Hobels Aufbauthread eines X1/9
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Wirtschaftlichkeit
Hallo,
reich wird man von dem Geld welches man nicht ausgibt ist eine Weisheit von Henry Ford.
(Oder war es ein Anderer ? )
Egal, 98,00 Euro für ein Original Lager, gegenüber 27,00 für eines welches flott wieder ausgetauscht werden muß.
Die Rechnung geht bald ins Negative über. Da wäre ich schon dafür Nägel mit Köpfen zu machen und gleich was gescheites einzubauen.
Versteh ich nicht. Alles haben wollen, am Material sparen und dann jammern.
Mein Vorschlag:
Auf was verzichten, was man macht richtig machen und dann Spaß damit haben.
Aber das sind vermutlich zwei verschiedene Lebensentwürfe. Übrigens, ich muß mein Haus auch noch abbezahlen, dafür steht in meiner Garage seit 24 Jahren das gleiche Auto mit dem ich mich sogar nach Italien traue.
Servus Andreas
reich wird man von dem Geld welches man nicht ausgibt ist eine Weisheit von Henry Ford.
(Oder war es ein Anderer ? )
Egal, 98,00 Euro für ein Original Lager, gegenüber 27,00 für eines welches flott wieder ausgetauscht werden muß.
Die Rechnung geht bald ins Negative über. Da wäre ich schon dafür Nägel mit Köpfen zu machen und gleich was gescheites einzubauen.
Versteh ich nicht. Alles haben wollen, am Material sparen und dann jammern.
Mein Vorschlag:
Auf was verzichten, was man macht richtig machen und dann Spaß damit haben.
Aber das sind vermutlich zwei verschiedene Lebensentwürfe. Übrigens, ich muß mein Haus auch noch abbezahlen, dafür steht in meiner Garage seit 24 Jahren das gleiche Auto mit dem ich mich sogar nach Italien traue.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
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- California-Markus
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Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur davor warnen in den X Billigteile einzubauen.
Mag sein, daß da schon der eine oder andere Glück mit hatte aber zum sehr großen Teil verwandelt man seine Karre so in eine Dauerbaustelle.
Bei meinen BMW's handhabe ich das genauso. Selbst bei meinem Winterdreier.
Ich hab' einfach keinen Bock mehr alles zwei- oder dreimal zu machen oder mit eiernden Bremsscheiben und dröhnendem Auspuff rumzufahren.
Dagegen finde ich es durchaus sinnvoll auch mal das eine oder andere Teil vom Schrottplatz zu holen (sofern man was passendes findet).
Gruß,
Markus
Mag sein, daß da schon der eine oder andere Glück mit hatte aber zum sehr großen Teil verwandelt man seine Karre so in eine Dauerbaustelle.
Bei meinen BMW's handhabe ich das genauso. Selbst bei meinem Winterdreier.
Ich hab' einfach keinen Bock mehr alles zwei- oder dreimal zu machen oder mit eiernden Bremsscheiben und dröhnendem Auspuff rumzufahren.
Dagegen finde ich es durchaus sinnvoll auch mal das eine oder andere Teil vom Schrottplatz zu holen (sofern man was passendes findet).
Gruß,
Markus
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Hallo,
nur mal als Beispiel: Das Radgelenk kostet bei VW 275€ eine Einspritzdüse 58€. Diese Beträge haben absolut nichts mit dem tatsächlichen Warenwert zu tun, die sind hundertfach überhöht. Auch wenn ich das Geld hätte, so würde ich diese Wucherpreise
dafür nicht bezahlen. Bremscheiben kosten rund 100€ beide Seiten, das ist akzeptabel.
nur mal als Beispiel: Das Radgelenk kostet bei VW 275€ eine Einspritzdüse 58€. Diese Beträge haben absolut nichts mit dem tatsächlichen Warenwert zu tun, die sind hundertfach überhöht. Auch wenn ich das Geld hätte, so würde ich diese Wucherpreise
dafür nicht bezahlen. Bremscheiben kosten rund 100€ beide Seiten, das ist akzeptabel.
Gruss,
Christian
Christian
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Noch'n Tip...
Ich störe ja ungern beim abdriften
, aber ich wollte doch noch einen Tip in Sachen Heckscheibe loswerden...
Wenn Du sie nicht ausbauen magst (was wirklich keine große Sache ist), wäre es auch noch eine Möglichkeit, sie nur zu lösen (untere Querstrebe abschrauben) und die Scheibe lediglich abzusenken ohne sie kpl. 'rauszunehmen. Wäre mit Sicherheit auch eine saubere Lösung - nicht nur weil ich abgeklebte Scheibendichtungen immer arg entlarvend bei einer Restauration finde...


Wenn Du sie nicht ausbauen magst (was wirklich keine große Sache ist), wäre es auch noch eine Möglichkeit, sie nur zu lösen (untere Querstrebe abschrauben) und die Scheibe lediglich abzusenken ohne sie kpl. 'rauszunehmen. Wäre mit Sicherheit auch eine saubere Lösung - nicht nur weil ich abgeklebte Scheibendichtungen immer arg entlarvend bei einer Restauration finde...

Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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Ich schaue es mir morgen nochmal an, ob die wirklich so leicht zu entfernen ist.
Heute mich mal dem Kofferraum gewidmet. Das Entlacken mit Abbeize war schlimmer als abschleifen,
die Pampe da wieder rauszukriegen. Aber jetzt ist er gefüllert und mit UBS unten imprägniert, die Teile
sind fertig für den Lacker.
Mal schauen, ob ich noch den Wasserkasten ausbaue, sähe ja nicht schön aus, wenn es da nicht
lackiert würde. Nur diese Kabel... ächz.



Heute mich mal dem Kofferraum gewidmet. Das Entlacken mit Abbeize war schlimmer als abschleifen,
die Pampe da wieder rauszukriegen. Aber jetzt ist er gefüllert und mit UBS unten imprägniert, die Teile
sind fertig für den Lacker.
Mal schauen, ob ich noch den Wasserkasten ausbaue, sähe ja nicht schön aus, wenn es da nicht
lackiert würde. Nur diese Kabel... ächz.



Gruss,
Christian
Christian
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??
Hallo,
wenn er mit Wasserkasten den Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage meint versteht ich wirklich nicht weshalb der nicht ausgebaut ist.
Auf den Bildern zumindest ist der schön eingebaut, und bei den Arbeiten hat der da nichts mehr drinn zu suchen.
Wenn mit Wasserkasten der Bereich zwischen Windschutzscheibenrahmen und Trennblech zum Kofferraum gemeint ist, dann ist die Frage nach ausbauen auch komisch.
Den "Kasten" kann man nicht ausbauen, bestenfalls die dort eingebauten Teile wie Schloß, Wischer, Behälter Leitungen und Schläuche rausbauen und alles säubern, entrosten etc. etc. Das scheint doch nicht gemacht zu sein.
Außerdem würde ich nach wie vor Heckscheibe und natürlich auch die Windschutzscheibe rausbauen.
Besonders der Windschutzscheibenrahmen rostet gerne, eine Restaurierung / Lackierung ohne Scheibenausbau ist den Aufwand nicht Wert.
Servus Andreas
wenn er mit Wasserkasten den Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage meint versteht ich wirklich nicht weshalb der nicht ausgebaut ist.
Auf den Bildern zumindest ist der schön eingebaut, und bei den Arbeiten hat der da nichts mehr drinn zu suchen.
Wenn mit Wasserkasten der Bereich zwischen Windschutzscheibenrahmen und Trennblech zum Kofferraum gemeint ist, dann ist die Frage nach ausbauen auch komisch.
Den "Kasten" kann man nicht ausbauen, bestenfalls die dort eingebauten Teile wie Schloß, Wischer, Behälter Leitungen und Schläuche rausbauen und alles säubern, entrosten etc. etc. Das scheint doch nicht gemacht zu sein.
Außerdem würde ich nach wie vor Heckscheibe und natürlich auch die Windschutzscheibe rausbauen.
Besonders der Windschutzscheibenrahmen rostet gerne, eine Restaurierung / Lackierung ohne Scheibenausbau ist den Aufwand nicht Wert.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
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Hallo,
die Windscheibe ist nicht mehr ausbaubar, die wurde bereits erneuert und ist bombenfest verklebt worden,
samt dem Rahmen. Da wurde Rost weggestrahlt und einiges neu eingeschweisst. Never touch a running
system. Ich zerlege da auch nicht mehr als nötig. Und mit der Heckscheibe schaue ich mal heute abend.
die Windscheibe ist nicht mehr ausbaubar, die wurde bereits erneuert und ist bombenfest verklebt worden,
samt dem Rahmen. Da wurde Rost weggestrahlt und einiges neu eingeschweisst. Never touch a running
system. Ich zerlege da auch nicht mehr als nötig. Und mit der Heckscheibe schaue ich mal heute abend.
Gruss,
Christian
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@Integrale:
Wenn Du die passenden Achsen und Schaltgestänge dazu hast
5 Gang soll ja auch hakelig sein. Ist
aber ganz bei mir in der Nähe. Motor bleibt aber drin, der läuft ja (bis auf dieses Stottern wenn er heiss ist)
und wenn er es nicht mehr tut, dann kann man das auch einzeln machen. Das Ganze soll ja irgendwann
auch mal fertig werden.
Wenn Du die passenden Achsen und Schaltgestänge dazu hast

