Kann Kühlwasserbehälter platzen?
- Speed!
Hi X Piloten!
nach sehr langer Pause ist unser X immer noch voller Baustellen, weil ich aus Zeit und Platzmangel noch immer nicht so weitermachen kann, wie ich das gern hätte.
Nun ist etwas zusätzlich passiert. Meine Frau fuhr einkaufen und rief danach an, weil sie ein lautes "Plopp" hörte und ihr auffiel, dass so gut wie kein Kühlwasser mehr im Behälter sei. Schon am Tag des Erweckens aus dem Winterschlaf, fiel mir auf, dass der Kühler vorne etwas leckt, und ich wusste, dass wieder Arbeit ansteht. Doch nun war deutlich mehr Wasser verloren gegangen.
Leider stand der X in einer Tiefgarage und mit der T.lampe, konnte ich nur wenig erkennen. Rundum und unterm Kühlwasserbehälter war alles voller rostiger Flecken. Ich füllte erstmal 3Liter Wasser nach, startete den Motor und konnte sehen, wie das Wasser sehr schnell absackte und aus meiner Beobachtung Blasen bildete. Vermutlich ist jede Menge Luft im System, durch den niedrigen Wasserstand. Vielleicht waren es aber auch Abgase, die die Blasen bildeten? Dann wäre es doch die Kopfdichtung, nicht wahr?
Der Motor lief allerdings normal und ruhig. Wir fuhren den X dann die 4km nach Hause und ich öffnete nach der Fahrt noch mal die Haube, um zu sehen was nun bei Taglicht zu erkennen war. Dabei fiel mir auf, dass aus dem Loch in der Mitte des Behälters ein Rinnnsal rostiges Wasser rauslief und schon wieder fast nichts mehr drin war. In der Mitte des Behälters ist ja eine Art Verbindungssteg.
Kann dieser durch Überdruck auseinander gedrückt werden? (was ich jetzt mal vermute....wegen dem "Plopp"-Geräusch)
Was soll ich nur machen? Behälter flicken oder austauschen. Kühler vorne austauschen? (oder flicken lassen?)
Gäbe es den überhaupt noch neu? (ggf. von einem anderem Fiat Modell? Wenn ja, wie viel würde er kosten?)
Wie würdet ihr die Sache bewerten? Gibt es hier jemanden mit ähnlichem Vorfall?
In der Suche finde ich keine brauchbaren Antworten...
Grüße vom
Speed!
nach sehr langer Pause ist unser X immer noch voller Baustellen, weil ich aus Zeit und Platzmangel noch immer nicht so weitermachen kann, wie ich das gern hätte.
Nun ist etwas zusätzlich passiert. Meine Frau fuhr einkaufen und rief danach an, weil sie ein lautes "Plopp" hörte und ihr auffiel, dass so gut wie kein Kühlwasser mehr im Behälter sei. Schon am Tag des Erweckens aus dem Winterschlaf, fiel mir auf, dass der Kühler vorne etwas leckt, und ich wusste, dass wieder Arbeit ansteht. Doch nun war deutlich mehr Wasser verloren gegangen.
Leider stand der X in einer Tiefgarage und mit der T.lampe, konnte ich nur wenig erkennen. Rundum und unterm Kühlwasserbehälter war alles voller rostiger Flecken. Ich füllte erstmal 3Liter Wasser nach, startete den Motor und konnte sehen, wie das Wasser sehr schnell absackte und aus meiner Beobachtung Blasen bildete. Vermutlich ist jede Menge Luft im System, durch den niedrigen Wasserstand. Vielleicht waren es aber auch Abgase, die die Blasen bildeten? Dann wäre es doch die Kopfdichtung, nicht wahr?
Der Motor lief allerdings normal und ruhig. Wir fuhren den X dann die 4km nach Hause und ich öffnete nach der Fahrt noch mal die Haube, um zu sehen was nun bei Taglicht zu erkennen war. Dabei fiel mir auf, dass aus dem Loch in der Mitte des Behälters ein Rinnnsal rostiges Wasser rauslief und schon wieder fast nichts mehr drin war. In der Mitte des Behälters ist ja eine Art Verbindungssteg.
Kann dieser durch Überdruck auseinander gedrückt werden? (was ich jetzt mal vermute....wegen dem "Plopp"-Geräusch)
Was soll ich nur machen? Behälter flicken oder austauschen. Kühler vorne austauschen? (oder flicken lassen?)
Gäbe es den überhaupt noch neu? (ggf. von einem anderem Fiat Modell? Wenn ja, wie viel würde er kosten?)
Wie würdet ihr die Sache bewerten? Gibt es hier jemanden mit ähnlichem Vorfall?
In der Suche finde ich keine brauchbaren Antworten...
Grüße vom
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
-
Hi,
normal kann der irgendwo aufgehen, wenn dauerhaft genügend Druck ist.
Wenn da ein Rinnsal rauskommt, wird der dann schon defekt sein.
Ich würd den austauschen.
Ich hab auch zufällig noch ein paar von den Teilen rumliegen
Das mit den Balsen wird eher von der Wapu kommen. Wenn der so dolle aus der ZKD rausblasen würde, dann würde man das schon ma Qualm aus dem Auspuff merken...
Behälter erneuern, Frostschutz niocht vergessen...
Alles entlüften und schauen, obs nicht noch irgendwo herkommt, z.B. Kühler hat ein Loch oder Wasserohre habe ein (Rost) Loch...
Ein bisschen Arbeit musst du dir schon noch machen...
.
normal kann der irgendwo aufgehen, wenn dauerhaft genügend Druck ist.
Wenn da ein Rinnsal rauskommt, wird der dann schon defekt sein.
Ich würd den austauschen.
Ich hab auch zufällig noch ein paar von den Teilen rumliegen

