Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Nummern der Sondermodelle willkürlich vergeben?
- torstenseiner
- Beiträge: 36
- Registriert: 30. Nov 2011, 18:56
- Wohnort: 82404 Sindelsdorf
Nummern der Sondermodelle willkürlich vergeben?
Mir ist aufgefallen das die Sondermodelle des X1/9 IN die Nummerierung absolut willkürlich vorgenommen haben. Kenn jemand die Praxis bei der Nummerierung der Fahrzeuge im Werk? Wurden die Plaketten am Armaturenbrett erst am Hof nachträglich angeklebt?
Warum?
Fahrzeuge der IN Serie mit kleinen Fahrgestellnummern tragen höhere Nummern, wie die Fahrzeuge mit hohen Fahrgestellnummern:
Beispiel:
148540 = IN 267
148544 = IN 266
148545 = IN 291 oder 293 (standen in Kassel am Treffen hintereinander und haben uns doch sehr über das Nummernchaos gewundert)
Warum?
Fahrzeuge der IN Serie mit kleinen Fahrgestellnummern tragen höhere Nummern, wie die Fahrzeuge mit hohen Fahrgestellnummern:
Beispiel:
148540 = IN 267
148544 = IN 266
148545 = IN 291 oder 293 (standen in Kassel am Treffen hintereinander und haben uns doch sehr über das Nummernchaos gewundert)
- manuel
- Beiträge: 2915
- Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
- Wohnort: 77960 Seelbach
- Kontaktdaten:
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Die 500 IN stammen aus einer Produktionsserie von fast 3000 X.
So ist das gar nicht so verwunderlich, dass eine Vergabe der IN-Nummer nicht
an der Reihenfolge der Fahrgestellnummern gebunden ist.
Unser Teile- IN hat zur Fahrgestellnummer 147214 die Seriennummer 112.
So ist das gar nicht so verwunderlich, dass eine Vergabe der IN-Nummer nicht
an der Reihenfolge der Fahrgestellnummern gebunden ist.
Unser Teile- IN hat zur Fahrgestellnummer 147214 die Seriennummer 112.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](http://up.picr.de/22101350ae.jpg)
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](http://up.picr.de/22101350ae.jpg)
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Re: Nummern der Sondermodelle willkürlich vergeben?
Kannst ja mal versuchen, ein Verzeichnis aller bekannten "IN" anzulegen.
Ist ja irgendwo einendliches Ziel, viel mehr als 500 werdens wohl net werden![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Hier mal dein Anfang:
147063 = IN 005
147214 = IN 112
148540 = IN 267
148544 = IN 266
148545 = IN 291 oder 293
149136 = IN 391 (meiner)
149139 = IN 436
Wenn man schaut dass Geros IN nur drei Nummern von meinem weg ist und die IN Nummer aber um 45 springt, lässt vermuten dass Du mit deiner These der wirren Vergabe richtig liegen könntest...
Wobei ich bei meinem (Schlachter) nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde dass das wirklich eine korrekte Zuordnung ist, da der mal "neu hergerichtet" wurde, ggf wurden da Teile von 2 Wagen durcheinander gebaut...
Ist ja irgendwo einendliches Ziel, viel mehr als 500 werdens wohl net werden
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Hier mal dein Anfang:
147063 = IN 005
147214 = IN 112
148540 = IN 267
148544 = IN 266
148545 = IN 291 oder 293
149136 = IN 391 (meiner)
149139 = IN 436
Wenn man schaut dass Geros IN nur drei Nummern von meinem weg ist und die IN Nummer aber um 45 springt, lässt vermuten dass Du mit deiner These der wirren Vergabe richtig liegen könntest...
Wobei ich bei meinem (Schlachter) nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde dass das wirklich eine korrekte Zuordnung ist, da der mal "neu hergerichtet" wurde, ggf wurden da Teile von 2 Wagen durcheinander gebaut...
mfg., Manfred
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Hier sind noch 2:
147209 = IN #091
148533 = IN #273
Mhhm, die ersten deutschen INs scheinen direkt vor den US-VS produziert worden zu sein.
147357 03/82 VS# 006
147376 03/82 VS #042
147512 04/82 VS #122
147628 04/82 VS# 143
Ich habe dann in meinen Akten noch ein holländischer IN:
147817 IN #163
Ja und dazwischen sind dann wohl ein paar "normale" X produziert worden.
Auf dem Schwarzwaldtreffen 2007 war so ein sehr interessanter X aus der Schweiz mit der #149037. Der X ist original im IN-Silber und silberfarbenes Dach, nur nicht als Bicolor und mit hellgrauen Stoffsitze statt rotem Leder.
