Hobels Aufbauthread eines X1/9

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Bertone X1/9
Hobel
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Beitrag von Hobel »

Pauer hat geschrieben:http://www.vgs-tuning.com/
Hallo, auf der Homepage fängt bei denen aber alles ab 40er an und ist schwerpunktmässig
auf Doppelweber ausgerichtet. Naja, habe mal eine Anfrage gestellt, Teilenummer steht
ja drauf.

Gibt es etwas zu beachten, wenn man den Vergaser auseinander nimmt? Bin ja doch
mal neugierig. Die Düsen sitzen in der Mitte, kann man einzeln rausnehmen, soweit
bin ich schonmal.
Gruss,
Christian
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Streitberg
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Schwimmer

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

pass vor allem auf, dass Du die Schwimmerhalterung mit Deinen großen Fingern nicht verbiegst
Das gilt besonders für das Abnehmen des Vergaseroberteils. Nicht rupfen sondern mit Hirn drangehen.
Dann überlebt das auch die Dichtung und kann wiederverwendet werden.

Servus Andreas
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

ich habe 'nen Überholsatz von VGS für meinen US-1300er Serienvergaser bekommen ...
Bertone X1/9
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Streitberg
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Überholsatz

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

die Überholsätze für diese Vergaser sind im Prinzip eh gleich.
Dichtungen sind keine Unterschiede drinn. ein paar O-Ringe, Membran Beschleunigerpumpe etc. und die Düseneinsätze.
Da aber sitzt das Problem. Die richtige Bedüsung für den DATR 34 aus dem five speed ist im Überholsatz nicht drinn.
Auch die Membran für die Anreicherung Kaltlauf fehlt. (Obwohl die nicht soo wichtig ist)

Servus Andreas
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Holgi
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Re: Überholsatz

Beitrag von Holgi »

Streitberg hat geschrieben:die Überholsätze für diese Vergaser sind im Prinzip eh gleich.
für WELCHE Vergaser? Der US-1300 Vergaser unterscheidet sich vom 1300er Vergaser der europäischen Modelle. Die Dichtung fürs Schwimmergehäuse ist unterschiedlich und da gibt es jede Menge (laut VGS), daher musste ich auch die Dichtung einscannen und vorab per email schicken ...
Bertone X1/9
Hobel
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Beitrag von Hobel »

Hallo,

ich habe ihn auseinander, eigentlich recht unkompliziert, wenn man den
Schwimmer vorsichtig behandelt. Leider hat meine Frau unsere Knipskiste,
daher beschreibe ich es mal: An dem Kaltstart-Uhrwerk ist eine Membran
seitlich angebracht. Und diese Pappe ist löchrig. Sie sitzt zwischen zwei
Scheiben eingepresst und lässt sich scheinbar nur wechseln, wenn man
den ganzen Stift mit rauszieht an dem hinten noch eine Feder hängt. Das habe
ich mal vorsichtig gemacht, indem
ich die Kunststofftülle herausgezogen habe. Die beiden Scheiben scheinen
nicht trennbar zu sein (ähnliche Befestigung wie eine Polierscheibe am Drehmel)
die hintere Scheibe scheint aufgepresst worden zu sein um die Membran
zu fixieren. Da die Membran zudem Tiefe hat lässt sie sich nicht einfach aus etwas
anderem nachbauen.

Falls man die Scheiben doch trennen kann bitte um Nachricht. Womit
kommt diese Membrane im Betrieb in Kontakt? Luft oder Sprit? Falls
nur Luft liessen sich die kleinen Löcher vielleicht mit dauerlastischem
2K Klebstoff flicken.

Leider sind mir die beiden langen Düsen auf dem Schreibtisch
durcheinander gekommen, dachte die wären gleich. Sind sie aber nicht, die
Löcher vorne sind unterschiedlich. Wohin welches gehört ist nun die Frage.
Auf einer steht 107 auf der anderen 130 vorne an der Spitze.
Die kleinen scheinen gleich zu sein, beide mit 50 beschriftet. Sie haben
beide einen grauen Besatz vorne an den Löchern. Mag wunderlich klingen
aber in einer Tasse Domestos nach 2min aufkochen in der Mikrowelle sehen
die wieder aus wie blank poliert.