Das mit den Balsen wird eher von der Wapu kommen. Wenn der so dolle aus der ZKD rausblasen würde, dann würde man das schon ma Qualm aus dem Auspuff merken...
Behälter erneuern, Frostschutz niocht vergessen...
Alles entlüften und schauen, obs nicht noch irgendwo herkommt, z.B. Kühler hat ein Loch oder Wasserohre habe ein (Rost) Loch...
Ein bisschen Arbeit musst du dir schon noch machen...

.
Kuhlwasserbehalter
Hallo,
Die Kunststoff Kuhlwasserbehalter vom 1500 konnen platzen. Wenn das Wasser zu heiss wird und/oder der Druck zu hoch kann das plastik Verbindungsteil im Behalter reissen. Man sieht ofters auch dass der Behalter danach ausgedehnt ist und dicker geworden ist. Dass ist mir auch schon mal passiert. Reparatur ist unmoglich da der Druck im Behalter den neuen Schwachpunkt schnell wieder findet.
Gruss,
Henk Martens
Die Kunststoff Kuhlwasserbehalter vom 1500 konnen platzen. Wenn das Wasser zu heiss wird und/oder der Druck zu hoch kann das plastik Verbindungsteil im Behalter reissen. Man sieht ofters auch dass der Behalter danach ausgedehnt ist und dicker geworden ist. Dass ist mir auch schon mal passiert. Reparatur ist unmoglich da der Druck im Behalter den neuen Schwachpunkt schnell wieder findet.
Gruss,
Henk Martens
- Streitberg
Überdruck
Hallo,
die Kunststoffgefäße altern, und bekommen dann Undichtigkeiten. Meistens im Bereich der Nähte, dann allerdings schwitzen oder lecken die Gefäße leicht. Bekommen die dann Übertemperatur oder Druck kann ein aufreißen schon passieren.
Erstens: Ersatz des Gefäßes: Neuteile meines Wissens nicht mehr zu bekommen, Altersatz schlecht da auch das Risiko des Platztens besteht. Es passen meines Wissens die Ausgleichsgefäße vom Uno - Henk hatte doch solche Teile mal im Verkauf.
Zweitens: Fehlersuche Überdruck Übertemperatur. Ist der Kühlerdeckel richtig, bläst der beim vorgeschriebenen Druck ab ?
(wie hoch ist der, hab die Unterlagen gerade nciht Griffbereit)
Drittens: Rostbrühe ist schon mal schlecht. Also Kühler raus und untersuchen. Vermutlich ist der Defekt. Neues Kühlernetz beim Kühlerdienst einziehen lassen kostenpunkt ca. 200-250 euro.
Kühlanlage mit Wasser spülen. Auf Dichtheit prüfen (Besonders die Rohre)
Servus Andreas
die Kunststoffgefäße altern, und bekommen dann Undichtigkeiten. Meistens im Bereich der Nähte, dann allerdings schwitzen oder lecken die Gefäße leicht. Bekommen die dann Übertemperatur oder Druck kann ein aufreißen schon passieren.
Erstens: Ersatz des Gefäßes: Neuteile meines Wissens nicht mehr zu bekommen, Altersatz schlecht da auch das Risiko des Platztens besteht. Es passen meines Wissens die Ausgleichsgefäße vom Uno - Henk hatte doch solche Teile mal im Verkauf.
Zweitens: Fehlersuche Überdruck Übertemperatur. Ist der Kühlerdeckel richtig, bläst der beim vorgeschriebenen Druck ab ?
(wie hoch ist der, hab die Unterlagen gerade nciht Griffbereit)
Drittens: Rostbrühe ist schon mal schlecht. Also Kühler raus und untersuchen. Vermutlich ist der Defekt. Neues Kühlernetz beim Kühlerdienst einziehen lassen kostenpunkt ca. 200-250 euro.
Kühlanlage mit Wasser spülen. Auf Dichtheit prüfen (Besonders die Rohre)
Servus Andreas
-
Gestern ging einer bei ebay für 1 € weg
http://cgi.ebay.de/Fiat-Bertone-X-1-9-1 ... 23115caa1a
Vielleicht postest du künftig sofort, wenn dir ein Malheur passiert
Austauschen würde ich nur gegen einen solchen

