfusch.
Aber irgendwie muss ich auch noch meine Familie ernähren und meine Frau meinte schon,
dass es ein sehr familieunfreundliches Hobby ist, kostet viel und geht viel Zeit bei drauf
und wenn man nach Hause kommt geht der Weg direkt in die Dusche, weil man sich nicht
weiter ins Haus traut :-)

Das modifizierte Einhell ist jedenfalls Spitze! Werde da mal eine Umbauanleitung für machen.

Micha: Das gleihe Problem habe ich auch: Hier steht seit 4 Wochen ein DVD Player rum,
der auf Ganartie verschickt werden müsste. Glaub ja nicht, dass ich mal nach Hause komme
BEVOR der GLS Shop zu hat. Oder endlich mal zur Sparkasse ein Konto eröffnen...
Gruss,
Christian
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Miket
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Beitrag von Miket »

Hobel hat geschrieben: meine Frau meinte schon,
dass es ein sehr familieunfreundliches Hobby ist, kostet viel und geht viel Zeit bei drauf
Hab' ich schon 'mal irgendwo gehört.... :mrgreen:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Hobel
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Beitrag von Hobel »

Hallo,

jedenfalls sind die Türen soweit fertig. Als "Imprägnierung" von innen habe ich eine
Dose Unterbodenschutz einlaufen lassen, etwas herumgeschwenkt und danach die
Umlenkrollen sauber gemacht. Der Bezug ist elastrisch und fest, gibt auch den dünnen
Bereichen noch Stütze.

Langsam macht sich auch eine Müdigkeit bemerkbar aber ich halte mich damit über
wasser, dass jeder Arbeitsschritt ein Stück weiter zum Ziel ist *seufz* Aufgrund einer
sehr teuren Reparatur am Familienwagen (Kupplung und Zahnriemen am Ford Focus
TDCi) muss ich finanziell leider erstmal Pause machen, die Familienkutsche ist
wichtiger.
Gruss,
Christian
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Daywalker
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Türen

Beitrag von Daywalker »

Hallo,
mit den Türen hätte ich mir was anderes einfallen lassen oder mir ein paar gute gebrauchte besorgt.
Auf dauer wirst du da nicht lange gut von haben ,und dein X wird zum Faß ohne Boden werden so war es bei mir der Fall.
Es soll keine Kritik sein ,sondern nur ein guter Rat wenn du schon so einen Aufwand mit deinem X betreibst.
Wünsche dir noch viel spaß bei deiner Restauration ,schaut sonst alles ganz gut aus was du machst.
Hobel
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Beitrag von Hobel »

Hallo Daywalker,

sieht alles ganz gut aus bisher, Fertan, aussen Rostschutz, Fester UBS innen. Die Türen sind fertig zu Lackieren.
Gestern abend noch das Dach zerlegt, die ganzen Zierleisten müssen verchromt werden, die sind einfach fertig.
Leider derzeit knapp bei Kasse, daher wird auch nicht viel passieren bis Dezember.
Gruss,
Christian
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Ich wäre mit UBS vorsichtig, direkt aufs Blech sowieso nicht (mind. Rostschutzgrundierung, besser auch noch Lack) und auch auf Dauer ist das m.E. nix, da auch UBS altert, aushärtet und spröde wird wo sich gerade dann Wasser drunter ziehen kann...

Ich nehme UBS eigentlich nur dann, wenn es drum geht, die Altagsschleuder irgendwie zu erhalten bzw über den TÜV zu bringen.

Ich würde die Türen innen komplett lackieren (muss ja nicht schön sein) und mit Hohlraumfett versiegeln.
mfg., Manfred
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Alle Chromleisten lassen sich schön polieren mit Bohrmaschine im Halter und Polierzeug...macht nebenbei viel Spaß
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Hobel
Beiträge: 836
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Beitrag von Hobel »

Naja Peter, nur leider klappt das nur, wenn da noch Chrom zum polieren ist. Leider ist das nur
nicht mehr der Fall. Wie gesagt, durch eine sehr teure Reparatur meines Familienwagens ist
das Ganze erstmal Wunschtraum geworden...
Gruss,
Christian
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Upprcalypse
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Beitrag von Upprcalypse »

Ich dachte jetzt eigentlich die Zierleisten am Dach, etc. wären aus Edelstahl. Doch nicht?
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Doch. Das hatten wir ein paar Seiten zurück schon mal. Aber Christian glaubt's halt nicht.... :roll:
Grüezi,
Thomas

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Beitrag von Profil Name »

Thommy124 hat geschrieben:Doch. Das hatten wir ein paar Seiten zurück schon mal. Aber Christian glaubt's halt nicht.... :roll:
Wie das halt so ist, wenn man "Beratungsresistent" ist... :oops:



.
:angel:
Hobel
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Beitrag von Hobel »

Sie sind wirklich aus Edelstahl..... gut jetzt? :lol: Aber aussehen tun die wie Hulle.
Gruss,
Christian
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Nicht krumm nehmen, Christian, ein bisschen lästeren muss schon sein :wink: .
Dass Deine Leisten aussehen wie Schwein glaube ich gern, aber wenn Du sie verchromen lassen willst, müssen sie ohnehin vorher schon so gut geschliffen und poliert sein, dass sich bei Edelstahl dann der Chrom erübrigt. Verkratzte Leisten sehen auch nach dem Verchromen noch müllig aus. Mal abgesehen davon, hält Chrom auf Edelstahl genau so gut wie auf normalem Stahl :?: ?
Grüezi,
Thomas

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