![Bild](http://xregistry.project-x19.de/administrator/components/com_xreg/cars/037/xreg149037-3.jpg)
147209 = IN #091
148533 = IN #273
Mhhm, die ersten deutschen INs scheinen direkt vor den US-VS produziert worden zu sein.
147357 03/82 VS# 006
147376 03/82 VS #042
147512 04/82 VS #122
147628 04/82 VS# 143
Ich habe dann in meinen Akten noch ein holländischer IN:
147817 IN #163
Ja und dazwischen sind dann wohl ein paar "normale" X produziert worden.
Auf dem Schwarzwaldtreffen 2007 war so ein sehr interessanter X aus der Schweiz mit der #149037. Der X ist original im IN-Silber und silberfarbenes Dach, nur nicht als Bicolor und mit hellgrauen Stoffsitze statt rotem Leder.
![Bild](http://xregistry.project-x19.de/administrator/components/com_xreg/cars/037/xreg149037-3.jpg)
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
- torstenseiner
- Beiträge: 36
- Registriert: 30. Nov 2011, 18:56
- Wohnort: 82404 Sindelsdorf
- fiatx1/9-1300
- Beiträge: 755
- Registriert: 18. Aug 2004, 19:37
- Wohnort: Saarland
Exclusiv Serie
Wie ist das mit der Nummervergabe bei der Exclusiv Serie?
Sind die in der Reihenfolge oder gibt es auch unterschiede?
Sind die in der Reihenfolge oder gibt es auch unterschiede?
Gruß Klaus
--------------
Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977
Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978
Fiat 500 , Baujahr 1969
--------------
Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977
Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978
Fiat 500 , Baujahr 1969
- X76
- Beiträge: 489
- Registriert: 25. Feb 2004, 18:21
- Wohnort: Köln-Pesch
- Kontaktdaten:
X
Hallo Klaus,
Da gibt es auch Unterschiede ich habe
Da mal eine liste gemacht .
Da gibt es auch Unterschiede ich habe
Da mal eine liste gemacht .
Gruß Thomas
http://www.koelner-stammtisch.de/
1300 A/a 07/74 128AS 0011517
1300 Exclusiv-Serie 06/76 128AS 0051255
1300 Lido 08/78 128AS 0092010
1500 84S 12/84 128AS 007152554
http://www.koelner-stammtisch.de/
1300 A/a 07/74 128AS 0011517
1300 Exclusiv-Serie 06/76 128AS 0051255
1300 Lido 08/78 128AS 0092010
1500 84S 12/84 128AS 007152554
- fiatx1/9-1300
- Beiträge: 755
- Registriert: 18. Aug 2004, 19:37
- Wohnort: Saarland
- Karl-Heinz Welter
- Beiträge: 702
- Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
- Wohnort: Selfkant-Höngen
Wie Ihr schon richtig festgestellt habt, wurde keine X- Serie " der Reihe nach " gebaut. Vielmehr wurden die Nummern oder Plaketten aus einer großen " Dose " gefischt und zwar wahllos. Bis die Dose nach ca. 500 Stk. ( IN- VS ) leer war.
Bei der Exclusiv- Serie soll es etwas anders gegangen sein: In jeden Exclusiv wurden, dem vernehmen nach, jede Menge verschiedene Landesplaketten ( die jeweils mit einer Landesspezifischen Flagge und Nummer versehen waren ) beigelegt. Die Importeure klebten dann eine Nummer mit " Ihrer " Landesflagge auf.
Ich persönlich glaube nicht ganz dran. Wenn am Band schon feststand wohin der Wagen geht, wird man wohl etwas aus der beschriebenen " Dose " länderspezifisch gefischt haben.
Wenn es nicht feststand, dann vor dem Transport.
Übrig geblieben sind bei diesen Aktionen natürlich jede Menge Plaketten. Ich habe eine ganze Tüte voll. Man kann davon ausgehen, das die sich in meinem Besitz befindlichen Plaketten samt Nummer und Flagge nie Verwendung fanden. Somit kann man in etwa auf die Höchszahl der Exclusiv- Wagen für ein Land schließen.
Kalle
Bei der Exclusiv- Serie soll es etwas anders gegangen sein: In jeden Exclusiv wurden, dem vernehmen nach, jede Menge verschiedene Landesplaketten ( die jeweils mit einer Landesspezifischen Flagge und Nummer versehen waren ) beigelegt. Die Importeure klebten dann eine Nummer mit " Ihrer " Landesflagge auf.
Ich persönlich glaube nicht ganz dran. Wenn am Band schon feststand wohin der Wagen geht, wird man wohl etwas aus der beschriebenen " Dose " länderspezifisch gefischt haben.
Wenn es nicht feststand, dann vor dem Transport.