http://cgi.ebay.de/Fiat-Bertone-X-1-9-1 ... 23115caa1a
Vielleicht postest du künftig sofort, wenn dir ein Malheur passiert

Austauschen würde ich nur gegen einen solchen

- Goldi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kuhlwasserbehalter
Hallo Speed,martens hat geschrieben: Die Kunststoff Kuhlwasserbehalter vom 1500 konnen platzen. Wenn das Wasser zu heiss wird und/oder der Druck zu hoch kann das plastik Verbindungsteil im Behalter reissen. Man sieht ofters auch dass der Behalter danach ausgedehnt ist und dicker geworden ist. Dass ist mir auch schon mal passiert. Reparatur ist unmoglich
so ist es uns auch passiert, nach rasanter Autobahnfahrt mit noch nicht überholtem Kühler.
Zum Glück nach der Autobahnabfahrt im Heimatort.

Das Ding ist regelgecht zerborsten.
Nun ist der Kühler erneuert und ein guter Edelstahlbehälter verbaut.

Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

- Joachim
Beste Adresse für Kühler in Hamburg ist KTH in Hammerbrook. Neues Netz rein und einen Edelstahlbehälter wie meine Vorredner sagen - dann hast Du Ruhe.
Wenn die Kühlflüssigkeit rostig ist, heisst das in der Regel es wurde in der Vergangenheit am Kühlerfrostschutz gespart. Der ist nämlich auch für den Rostschutz zuständig. In der Folge rostet nicht der Kühler, sondern vor allem der Block und die Rohre. Also besser demnächst auch mal in die Substanz investieren und nicht immer nur in Farbe...
Dass die Plastikbehälter platzen hört man ja immer mal wieder. Ich verstehe aber nicht ganz warum. Da muss doch das Ventil im Deckel defekt oder zumindest schwergängig sein, sonst würde das den Druck doch abblasen, oder?? Zumindest tut meines das.
Wenn die Kühlflüssigkeit rostig ist, heisst das in der Regel es wurde in der Vergangenheit am Kühlerfrostschutz gespart. Der ist nämlich auch für den Rostschutz zuständig. In der Folge rostet nicht der Kühler, sondern vor allem der Block und die Rohre. Also besser demnächst auch mal in die Substanz investieren und nicht immer nur in Farbe...
Dass die Plastikbehälter platzen hört man ja immer mal wieder. Ich verstehe aber nicht ganz warum. Da muss doch das Ventil im Deckel defekt oder zumindest schwergängig sein, sonst würde das den Druck doch abblasen, oder?? Zumindest tut meines das.
- Dierk
- Site Admin
Es könnte auch ein falscher Deckel mit Schuld haben.
Es werden gerne nette Deckel mit irgendwelchen tollen Abarth-Zeichen oder so drauf montiert und nicht darüber nachgedacht, dass die eventuell für andere Fahrzeuge gedacht sind und einen zu hohen Druck zulassen. Hab aber keine Ahnung welche Unterschiede es da wirklich gibt.
Bei meinem Ausgleichsbehälter war der Mittelsteg aber auch nach 3-4 Jahren Betrieb gebrochen und dadurch hat er immer ziemllich prall ausgesehen.
Es werden gerne nette Deckel mit irgendwelchen tollen Abarth-Zeichen oder so drauf montiert und nicht darüber nachgedacht, dass die eventuell für andere Fahrzeuge gedacht sind und einen zu hohen Druck zulassen. Hab aber keine Ahnung welche Unterschiede es da wirklich gibt.
Bei meinem Ausgleichsbehälter war der Mittelsteg aber auch nach 3-4 Jahren Betrieb gebrochen und dadurch hat er immer ziemllich prall ausgesehen.
- Yellow Scorpion
Hallo Speed
Der Behälter verliert wahrscheinlich an dieser Verbindung Wasser, war zumindest auf Grund des Alters 30 Jahre bei mir so.
Schnellste Lösung war die:
Beide Löcher säubern ein wenig aufrauhen und dann mit Kunztharz und ein wenig Glasfasermatte füllen, anschließend habe ich noch
Silatec drüber gemacht. War damit in Italien und hält bis heute noch.

