Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
128 Motoren und deren Kompression
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
128 Motoren und deren Kompression
Hallo
Kann mir jemand sagen, welcher Fiat Motor welches original Kompressionsverhältnis hat?
X1/9 1300 Vergaser ?
X1/9 1500 Vergaser ?
X1/9 1500 i.e. ?
Fiat Punto 1600 ?
Danke, Gruss Raffi
Kann mir jemand sagen, welcher Fiat Motor welches original Kompressionsverhältnis hat?
X1/9 1300 Vergaser ?
X1/9 1500 Vergaser ?
X1/9 1500 i.e. ?
Fiat Punto 1600 ?
Danke, Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Hallo Raffi
Verdichtungsverhältnis und Kompression sind 2 verschiedene Dinge.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Verdichtung wissen willst.
Wie der Günther schon schrieb, bei Serienmotor, ohne Kopfplanen stehen diese Werte:
1300er A Serie: 8,9:1
1300er: 9,2:1
1500er Five Speed: 9,2:1
1500er i.e. 8,5:1
uno 1,5 i.e mpi: 8,5:1
Uno 1,5 i.e. spi : 9,2:1
Punto 176 1,6: 9,5:1
Tipo/Tempra 1,6 (78PS): 9,2:1
Verdichtungsverhältnis und Kompression sind 2 verschiedene Dinge.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Verdichtung wissen willst.
Wie der Günther schon schrieb, bei Serienmotor, ohne Kopfplanen stehen diese Werte:
1300er A Serie: 8,9:1
1300er: 9,2:1
1500er Five Speed: 9,2:1
1500er i.e. 8,5:1
uno 1,5 i.e mpi: 8,5:1
Uno 1,5 i.e. spi : 9,2:1
Punto 176 1,6: 9,5:1
Tipo/Tempra 1,6 (78PS): 9,2:1
mfg., Manfred
- hubimicha
- Beiträge: 118
- Registriert: 21. Okt 2012, 18:27
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Abgas
HAllo,
beim 1300er gab es einmal, soweit ich weiß wegen veränderten Vorschriften bzgl. Abgasverhalten Änderungen.
Das betraf das Verdichtungsverhältnis, meines Wissens die Nockenwelle . Dadurch gab es unterschiedliche Angaben zu Leistung, Drehmoment und Drehzahl.
Servus Andreas
beim 1300er gab es einmal, soweit ich weiß wegen veränderten Vorschriften bzgl. Abgasverhalten Änderungen.
Das betraf das Verdichtungsverhältnis, meines Wissens die Nockenwelle . Dadurch gab es unterschiedliche Angaben zu Leistung, Drehmoment und Drehzahl.
Servus Andreas
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Das stimmt in dem Falle nicht, denn die A Serie hat 75 PS, die B- und C- Serie haben bei höherer Verdichtung nur 73 PS...hubimicha hat geschrieben:Mehr Leistung wird dadurch erzielt, je höher das Verdichtugsverhältniss![]()
Gruß,
Micha
Dagegen hat der Motor der A Serie ein geringeres Drehmoment (99 Nm) gegenüber der nominell schwächeren B serie (103 Nm)
Die Steuerzeiten wurden geändert, die A-Serie hat eine andere Nockenwelle als die B und C, die Steuerzeiten der A Serie (E: 24°/68°, A: 64°/24°) unterscheiden sich ziemlich von der B/C Serie (E: 12°/52° A: 52°/12°).
mfg., Manfred
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Hi Manfred
Genau das hatte ich gemeint.
Ich frage mich nur, was für einen 1500 / 1600 oder 1840 ccm i.e ein vernünftiges Verdichtugsverhältniss ist.
Sagen wir mal, wen wir von einem Mittelwert von 9,0:1 aus gehen original.
Was meinst du Manfred, wie hoch soll ich da gehen?
Hat das Verdichtugsverhältniss was mit der Kompressionshöhe vom Kolben zutun?
Der Standart Kolben vom X hat eine Kompressionshöhe von 33.3 mm wen ich mich nicht irre.
Genau das hatte ich gemeint.
Ich frage mich nur, was für einen 1500 / 1600 oder 1840 ccm i.e ein vernünftiges Verdichtugsverhältniss ist.
Sagen wir mal, wen wir von einem Mittelwert von 9,0:1 aus gehen original.
Was meinst du Manfred, wie hoch soll ich da gehen?
Hat das Verdichtugsverhältniss was mit der Kompressionshöhe vom Kolben zutun?
Der Standart Kolben vom X hat eine Kompressionshöhe von 33.3 mm wen ich mich nicht irre.
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
http://www.amazon.de/Verbrennungsmotore ... 63&sr=8-12
Da kannst Du mit "Blick ins Buch" auch schon einiges lesen ...
