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Einspritzer- vs. Vergaser-Motorkomponenten

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ManfredS
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Einspritzer- vs. Vergaser-Motorkomponenten

Beitrag von ManfredS »

Hallo

ich hätte mal ne Frage, wie wird im Vergleich mit dem Vergasermotor beim Einspritzer die verminderte Verdichtung erreicht?
Es geht mir drum, ob man mit Komponenten des 1500er-Regals einen 1600er mit einer entsprechend niedrigeren Verdichtung bauen kann.
mfg., Manfred
Gstalzer
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Beitrag von Gstalzer »

Solltest du vorhaben einen Turbo daraus zu machen nimm geeignete
Kolben .Sonst abdrehen,Vetiltaschen Kolben erleichtern ,auswiegen-fertig
Acki
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Beitrag von Acki »

MPI hat ne Mulde im Kopf, wie Racing/GT.
Von der Verdichtung her kannst du den MPI direkt nehmen.
Aber Kopf wird an den selben stellen reißen wie Racing usw später.

Mach Verdichtung nicht zu niedrig. Je nach Steuerung geht das mit 9er Verdichtung super. Zur Not 102 Oktan von Aral.
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Wie oben schon erwähnt, solltest Du einen Turbo bauen wollen Verdichtung runter auf 7,1 oder 7,4 bei 9 wird es Dir das
Ding nicht lange mitmachen, da kannst warten bis er über den Jordan geht.
Du willst ja irgendwo ankommen und nicht 3 mal um den Salzburgring Heizen bis der Motor in Rauch aufgeht. :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Heinz wir sind nimmer in den 80ern... 8- 8,5 ist das Ziel...
mfg., Manfred
Gstalzer
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Beitrag von Gstalzer »

Welche anderen Komponenten werden verbaut
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Manfred

Ist richtig, aber ich bin bei 1,6 bis 2,0 bar Ladedruck bei 7,1 oder 7,4 und was glaubt ihr wo ihr mit 8,5 landet bei 3,0 bar? :wink:
Dann muss er aber Halten.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

So ein Druck ist doch völlig übertrieben, Heinz!
Sorry, aber wenn Du ne gescheite Verdichtung und eine zeitgemäße Motorsteuerung hättest, dann bräuchtest auch nicht solche horrenden und materialmordenden Ladedrücke fahren...

Ziel ist ein 1,6L Turbo mit moderater Leistung, der gar nicht das maximal mögliche ausreizen soll. So 150 - 200 PS reichen völlig im X. Also in der Leistungs-Größenordnung des Novitec 1,6ers, nur standfest, ohne Zusatzdüsen-Gebastel und mit gleichmäßigerer Leistungsabgabe...
Ladedruck bis max 1,5 bar im overboost
Ziel ist auch, dass möglichst viele Serienkomponnten aus dem Fiat-Regal verbaut werden, einmal aus Kostengründen (die X-Schrauberei ist für mich nach wie vor Nebenschauplatz), andererseits, um zu zeigen, dass man einen guten Motor auch aufbauen kann, ohne einfach mit der großen Geldkeule zu schwingen... So wie eben manche in der Illusion leben, dass sie nur einen Top-Motor haben können, wenn alles nur vom teuersten ist.
Ich will ebenzeigen, dass man so einen Motor in erster Linie mit Köpfchen und erst in zweiter Linie mit Geld aufbauen kann...
H-Schaftpleuel halte ich z.B. in dieser Leistungslasse für schlichtweg unnötig, über Schmiedekoben kann man streiten, zwingend notwendig sehe ich die da noch nicht, die lasse ich mir aber als Option offen.
Geld geht trotzdem drauf, mit dem Regalgedanken aufzubauen heisst ja nicht aus dem Schrottcontaner heraus zu basteln.
Es kommt ein Stoßaufladungskrümmer, ein kugelgelagerter Garrett-Lader (GT2554R) Breitbandlambda und Abgastempsensor, entweder ein frei programmierbares Steuergerät oder eine speziell programmierte Marelli P8.
Dazu passend Weber IW025 Düsen und entsprechendes Marelli-Beiwerk.
3 Zoll Auspuff und (obwohl nicht nötig) einen 100 Zeller Kat fürs Umweltgewissen.

Wie weit da das X-Getriebe hält wird sich zeigen, ich bin da zuversichtlich, da ich eigentlich ein sehr ruhiger Fahrer geworden bin. Im Falle eines Falles liegen noch ein Spendergetriebe vom Uno Turbo Racing und eins vom Punto GT bereit...

Die extremen Motoren kommen dann in den Lancia Delta zum Einsatz...
Zuletzt geändert von ManfredS am 11. Sep 2011, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
Gstalzer
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Beitrag von Gstalzer »

Aha so also
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

genau, daher die Frage nach den Einspritzer/mpi Teilen.
Sprich ich werd mal zusehen, ob man aus dem1,6er Tempramotor und Teilen des mpi einen netten 1,6er mit einer turbotauglichen Verdichtung hinbekommt.
Du wirst vielleicht mit dem Ledinegg eine andere Richtung einschlagen, viele Wege führen nach Rom....
Bin schon gespannt auf deinen Turbomotor...
Zuletzt geändert von ManfredS am 12. Sep 2011, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred
Acki
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Beitrag von Acki »

Verdichtung 9,2:1 mit K16 1,4Bar stehend mit 95Oktan und einer Düsenauslastung von 220-230 PS sind definitiv machbar.
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

ich weiß, is mir aber zu extrem. Irgendwo dazwischen werd ich dann mit meinem Motor landen.
mfg., Manfred
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Alex K.
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Beitrag von Alex K. »

