Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Unfall-Bilder

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
onkel-howdy
Beiträge: 238
Registriert: 30. Mai 2005, 19:44
Wohnort: 73277 Owen

Beitrag von onkel-howdy »

das dach is aber noch gut :)
www.35i.net
1500er bj 79 grad im aufbau...ansonsten passat (2. leidenschaft)
shiny
Beiträge: 39
Registriert: 5. Okt 2002, 10:01

5facher Überschlag

Beitrag von shiny »

Hi Leute,
ich wollte euch mal meinen ersten X vorstellen, leider ist er auf den Fotos etwas zerknittert :?

Was war passiert? In einer rechtskurve bin ich auf Bodenwellen geraten, angeblich ist dabei hinten das Traggelenk gebrochen, jedenfalls ist der X hinten brutal Ausgebrochen und hat mich frontal in den Straßengraben befördert. Dort war ein Zaun eines angrenzenden Grundstücks. Der Zaun hatte tolle Betonpfeiler.

Das war der erste Betonpfeiler den ich erwischt habe...

Bild

dieser hat mich ausgehebelt und ich habe mich anschließend mehrfach überschlagen. Augenzeugen meinten 4-5 Überschläge waren es sicher!

Bild

Jedenfalls habe ich 5 der Betonpfeiler umgerissen.

Bild

Erwischt haben sie den X frontal, vorne links, hinten links, hinten rechts, und rechts am Targabügel.

Bild

Es war tolles Wetter also bin ioch offen gefahren und ich hatte MEGA Glück das mir nichts passiert ist.

Bild

Mh, der Einschlag war schon etwas heftiger. Aber mir is nix passiert!

Bild

Ob man das wieder richten kann? Schmarn, alle Blechteile waren nur noch Alteisen.

Bild

Ja, das Gras wächst nach unten... War eine blöde Perspektive als auf einmal unten oben und oben unten war.

Bild

Hätte der Betonpfeiler der den Targabügel erwischt hat 30cm weiter vorne eingeschlagen würde ich warscheinlich nicht mehr hier sitzen!?

Bild

voll erwischt!

Bild

Die Schrauben der Domlager haben das Blech der Haube durchschlagen.

Bild

Der innenraum "war" wirklich schön! schwarze Innenausstattung von Thomas-Tuning, tolles Lenkrad und alle Kunststoffteile in gutem Zustand! Bis zum Unfall...

Bild

bissl Verbogen...

Bild

das wars, Gruß

Shiny
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Glückwunsch zum Geburtstag

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

reichlich Glück eingeschenkt an dem Tag.
Ist Dir was dabei passiert ? Beifahrer/in ?
So einen zerfetzten X hab ich noch nicht gesehen.
Aber ein paar Sachen fallen mir schon dazu ein.
Erstens:
Taggelenk gebrochen ?
Weiß nicht, das Teil ist doch recht stabil und von einem Defekt hab ich noch nicht gehört. Könnte mir eher vorstellen, dass die Bodenwelle das Fahrwerk ausgehebelt hat, und dann gehts mit der Heckschleuder halt ab. Vielleicht ein wenig flott gewesen.
Zweitens:
Erstaunlich dass der ÜBerrollbügel bei mehreren ÜBerschlägen noch so intakt ist. Der ist ja gar nicht verzogen, nichtmal das Blech hat ne Welle !!
(Das links und oben mein ich, rechts hab ich gesehen - Verzug durch den Einschlag und den ÜBerschlag)
War das Dach aufgesetzt ? In welchem Zustand war das denn ?
Drittens:
Hatte bislang noch nie ein Bild gesehen vom Heck im gecrashten Zustand.
Funktioniert aber gut die Knautschzone.
Viertens:
Die Struktur vom X ist in der Tat auserordentlich massiv. Die Beschädigungen hören hinten praktisch am Querträger Motorraum auf.
Die Fahrgastzelle ist unversehrt !
Gingen die Türen problemlos auf ?

Servus Andreas
Zuletzt geändert von Streitberg am 30. Jul 2006, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

doch auf der linken seite hat der targa bügel nen spanner... aber fahrgastzelle echt noch top in schuss...


hast echt glück gehabt..

gruß michi
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Hammer !!!

