EFH neu, aber immer noch schwergängig

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Maeff
Danksagung erhalten: 1 Mal

EFH neu, aber immer noch schwergängig

Beitrag von Maeff »

Hi Leute,

ich habe in der Fahrertür einen neuen EFH-Motor eingebaut, der Schalter ist auch neu. Grundsätzlich läuft alles, nur ab der Mitte des Weges wird alles sehr schwergängi, so dass ich von Hand nachhelfen muss. Wass kann ich noch austauschen? Auf den ersten blick sieht für mich alles gerade aus. Es ist auch keine Konstruktion mit Seilzug, sondern die spätere Variante mit der Metallspirale. Ausgebaut läuft der Motor einwandfrei, sauber und frisch gefettet ist er auch.

Die Beifahrerseite läuft einwandfrei. Es handelt sich um einer 86er i.e.

Grüße!
Miket

Test

Beitrag von Miket »

Löse die Scheibe mal kpl. von der Motorführung und zieh' sie mit der Hand langsam 'rauf.

Geht das gleichmäßig, oder wird es irgendwo ggf. schwergäniger?

Häufig sind die Filzführungen in den Metallschienen z.B. aufgequollen, oder ggf. verschmutzt. Manchmal hilft Gleitspray (z.B. Silikon), manchmal nur ein Austausch.

Viel Glück!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Maeff
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Maeff »

ah, guter tipp, und bekommt man die führungen noch?
grüße!
berserker0815
Danksagung erhalten: 3 Mal

das

Beitrag von berserker0815 »

Silikonspray in die Führung wäre auch mein Tip. Habe ich schon bei 2 Autos erfolgreich praktiziert.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
manuel
Beitrag von manuel »

Das Silikonspray war ja jetzt echt der Bringer. Mein Vorbsitzer hatte den Heber irgendwie verbogen und ich hatte zwei Tage gebastelt, damit das überhaupt irgendwie lief und später immer versucht, das mit Talkumpulver etwas gängiger zu bekommen. Mit mäßigem Erfolg. Jetzt einmal Silikonspray in die Führungen und das flutscht wie neu.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Antworten