Der Behälter verliert wahrscheinlich an dieser Verbindung Wasser, war zumindest auf Grund des Alters 30 Jahre bei mir so.
Schnellste Lösung war die:
Beide Löcher säubern ein wenig aufrauhen und dann mit Kunztharz und ein wenig Glasfasermatte füllen, anschließend habe ich noch
Silatec drüber gemacht. War damit in Italien und hält bis heute noch.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- Speed!
danke erstmal für die Tipps!
Ich habe übrigens sofort gepostet, lieber Bernhard!
Genügend Frostschutz war auch drin. Deswegen wunderts mich ja, da da so eine Rostbrühe drin ist....
Ich werde also das Kühlsystem mal durchspülen und mir den Kühler vorne genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht war da noch was drin, was sich nach und nach ins System abgesetzt hat? Im Motor und in allen anderen Kanälen hatte ich damals penibel sauber gemacht.
Meine Vermutung ist, dass durch das Leck am Kühler irgendwann zu wenig Wasser im System war. Dann wurde es zu heiß und der Entlüftungsschlauch wurde durch den Schmutz im Wasser verstopft. Dann steig der Druck und es kam zum aufbersten des Behälters...
Wo bekomme ich denn einen solchen Stahlbehälter ggf. her? 200 - 250 für eine Kühlerrep. ist ganz schön happig. Da wäre ein Gebrauchter ebenso überlegenswert.
Grüße
Speed!
danke erstmal für die Tipps!
Ich habe übrigens sofort gepostet, lieber Bernhard!
Genügend Frostschutz war auch drin. Deswegen wunderts mich ja, da da so eine Rostbrühe drin ist....
Ich werde also das Kühlsystem mal durchspülen und mir den Kühler vorne genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht war da noch was drin, was sich nach und nach ins System abgesetzt hat? Im Motor und in allen anderen Kanälen hatte ich damals penibel sauber gemacht.
Meine Vermutung ist, dass durch das Leck am Kühler irgendwann zu wenig Wasser im System war. Dann wurde es zu heiß und der Entlüftungsschlauch wurde durch den Schmutz im Wasser verstopft. Dann steig der Druck und es kam zum aufbersten des Behälters...
Wo bekomme ich denn einen solchen Stahlbehälter ggf. her? 200 - 250 für eine Kühlerrep. ist ganz schön happig. Da wäre ein Gebrauchter ebenso überlegenswert.
Grüße
Speed!
-
Re: Kann Kühlwasserbehälter platzen?
Speed hat geschrieben:Meine Frau fuhr einkaufen und rief danach an, weil sie ein lautes "Plopp" hörte und ihr auffiel, dass so gut wie kein Kühlwasser mehr im Behälter sei.
okay, wusste eben nichts über eure Einkaufsmöglichkeiten am Pfingstsonntag.Speed hat geschrieben:Ich habe übrigens sofort gepostet, lieber Bernhard!
Die Stahlausgleichsbehälter hatten alle 1300 exklusiv und Lido.Speed hat geschrieben:Wo bekomme ich denn einen solchen Stahlbehälter ggf. her?

- Goldi
Also der Kühlerbauer bei uns nimmt ca.120.-€ für ein neues Netz,.Speed hat geschrieben: 200 - 250 für eine Kühlerrep. ist ganz schön happig. Da wäre ein Gebrauchter ebenso überlegenswert.
Grüße
Speed!
Edit:
uuups, ich habe die alten Rechnungen rausgekramt, 2007= 190.-€, 2009= 220.-€, sorry

Zuletzt geändert von Goldi am 19. Jun 2011, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Christoph