Weiterhin war das Röhrchen, durch welches beim Gasgeben Sprit eingespritzt
wird etwas verstopft. Derzeit liegen die Gehäuse-Teile in der Spülmaschine, war
doch einiges an Ablagerungen drin.

Insgesamt jedoch ein guter Eindruck. Nur die Beläge an den Düsen vorne scheinen
auffällig zu sein. Die Schwimmerfeder ist parallel zum Blech, der Bügel an der
kleinen Ventilspitze ist auch rechtwinklig. Die Ventilspitze selbst hat vorne einen
kleinen umlaufenden Graben, der aus sehr hellem Messing ist. Ob gewollt oder
abgenutzt weiss ich nicht.
Gruss,
Christian
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pulpix
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Beitrag von pulpix »

Domestos in der Mikrowelle, cool, da muß man erst mal drauf kommen!
Gruß Herbert
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Metall in der MW? Lässt das da keine Schläge wie Sau?
Bertone X1/9
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

ich glaube er hat nur das Wasser in der Micro zum Kochen gebracht
Bild
Hobel
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Beitrag von Hobel »

Leute, also bitte.... das ist doch gar nicht das Thema sich über die Mikrowelle
auszulassen. Es gibt nur Funkregen, wenn es geschlossene Stzromkreise sind
also Ringe.

Helft mir doch bitte mal, wo welche Düse hinkommt, habe alles wieder zusammen.

Wichtig wäre auch noch die Einstellung des Fensters beim maximalen Kurbelanschlag.
Muss das bündig mit der Dreiecksscheibe stehen oder etwas tiefer? Vorher schlug
es mir nämlich gegen die Karosse. Bevor ich die zerbrechlichen Klipse einbaue,
möchte das ungern wieder runterreissen.
Gruss,
Christian
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Streitberg
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Mir sind doch gar nicht so......

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

also:
1. Stufe Hauptdüse 1.07 Luftkorrektur 1,60 Mischrohr F 30 (Düse Fahrtrichtung Links, die Düsen kann man auseinanderziehen)
2. Stufe Hauptdüse 1,30 Luftkorrektur 1,50 Mischrohr F 30
Leerlaufdüse 1. Stufe 0,47 2. Stufe 0,70 (Bezeichnung ist falsch, müsste heißen Übergangsanreicherungsdüse)
Schwimmerstand 7 mm +- 0,25 mm
Achtung, Messen Schwimmerstand:
Gehäuseoberteil senkrecht halten, so dass Schwimmer runterhängen und dann den Abstand zum Gehäuse messen (incl. Dichtung)
Schwimmernadelventil sollte immer schön leicht und freigängig laufen. Der kleine Rand muss nichts bedeuten.
Ach ja, die Membran: Das Teil kann man separat kaufen (incl. Gestänge drann, ist eigentlich nicht zum zerlegen gedacht.) Die Membran wird nur mit Luft beaufschlagt.
Beim zusammenbau darauf achten, dass die Bimetallfeder der Startautomatik den Hebel der Starterklappe mitnimmt.

Servus Andreas
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Hobel
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Re: Mir sind doch gar nicht so......

Beitrag von Hobel »

Hallo Andreas,

das mit dem Schwimmerstand kann ich leider nicht nachvollziehen, da müsste eine Zeichnung
her wo welcher Abstand wie gemeint ist. 7mm sind da nirgends, überall mehr.

Aber bei den Düsen stimmt auch was nicht, die beiden kleinen sind mit 50 beschrifet und sehen
identisch aus. Mehr steht da nicht drauf. Das ist ja auch ein Ritmo Motor.

1. Lange: 107 / F30
2. Lange 130 / F30
1. Kurze 50
2. Kurze 50

Wo käme denn jetzt welche hin? Das ist aus Deinem Beitrag leider nicht so einfach zu entnehmen.

Vermutung: Ganz rechts die kleine 50er, daneben die 107, dann die 130, dann wieder eine 50er.

