Bremssattel mit 38er Kolben
- berserker0815
- Beiträge: 484
- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
- Wohnort: 97453-Schonungen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bremssattel mit 38er Kolben
Wo / ab wann waren die eigentlich verbaut?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- Heiko
- Beiträge: 3116
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
.....
Die 38er wurden ab der E-Serie (Bj80) 1500er verbaut. Die 1500er D-Serie (Bj79) hatte noch die kleineren wie die 1300er.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4118
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moooooment.
Mein Kenntnisstand ist:
32mm 1300er
34mm 1500er
36mm gab es doch auch? Beim Montecarlo oder so?
38mm Fiat Spider?
Wer hat hier definitive Zahlen?
Ich kann da erst heute abend nachgucken.
Mein Kenntnisstand ist:
32mm 1300er
34mm 1500er
36mm gab es doch auch? Beim Montecarlo oder so?
38mm Fiat Spider?
Wer hat hier definitive Zahlen?
Ich kann da erst heute abend nachgucken.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 14. Feb 2010, 17:52
- manuel
- Beiträge: 2915
- Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
- Wohnort: 77960 Seelbach
- Kontaktdaten:
- berserker0815
- Beiträge: 484
- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
- Wohnort: 97453-Schonungen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich denke auch, das Spider -zumindest nicht pauschal- 38er hatte (wg. der Dichtsätze die angeboten werden.manuel hat geschrieben:Da ich meine Dichtungen (i.e., 34mm) beim Spiderhändler gekauft habe muss es beide auch mit dem gleichen Durchmesser gegeben haben. Was Unterschiede in anderen Baujahren nicht ausschließt.
Augustin sagt:
Fiat 124 125 132 CSA 38mm Ø
Fiat 124 Spider X1/9 34 mm Ø
andere Durchmesser hat er nicht.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Definitv nicht pauschal. Ich kann mir vorstellen dass die AS/BS/CS Modelle Ø34 hatten, die DS Modelle mit 14" Bereifung sollten eigentlich die gleiche Bremsanlage gehabt haben, aber bei Fiat kann es immer mal Ausnahmen gegeben haben, und die Volumex hatten definitv größere Bremsen, wahrscheinlich stammen daher die Ø38. Beim 125er glaube ich kaum, dass er 38er Kolben hatte, die frühen Modelle hatten ja sogar noch die dünnen Bremsklötze vorne. Aber vielleicht Argenta, die kamen von Anfang mit 14" und größeren Bremsen. Lancia Beta wäre noch eine Option, aber die Sättel selbst waren da ja ganz anders mit den doppelten Zuleitungen etc...
Ich werde mal meine diversen vergammelten Sättel messen, aber ich glaube da waren bisher nur Ø34 darunter.
Ich werde mal meine diversen vergammelten Sättel messen, aber ich glaube da waren bisher nur Ø34 darunter.
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Heiko
- Beiträge: 3116
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
....
Upps, da habe ich mich bei der Größe vertan. Die kleinen 32er waren jedenfalls bei der D-Serie noch drin. Ab da alle X mit den 34er Kolben.Querlenker hat geschrieben:Moooooment.
Mein Kenntnisstand ist:
32mm 1300er
34mm 1500er
36mm gab es doch auch? Beim Montecarlo oder so?
38mm Fiat Spider?
Wer hat hier definitive Zahlen?
Ich kann da erst heute abend nachgucken.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5480
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
An dieser Stelle eine Bitte: Bitte schmeißt Eure alten Sättel nicht auf den Schrott!
Hintergrund: Einige Lieferanten können renovierte Bremssättel nur deshalb nicht mehr anbieten, weil sie keine Altteile mehr haben ... Kann sein, dass ich da mal 'ne Aktion starte, wenn der Bedarf entsteht ...
Hintergrund: Einige Lieferanten können renovierte Bremssättel nur deshalb nicht mehr anbieten, weil sie keine Altteile mehr haben ... Kann sein, dass ich da mal 'ne Aktion starte, wenn der Bedarf entsteht ...
Bertone X1/9
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4118
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 14. Feb 2010, 17:52
- berserker0815
- Beiträge: 484
- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
- Wohnort: 97453-Schonungen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Niemals! Sowas wie ne Bremse lässt sich doch immer überholen!Pauer hat geschrieben:An dieser Stelle eine Bitte: Bitte schmeißt Eure alten Sättel nicht auf den Schrott!
Hintergrund: Einige Lieferanten können renovierte Bremssättel nur deshalb nicht mehr anbieten, weil sie keine Altteile mehr haben ... Kann sein, dass ich da mal 'ne Aktion starte, wenn der Bedarf entsteht ...
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
meistens aber nicht immer. Ich hab auch schon Bremsen in den Schrott geworfen, wenn der Bremslylinder gefressen hatte oder der Rost am Guss soweit fortgeschritten war, dass mehrere Millimeter an Material gefehlt haben...
Ausserdem gibts Bremsen, die gesucht sind und solche die es nicht sind...
Ausserdem gibts Bremsen, die gesucht sind und solche die es nicht sind...
mfg., Manfred
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
- Auspuffguru
- Beiträge: 526
- Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
- Wohnort: 72275 Alpirsbach
Hallo,
sowas zu entsorgen das kann schon weh tun,deswegen habe ich solche Kandidaten mal vor fünf Jahren in ein Dieselfass eingelgt.
Wenn ich nun endlich mal die Kolben herausbekomme werde ich die Bremszangen auf der CNC Fräse aufspannen,einmessen und die abgerissenen Entlüftungsschrauben herausfräsen.
Ich hoffe das mir das gelingt,wenn nicht wird es doch Ware für den Schrotthändler.
gruss Auspuffguru

sowas zu entsorgen das kann schon weh tun,deswegen habe ich solche Kandidaten mal vor fünf Jahren in ein Dieselfass eingelgt.
Wenn ich nun endlich mal die Kolben herausbekomme werde ich die Bremszangen auf der CNC Fräse aufspannen,einmessen und die abgerissenen Entlüftungsschrauben herausfräsen.
Ich hoffe das mir das gelingt,wenn nicht wird es doch Ware für den Schrotthändler.
gruss Auspuffguru



Zuletzt geändert von Auspuffguru am 5. Feb 2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5480
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Bremskolben bekommt man doch immer raus, ist schließlich ein hydraulisches System. Muss man halt an ein Düsenprüfgerät oder ähnliches anschließen. Kein Problem. Aber nochmals die Frage: Das Problem der hinteren Sättel ist doch der Handbremsmechanismus: Ist der problemlos zu überholen? Meine Untersuchungen dazu an vergleichbaren Sätteln ergab hier keine Lösung.
Bertone X1/9
- wolle84
- Beiträge: 1047
- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
- Wohnort: Hainburg
- Kontaktdaten:
Also die hinteren Zangen zu überholen empfand ich als sehr einfach. Die nötigen Ersatz - und Kleinteile hatte ich auch einmal irgendwo im Internet gefunden.Pauer hat geschrieben:Das Problem der hinteren Sättel ist doch der Handbremsmechanismus: Ist der problemlos zu überholen? Meine Untersuchungen dazu an vergleichbaren Sätteln ergab hier keine Lösung.