Da kannst Du mit "Blick ins Buch" auch schon einiges lesen ...
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Da Du ja eh mit Einspritzung und wohl auch Klopfsensor fährst, kannst ruhig hochgehen, Raffi.
Einen derartigen Motor heutzutage kann man ohne Weiteres mit 10:1 und drüber fahren, alles andere ist verschenkte Leistung.
Die 2,0L 16V Saugermotoren in Tipo, Coupe und Co haben schon ab Werk eine Verdichtung von 10,5:1
Mit Super+ oder gar 100 Oktan-Sprit sollte auch noch ein Quentchen mehr drin sein. Eine Steuerung mit Klopfsensor sollte da aber dann schon dabei sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtun ... C3%A4ltnis
http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdi ... eltnis.htm
http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdi ... ltnisV.htm
Es steht überall, man muss auslitern.
Stimmt auch prizipiell.
Aber wenn man Kopf und Kolbenboden nicht ändert und eine erhöhte Verdichtung über Pleuel oder KW ändert bzw nur solche aus dem "Fiat-Baukasten" durchprobieren will, kann man über eine (verlässlich!) bekannte Verdichtung und etwas Mathematik die neue Verdichtung auch ausrechnen.
Einen derartigen Motor heutzutage kann man ohne Weiteres mit 10:1 und drüber fahren, alles andere ist verschenkte Leistung.
Die 2,0L 16V Saugermotoren in Tipo, Coupe und Co haben schon ab Werk eine Verdichtung von 10,5:1
Mit Super+ oder gar 100 Oktan-Sprit sollte auch noch ein Quentchen mehr drin sein. Eine Steuerung mit Klopfsensor sollte da aber dann schon dabei sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtun ... C3%A4ltnis
http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdi ... eltnis.htm
http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdi ... ltnisV.htm
Es steht überall, man muss auslitern.
Stimmt auch prizipiell.
Aber wenn man Kopf und Kolbenboden nicht ändert und eine erhöhte Verdichtung über Pleuel oder KW ändert bzw nur solche aus dem "Fiat-Baukasten" durchprobieren will, kann man über eine (verlässlich!) bekannte Verdichtung und etwas Mathematik die neue Verdichtung auch ausrechnen.
mfg., Manfred
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bei der Motoränderung der A-Serie wurde auch noch die Brennraumform geändert was zu einer vollständigeren Verbrennung führt.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Wo liegt da der Unterschied? Bestehen Bilder davon?Querlenker hat geschrieben:Bei der Motoränderung der A-Serie wurde auch noch die Brennraumform geändert was zu einer vollständigeren Verbrennung führt.
Eine vollständige Verbrennung, heisst auch bessere Abgaswerte und mehr Leistung.
Bei meinem Vorhaben, will ich soviel wie möglich selber machen und nichts ausser acht lassen.
Das heisst die groben Sachen und Anpassungsarbeiten, die wird natürlich mein Motorenmann machen.
Genau Manfred
Werde viel oder fast alles aus dem Fiat-Baukasten nehmen. ( Einwenig LEGO spielen....
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Nur mal als kleine Info. Wir haben rausgefunden, dass der Fiat Stilo 1.6 16V ( 103 PS ) Motorblock die gleiche Höhe hat wie unsere. Auf den Rest, kommt ihr von alleine.....
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Raffi, diese Erkenntnis hatten wir doch schon vor drei Jahren! Du hast aber bedacht, dass dieser Block eine 80er Bohrung hat?Diabolic GTS hat geschrieben:Wir haben rausgefunden, dass der Fiat Stilo 1.6 16V ( 103 PS ) Motorblock die gleiche Höhe hat wie unsere. Auf den Rest, kommt ihr von alleine.....
Viele Grüße aus dem Norden
Joachim
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Könnte man auch so machen aber mir gehts hier nur um die kurzen Pleuel.
Die Kolben sind unbrauchbar, da die Bohrung 80,5 mm hat.
Der Xie hat 86,5 und ich gehe auf 87,0 mm.
Am Schluss wird man nix sehen, denn es wird alles sauber in meinem alten 1500 Block verpackt.
Die Kolben sind unbrauchbar, da die Bohrung 80,5 mm hat.
Der Xie hat 86,5 und ich gehe auf 87,0 mm.
Am Schluss wird man nix sehen, denn es wird alles sauber in meinem alten 1500 Block verpackt.
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Kurbelwelle ist da, H-Pleuel sind bestellt und die Rennkolben bekomme ich von Di Fulvio, mit einer Verdichtung 10:1
http://www.difulvioracing.it/shop/img/p ... ickbox.jpg
http://www.difulvioracing.it/shop/img/p ... ickbox.jpg
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***