Christoph

- Speed!
Ach so.... wegen dem Posting am Sonntag...jetzt verstehe ich.... ok..für unser beider Rehabilitation: Des Malheur geschah am Samstag Abend. Geposted habe ich erst am Sonntag! Dazwischen stand der Kleine einfach nur so rum
So'n Stahlbehälter finde ich sehr interessant. Wer hat so einen oder weiss wo's so einen gibt? (wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, oder?)...
Grüße und danke noch mal Leute!
Speed!
So'n Stahlbehälter finde ich sehr interessant. Wer hat so einen oder weiss wo's so einen gibt? (wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, oder?)...
Grüße und danke noch mal Leute!
Speed!
- Coaradldro
Stimmt Speed, meiner ist auch spröde geworden.
Jetzt mach ich mich auch mal auf die Suche nach einem Ersatz, am liebsten einen Stählernen.
Wird aber wohl nicht einfach werden.
Ich wünsche uns Glück dabei.
Gruß Frank
Jetzt mach ich mich auch mal auf die Suche nach einem Ersatz, am liebsten einen Stählernen.
Wird aber wohl nicht einfach werden.
Ich wünsche uns Glück dabei.
Gruß Frank
Es ist nicht die Arbeitslosigkeit die mir Angst macht, sondern die Einkommenslosigkeit.
Kuhlwasserbehalter
Hallo,
Es gibt fur den Kuhlwasserbehalter einige Moglichkeiten:
1. Kuhlwasserbehalter, original, gebraucht Euro 75

Uploaded with ImageShack.us
2. Kuhlwasserbehalter, NEU, nicht original Euro 95

3. Kuhlwasserbehalter, Edelstahl, gebraucht mit neuem Deckel, Top Euro 139

Gruss,
Henk Martens
E-mail: martens.tuil@hetnet.nl
Es gibt fur den Kuhlwasserbehalter einige Moglichkeiten:
1. Kuhlwasserbehalter, original, gebraucht Euro 75

2. Kuhlwasserbehalter, NEU, nicht original Euro 95

3. Kuhlwasserbehalter, Edelstahl, gebraucht mit neuem Deckel, Top Euro 139

Gruss,
Henk Martens
E-mail: martens.tuil@hetnet.nl
- Streitberg
Eselstahl
Hallo,
bei den Eselstahlbehältern ist auch mit Undichtigkeiten zu rechnen. Der Bereich an/um die eingelöteten Mesingstutzen kann dazu neigen.
Allerdings sollte das nachzulöten sein.
Servus Andreas
bei den Eselstahlbehältern ist auch mit Undichtigkeiten zu rechnen. Der Bereich an/um die eingelöteten Mesingstutzen kann dazu neigen.
Allerdings sollte das nachzulöten sein.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Joachim
Dazu ein klares Nein. Ich hatte 6 gebrauchte Kühler zum Instandsetzer gebracht. Alle vorher noch dicht, aber nach Prüfung alle schrott. Denke nicht dass das bei anderen Schlachtfahrzeugen anders aussieht.Speed hat geschrieben: 200 - 250 für eine Kühlerrep. ist ganz schön happig. Da wäre ein Gebrauchter ebenso überlegenswert.
- manuel
Jo, was schreibst Du denn daJoachim hat geschrieben:Dazu ein klares Nein. Ich hatte 6 gebrauchte Kühler zum Instandsetzer gebracht. Alle vorher noch dicht, aber nach Prüfung alle schrott. Denke nicht dass das bei anderen Schlachtfahrzeugen anders aussieht.Speed hat geschrieben: 200 - 250 für eine Kühlerrep. ist ganz schön happig. Da wäre ein Gebrauchter ebenso überlegenswert.

Ich denke eher, dass Dein Instandsetzer kein richtiger Kühlerbauer war

Ich gehe doch auch nicht in eine Werkstatt und lasse dort sechs mal vergebens die Bremse reparieren, um mir dann ein neues Auto zu kaufen, da die Bremse immer noch nicht funktioniert

Gruß
Christoph

Christoph

- Joachim
Christoph, Du musst noch mal richtig lesen.
Die waren nicht nach Reparatur schrott, sondern nach Prüfung! Die werden beim richtigen Kühlerbauer
erst einmal in ein Reinigungsbad geschmissen, und dann wird festgestellt ob sie undicht sind. Meine waren alle undicht. Warum? Weil sie vorher durch den Kalk zusammengehalten wurden, der sie gleichzeitig zugesetzt hat. Dann habe ich mir für alle die nicht auch noch auseinander gefallen sind neue Netze gekauft und jetzt wahrscheinlich bis an mein Lebensende keine Probleme mehr...
Die waren nicht nach Reparatur schrott, sondern nach Prüfung! Die werden beim richtigen Kühlerbauer