Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

EPDM-Schlauch für Hauptbremszylinder

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Marc

EPDM-Schlauch für Hauptbremszylinder

Beitrag von Marc »

Hallo allesamt,
mit großem Interesse habe ich den Bericht über die zu verwendenden Schläuche gelesen, in dem Patrick die Anforderungen an die Materialien ausführlichst darstellt. Da nun nach 15 Jahren erneut der Wechsel des HBZ ansteht, möchte ich die Zuleitungen der Voratsbehälter direkt mit erneuern. Nun habe ich bei Ebay diesen Anbieter gefunden, der EPDM-Schläuche mit 6mm-Durchmesser anbietet. Ich denke, dass diese eigentlich auch passen sollten, denn 7mm ist eher ein außergewöhnliches Maß.
http://www.ebay.de/itm/EPDM-Kompressor- ... 3cd983c79e
Nur: ist EPDM gleich EPDM, oder sollte man doch auf die Horizon-Schläuche bestehen?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp/Anregung?
Vielen Dank,
Marc
Thommy124

Re: EPDM-Schlauch für Hauptbremszylinder

Beitrag von Thommy124 »

Hallo Marc,
im wesentlichen ist EPDM gleich EPDM. Es gibt zwar je grundsätzlich verschiedene Qualitäten (z.B. schwefelvernetzt oder peroxidvernetzt) und selbstverständlich variiert die Rezeptur je nach Hersteller ein wenig, an den grundsätzlichen Eigenschaften wie Beständigkeit gegen Wasser, Ethylenglykol und Bremsflüssigkeit (aber auch Unbeständigkeit gegen Mineralölprodukte) ändert das aber nichts. Was sich damit ändert sind mechanische Werte wie Reißdehnung, Druckverformungsrest und auch Temperaturbeständigkeit, was bei der Anwendung als Nachlaufschlauch vom Behälter zum HBZ kein Rolle spielt.
Grüezi,
Thomas

Re: EPDM-Schlauch für Hauptbremszylinder

Beitrag von Marc »

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine ausführlichen Ratschläge.
Somit dürfte dann ja eigentlich nichts gegen das verlinkte Angebot sprechen, ferner sind die Schläuche sogar schwarz.
Somit werde ich dann einfach mal ein paar Meter von dem Schlauch bestellen, ist ja quasi fast geschenkt.
Und natürlich werde ich auch berichten, ob es damit funktioniert.
Viele Grüße und Dank,
Marc.
Antworten