Hobels Aufbauthread eines X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Miket

Trend?

Beitrag von Miket »

Pauer hat geschrieben:
Dierk hat geschrieben:Sieht zumindest bei Neonlicht recht interessant und sehr cool aus. :!:
das sieht mir eher so aus als ob da noch kein Klarlack drauf ist ... (auf dem Bild, das Dierk gezeigt hat ...)
Kein Klarlack könnte ja durchaus zum Trend werden... 8) Ich habe letzten Sommer einen neuen SLK gesehen, der zu einem horrenden Aufpreis (wenn ich mich richtig erinnere) in einem matten dunkel-silber daher kam. Stand dem Teil gar nicht mal übel, aber es war auffallend, dass so ziemlich jeder, der daran vorbei kam, den Lack anfassen wollte, um zu checken, ob er nicht nur matt, sondern auch rauh (war er nicht) ist. :lol:

BTW - ich fand auch den Farbton aus der Kabine ziemlich interessant (vorausgesetzt er bliebe auch so mit Klarlack). Wirkte irgendwie oldfashiond und stark 70er-mäßig!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

ohne Klarlack sieht es irgendwie "spacig" aus, daraus wird aber sofort ein knallrot mit Klarlack, das ist als wenn man eine neue Farbschicht draufmacht. Die Kamera kann das einfach nicht auflösen, da es ein Effektlack ist, der von schwarz nach rot wechselt.
Gruss,
Christian
Streitberg

Klasse

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

die Farbe find ich ..........
Aber die Aufnahme in der Kabine ist absolut klasse.
So perfekt durchgezeichnet, top scharf und geradezu plastisch bei der Abdeckpappe. Super.
Dazu noch der Effekt dass man meint das Auto schwebe über dem Gitter.
Wenns so gewollt wäre hätte das nicht hingehauen.
Meines Erachtens ein Kalenderbild.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Hobel

Beitrag von Hobel »

Ich finde die Farbe SPITZE ! Und auch wenn ich der einzige bin....... jedenfalls gibt es keinen zweiten davon :-)
Und diese Kabinenfarbe ist sehr merkwürdig, die Kontraste sind extrem scharf.
Gruss,
Christian
Joachim

Beitrag von Joachim »

Keine Angst, du bist nicht der einzige. Ich finde gerade die Bilder im Halbdunkel auch sehr vielversprechend. Bin gespannt wie er fertig aussieht.

Matt würde ich glaube ich auch gut finden. Ein Kollege hier aus dem Norden hat seinen X in so einem groben Silber lackiert, sieht fast aus wie Felgensilber. Das sieht auch stark aus.

Ob man es für sein eigenes Auto machen würde ist natürlich immer eine andere Sache. Meines könnte ich nicht so lackieren, da immer mal wieder irgendwo eine Roststelle durchblinzelt. Deine Farbe ist ja praktisch nicht ausbesserbar. Ich habe mir gerade einen T3 Bus gekauft - absichtlich in weiss und nicht in metallic weil die Dinger so rosten. Da sind dann Ausbesserungen, Teillackierungen usw. problemlos.

Aber wie gesagt - sieht cool aus. Nicht nachlassen!

Ciao Jo.
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo

Sorry, wen ich meinen Senf jetzt auch noch dazu geben muss.

Mir gefällt alles was über den Standard aus geht und da hat unser Hobel voll ins schwarze getroffen.
Mir hat der Farbton von Beginn an mega gefallen und wen der X zusammen ist, wird er unseren Kritiker bestimmt auch gefallen.

Hobel, nach meinem Ermessen hat du bis jetzt alles richtig gemacht. Jetzt einfach durch halten und ihn bis Mitte Mai fertig machen. So kannst du ihn uns am Italotirp präsentieren. Würde mich sehr freuen, wen auch du dabei bist mit deinem X.

Gruss Raffi
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo Raffi,

hach, was tut ein Lob doch gut :-) Ich habe ihn mir heute nochmal angeschaut, mit aufgelegter
Haube und dem Dach. Er sieht einfach rattig aus, polarisierend und sehr aggressiv. Werde dann
entscheiden, ob die schwarzen Teile der Verkleidung auch rot sein müssen oder nicht, bzw
der Motordeckel. Freue mich schon auf den Zusammenbau, Samstag geht es los erstmal all
das anzubauen, was geht, einig Sachen wie den Innenraum etc muss ich ja noch machen bzw
teile besorgen.
Gruss,
Christian
Diabolic GTS

Hobel

Wollte dir keinen Honig um das Maul schmieren, nur meine Meinung bekannt geben.
Ich bin eben der Meinung, dass man auch dass positive sagen soll und nicht nur an allem herum meckern.