Übrig geblieben sind bei diesen Aktionen natürlich jede Menge Plaketten. Ich habe eine ganze Tüte voll. Man kann davon ausgehen, das die sich in meinem Besitz befindlichen Plaketten samt Nummer und Flagge nie Verwendung fanden. Somit kann man in etwa auf die Höchszahl der Exclusiv- Wagen für ein Land schließen.
Kalle
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Hallo
Für mich ist die unterschiedliche Fahrgestellnummer zur IN Nr. eine ganz normale Sache was gar nicht der Reihe nach gehen kann.
Hersteller entscheiden sich z. B. für eine Sonderserie von 500 St. wie den iX zu Produzieren.
Die werden natürlich nicht sofort auf einmal 500 Stück hintereinander übers Band laufen lassen.
Hier geht es nach Bestellungen der Kunden, heute einer, morgen 3 usw. und die Laufen ja mit der normalen Produktion weiter, folglich
kann es auch keine hintereinanderliegenden Fahrgestellnummern geben.
Eine IN Karosse unterscheidet sich ja nicht vom normalen iX, außer der Ausstattung und deshalb ist es einfach eine Sonderserie
zwischen die normale Produktion zu schieben und zwar genau dann wann ein Kunde einen IN wollte und bestellte.
Das ist für mich die Einleuchtenste Erklärung.
Für mich ist die unterschiedliche Fahrgestellnummer zur IN Nr. eine ganz normale Sache was gar nicht der Reihe nach gehen kann.
Hersteller entscheiden sich z. B. für eine Sonderserie von 500 St. wie den iX zu Produzieren.
Die werden natürlich nicht sofort auf einmal 500 Stück hintereinander übers Band laufen lassen.
Hier geht es nach Bestellungen der Kunden, heute einer, morgen 3 usw. und die Laufen ja mit der normalen Produktion weiter, folglich
kann es auch keine hintereinanderliegenden Fahrgestellnummern geben.
Eine IN Karosse unterscheidet sich ja nicht vom normalen iX, außer der Ausstattung und deshalb ist es einfach eine Sonderserie
zwischen die normale Produktion zu schieben und zwar genau dann wann ein Kunde einen IN wollte und bestellte.
Das ist für mich die Einleuchtenste Erklärung.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Normal schon
Hallo Heinz,
normal ist das schon so. Nur wurden meines Wissens zu diesem Zeitpunkt eben nur IN gebaut.
Zumindest in Deutschland gabs nur IN oder Nix .
Bei Bertone war es halt immer etwas improvisiert.
Servus Andreas
normal ist das schon so. Nur wurden meines Wissens zu diesem Zeitpunkt eben nur IN gebaut.
Zumindest in Deutschland gabs nur IN oder Nix .
Bei Bertone war es halt immer etwas improvisiert.
Servus Andreas
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Das denke ich nicht, Andreas, es gab ja auch andere Märkte und gerade die für die USA werden da sicher zwischendurch genauso gebaut worden sein... Hat ja KHW schon mal geschrieben, wie es um die VIS ging.
Heinz, natürlich ist das klar, dass die keine fortlaufede Nummerierung hatten, aber schau doch mal nur die kurze Liste oben an, es sind ja net nur Unterbrechungen, sondern teils gegenläufige Reihenfolgen...
Da macht die Erklärung "mit dem Topf" vom Karl-Heinz ja absolut Sinn...
Heinz, natürlich ist das klar, dass die keine fortlaufede Nummerierung hatten, aber schau doch mal nur die kurze Liste oben an, es sind ja net nur Unterbrechungen, sondern teils gegenläufige Reihenfolgen...
Da macht die Erklärung "mit dem Topf" vom Karl-Heinz ja absolut Sinn...
mfg., Manfred
- Karl-Heinz Welter
- Beiträge: 702
- Registriert: 23. Mär 2003, 18:56
- Wohnort: Selfkant-Höngen
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 7. Nov 2009, 14:34
- Wohnort: 26340 Zetel
Fahrgestellnummer
Hallo zusammen
Ein sehr Interessantes Thema,frage meine Fahrgestellnummer ist:ZFA128AS000131373
was ist das für eine Serie Bj.02.81
Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.
Peter
Ein sehr Interessantes Thema,frage meine Fahrgestellnummer ist:ZFA128AS000131373
was ist das für eine Serie Bj.02.81
Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.
Peter
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Fahrgestellnummer
Hallo Peter, in diesem Fred geht es um IN-Modelle.Gerry hat geschrieben:Hallo zusammen
Ein sehr Interessantes Thema,frage meine Fahrgestellnummer ist:ZFA128AS000131373
was ist das für eine Serie Bj.02.81
Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.
Peter
Wegen Deiner Frage: Hier kannst Du selber nachschauen.
![Arrow :arrow:](./images/smilies/icon_arrow.gif)
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](http://up.picr.de/22101350ae.jpg)
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](http://up.picr.de/22101350ae.jpg)