Beitrag von Heiko »

Ist aber schon ein beruhigendes Gefühl was der X so ab kann !!!
Du hast verdammt Glück gehabt :!: :!: :!:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
shiny
Beiträge: 39
Registriert: 5. Okt 2002, 10:01

Schwein gehabt!

Beitrag von shiny »

Ich hatte wirklich ein dutzend Schutzengel dabei! Bin offen gefahren, und mir ist bei der aktion so gut wie garnichts passiert!!! Hate nur ein kleines Schleudertrauma *woher bloß* aber sonst unversehrt!
Augenzeugen meinten, die Überschläge haben so heftig ausgesehen das keiner geglaubt hat das da noch jemand lebend aussteigt...

Ich war damals noch sehr jung, es kann gut sein das es ein Fahrfehler meinerseits war bzw ich mit dem Fahrverhalten im Grenzbereich etwas unerfahren war... Das mit dem defekt am Fahrwerk hat halt ein Mechaniker gemeint "So könnte es passiert sein" Kann man halt schlecht sagen.

Der Targabügel hat rechts auf jeden Fall heftig was abbekommen! Deshalb ist die Heckscheibe auch explodiert... Das Dach war vorne verstaut und leider auch unbrauchbar geworden...

Es waren auch wirklich alle erstaunt über das Crashverhalten des X, denn die Fahrgastzelle hat wirklich einiges ausgehalten.

Die Türen waren verspannt aber eine ließ sich noch öffnen.

Schade um den X, aber wichtig ist das nix passiert war! Was ich noch sagen muß:
Anschnallen hat mir definitiv das Leben gerettet! Es war nach den überschlägen wirklich nichts mehr im Fahrzeug! Alles was irgendwie lose verstaut war lag im umkreis von gut 20 metern verstreut!

Gruß Shiny

Hey ich heiße auch "Heiko"

Anmeldung zum X1/9 Club Deutschland geht heute an dich raus *g*
pamela
Beiträge: 211
Registriert: 26. Nov 2002, 20:45
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pamela »

Hallo Shiny,

ich hatte nen Überschlag mit Gurt.... deshalb wäre ich fast versoffen, wenn ich aber nicht angeschnallt gewesen wäre, dann wäre ich auf keinen Fall mehr da. Unfall war mit nem Einser Polo, die Fahrgastzelle hat auch einiges ausgehalten. Wenn ich da jetzt Crashtests oder im Büro Autounfälle mit neuen Autos sehe ,.... nein nein. Heute kam ein neuer Fall mit einem Smart Roadster. Die Fahrerin ist verstorben. Auf der Autobahn muß die Gute wohl eingeschlafen sein, übersteuerte dann das Fahrzeug und überschlug sich ca. 4 mal.

Drücken wir die Daumen, daß uns sowas nicht nochmal passiert.
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

sehe als oft von meinem vater schlimme unfallautos... und es ist manchmal echt ein wunder wie die leute da als heile rauskommen...

oft aber ist es meistens grund das keiner angeschnallt war...und man wird aus dem auto geschleudert... was ja bei nem offenen X kein problem ist...

aus dem grund bin ich immer angeschnallt...



gruß michi
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Sicherheitsgurt

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ich kann mich noch gut an die Sicherheitsgurtdiskussionen in den End 60ern, Anfang 70er erinnern.
Viele Leute hatten damals Angst NICHT aus dem Auto geschleudert zu werden.
Man hielt es für deutlich besser rauszufliegen als im Auto zu bleiben.
Sicher, die damaligen Innenräume mit Lenksäulen als Spieße waren nicht sehr heimelig beim Unfall, aber Gedanken über die auftretenden Kräfte hat sich kaum einer gemacht.
Es war damals allgemeine Ansicht, man könne sich, besonders als Fahrer ja bequem am Lenkrad abstützten.
Das höchste der Gefühle waren Prallplatten oder Polster auf den Lenkradnaben.
Auch wurden schon Armaturenbrettoberkanten mal ein wenig gepolstert.
Kopfstützen wurden zu Beginn der 70er noch hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit gekauft.
Man muß tatsächlich solch Leuten wie Bela Bareny (ein Angestellter von Daimler - Benz, der bereits in den 50er Jahren Knautschzonen etc. ersann) danken für deren Weitblick, aber auch DB dafür, einen solchen Mann einfach mal ins blaue hinein Forschen zu lassen.
Ohne solche Entwicklungen und natürlich ABS und ESP (auch wenn ich das letzte nicht mag) wäre es unvorstellbar, dass heute bei einem Verkehrsaufkommen welches zigmal größer ist als zu Beginn der 50er Jahre weniger Menschen zu Tode kommen als damals.

