hi leute,
mir ist eine relativ neue lange tachowelle an einem 1500er am hinteren ende zerbröselt. das vierkant ist o.k., aber der teil kurz darüber hat sich aufgefasert. problem war, dass die passgenauigkeit der welle auch nicht exakt war, die seele war ein stück länger als die der originalen. daher folgende fragen, bevor ich das problem angehe:
1. wo bekomme ich eine wirklich gute, exakte nachfertigung der originalen langen welle (die kurze habe ich bereits neu da)?
2. oder soll ich besser statt der zweigeteilten welle eine komplette welle (gab es ja auch mal irgendwann?) besorgen und wenn ja, wo?
3. hat jemand gute tipps zum einbau für eine korrekte verlegung der langen welle?
grüße & dank!
maeff
Suche Kauf- und Einbautipps lange Tachowelle 1500
- grauerWolf
- Beiträge: 142
- Registriert: 13. Jul 2006, 13:48
- Wohnort: Sendenhorst
Tachowelle
Hallo X 1/9 Freunde,
Vielleicht kann ich Euch weiterhelfen.
In unserer Werkstatt bei ASA sind mittlerweile uber 75 Tachowellen NEU eingebaut im X 1/9
Der Tipp:
1. Es kann sein dass die eckige Innenwelle etwas langer ist als die Plastik Hulle, besonders bei Nachfertigungen. Wenn ja dann diese etwas kurzer machen
2. Die lange eckige Innenwelle komplett aus der Aussenhulle ziehen, dann die Aussenhulle voll laufen lassen mit Silikonspray und die Innenwelle wieder zuruck stecken
3. Die Tachowelle vorne am Armaturenbrett festmachen und sorgfaltig unter dem X 1/9 zum Getriebe fuhren. WICHTIG: keine Knicks oder Stellen wo die Welle unter Spannung steht
4. Dann die Innenwelle per Hand drehen um fest zu stellen ob die Innenwelle frei bewegt (einer muss im Auto und am Tacho nachschauen ob die Nadel sich bewegt)
5. Wenn die Innenwelle locker dreht die Tachowelle am Getriebe festschrauben
Ich habe schon uber 200 Tachowellen verkauft und bis jetzt nur 2 gebrochen. Es ist also moglich!
Ich wunsche alles Gute
Gruss,
Henk Martens
Vielleicht kann ich Euch weiterhelfen.
In unserer Werkstatt bei ASA sind mittlerweile uber 75 Tachowellen NEU eingebaut im X 1/9
Der Tipp:
1. Es kann sein dass die eckige Innenwelle etwas langer ist als die Plastik Hulle, besonders bei Nachfertigungen. Wenn ja dann diese etwas kurzer machen
2. Die lange eckige Innenwelle komplett aus der Aussenhulle ziehen, dann die Aussenhulle voll laufen lassen mit Silikonspray und die Innenwelle wieder zuruck stecken
3. Die Tachowelle vorne am Armaturenbrett festmachen und sorgfaltig unter dem X 1/9 zum Getriebe fuhren. WICHTIG: keine Knicks oder Stellen wo die Welle unter Spannung steht
4. Dann die Innenwelle per Hand drehen um fest zu stellen ob die Innenwelle frei bewegt (einer muss im Auto und am Tacho nachschauen ob die Nadel sich bewegt)
5. Wenn die Innenwelle locker dreht die Tachowelle am Getriebe festschrauben
Ich habe schon uber 200 Tachowellen verkauft und bis jetzt nur 2 gebrochen. Es ist also moglich!
Ich wunsche alles Gute
Gruss,
Henk Martens
- Peter16Zoll
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lange Tachowelle
Hallo
Habe eine lange Tachowelle da, siehe
http://s165395445.e-shop.info/shop/arti ... id%3D25%26
oder mit beidseitiger Verschraubung (leider noch nicht online) zum gleichen Preis.
Die Tachowellen dürfen auch nicht mit Druck auf der Innenwelle verbaut werden. Sehr warscheinlich war das das Problem.
mfG Peter
Oldtimerstore.de
Habe eine lange Tachowelle da, siehe
http://s165395445.e-shop.info/shop/arti ... id%3D25%26
oder mit beidseitiger Verschraubung (leider noch nicht online) zum gleichen Preis.
Die Tachowellen dürfen auch nicht mit Druck auf der Innenwelle verbaut werden. Sehr warscheinlich war das das Problem.
mfG Peter
Oldtimerstore.de
X1/9 - Aus Liebe zum alten Blech
Oldtimerstore
Inh. Peter Hütt
Zum Scheider Feld 24
Im Nr.1 Gewerbegebiet von Schildgen
51467 Bergisch Gladbach
Tel. 02202 2729129
Fax 02202 2729130
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