Hobels Aufbauthread eines X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
tottis

Beitrag von tottis »

Also ich finds bewundernswert, das du dich an die Lackierung selber ran wagst!

Aber mit dem Gummiproppen und dem Schalter :shock:

Ich bin schon fast eingegangen als ich nur 4 Radkappen mal mit Klarlack gespritzt hab. Man konnte kaum noch die Hand vor Augen sehen und unsere Halle hat rd.100qm.

Und um die Staubpickel und event. Orangenhaut mach dir nicht so viel Gedanken.
Es ist erstaunlich was man mit 2000er Schleifpapier und ner guten Politur (3M) so alles hinbekommt!

Der X meiner Schwiegermama geht in der nächsten Woche zum lackieren und dan kommt der Zusammenbau :)

Gruss
Totti
armino

Beitrag von armino »

Liebe Leute,

bitte denkt bei solchen Aktionen an eure Gesundheit. Ihr habt nur ein Leben.
Wenn man unbedingt mit diesem Giftzeug selbst rummachen möchte, dann bitte nicht ohne Gasmaske!

VG,
Armin
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
Upprcalypse
Beitrag von Upprcalypse »

Er hat doch igendwo weiter oben geschrieben, dass er ne Profimaske verwendet. Ich denke (hoffe) mal die wurde nur fürs Foto abgenommen.

Bis jetzt hab ich immer nur im Freien kurz nach nem Regenguss lackiert und dann das Auto/die Teile in die Garage geschoben zum trocknen ohne Insekteneinschlüsse :lol: , wenn ich mir diese Klarlackwolke so ansehe war das evtl. garkeine so schlechte Methode :oops:

Viele Grüße,
Gerald
Bild
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Upprcalypse hat geschrieben:Er hat doch igendwo weiter oben geschrieben, dass er ne Profimaske verwendet. Ich denke (hoffe) mal die wurde nur fürs Foto abgenommen.

Bis jetzt hab ich immer nur im Freien kurz nach nem Regenguss lackiert und dann das Auto/die Teile in die Garage geschoben zum trocknen ohne Insekteneinschlüsse :lol: , wenn ich mir diese Klarlackwolke so ansehe war das evtl. garkeine so schlechte Methode :oops:

Viele Grüße,
Gerald
Womit wir wieder beim Umweltschutz wären........
Hauerhauerha..
Upprcalypse
Beitrag von Upprcalypse »

Bild

:roll:
Bild
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Alpinchen hat geschrieben:Womit wir wieder beim Umweltschutz wären........
Hauerhauerha..
Ohne Umweltschmutz kein Umweltschutz !!! :lol:
Willst Greenpeace und Co. doch nicht Arbeitslos machen :wink:

Späßle gmacht ... muss ja jetzt auch am Schreibtisch hocken :roll:
Bild
Linus

Umwelt statt Freunde

Beitrag von Linus »

Alpinchen hat geschrieben: Womit wir wieder beim Umweltschutz wären........
Hauerhauerha..
Na, wir wissen doch wohl alle, daß eine Baustelle umweltfreundlicher ist als ein fahrendes Auto. Stellt euch doch mal vor, man würde mit so einem Giftsuppenbehälter (Öl, Bremsflüssigkeit, Batteriesäure, Kühlflüssigkeit, Scheibenwaschzeuch..) durch die grüne Heide / Schwarzwald fahren und dabei BENZIN verbrennen! :lol:

Nee, dann lieber vier Liter Verdünnung pro Stunde.

Meiner ist leider seit drei Jahren unschlagbar umweltfreundlich, siehe Bild links unten

Gruß Reinhard
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
Hobel

Beitrag von Hobel »

Nette Debatte,

nein ich hatte die Maske nicht auf, weil die einfach nur nervt. Ich lebe aber noch.

Der Wagen geht Montag zum Lackierer, keine Chance die Staubeinschlüsse und Wassertropfen zu vermeiden ohne einen 800€ Filter hinterm Kompressor zu haben.

Vielleicht bei einem weissen Unilack aber nicht bei einem Effektlack, da braucht man absolute Reinraumbedingungen.
Ende der Geschichte.....
Gruss,
Christian
Alpinchen

Re: Umwelt statt Freunde

Beitrag von Alpinchen »

Linus hat geschrieben:
Alpinchen hat geschrieben: Womit wir wieder beim Umweltschutz wären........
Hauerhauerha..
Na, wir wissen doch wohl alle, daß eine Baustelle umweltfreundlicher ist als ein fahrendes Auto. Stellt euch doch mal vor, man würde mit so einem Giftsuppenbehälter (Öl, Bremsflüssigkeit, Batteriesäure, Kühlflüssigkeit, Scheibenwaschzeuch..) durch die grüne Heide / Schwarzwald fahren und dabei BENZIN verbrennen! :lol:

Nee, dann lieber vier Liter Verdünnung pro Stunde.

Meiner ist leider seit drei Jahren unschlagbar umweltfreundlich, siehe Bild links unten

Gruß Reinhard
Na ja, wenn man's von der Seite aus sieht, dann stimmt's ja wieder.