Aber eben, hier herrscht Meinungsfreiheit und es ist jedem frei gestellt, seine zu äussern.

Eben, jetzt legst du den Hobel bei Seite und nimmst den Schraubenschlüssel zur Hand und machst dein Baby fertig. :D :D :wink:

Ein kleiner optischer Typ. Wen du den Motordeckel schwarz machst, dann musst du was anderes auch schwarz machen.
So dass sich die Linie wieder spiegelt. Ansonsten alles in Wagenfarbe halten. So machst du sicher nichts falsch.

Ich sehe es, dass kommt gut mit deinem X.

Gruss Raffi
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

heute wird er mir zurückgebracht und je nachdem ob die Farbe gereicht hat muss ich dann noch
das Dach selbst lacken oder neue Farbe kaufen. Gestern gab mir den Bankautomat leider kein
Geld mehr, das pro Tag abhebare Limit wäre überschritten :twisted: Au, das tat weh.

Mal schauen, ob ich gleich anfange mit dem Zusammenbauen, es kribbelt ja schon etwas.

Bisher ist die Verspoilerung schwart geblieben, die Stossstangen auch und der Motordeckel.
Denke mal, man muss erst alles zusammen sehen, um zu entscheiden was noch lackiert
werden muss, damit der Gesamteindruck stimmt. Ich wollte die Kontraste auf jeden Fall
erhalten.
Gruss,
Christian
Hobel

Beitrag von Hobel »

So, mal bei Tageslicht...... dauert noch etwas, der Meister muss noch Staubeinschlüsse,
zwei Läufer und ein Pinselhaar enmtfernen, was sich in den Lack gemogelt hat.

Bild
Gruss,
Christian
Diabolic GTS

Na ja.........

Simsalbimmm.....

Zum Vorschein kam ein Racing Red. Bravo und es darf in die Hände geklatscht werden......

Das sieht mega geil aus. Super Farbe.

Gruss, der böse Raffi :D :D :D
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Schick, und jetzt "nur" noch fein säuberlich Teil für Teil zusammenbauen :P

Matthias
Bild
Hobel

Beitrag von Hobel »

Nun ja, das scheitert schon an der Beschaffung der M10 Senkkopfschrauben für die Blinkerhalter vorne.... nicht zu kriegen :-(
Gruss,
Christian
Onkel Hotte

Beitrag von Onkel Hotte »

bekommt man doch in jedem Baumarkt.
musste meine auch rausbohren, aber soweit ich mich erinnere snd es M8 Senkkopf.
Onkel Hotte

mal eine Frage zu diener Lackierung ( Farbe sieht übrigens sehr gut aus ), was hat dich die Lackierung jetzt gekostet.
Onkel Hotte

wegen Schruben guckst du hierhttp://stores.ebay.de/id=143854882&ssPageName=STRK:MEFS:MESST
dort gibt es auch Muttern selbstsichernd mit Feingewinde für die Achsteile.
Onkel Hotte

http://stores.ebay.de/id=143854882&ssPa ... MEFS:MESST
sorry, glaub der erste link funktioniert nicht richtig.
Hobel

Beitrag von Hobel »

Hallo,

so, der ganze Wagen ist jetzt versaut ! :twisted:

Der Lacker hat ihn nochmal abgeschliffen, weil er diverse Stellen ausbessern wollte, die ihm nicht gefielen
und hat dann - trotz meiner ausdrücklichen Warnung vorher - Basislack auf Klarlack aufgetragen, den ganzen
Wagen nochmal. Und das geht eben nicht bei Effektlack, die Karre sieht jetzt aus wie ein rot-silberner Fisch,
weil die Metallic Partikel oben aufgeschwommen sind. Er sieht ziemlich so aus, wie auf dem ersten Bild
in der Kabine.

