Frage an die Uno-Turbo-Bremsenfraktion

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Michael V.
Frage an die Uno-Turbo-Bremsenfraktion

Beitrag von Michael V. »

Moinsen,

ich rüste mein blaues Playmobil gerade auf Uno-Turbo Bremse um und suche für den "sportlichen Straßeneinsatz" die passenden Scheiben und Beläge. Ich möchte durchaus Markenware und kein "ebay-Krams" unbekannter Herkunft verwenden.

Deshalb die Frage: was fahrt Ihr so mit der Bremse?
...und wie seid Ihr damit zufrieden?

Meine Ideen bisher:
ATE Scheiben und Beläge = ca. 230,- Euro (beim Teilehändler meines Vertrauens, eine weitere Preisanfrage beim alternativen Händler läuft)
Scheiben von Sandtler Typ RS (170,-) plus Beläge von Ferrodo (Premier) (34,-) = 204,- Euro zzgl. Versand
EBC Scheiben plus EBC Beläge (black stuff) = ca. 170,- Euro (dann eben doch über ebay :) )

Weitere Ideen sind willkommen!

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael V. am 17. Apr 2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
manuel
Beitrag von manuel »

Keine Ahnung, sowas kann ich mir nicht merken, irgendwas vom Autoteilehändler. Mit den paar PS kriegst die Scheiben eh nicht heiß und einen sichtbaren Verschleiß kann ich nach 15000km auch nicht feststellen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Manuel, vielen Dank für diese innovative Idee. Dann werde ich morgen einfach "irgendwas" irgendwo bestellen...

Mal im Ernst: an den Alltags-Autos habe ich bis vor wenigen Jahren auch tatsächlich immer "irgendwas" (Hauptsache billig) gefahren. Dann habe ich auf Markenware (in dem Fall ATE) umgestellt und ein deutlich besseres Ansprechverhalten beim Bremsen festgestellt.
...und im ollen W124 kriegste die Scheiben erst recht nicht heiß!
Selbiges gilt bei den normalen Bremsen im X übrigens auch.
Ich möchte auf vernünftige Bremsen nicht mehr verzichten - deshalb meine Frage. Danke...
manuel
Beitrag von manuel »

Ich entschuldige mich für meine missverständlichen Formulierungen. Mit Billigstzubehör von ATU oder ebay hab ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Wenn du aber bei nem normalen Zubehörhändler (dort wo die freien Werkstätten ihr Zeug holen) Scheiben und Beläge einer beliebigen Marke holst wirst du wohl nichts falsch machen, da die Bremse für den X überdimensioniert ist. So wars eigentlich gemeint.
Gruß Manuel
161999 & 162827
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Alles gut, Manuel, wir haben uns doch lieb! :lol:
Mich würde trotzdem mal interessieren, was "die anderen" so fahren und wie sie damit zufrieden sind...
hegau-x

Beitrag von hegau-x »

Ich hab noch keine Ahnung was wirklich gut ist. Bin aber auch am Turbobremsen einbau.

Hab mir Heute Scheiben, Beläge (von ATE ) und Schläuche bestellt...

Denke das ist was vernünftiges

Jochen
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Patrick »

fahre bisher sehr gut mit den Scheiben und Belägen von Zimmermann. Auch auf dem Alltagsauto.
Es gibt standard (serie) und Sportiv (gelocht). Für viele Fahrzeuge gibt es zulassungsfreie Scheiben die gelocht sind.
Leider sind die gelochten für den X nicht zugelassen.

http://www.zimmermann-bremsscheiben.de/

PS:
du willst ja UNO Turbo, da sind die gelochten mit Zulassung! 140 Euronen das Paar.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
charly2blue

Beitrag von charly2blue »

Bist du Dir sicher das die RS von Sandtler "nur" 170 € kosten? Soweit ich weiß sind das immer Stückpreise.
Sonst sind die RS schon sehr gut, man muss sie aber ordentlich einbremsen. Bin sie immer mit Pagid-RS Belägen gefahren (nicht auf nem X).

Die EBC bin ich als Yellowstuff in 4-Stunden-Rennen gefahren und die waren super wenn sie heiß waren. Allerdings nach 4 Stunden auch weg und schon etwas heftig temperaturabhängig für die Strasse. Blackstuff sollen nicht wirklich besser sein als Serie (nur hörensagen nicht selbst gefahren).

Die gelochten Zimmermänner sind auch ok, kriegen aber gerne so kleine Risse zwischen den Löchern. Kein Thema, halten tun Sie trotzdem sieht halt nicht so schön aus. Aber wer schon mal richtig schön benutzte Carbonceramic-Scheiben gesehen hat, den erschreckt nichts mehr.

