Getriebegehäuse

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

@Holgi: Wer sagt denn das ich nix dazulernen will, du weißt doch auch das man nie auslernt.
Außerdem laß ich mich auch immer wieder gern belehren, besonders von dynamischen Dipl.Ing :lol:
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: sorry mein Fehler

Beitrag von Holgi »

12.9 heißt 120 N/mm^2 Mindestzugfestigkeit
....
aber 38NCD4BON hat nach allem was ich über die Legierung in Erfahrung bringen konnte eine Mindestzugfestigkeit von 370 N/mm² !!.

Ach Du große Güte, hatte ich 120 N/mm^2 geschrieben? Das müssen natürlich 1200 N/mm^2 sein. Sorry!
Also sorg' Dich mal nicht um den Werkstoff. 12.9 passt schon!
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Peter Hochmuth hat geschrieben:@Holgi: Wer sagt denn das ich nix dazulernen will, du weißt doch auch das man nie auslernt.
Außerdem laß ich mich auch immer wieder gern belehren, besonders von dynamischen Dipl.Ing :lol:
Ich weiß, ich weiß, muss aufpassen, sonst krieg ich noch den "Klugscheißer-Titel" :lol:
Bertone X1/9
Ralf Neumann
auch falsche Werte.

Beitrag von Ralf Neumann »

Hi,

war auch etwas im Eifer des Gefechts :lol: in der Zeile verutscht.
Hier sind die Daten von 38NCD4BON :

Werkstoff: X 38 Cr Mo Ni
Zugfestigkeit:
1.400 N/mm²
0,2% Dehngrenze:
1.000 N/mm²
Bruchdehnung:
12%
Brucheinschnürung:
40%
Schlagbiegewerte:
250 Joule
:lol:

Gruß, Ralf N.
Holgi
Site Admin

Re: Schrauben locker ?

Beitrag von Holgi »

Ralf Neumann hat geschrieben: Ach ja wegen Hypoid, dies greift Syncronringe aus Messing oder Bronze an. Der X hat aber keine aus Messing oder Bronze außerdem ist das Öl für Syncronisierte Schaltgetriebe geeignet.
aus was sind die beim X?
Bertone X1/9
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

http://amtulld002.bp.com/bpglis/lubtds. ... enDocument
Da steht allerdings nichts von Schaltgetrieben, der Typ von Castrol wird's aber schon gewußt haben.
Bertone X1/9
Ralf Neumann
SyncRinge

Beitrag von Ralf Neumann »

Hi,
aus was sind die beim X?
leider aus einer Stahllegierung (ist sogar härter als die Zahnräder und deshalb nutzen oft neue SyncRinge nichts da sich der Bereich auf dem Zahnrad abnutzt). Habe mal vor Jahren einen Ring ausgedreht und eine Bronzebuchse eingezogen, aber der Ring ist nie zum Einssatz gekommen da ich noch ein Getriebe habe. Allerdings ist in Litauen ein X mit dem Umbau unterwegs.
Da steht allerdings nichts von Schaltgetrieben,
Der Ing. von Castrol meinte damals das dies Öl durch die Eignung für Lamellensperrdifferenziale auch für Sync. Getriebe geignet ist und auch bei Castrol erfolgreich getestet wurde.

Ich kann mich nicht beschweren mein Getriebe läuft :lol:

Gruß, Ralf N.
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Castrol Deutschland hat geschrieben:5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen ?

Heutige moderne Schaltgetriebe sind fast ausschließlich mit einer Synchronisation ausgestattet.
Der Kunde möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.

Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.
Sehr viel mehr Infos über Motoren- und Getriebeöle auf der HP von Castrol Deutschland unter "Schmierstoffwissen"

Gruß, Alex
manuel
Re: SyncRinge

Beitrag von manuel »

Ralf Neumann hat geschrieben:. Allerdings ist in Litauen ein X mit dem Umbau unterwegs.
Im Schwarzwald auch, seit 40000 Meilen :D
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Antworten