Youngtimer-Preise

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Bob.Vila

Beitrag von Bob.Vila »

Naja, jetzt muss ich die 480er aber auch mal ein bißchen in Schutz nehmen. Das mit der Vollausstattung ergibt sich quasi zwangsläufig, weil Volvo gerade die letzten Modelle fast serienmäßig mit vielem vollgestopft hat, was damals noch eher der Oberklasse vorbehalten war (Leder, Klima, TRACS). Und dass dann ein gut ausgestatter 95er beliebter ist als die magere S-Version von 1993, liegt ja wohl auf der Hand.

Und zum Thema Flair: Ich finde, davon hat er schon ne ganze Menge - er ist von der Optik einfach (wie auch der X) anders als andere. Was die Motoren angeht: Die sind von Volvo schon noch mal überarbeitet worden (mW sogar mit Hilfe von Porsche) und zählen auch nicht gerade zu den Schwachpunkten des Wagens (davon gibt es genug andere...).
Uli.R

Nönö

Beitrag von Uli.R »

Das war gar nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht gelesen hat. Ich stellte nur fest, dass die 480er Fraktion andere Dinge als wichtig erachtet als die X-Fraktion. Punkt.

Was den 480er angeht, bitte ich um genaue Beachtung des Wortlautes meines Postings. Da stand
Ihm fehlt etwas Flair...
Was eben nicht heißt, dass er kein Flair hat. Ich persönlich finde ihn sogar "chic" (hätte ich Platz, würde ich den von meiner Mutter behalten). Aber ihm fehlt nunmal das italienische Herz zum richtigen Sportcoupe! Und die Motoren sind okay, unkaputtbar und zuverlässig - und eben doch von Renault und nicht von Ferrari
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
California-Markus

Re: Nönö

Beitrag von California-Markus »

Uli.R hat geschrieben:Das war gar nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht gelesen hat. Ich stellte nur fest, dass die 480er Fraktion andere Dinge als wichtig erachtet als die X-Fraktion. Punkt.

Was den 480er angeht, bitte ich um genaue Beachtung des Wortlautes meines Postings. Da stand
Ihm fehlt etwas Flair...
Was eben nicht heißt, dass er kein Flair hat. Ich persönlich finde ihn sogar "chic" (hätte ich Platz, würde ich den von meiner Mutter behalten). Aber ihm fehlt nunmal das italienische Herz zum richtigen Sportcoupe! Und die Motoren sind okay, unkaputtbar und zuverlässig - und eben doch von Renault und nicht von Ferrari
Leute, laßt das dochmal sein. Immer diese Kommentare wenn sich ein "Fremdfahrzeugbesitzer" hierher verirrt. Da werden 128-Fahrer kommentiert mit "Deine Felgen sind ja teurer wie das Auto" oder jetzt besitzt ein Volvo zu wenig Flair weil er keinen Ferrarimotor hat (?). Es mag mit Sicherheit die eine oder andere Stimme geben, die es absolut nicht nachvollziehen kann, daß eine Karre mit Plastikfensterkurbeln und kackbrauner Kunstlederinnenausstattung Flair haben soll. Also erfreuen wir uns doch alle an unserem Hobby und genießen es, daß die automobile Welt die unterschiedlichsten Versuchungen bereit hält :wink: .

M.
Uli.R

Lieber Markus

Beitrag von Uli.R »

lassen wir mal für einen Moment die Geschichte mit dem 128er und seinen Felgen außer Acht (das war ja ich), hier liegt die Sache wohl etwas anders. Deine Zusammenfassung des Threads
...oder jetzt besitzt ein Volvo zu wenig Flair weil er keinen Ferrarimotor hat (?). ...
liegt für mich knapp über der Güteklasse "Herzblatt" - wenn du die Sendung schon mal gesehen hast, weißt du was ich meine.

Die Diskussion kam ja aus der Ecke der Preise für den 480er. Die sind nunmal erstaunlich billig. Dann kamen wir zum Thema Preise X und zwangsläufig zum (eigentlich kaum statthaften) Vergleich beider Autos. Und da ich gerade den 480er meine Mutter u.a. im 480er-Forum anbiete, habe ich mir erlaubt, meine Eindrücke der Diskussionen dort wiederzugeben. Ich fand es schon interessant zu erfahren, dass andere Youngtimer-Freunde ganz andere Dinge in den Vordergrund stellen. Das war eine reine Tatsachenfeststellung und keine Wertung!

Und "Flair", "Ferarrai-Motor", "Stückzahlen" usw. waren doch lediglich Erklärungsversuche, warum die 480er-Preise so im Keller sind. Ich wiederhole nochmals: Ich finde den 480er gelungen und würde ihm einen höheren, auch finanziellen Stellenwert gönnen (und das nicht nur, weil ich dann vielleicht für den Wagen meiner Mutter einen besseren Preis bekäme)

:schild_meine_meinung:

Last but not least: Das hier ist ein Forum. Das sind Plätze im Internet, in denen man nicht nur Technik-Tipps austauschen, sondern auch diskutieren kann (an Stammtischen ist das nicht anders). Und Diskussionen können auch mal kontrovers verlaufen, und mitunter kriegt man auch keinen Konsens hin. Solange das nicht zu Schlägereien oder Beleidigungen führt, finde ich das nicht nur normal, sondern auf jeden Fall interessanter als vor Harmoniebedürfnis triefende Threads.

:schild_meine_meinung:

Und nun diskutiert mal schön ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Michael V.
Wertzuwachs? Einlagern und abwarten!

Beitrag von Michael V. »

Hi Uli,

wenn Du einen höheren Preis erzielen möchtest, könntest Du den Wagen abmelden, sauber und trocken einlagern und abwarten. :lol:
Zumindest laut dem aktuellen Sonderheft der Oldtimer-Markt! :P
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Uli.R

Michael

Beitrag von Uli.R »

Ist das ein Angebot für das kostenlose Zurverfügungstellen eines
Permabags für die nächsten 15 bis 30 Jahre? Angenommen!

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Michael V.
Uli,

Beitrag von Michael V. »

Permabag? Was'n das für'n Käse. Ich habe 'ne beheizbare Garage und bin somit in der Lage, die beiden Xies auch im Winter zu bewegen. Nebenher drehe ich auch noch an der einen oder anderen Schraube über den langen Winter.
Im Permabag ist das schlecht praktizierbar....

Aber es spricht nichts dagegen, dass Du Mutti's Volvo einen solchen "Sack" steckst, nur kaufen musst Du ihn Dir schon selbst (wäre doch eine tolle Idee zu Weihnachten für Deine Mutter, oder?).
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Antworten