In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Finde die PS Errechnung aber sehr interessant, danach wäre meine Maschine, inclusive Karosserie, ja 3431 € wert.
Würde sie um diese Kohle, Zaster, monnaio trotzdem nicht hergeben !!!
Alles Gute, Heinz !
128 AS 0085261 - 03-03-1978
Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
War heute bei meinem Nachbarn zwecks Kolbenringspanner, er hat gesagt bau halt einen gescheiten Motor ein, sowas zu Beispiel
wie hier im Jeep. Der Motor schaut garnicht so groß aus und ist nur 170 kg schwer.
Wenn man ihn dann so sieht könnte er auch in den iX passen Chevy V8 Big Block mit 500 PS der würde ordentlich Krach und Dampf
im iX machen, wennst den anwirfst vibrieren die Wände.
Da wirkt der 2 liter Turbo richtig groß dagegen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Das täuscht, ausgebaut schaut sowas öfters mal etwas kleiner aus als man erwrten würde - vor Allem wenn kein Getriebe dran hängt...
Selbst wenn Du wolltest, nen Big Block bringt man sicher net rein - dazu kommt dass so ein Ami-V8 motorentechnisch unsterstes Niveau ist...
Steinzeitkonzept, Toleranzen zum Fürchten, Unwuchten ohne Ende, lächerliche Literleistung, etc...
Da sind eigentlich bloß noch die Ami Sechszylinder schlechter...
Nönö, wenn schon einen Mehrender, dann einen Alfa Arese V6, der auch in die heutigen Stratos Repliken gerne verbaut wird.
Erste Wahl bei der Frage: "Welcher andere Motor?" ist aber tatsächlich der 2L Turbo aus dem Integrale/Coupe/155Q4/etc.
Mit ausrechend "Rundumtuning" ist der tatsächlich auf standfeste(!) 400-500 PS zu bringen, das ist der Punkt, ein Wert der in der Integraleszene auch schon mehrfach erreicht wurde...
Was dabei von dem ungarischen X zu halten ist: Keine Ahnung, die deutsche TÜV-Zulassungsprüfung dürfte aber eine interessante Herausforderung werden...
Wenn dann was modernes wo es auch entsprechende Teile gibt, also nicht nur von Händler aus Italien - deren Qualitätsansprüche scheinbar andere sind als in Deutschland...