Bei Standlicht==ein fahren die Scheinwerfer zu

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Herman

Bei Standlicht==ein fahren die Scheinwerfer zu

Beitrag von Herman »

Hallo E-Technik cracks,

mein X tut wohl das was alle wollen. Nur ich will das NICHT...

Die Serienleuchten für das Standlicht hat mein X nicht mehr. Ich habe aber Scheinwerfereinsätze die einen zweiten Sockel für Standlichtbrinen haben. Im Winter habe diese angeschlossen und mit Birnchen versehen. Grundsätzlich funzt alles. Aber: wenn ich das Standlicht einschalte und dann den Zündschlüssel abziehe brennt das Standlicht zwar weiter, aber leider fahren die Schlaufaugen zu. Ich habe mir das im Winter schonmal angesehen, habe aber keine Unregelmäßigkeiten zum Serienzustand gefunden. Hat jemand eine Idee wo ich mal hingucken müßte...?!

Danke und Grüße,
HermanMitX
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Naja...

Da das völlig normal ist, und eigentlich alle die "externen" Standlichter haben, und eigentlich alle die Scheinwerfer ZU haben wollen...

Musst du da wohl "alleine" durch :roll: :roll: :oops:

Aber einen Tipp hätte ich.

Ich denke, das hat was mit Zündungsplus zu tun. Du musst also im sicherungskasten mal schauen, wie die Motoren mit Zündplus versehen sind, und das dann auf Dauerplus legen...

Dann sollte das gehen :idea: :idea: 8)

.
:angel:
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Meine Schweinwerfer bleiben oben, wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet lasse und die Zündung aus mache. Dann kann ich ohne Zündschlüssel zwischen Abblendlich (was logischerweise nicht mehr geht) und Standlicht rumswitchen.
Bild
Profil Name

Es geht ja auch ums Standlicht, nicht Abblendlicht.

Wenn ich das Abblend anhabe und Zündung aus, dann bleiben die oben, aber wenn du dann auf Stand umschaltest, dann gehen die runter...
Ausser, du schaltest schnell auf AUS, dann gehen die erst runter bei Zündung an... Aber dann ist auch kein Standlicht an... :roll: :roll:

.
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Serienmäßig gehört das eigentlich so, dass die Scheinwerfer auch bei "Standlicht an" oben bleiben bzw hochfahren. Standlicht bei geschlossenen Scheinwerfern kenne ich nur mit der Lightbox.
Grüezi,
Thomas

Thommy124 hat geschrieben:Serienmäßig gehört das eigentlich so, dass die Scheinwerfer auch bei "Standlicht an" oben bleiben bzw hochfahren. Standlicht bei geschlossenen Scheinwerfern kenne ich nur mit der Lightbox.
Bei allen Xen, die ich hatte/habe, ist das so, wenn Standlicht an, mit Zündung, Scheinwerfer oben, bei Zündung aus, Scheinwerfer runter...

.
Herman

Beitrag von Herman »

Jetzt wirds ja interessant. Ich war der Meinung dass es so ist wie Thommy beschreibt - deshalb ja auch meine Verwunderung bei meinem X. Außerdem bin ich deshalb davon ausgegangen dass jemand womöglich direkt eine Idee hat wo ich mal hin gucken könnte. Sollte coolman allerdings Recht haben kann ich natürlich lange nach einem "Umbau" suchen.

Die Aussage zu Zündungs- und Dauerplus klingt logisch. Ich muss mal den Schaltplan durchsehen und mir das dann nochmal im Auto ansehen.

Gruß,
HermanMitX
Jor
Bei unserem ists auch so:

Beitrag von Jor »

Zitat CoolMan:

Bei allen Xen, die ich hatte/habe, ist das so, wenn Standlicht an, mit Zündung, Scheinwerfer oben, bei Zündung aus, Scheinwerfer runter...

Gruß

JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Standlicht einschalte und dann den Zündschlüssel abziehe brennt das Standlicht zwar weiter, aber leider fahren die Schlaufaugen zu
Das ist ganz normal. Hattest Du genau das mich mal gefragt? Wenn ja habe ich Dich missverstanden. :roll:
Bild
Herman

Beitrag von Herman »

Hi Dierk,

ja da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Aber offensichtlich hatten wir ja auch zwei unterschiedliche Auffassungen vom Serienzustand... :wink: :roll:

Heißt das im Umkehrschluß dass die Lightbox also die Scheinwerfer bei Standlicht an und Zündung ein zu fährt (nicht bei Zuündung aus, weil das ja ja offensichtlich dem Serienstand entspricht)?

Gruß,
HermanMitX
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Lothar hat Recht. Ist bei meinem 87er Bertone auch so (das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen). Ich könnte zwar schwören, dass es beim 5Speed und beim 1300er so war wie ich es beschrieben hatte, nur hab ich davon leider zur Zeit keinen da um es zu prüfen... :roll:
Grüezi,
Thomas

Site Admin
Beitrag von Dierk »

Heißt das im Umkehrschluß dass die Lightbox also die Scheinwerfer bei Standlicht an und Zündung ein zu fährt (nicht bei Zuündung aus, weil das ja ja offensichtlich dem Serienstand entspricht)?
Nur wenn das Extrakabel zum sicherungskasten gelegt und dieses Feature aktiviert wird.
Bild
Profil Name

Thommy124 hat geschrieben:Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Lothar hat Recht. ...

YESSSSS
:roll: :oops: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

.
Antworten