aber ganz bei mir in der Nähe. Motor bleibt aber drin, der läuft ja (bis auf dieses Stottern wenn er heiss ist)
und wenn er es nicht mehr tut, dann kann man das auch einzeln machen. Das Ganze soll ja irgendwann
auch mal fertig werden.
Gruss,
Christian
Christian
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Der verkauft da ziemlich viel, Antriebswellen, etc... ich würde mir das schon überlegen, wenn er mal lackiert und zusammengebaut ist, ist die Überwindung für einen weiteren Umbau doch deutlich größer als jetzt...
Selbst wenn Du das erst nächsten Winter machen würdest - so vor der Haustüre wäre das doch eine Gelegenheit, das Getriebe schon mal heim zu holen... ich würds machen
Selbst wenn Du das erst nächsten Winter machen würdest - so vor der Haustüre wäre das doch eine Gelegenheit, das Getriebe schon mal heim zu holen... ich würds machen
mfg., Manfred
- Miket
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Sinn?
Hi Hobel,
ich will ja nicht klugsch...., aber was versprichst Du Dir von der Pampe im Frontkofferaum? Steinschlag wird da eher nicht hinkommen und wenn sich doch 'mal Rost bildet, entdeckst Du den unter dem ganzen Zeugs garantiert zu spät... Was der UB-Schutz gegen Feuchtigkeit helfen soll, ist mir auch nicht ganz klar...
Da ist es doch eindeutig besser, eine glatt lackierte Oberfläche zu haben, von der Du Wasser bei Bedarf mit dem Leder abwischen kannst!
Mal abgesehen davon, dass sowas - selbst unter Teppich, Matten o.ä. immer extrem pfuschig aussieht...
Also - denk bitte nochmal 'drüber nach....
ich will ja nicht klugsch...., aber was versprichst Du Dir von der Pampe im Frontkofferaum? Steinschlag wird da eher nicht hinkommen und wenn sich doch 'mal Rost bildet, entdeckst Du den unter dem ganzen Zeugs garantiert zu spät... Was der UB-Schutz gegen Feuchtigkeit helfen soll, ist mir auch nicht ganz klar...

Mal abgesehen davon, dass sowas - selbst unter Teppich, Matten o.ä. immer extrem pfuschig aussieht...

Also - denk bitte nochmal 'drüber nach....

Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
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Hallo,
die Pampe ist schon raus, liess sich mit Silikonentferner und etlichen Zewa abwischen. Heute viel geschafft:
Heckscheibe ist raus, habe dann auch noch diese geklebte Kunstlederverkleidung innen an der B-Säule entfernt. Die
ist leider ziemlich hin, genauso wie die Abdeckung der Boxenablage, stark zerknickt, eingerissen etc. Weiss nicht
ob man sowas noch bekommen kann oder es selbst machen muss? Könnte die alten Bezüge ja als Schablone
verwenden.
Den Kofferraum zu Ende gefüllert, alles ausgebaut was nur geht und dann den neuen Lack mit der Dose innen
eingebracht, erst schwarz, dann rot, dann Klarlack. Denn da kommt es nicht soooooo auf einen Läufer etc an,
ist alles ohnehin keine Top-Oberfläche. Und vereinbart ist nur Aussenlackierung.
Der Lack ist der Hammer, richtig unheimlich blutrot ! Und eine Dose hat für den ganzen Kofferraum gereicht,
sehr ergiebig das Zeugs.
Bin noch etwas "benebelt", trotz Maske
die Pampe ist schon raus, liess sich mit Silikonentferner und etlichen Zewa abwischen. Heute viel geschafft:
Heckscheibe ist raus, habe dann auch noch diese geklebte Kunstlederverkleidung innen an der B-Säule entfernt. Die
ist leider ziemlich hin, genauso wie die Abdeckung der Boxenablage, stark zerknickt, eingerissen etc. Weiss nicht
ob man sowas noch bekommen kann oder es selbst machen muss? Könnte die alten Bezüge ja als Schablone
verwenden.
Den Kofferraum zu Ende gefüllert, alles ausgebaut was nur geht und dann den neuen Lack mit der Dose innen
eingebracht, erst schwarz, dann rot, dann Klarlack. Denn da kommt es nicht soooooo auf einen Läufer etc an,
ist alles ohnehin keine Top-Oberfläche. Und vereinbart ist nur Aussenlackierung.
Der Lack ist der Hammer, richtig unheimlich blutrot ! Und eine Dose hat für den ganzen Kofferraum gereicht,
sehr ergiebig das Zeugs.
Bin noch etwas "benebelt", trotz Maske

Gruss,
Christian
Christian
- Miket
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Kein Problem - geht genauso wie Du beschrieben hast! Habe ich bei mir auch in echt Leder gemacht so und war absolut easy!Hobel hat geschrieben:
Heckscheibe ist raus, habe dann auch noch diese geklebte Kunstlederverkleidung innen an der B-Säule entfernt. Die
ist leider ziemlich hin, genauso wie die Abdeckung der Boxenablage, stark zerknickt, eingerissen etc. Weiss nicht
ob man sowas noch bekommen kann oder es selbst machen muss? Könnte die alten Bezüge ja als Schablone
verwenden.
Kluge Entscheidung die Pampe vorne wieder 'raus zu kratzen!
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
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