Bild

Bild

Bild

Bild



Bei der Startautomatik kann man die Nase einhängen aber dann auch das Ganze noch
beliebig verdrehen, so dass die Feder gespannt wird. Habe es derzeit aber so gelassen,
wie es aufgesteckt wurde.
Gruss,
Christian
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Hobel hat geschrieben:Hallo,

ich habe ihn auseinander, eigentlich recht unkompliziert, wenn man den
Schwimmer vorsichtig behandelt. Falls man die Scheiben doch trennen kann bitte um Nachricht. Womit
kommt diese Membrane im Betrieb in Kontakt? Luft oder Sprit? Falls
nur Luft liessen sich die kleinen Löcher vielleicht mit dauerlastischem
2K Klebstoff flicken.
Servus Christian

Anbei ein Foto von dem Vergaser Überholsatz.
Wenn du wirklich Ruhe haben willst würde ich den Satz beim Henk Bestellen. Weil flicken am Vergaser :evil: :evil: :evil:
Du kennst ja meinen Spruch :wink: :wink: Aber du bist ja alt genug. :wink: :wink:


Bild
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Streitberg
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Schau mal

Beitrag von Streitberg »

Hallo Hobel,

schau Dir mal genau an, wo der Kanal aus dem das Benzin in die Ansaugrohre tropft herkommt.
Man kann den Benzinkanal schön sehen.
Das Ansaugrohr mit der Starterklappe ist die 1. Stufe. In die Düse der ersten Stufe kommt 107. Klar ?
50er Leerlaufdüse 1. Kanal wird noch gehen.
50er Düse 2. Kanal ? Versteh ich nicht. Dürfte zuwenig Anreicherung beim ÜBergang 1. auf 2. Stufe bedeuten, also Rucken.
Zeichnung habe ich jetzt keine zur Hand.
Aber: Auf dem Bild mit den Schwimmern hast Du die Schwimmer nach unten hängend, das Gehäuse waagrecht .
So, und jetzt das Gehäuse senkrecht halten, Schwimmerbefestigung nach oben. Dann hängen die Schwimmer senkrecht nach unten. Klar ?
Und jetzt der Abstand zwischen den hängenden Schwimmern zum Gehäuse.
Oder um es einfacher auszudrücken:
Die Schwimmer hängen wie Deine Eier runter, und Du sollst ausmessen wieweit die von den Oberschenkeln weg sind. Jetzt klar ?


Servus Andreas :lol:
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Hobel
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Beitrag von Hobel »

Was würde ich ohne Euch bloss machen?

Überholsatz wird bestellt, besser ist das. Hoffe mal, dass der einigermassen günstig ist.
Was mir noch auffiel, als ich das Bild oben sah: Die kleinen Düsen lassen sich
zerlegen, der Auslass kan abgezogen werden. Bei den grossen geht das nicht,
da lässt sich nur der Kopf abziehen (der mit der Schraube). Im Bild sehe ich
aber auch die Köpfe der grossen Düsen. Spannstock? Oder sind die bei mir
aus einem Guss?

(Die Riefen kommen von der Kombizange) Lasse das wohl besser sein,
die sind ja noch in Ordnung.

Bild

Habs gerade ausgemessen, auch wenn das nicht sonderlich genau sein dürfte:
7mm obere Kante, 6mm unten weil die nicht ganz parallel fallen bzw sich ja
leicht bewegen.

Zu den 50er Düsen: Der Vergaser ist kein Original X1/9 Vergaser sondern eben
einer vom Ritmo, wenngleich ein 34er Weber. Ausserdem weiss niemand was
da alles schon dran gefummelt wurde. Ein Rucken habe ich jedoch nie bemerkt,
was nur auffällig ist, ist dass er beim abrupten Gasgeben sich kurz verschluckt
und es dabei ein lautes Zischgeräusch aus dem Vergaser gibt. Vielleicht liegt
in dieser Düse ja der Hase im Pfeffer. Ich frage lieber nicht woher man eine
passende bekommen kann....

Ich sehe schon, kaum ist eine Baustelle geschlossen kommt die nächste gleich
hinterher, auch wenn es sicherlich besser ist in jedes Loch mal reinkriechen
zu müssen und nicht erst nachher, wenn alles zusammen ist.