Ich würde, wenn das Geld eher die untergeordnete Rolle spielt, die RS-Scheiben mit den Ferodo DS 2500 fahren. Die DS 2500 Beläge sind, wie ich finde, ein guter Kompromiss zwischen Kaltgriffigkeit und Hitzebeständigkeit. Mit dem Setup kann man auch gerne mal ein paar heisse Runden auf der Rennstrecke drehen. Wenn die RS Scheiben so leicht das Wummer/Verziehen anfangen, einfach schön schnell Rückwärts fahren und dann fast zum blockieren bringen. Das macht man ein paar mal und dann ist wieder gut. Klingt komisch, aber funktioniert.

Gruß Christoph
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

charly2blue hat geschrieben:... Wenn die RS Scheiben so leicht das Wummer/Verziehen anfangen, einfach schön schnell Rückwärts fahren und dann fast zum blockieren bringen. Das macht man ein paar mal und dann ist wieder gut. Klingt komisch, aber funktioniert...
Ist ja interessant. Dann müsste es ja auch helfen einfach regelmäßig die Seiten zu tauschen. Oder sind die laufrichtungsgebunden?
Grüezi,
Thomas

Beitrag von ManfredS »

mfg., Manfred
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

charly2blue hat geschrieben:Bist du Dir sicher das die RS von Sandtler "nur" 170 € kosten? Soweit ich weiß sind das immer Stückpreise.
Ja, wenn ich den Sandtler-Online-Katalog richtig interpretiere, dann kosten die guten Discs 85,- Euro das Stück. Im Vergleich zu den Tyxp N ist der Preisunterschied dann nicht mehr so groß, so dass ich eher die Typ RS wählen würde...
charly2blue hat geschrieben:Ich würde, wenn das Geld eher die untergeordnete Rolle spielt, die RS-Scheiben mit den Ferodo DS 2500 fahren. Die DS 2500 Beläge sind, wie ich finde, ein guter Kompromiss zwischen Kaltgriffigkeit und Hitzebeständigkeit. ...
Diese Kombination haben wir auf unserer Rennmöhre im Einsatz und sind sehr zufrieden! Kann die Aussage also nur unterstützen. Für die Straße jedoch, so hatte ich mir überlegt, würden die Serienbeläge von Ferrodo aber auch ausreichen. Zumal man die nicht erst auf Temperatur bringen muss.

@Manfred: danke: sehr schöne Tabelle!

Ansonsten habe ich nun eine Rückantwort auf meine zweite Händleranfrage bzgl. der ATE Scheiben und Beläge erhalten - in etwa gleicher Preis (siehe oben). Da ich für das Geld dann auch die Sandtler RS-Scheiben plus Ferrodo Beläge bekomme, würde ich jetzt tendenziell eher in die Richtung gehen...

@Patrick: mit welchen Belägen fährst Du deine Zimmermänner?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Patrick »

Michael V. hat geschrieben: @Patrick: mit welchen Belägen fährst Du deine Zimmermänner?
mit ATE Serie.
Auf meinem Scudo HDI. Scheiben sind innenbelüftet und gelocht. Die beschriebenen Rissbildungen habe ich nicht.
Das hat es wohl füher gene mal gegeben, laut Zimmermann ist das aber schon ewig Geschichte. Das Internet ist da wohl sehr nachtragend.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Gonzo

Zimmermann

Beitrag von Gonzo »

Zimmermann Serien-Scheiben plus Zimmermann-Beläge für Uno-Turbo bei www.bremsen-heinz.de für etwas über 100,- Euro zzgl. Versand 5,90 Euro.
Alles ist bunt, laut und blinkt,
die Stadt voller Affen ist voll und stinkt,
wir feiern ohne Grund, komm rauch und trink
Die Party ist gelungen, wir sind taub und blind!
charly2blue

Beitrag von charly2blue »

@thommy124: Ja die sind Laufrichtungsgebunden.

@Patrick: Ich habe die "Zimmermann-Risse" noch in 2008 zu Gesicht bekommen. Hängt aber auch sicher immer mit den Belägen zusammen. Ist ja schon entscheidend wieviel Temperatur die Beläge in die Scheibe einbringen.