Grüsse
Wolfgang
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

heute ist es soweit :onfire: Er wird abgeholt zum Lacker.

Und ich weiss jetzt auch warum es in der Kabine nahezu staubfrei zugeht. Das macht man auch wenn ein Rett-Dienst Festplatten öffnet, bei denen ein Staubkorn schon den Kopf-Crash verursachen kann. Man bläst reine Luft über das Objekt, im Luftstrom ist es dann absolut staubfrei. Und genau das macht die Kabine auch, von oben nach unten durch. Nach vielem Recherchen ist mir dann auch klar geworden, dass man eine staubfreie Lackierung mit privaten Mitteln nie hinbekommt, ausser im Freien.

Die letzten drei Tage habe ich dem ganzen Wagen dann doch eine 2K Füllerung mit der Pistole verpasst und in endlosen Stunden den ganzen Matsch glattgeschliffen. Damit bloss nichts schiefgeht. Hoffentlich darf ich beim Lacker ein paar Bilder machen, wenn er anfängt....

So, nun ging er auf die Reise :wink:

Bild

Bild

[/img]
Gruss,
Christian
Miket

Yep!

Beitrag von Miket »

Hobel hat geschrieben: Und ich weiss jetzt auch warum es in der Kabine nahezu staubfrei zugeht. Das macht man auch wenn ein Rett-Dienst Festplatten öffnet, bei denen ein Staubkorn schon den Kopf-Crash verursachen kann. Man bläst reine Luft über das Objekt, im Luftstrom ist es dann absolut staubfrei. Und genau das macht die Kabine auch, von oben nach unten durch.

Genauso isses! Deshalb war mein schöner hochglänzender Unterboden nach derr Lackierung auch wieder matt und ich durfte die ganze Chose (diesmal mit sorgsam abgeklebeter Karrosse) wiederholen... :bad-words:

Aber was soll's - eine Schicht mehr Lack am Unterboden ist ja auch nicht übel...

Dann 'mal viel Glück beim Lacker! Die Gemeinde wartet gespannt auf Bilder und Berichte!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

ich werde dem Lacker morgen meine Kamera in die Hand drücken, damit er ein paar Bilder macht. gefragt
ob ich dabei sein kann habe ich schon aber in der Kabine darf nur der Lackierer sein, schon wegen der
Versicherung und weil man sich dort eh auf den Füssen steht.

Neidisch blicke ich allerdings auf diesen Aufbauthread hier: http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=3731
Die Möglichkeiten möchte ich mal haben, statt in einer Scheune rumzubasteln :cry: Irgendwann, wenn ich mal
zuviel Geld habe (was wohl nie sein wird) werde ich nochmal einen schicken Youngtimer bis auf die Karosse
zerlegen und vojn Grund auf neu aufbauen. Mir schwebt da der Capri III vor oder eine alte Corvette ....
ber das wird wohl erst sein, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Meine "wilde Ehe" hat während der ganzen Zeit
eh genug gelitten durch die vielen Stunden, gab nicht nur einmal Zoff deswegen.

Naja, bald wird der Moment da sein, wo ich den Hebel der Knarre von "Lösen" auf "Anziehen" stellen kann :-)
Gruss,
Christian
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

Ey Hobel,

der Spedline ist nicht der einzige der hier vernünftigt restauriert.
Ich habe auch jede Schraube von meinen X in der Hand gehabt,teiweise ist meine Restauration noch aufwendiger wegen der ganzen Blecharbeiten.
Hier kochen alle nur mit Wasser.
Hobel

Beitrag von Hobel »

N'Abend !

Heute war es dann soweit..... mein Schätzchen hat Farbe gesehen Bild
Bis auf einige wenige Pickekl und ein 1€-Stück grosses Hochziehen am Kotflügel ging alles glatt. Die Nacharbeiten erfolgen dann morgen, ebenso wie die Lackierung der Türen und Haube.

Und hier die ersten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss,
Christian
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Sieht zumindest bei Neonlicht recht interessant und sehr cool aus. :!:

Bild
Bild
wolle84
Beitrag von wolle84 »

irgendwie erinnert mich die Farbe an ein Autoscooter :D
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

Das ist KEIN Autoscooter! Bild Bild
Gruss,
Christian
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Dann ein Himbeerbonbon ??? :Fade-color
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Dierk hat geschrieben:Sieht zumindest bei Neonlicht recht interessant und sehr cool aus. :!:
das sieht mir eher so aus als ob da noch kein Klarlack drauf ist ... (auf dem Bild, das Dierk gezeigt hat ...)
Alpinchen

Beitrag von Alpinchen »

Pauer hat geschrieben:
Dierk hat geschrieben:Sieht zumindest bei Neonlicht recht interessant und sehr cool aus. :!:
das sieht mir eher so aus als ob da noch kein Klarlack drauf ist ... (auf dem Bild, das Dierk gezeigt hat ...)
Wobei dieser ""Kabinenfarbton" auch was hat.
Zumindest fällt der X nachher auf ;-) .
Grüsse
Wolfgang
Antworten