Themenwechsel:

Eine Türe grad fertig gemacht, wer diese Klipse erfunden hat gehört aufgehängt,
die brechen ja sofort ab, wenn man sie wieder heraushebelt, manche schon beim
Einschlagen. Habe noch zwei Tüten nachbestellt. Natürlich lässt sich die Pappe nicht
mehr unter die Zierleiste schieben, viel zu dick mit dem Kunstleder drauf. Liegt also
schön davor. Ohne gesteppte Linien sieht die Türe etwas seltsam aus, na vielleicht
gibts da ja noch ein paar Zierlinien zum Aufkleben, um da etwas mehr Kontrast
reinzubringen. Dicht dürfte sie sein, eine dickwandige blaue Mülltüte machts möglich.
Scheibe bzw Kurbelwerk knarzt etwas auf den letzten Zentimeter nach oben aber
das konnte ich nicht finden warum. Mit etwas MO in den Führungen wurde es jedenfalls
besser und leichtgängiger. Schlösser und Türöffner laufen gut gefettet wirklich
sehr gut, die Türpinne gibts nichts mehr, habe ich nie gebraucht solange ich Auto
fahre.
Zuletzt geändert von Hobel am 17. Mär 2008, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Christian
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Miket
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Beitrag von Miket »

Hobel hat geschrieben: Habe noch zwei Tüten nachbestellt. Natürlich lässt sich die Pappe nicht
mehr unter die Zierleiste schieben, viel zu dick mit dem Kunstleder drauf. Liegt also
schön davor. Ohne gesteppte Linien sieht die Türe etwas seltsam aus, na vielleicht
gibts da ja noch ein paar Zierlinien zum Aufkleben, um da etwas mehr Kontrast
reinzubringen.
Und ich sach noch --> "die Polsterung im oberen Bereich dünner machen...". Kann man aber nachträglich immer noch - Klammern hinten lösen, Bezug wieder umklappen, Schaumstoff auf einer Breite von 10 - 15 mm wegschneiden und dann das Ganze nochmal rückwärts! Keine große Sache!

Dass die Türverkleidungen so ganz glatt etwas seltsam aussehen war ja absehbar. Vor dem beziehen ein paar Ziernähte setzen und das Thema wäre kein Thema gewesen. Muss ja nix Auwendiges sein. Die letzten Modelle hatten z.B. nur ein paar schräge Streifen im Winkel der Armlehnen.
Aber nun dürfte die Sache ja erstmal durch sein... Ich würd's daher wohl erst einmal so lassen - aufgeklebte Nähte würden m.E. sogar noch die zunächst angedachten Ziernieten geschmacklich unterbieten... 8)
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Hobel
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Beitrag von Hobel »

Ich habe an Deine Worte gedacht, ca 1cm oben frei gelassen. Aber es geht nicht, wohl weil die
Pappe etwas aufgequollen ist und der Bezug etwas dicker, das war schon vorher so. Pfeift
aber auch kein Bulle nach, weil das kaum auffällt und auch dicht anliegt. Wäre aber jetzt
genug Platz für ein schönes Sprühdosenbild, mir fällt da schon was ein...... überhaupt soll
der spartanische Innenraum etwas wohnlicher werden. Das Dach habe ich mit schwarzem
Teppich unten abgekleidet, vorher war das ja auch nur Blech, die mickrigen Sonnenblenden
werden auch weichen und der Spiegel ist auch schon so gut wie ersetzt.

Heute den Vergaser erstmal ins Ultraschallbad packen, mal schauen was da noch so runter
kommt....
Gruss,
Christian
ZFA128AS
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Düsen

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

guten Morgen, auch die großen Düsen kann man zerlegen. Muss man aber nicht, die sitzen oft brutal zusammen.
Das Vergaserloch ist auf den ÜBergang zwischen 1. u. 2. Stufe zurückzuführen. Das ist ein grundsatzproblem bei diesen Vergasern. Nur eine genaue Einstellung auch des Schwimmerstandes kann das beseitigen.
Mach das Teil erstmal sauber und bau es wieder zusammen. Dann wirst Du sehen. Vielleicht geht es auch mit der 50er im zweiten Kanal.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Hobel
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Beitrag von Hobel »

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich werde mir mal das Überholt Kit bestellen und die Düsen kann man sicherlich
mit einem angesetzten Messer und einem kleinen Hammer abstossen. Derzeit blubbert alles im USB
ein paar Stunden vor sich hin, da kommt ne Menge Dreck bei runter.

Das mit der Schwimmereinstellung... naja, Genauigkeit ist da so eine Sache, die Oberseite ist näher als
die Unterseite der Schwimmer usw.
Gruss,
Christian
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