Die DS Performance hatte ich mal auf nem Strassengolf und die waren absolut ok. Bei dem Preis würde ich mal die RS-Scheiben mit den Performance Belägen probieren.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Ihr könnt doch hier nicht die Empfehlung geben, die Ferrodo Rennbeläge auf einem Straßenauto fahren. Wie wollt Ihr das den Eltern des Kindes erklären, was Euch kurz nach dem Start vor das Auto gelaufen ist. "Tut mir leid, meine Bremsen waren noch nicht warm"?
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn ich auf einem Serien-X überhaupt innenbelüftete Scheiben fahren würde, dann immer und ausschließlich nur Serienkonfigurationen.
Beläge, die mit diesen Bremsen (beispielsweise beim Uno Turbo) erst auf Temperatur kommen müssen, um zu funktionieren, sind für einen Serien-X gleich doppelt unbrauchbar.
Leute, innenbelüftete Scheiben machen in meinen Augen nur Sinn, wenn ihr mit dem Straßen-X mit einer gewissen Häufigkeit Fading habt.
Wenn nicht, dann ist das rausgeschmissenes Geld und in Kombination mit "Rennbremsbelägen" wird die Bremse nie richtig funktionieren.
In über zwanzig Jahren hatte ich mit meinem 1300'er übrigens nur ein einziges Mal Fading an der Vorderachse.
Und dabei hat die Karre unglaublich geil gebremst.
Weil endlich mal die hinteren Bremsen auf Temperatur gekommen sind ;-).
manuel
Beitrag von manuel »

Dem kann ich so fast voll zustimmen. Allerdings hatte ich an meinem früheren Wohnort einen langen und steilen Berg bevor ich abbiegen musste. Da hatte ich bisher fast mit jedem Auto Bremsfading, zweidreimal auch mit der Serienbremse des X. Die Vierkolbenfestsattelanlage des Alfa recht oft (liegt wohl am Gewicht), mit meines Bruders Fire-and-Ice-Golf musste ich auch mal an der Einfahrt durchfahren weils nicht zum Abbiegen gereicht hat, den hab ich dann auf innenbelüftet vom GTI umgebaut. Nur die barchetta blieb standhaft und eben der X mit den Turbobremsen. Mittlerweile ist da 70...

Ansonsten wie ich oben geschrieben hab: Serienteile vom Markenhersteller einbauen und gut.
Gruß Manuel
161999 & 162827
Acki

Beitrag von Acki »

Fahr die Zimmermann auf meinem Audi.
Keine Probleme mit Rissen. Man muss aber auch die Löcher regelmäßig reinigen.
Bei gerissenen Scheiben sind die oft zu. ;)
pulpix

Navi Option

Beitrag von pulpix »

Tach,

muß Joachim Recht geben: Meine Kinder möcht ich auch nicht von einem Aushilfs Nicki Lauda überfahren sehen. - Die möcht ich gar nicht überfahren sehen.
Meine Brembo Sportgelochtscheiben mit den dazugehörigen Belägen sind aber auch total Scheiße. Bremst zwar im Normalbetrieb gut-sehr gut, aber wenn sie gefordert werden, sind sie sehr schnell heiß und nix geht mehr. Von 180 (echte) auf Null, stark gebremst, geht einmal. Daher bin ich für obige Tabelle sehr dankbar. Als ich noch jung war :oops: , hab ich mir allerdings auch nie Gedanken über Risiken und Folgen gemacht.

Ein Bekannter, den ich 24 Jahre nicht gesehen habe, hat mir auf einer Geburtstagsfeier nicht ohne stolzen Unterton in der Brust erzählt, er hätte 29 Punkte in Flensburg gehabt. Wie das geht? Ohne Führerschein einfach weiterfahren! Die meisten Navis haben so Optionen wie: Autobahnen oder Mautstraßen vermeiden. Ich meinte dann, gut, ich hätte dann gerne die Option Route vermeiden, auf denen "Du" unterwegs bist.

Herbert
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Ich denke, niemand möchte seine Kinder überfahren sehen, da sind wir uns alle einig.

Ich habe nach guten Bremsen für den "sportlichen Straßenbetrieb" gefragt. Das für den Einsatz auf öffentlicher Straße Rennbremsbeläge nicht oder (wenn überhaupt) nur eingeschränkt geeignet sind, sollte jedem klar sein. Meine ersten Gedanken dazu im Eröffnungs-Thread spiegeln das wieder, das sind alles Serien-Beläge/Scheiben.

Ich habe mich nun entschieden, ich werde die EBC-"Premium Disc" Bremsscheiben in Verbindung mit den EBC Black-Stuff Belägen ausprobieren. Habe da ein preislich sehr attraktives Angebot von einem Forums-Kollegen erhalten - danke!

Gruß
Michael
Antworten