Es gab dann eine etwas heftigere Debatte weil die mir "Brillant-rot" von Honda andrehen wollten, der würde
besser decken, auf deren Kosten und das wollte ich eben nicht. Wir einigten uns auf unverdünnten Basislack
der Farbe, die ich bereits bestellt habe. Sollte der nächste Versuch auch in die Hose gehen kriege ich das
gesamte Geld zurück und lasse es woanders machen.

Da Schuldzuweisungen aber keinen Sinn machen und verhärtete Fronten das Ergebnis auch nicht verbessern
bot ich denen dann an, dass ich 4 Liter neuen Lack zahle und sie machen alles, wirklich alles nochmal, incl.
des Ausbeulens der letzten kleinen Beulchen und den Kofferraum auch nochmal, anschliessend bauen sie die
Kiste auch soweit zusammen, das Kleinzeugs habe ich denen dann noch gebracht. Kurz vor dem Karnevalszug
heute ging ich dann noch mal bei und schliff in zwei Stunden die Karre wieder ab. Ist ein Unterschied ob man eine
500€ Maschine hat oder einen 20€ Baumarktschleifer. Der ging durch wie Butter ohne Riefen. Besser kann die
Basis ja jetzt nicht mehr sein.

Die 4 Liter bekam ich dann für schlappe 100€, weil der von mir eh schon fast 300€ gesehen hatte und ich
auch am Ende meines Geldes angekommen bin.

So, und dann kann er das dritte Mal den Wagen lackieren..... für das Geld inzwischen ein Knüllerpreis, er zahlt
längst schon drauf aber das ist nicht mein Bier. Wer nicht hören will muss nochmal machen.
Gruss,
Christian
Diabolic GTS

Mein Gott.......

Du bleibst wirklich vor nichts verschont. Sorry, dass kann ich jetzt wirklich nicht verstehen......
Das sollte doch ein Fachmann auf seinem Gebiet sein und was von der Materie verstehen.

Da kann ich mich glücklich schätzen mit meinen Lackiermeister und dies war auch ein Deutscher.
Der arbeitet hier in Dübendorf, in einer Malerei Werkstatt und heisst Jörg Fabisch.

Die zweifarbige Lackierung hat mich schlappe 2300.- SFr. gekostet, dass sind ca. 1600.- Euro.
Am Schluss, hat er mir noch geholfen, den X zusammen zu bauen.

Hobel, schaue dem Junge auf die Finger. Das der keinen zweiten Mist baut.
Das kanns ja nicht sein, oder ???

Gruss
Hobel

Beitrag von Hobel »

So....... grad nach Hause gekommen :-)

Der K(r)ampf geht weiter: Nach dem Drama die Heckscheibe wieder einzubauen und gleichzeitig mit Sprühkleber
dafür zu sorgen, dass der selbstgebastelte Targa-Bügel Überzug auch stramm sass sitzt die Scheibe endlich drin.
War heute bei Henk und habe diverse Ersatzteile abgeholt, u.a. eine schöne neue Hutablage, Gaszug und Tachowelle.
Der Gaszug war doch eine Sache von 10 Minuten. Den alten vorne verkehrt herum reingesteckt, einen dünnen Draht
durch das Loch und ebenso durch das Loch des neuen Zuges, dann beide Züge durch den Nippel vorn gezogen.
Anders geht es nicht, durch die Tülle vorne kriegt man einen Zug allein nicht. Dann schonmal die (teuren) Aufkleber
angebracht und den Innenraum vervollständigt. Den Motordeckel muss ich leider nochmal machen, habe da leider
noch dicke Riefen entdeckt, die unschön aussehen. Testweise auch mal eine Batterie angeschlossen und die Elektrik
durchgecheckt. Funzt alles, nur die Tacholampen sind mit 3W etwas zu klein, gleichen eher Teelichtern. 5W werden
es dann wohl auch tun. Moto startet auch, nur musste ich den sofort wieder ausmachen, weil derzeit noch kein Kühler
angebaut ist. Leider auch Ölverlust aus der hinteren Bremszange entdeckt, muss auch noch gemacht werden.

Fehlen noch die Sitze, die neu bezogen oder eingefärbt werden müssen und die Stosstangen. Die Türen bleiben dann
bis zum Schluss, weil die etwas komplizierter sind im Zusammenbau.

Schätze mal noch einen Monat, dann ist er fertig :-)
Gruss,
Christian
Antworten