Kann die Marelli P8 denn ne Ladedruckregelung? Kann man die programmieren, oder kann man da nur Eprom's flashen? Die ist ja auch schon ein wenig älter... Was hast Du sonst für ne ECU gedacht? Acki kommt jetzt gleich wieder mit Megasquirt ;) Für so ein Projekt wäre die aber tatsächlich mal zu überlegen... Lo-Cost-Turbo mit Lo-Cost-ECU ;)

Gruß, Alex
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Ja die P8 in der Turboversion kann das übers Pierburgventil. Ausserdem arbeitet sie auch schon mit nem Klopfsensor.
Bild

Da muss man n bissl aufpassen, es gibt auch Sauger Steuergeräte aus der P8 Generation, da kann man zwar die Software anpassen bzw neu schreiben, aber es fehlt eben die Funktion zur Ladedruckregelung...
Wird auch auf die P8 rauslaufen, weil ich da von meinen Deltas schon fast alles da habe :wink:

Falls das auch wer in seinen Turbo so umrüsten will (Heinz?), die P8 ist in Turboversion in folgenden Modellen verbaut: Delta Integrale 16V Kat (Sedici), Delta 836 HF Turbo, Fiat Coupe 16VT, Alfa 155 Q4. wenn man keinen Kat braucht, dann kann man auch die Marellisteuerung aus dem Integrale 16V nehmen... 8V geht nicht so gut, die hat nur eine simple Overboost-Funktion.
Weiterer Vorteil der P8: Es ist bereits eine vollelektronische Zündung enthalten, zwei Doppel Zündspulen, Verteiler adè...
mfg., Manfred
Paul68
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Beitrag von Paul68 »

ganz so einfach ist das auch nicht. Die haben einen ruhenden Verteiler. Den muß man auch unterbringen.
Den Klopfsensor hatte die Uno`s auch schon.

Für einen 1,6er Umbau würde ich die Steurung vom Punto GT verwenden. Läst sich gut anpassen und die Komponenten passen ohne Probleme.
Der GT3 wurde z.B. ab Werk mit Verdichtung > 9 gefahren. Hier können vernünftige Quetschkanten realisiert werden.
Schmiedekolben würde ich auf jeden Fall auch verbauen. Die abdreherei ala Novi-Dreck oder doppelte Kopfdichtungen usw. sind lange out.
Bei Montag von X-Einspritzer-Kopf müssten die Auslaßventile getauscht werden. Die halten nicht.
Auf einen Motor mit Kolbenbodenkühlung achten.



Gruß
Paul
Gstalzer
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Beitrag von Gstalzer »

Genau abdrehen bei Vergaser möglich ,bei turbo kurze Lebensdauer
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

Paul68 hat geschrieben:ganz so einfach ist das auch nicht. Die haben einen ruhenden Verteiler. Den muß man auch unterbringen.
Den Klopfsensor hatte die Uno`s auch schon.

Für einen 1,6er Umbau würde ich die Steurung vom Punto GT verwenden. Läst sich gut anpassen und die Komponenten passen ohne Probleme.
Der GT3 wurde z.B. ab Werk mit Verdichtung > 9 gefahren. Hier können vernünftige Quetschkanten realisiert werden.
Schmiedekolben würde ich auf jeden Fall auch verbauen. Die abdreherei ala Novi-Dreck oder doppelte Kopfdichtungen usw. sind lange out.
Bei Montag von X-Einspritzer-Kopf müssten die Auslaßventile getauscht werden. Die halten nicht.
Auf einen Motor mit Kolbenbodenkühlung achten.
Stimmt, die Kbk hatte ich vergessen, die muss natürlich auch sein.
Der "ruhende Verteiler" wie der Hallgeber gerne genannt wird, sitzt einfach an der Nockenwelle statt nem Verteiler.
GT-Technik mag auch nicht schlecht sein, aber die Deltatechnik habe ich und die wird da nicht zum ersten Mal verbaut, in Italien ist das Gang und Gäbe...
Die Puntosteuerung fällt für mich auch aus, weil sie von Bosch ist.

Von abgedrehten Kolben hab ich ja nie gesprochen, davon halte ich nix.
Typische Novitec-Bastelei, genau wie die Gschichte mit den Zusatzdüsen.
Wobei man sagen muss, wenn das gut gemacht ist und nicht zu viel abgenommen wird, kann das gut gehen, wenn der Kolben nicht in thermische Probleme kommt. Beim 1,1er Turboumbau im Cinque/Seicento von Novitech z.B. hält das in aller egel, obwohl da aus 55PS bis zu 101PS gemacht werden. Aber da haben die originalen Kolben des Fire-Motors scheins so viel Materialreserve, dass da so gut wie keine Kolbenschäden auftreten...
Muss aber nicht, es gibt von anderen Motoren auch andere Beispiele, es ist schon ein gewagtes Spiel bei einem Turboumbau...
Das hat auch nix mit der Lebensdauer zu tun, entweder der abgedrehte Kolben hält oder er brennt durch.

Gstalzer, was meins Du mit "Abdrehen bei Vergaser möglich"? Warum sollte man das tun? Ich erkenne hier den Vorteil einer Verdichtungsreduzierung nicht...
mfg., Manfred
Gstalzer
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Beitrag von Gstalzer »

anpassen anderer koben habe ich so gesehen
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Deltista831 hat geschrieben:Gstalzer, was meins Du mit "Abdrehen bei Vergaser möglich"? Warum sollte man das tun? Ich erkenne hier den Vorteil einer Verdichtungsreduzierung nicht...
Bei Verwendung von 1600er KW mit 1500er Kolben.
Das ist dann immer noch höher als mit 1600er Kolben -> Verdichtungserhöhung und kleines Quetschmaß.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

ah ja, merci für die Erklärung
mfg., Manfred
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