Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Mein Projekt

Hier könnt Ihr alle Bilder verlinken, z.B. Euren eigenen oder Sammlungen von der letzten Techno Classica oder vom Nürburgringmeeting. Natürlich sind hier bebilderte Restaurationen ebenfalls gern gesehen...
Antworten
Benutzeravatar
Blase
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2010, 09:18

Beitrag von Blase »

Die Farbe ist 300-12 (Rosso Corsa).

Grüße Felix
Benutzeravatar
ElektriX
Beiträge: 311
Registriert: 23. Feb 2010, 20:45
Wohnort: 85540 Haar / Ottendichl

Beitrag von ElektriX »

OK, auch schön!!!

Mach weiter so!!!!!

Das wird ein richtig schöner!!!

Gefällt mir sehr gut!!!

Viel Spaß beim zusammensetzen!!!

Frank!!! 8) 8) 8)
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!
Benutzeravatar
Blase
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2010, 09:18

... und es geht weiter ...

Beitrag von Blase »

Nach langer Abstinenz vom X - Bau, aufgrund von diversen schulischen Prüfungen uvm., haben wir nun wieder die Zeit gefunden um weiter zu machen.
Der Termin, das er zu meinem ABI fertig ist konnte wie man sieht nicht gehalten werden und das mit dem Ausweichtermin, dass er zum Lückendorfer Bergrennen fertig sein wird, hat dann auch nicht geklappt :(

Naja verschieben wir das eben alles um ein Jahr, so das er (jetzt aber hoffentlich auch wirklich) im nächsten Frühling seine ersten Kilometer fahren wird.

In der Zwischenzeit hat sich dennoch etwas getan, denn die Sitze, welche beim Sattler sind, sind fertig geworden und in der Zwischenzeit wurde diverser Kleinkram bestellt um etwa die Bremsen zu Überholen und andere (von den 9999) Arbeiten zu erledigen, welche so unverschämt die Zeit stehlen.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man die Klebereste, von dem Klebeband, was sich doch erst so schön von den Rohren löste, doch nach dem Backen beim Lackierer nicht mehr ...

Bild


upload photo


So geplant ist für die Woche, das er wieder auf seine eigenen Beine kommt, das die Bremsen angeschlossen werden, das wenn Material kommt auch neue Bremsleitungen verlegt werden und das im Innenraum angefangen wird alles wieder einzubauen.

Grüße Felix
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Sieht doch aus als würde da was draus. Aber meinst Du, Du wirst mit den ganzen Aufhängungsteilen in weiß auf Dauer glücklich? Das sieht doch nach 2 Fahrten schon wieder aus wie Hund (oder bist Du ein verkappter Putzteufel ? :lol: )
Und Glückwunsch zum Abi!
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Benutzeravatar
Blase
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2010, 09:18

Beitrag von Blase »

Ja das mit weiss ist so eine Sache, ich hoffe, da der X vorwiegend bei -80% Regenwahrscheinlickeit gefahren werden soll, das die nur staubig werden.
Die Zukunft wird's zeigen, ganz fertig wird man ja bekanntlich nie ;-)

Danke für die Glückwünsche :)


Grüße Felix
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Beitrag von Gstalzer »

Sieh toll aus nur weiter so.
Benutzeravatar
Blase
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2010, 09:18

Beitrag von Blase »

Bild
neue Schläuche (die Kabelbinder werden natürlich noch durch original Befestigungen ausgetauscht)

Bild

Bild

Bild
Neue Bremsleitungen...

Bild
der Vorletzte...

image host
Benutzeravatar
Blase
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2010, 09:18

kleines Update...

Beitrag von Blase »

Bild

Bild

Fahrwerk ist fertig und auch alle Bremsleitungen sind gebogen, verlegt und angeschlossen.

Bild

Die Kofferraumhaube hinten wurde eingebaut und eingestellt.

Bild

Bild

Für die Vergaseranlage wurde eine Auffangwanne gebaut....

Bild

Bild

Bild

... und die Vergaser selbst wurden bzw. werden überholt.

Des weiteren ist der Kabelbaum nun soweit dort wo er sein muss und nach und nach wird dort auch was angeschlossen.

Die Scheinwerfer sind auch schon drin und die Schwungscheibe wurde gewuchtet und eingebaut.

Der zweite Blinker ist derzeit noch beim verchromen (nach langem suchen, da niemand Druckguss verchromen will :( )


upload pics
Benutzeravatar
Blase
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2010, 09:18

geht voran...

Beitrag von Blase »

Armaturenbrett ist drin und leuchten tut er nun auch wie er soll...

Grüße Felix

Bild

Bild

Bild


photo uploader
Benutzeravatar
Blase
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2010, 09:18

Beitrag von Blase »

So, heute sind die Plastikteile vom Lackierer gekommen und es wurde weiter fleissig zusammengebaut...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


picture sharing
Benutzeravatar
Blase
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2010, 09:18

weiter gehts...

Beitrag von Blase »

Bild

Bild

A-Säule mit Leder bezogen.

Als nächstes sind Targabügel und Rückwand dran.

Sitze und Türpappen sind auch vom Sattler zurück, ich werde ein paar Bilder davon machen wenn ich eine bessere Kamera habe.

Grüße Felix


upload photos
Benutzeravatar
Blase
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2010, 09:18

Beitrag von Blase »

heute hab ich den Fächerkrümmer angefangen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

als nächstes ist das Sammelrohr dran...

Bild
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Holgi »

Ha, da melde ich doch gleich mal Interesse an dem Solidworks-Modell an! :lol: Sauber!
Was hast Du für Gummischläuche für Kupplung- / Bremsbehälter - HBZ Verbindung genommen?
Zuletzt geändert von Holgi am 8. Mär 2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Wenn man jetzt noch ein CAD-Modell vom X hätte... :)
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Sauber!

Wie lang machst du den Krümmer?
Ich kann dir leider nicht die "richtige" Länge genau sagen, aber ich kann dir die falsche Länge sagen (Erfahrung)...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 1217
Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joachim »

Wow, klasse, sich mal schnell den eigenen Krümmer zu braten...

Wie Du die Länge berechnest würde mich auch interessieren. Bisher haben mir auch alle gesagt dass 4-2-1 das bessere Ergebnis bringen soll als 4-1.
Benutzeravatar
Blase
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2010, 09:18

Rohrlängen

Beitrag von Blase »

... also geplante Rohrlänge ist 411,52mm (bzw. 397,71mm -> innere Rohre) bis zum Sammler.

Laut Apfelbeck ist eine 4in1 zu bevorzugen.


Ach und die Schläuche, da hab ich die Dame beim Teilehändler nach Bremsflüssigkeitsresistenten Schläuchen gefragt und die hat sie mir dann in die Hand gedrückt.


Sammelrohr und Spitze sind auch schon fertig müssen jetzt nur noch gebeizt und geschliffen werden.

Bild

Bild


free image hosting
Zuletzt geändert von Blase am 10. Mär 2013, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Ich habe "schlechte" Erfahrungen mit dem PBS Krümmer gemacht, 4-1 mit Sammler direkt unter dem Querträger.

Die genaue Länge weiss ich jetzt nicht...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Blase
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2010, 09:18

Berrechnung

Beitrag von Blase »

hier sind paar Formeln...

http://www.retrospektive-fächerkrümmer.de/8.html


Die sind aber am ende eh nur Schall und Rauch, denn am Ende ist die richtige Länge eh nur am Prüfstand zu bestimmen.
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Beitrag von Gstalzer »

Tolle lestung-das möchte ich auch können.
Antworten