Servus Andreas (ich weiß, langer Text, ewiges Geschwafel)
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

hier mal wieder etwas Kaltmetall-Verformung

Infos hier: http://turbo124.com/forum/viewtopic.php?t=4587

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Bertone X1/9
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Da fühlt man alleine beim Ansehen körperlichen Schmerz.... :-(

Wolfgang
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Fahrer

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

weiß man was über den Fahrer ??
Schaut ja übel aus.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ist glaub nicht verletzt.
Bild
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Dierk hat geschrieben:Ist glaub nicht verletzt.
Ja, leider nicht.

Der Besitzer hatte das Auto (in das sehr viel Geld geflossen war, was man hier nicht unbedingt sieht) abgemeldet und bei einem "Kumpel" untergestellt.
Der hat dann damit irgendwann diese Spritztour unternommen, natürlich abgemeldet und ohne Versicherung...
Geld hat er auch keins.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Zu dem Thema Verkehrsunfälle gibt's einen interessanten Bildband irgendwo zwischen Kunst und Trash:

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2005/ ... rint5.html

Hab' ich und kann ich weiterempfehlen.
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Heftig aber der Typ ist wohl wieder in Ordnung gekommen:

http://www.network54.com/Forum/12159/me ... ages%21%21
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Mein lieber Mann

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

da hat der Typ aber einen großen Schutzengel gehabt.
Da ist ja kein Blech gerade geblieben. Werden wohl auch einige Knochen krumm geworden sein.
Vor allem, das kommt mir ja jetzt erst, das ist ein Rechtslenker, udn hat den Schaden auf der Fahrerseite.
Der Schutzengel hat Überstunden gemacht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Lohr
Beiträge: 50
Registriert: 2. Feb 2003, 16:07
Wohnort: Hannover

Unser X hat leider einen Panda geknutscht.

Beitrag von Lohr »

Nachdem das Fahrzeug 2003 restauriert, hohlraumversiegelt und technisch überholt wurde, waren wir damit ohne wesentliche Probleme 5000km durch Spanien unterwegs. So eine Tour jedoch diesmal durch Italien hatten wir auch dieses Jahr vor. Also nochmals alles technisch durchgecheckt (neue Bremsen, Stoßdämpfer, Kopfdichtung, Reifen und und und) und ab per Autozug nach München. Von dort aus dann über einen Paß durch die Alpen und immer weiter Richtung Süden. In den Bergen kurz vor Pistoia kam dann leider nach einer offensichtlich zu harmlos eingeschätzten Spitzkehre die Begegnung der besonderen Art mit einem entgegenkommenden Panda. Der Aufprall war nicht so heftig, da wir nicht sehr schnell waren, aber es hat leider nicht gereicht und der X nimmt einem Feindberührungen im Frontbereich schon schnell übel.

Aufgrund Zeitmangels möchten wir jetzt das Fahrzeug verkaufen (siehe Rubrik Verkauf Komplettfahrzeuge).

Bild

Bild
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Weia, die Bilder von dem Rechtslenker sehen ja heftigst aus! Vor allem wie der Schweller vorne und hinten geknickt ist, genau an den Verbindungsstellen. Aber die Kommentare zur Aufprallgeschwindigkeit sind Schwachsinn. Aber es wird wohl nie aus den Köpfen rauszukriegen sein, dass die Aufprallgeschwindigkeiten sich nicht addieren (gleiche Fahrzeugmassen vorausgesetzt) :roll: .
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Thommy124 hat geschrieben:Weia, die Bilder von dem Rechtslenker sehen ja heftigst aus! Vor allem wie der Schweller vorne und hinten geknickt ist, genau an den Verbindungsstellen. Aber die Kommentare zur Aufprallgeschwindigkeit sind Schwachsinn. Aber es wird wohl nie aus den Köpfen rauszukriegen sein, dass die Aufprallgeschwindigkeiten sich nicht addieren (gleiche Fahrzeugmassen vorausgesetzt) :roll: .
Stimmt, war mir gar nicht aufgefallen.
Antworten