Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Fahrverbote für Stinker und Oldtimer

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Offenbar doch keine "Umwelt"-Zonen in der Schweiz:

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/s ... 73231.html

Aus deutscher Sicht geradezu unfassbar, wie sich gesunder Menschenverstand bei solchen Entscheidungen Bahn brechen kann :) .
Karl-Heinz Welter

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

So ist das nun mal. Der gesunde Menschenverstand ist schon vor jahrzehnten durch Lobbysten ersetzt worden. Geht ja ganz einfach wenn die Bevölkerung an der demokratischen Endscheidungsfindung nicht direkt teilhaben kann. Für mich besitzt die Schweiz in Grundzügen die einizige mir bekannte Demokratie. Die Anderen unterhalten in der Mehrheit eine parlamentarische Diktatur.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Streitberg

Wobei......

Beitrag von Streitberg »

Hallo Karl-Heinz,

wobei man allerdings nicht sagen kann dass in der Schweiz durchgängig bei Volksentscheiden "gesunder Menschenverstand" sich durchsetzt.
Mitunter ist das auch sogenannter "gesundes Volksempfinden" und zu was das fähig sein kann muss man sicherlich nicht erst erläutern.

Ich glaube dass falsche, ja dumme Entscheidungen bei beiden Demokratieformen an der Tagesordnung sind.

In einem allerdings hast Du natürlich völlig recht. Die völlige Anhängigkeit unserer Volksvertreter von Lobbyvertretern ist mehr als bedenklich, so zustände wie bei der Bahn zeigen das ja in aller deutlichkeit auf.

Servus Andreas
Goldi

Re: Wobei......

Beitrag von Goldi »

Streitberg hat geschrieben:Hallo Karl-Heinz,

wobei man allerdings nicht sagen kann dass in der Schweiz durchgängig bei Volksentscheiden "gesunder Menschenverstand" sich durchsetzt.
Mitunter ist das auch sogenannter "gesundes Volksempfinden" und zu was das fähig sein kann muss man sicherlich nicht erst erläutern.

Ich glaube dass falsche, ja dumme Entscheidungen bei beiden Demokratieformen an der Tagesordnung sind.

In einem allerdings hast Du natürlich völlig recht. Die völlige Anhängigkeit unserer Volksvertreter von Lobbyvertretern ist mehr als bedenklich, so zustände wie bei der Bahn zeigen das ja in aller deutlichkeit auf.

Servus Andreas
Hallo Andreas, das ist aber ganz schwerer Tobak :!:

Wenn ich jetzt ein Schweizer Bürger wäre, würde ich diese Äußerungen von Dir ein
klein wenig anmaßend und vielleicht auch beleidigend empfinden.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Karl-Heinz Welter

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Der Andreas hat nicht ganz Unrecht. Man kann Volkes Meinung auch in eine bestimmte Richtung manipulieren. Bestes Beispiel mal wieder wir hier in Deutschland. Der kleine Mann wird durch Politik und Medien ruhig gehalten und abgezockt. Nur finde ich es toll wenn auf einem Gemeindeplatz alle ihnen betreffende Entscheidungen zustimmen oder ablehnen können. Natürlich birgt dies auch wieder die Gefahr, dass eine bestimmte Entscheidungsrichtung, durch vorherige Aktivitäten deutlich überlegen auftritt.
Richtige Demokratie ist eben ein schwieriges Geschäft. So jetzt aber Schluß mit O.T.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

So ist das nun mal. Der gesunde Menschenverstand ist schon vor jahrzehnten durch Lobbysten ersetzt worden.
Interessanterweise stellt die Generation, die genau das nicht wollte und dagegen kämpfte, die meisten Politiker :lol:
Und diese Politiker werden scheinbar von dieser Generation und dem restlichen Volk gewählt. Aber ich persönlich wäre auch für Volksentscheide bei wichtige Themen. .....

Weiß man eigentlich, wie das zukünftig mit den Fahrverbotszonen weitergehen wird, wenn die Feinstaubwerte durch diese Maßnahme nicht beeinflußt werden?
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Dierk hat geschrieben:Aber ich persönlich wäre auch für Volksentscheide bei wichtige Themen. .....
Ich bin strikt dagegen! Es fehlt schlichtweg den meisten braven Bundesbürgern die Zeit, sich intensiv und ausreichend zu informieren, da sie ja schließlich arbeiten müssen. (den Umkehrschluss mag sich jeder selbst denken, aber davon möchte ich nicht regiert werden ...) Die Gefahr ist groß, dass man Entscheide gegen Dinge trifft, nur weil man sie nicht versteht. Das hilft keinem!
Bertone X1/9
Streitberg

Beitrag von Streitberg »

Zu Goldi,

"Mitunter ist das auch sogenannter "gesundes Volksempfinden" und zu was das fähig sein kann muss man sicherlich nicht erst erläutern."

ich hab damit durchaus nicht nur die Schweiz gemeint. Ich trau - und da zielt die zweite Hälfte des Satzes hin - auch dem "deutschen Volksempfinden" nicht weiter als ich die Mass auf dem Stammtisch sehe.

und damit sollten wir die Politisiererei besser einstellen oder nicht ?
Sind doch sonst so ein erfrischend Politikfreies Forum.

Servus Andreas
Miket

Luftkurort Ruhrpott....

Beitrag von Miket »

Jetzt geht's auch im Pott richtig rund.... :bad-words:

http://www.verkehrsrundschau.de/kommune ... 02837.html

Es ist der helle Wahnsinn! Mein Beileid allen, die eine rote Plakette an der Scheibe spazieren fahren! Und ab 2013 dann auch allen, die so ein gelbes Pickerl tragen! Dann kann es wohl nicht mehr lange dauern, bis auch die grünen Sticker nix mehr wert sind und irgendein Umweltmarxist sich auch noch auf die Oldtimer (sorry - politisch korrekt dann "Stinker") einschießt...

Dazu dann noch Tempolimit (wobei wir hier größtenteils froh wären, wenn wir überhaupt noch einmal 100 lm/h fahren könnten) und Landstraßenmaut für LKW's...

Mir fehlen so langsam die Worte zu diesem unaufhaltsamen Blödsinn! :bad-words: :bad-words: :bad-words:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Antworten