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Radlagerwechsel vorne für Anfänger
- stahl.68
- Beiträge: 629
- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch die bestehenden Beiträge gelesen habe, bleiben bei mir ein paar Fragen offen.
Fahrzeug ist ein 1500er der letzten Serie
Achsschenkel ist ausgebaut und der Zapfen behutsam ausgeschlagen.
Und nun?
Wenn ich mir das so anschaue habe ich auf beiden Seiten des Achsschenkels noch aufgepresste Stahlringe stehen.
Kann oder muss man die abhebeln?
Mit Zug oder Druckhülsen krieg ich die ja nicht gepackt, oder?
Ich wollte mir an sich für diese Arbeit einen Zug-/Druckhülsensatz besorgen. Weil ich aber noch nicht weiß wie die einzelnen Folgeschritte aussehen frage ich mich, ob nicht ein Gang zum Mechaniker mit den ausgebauten Teilen sinnvoller ist.
Dazu kommt, dass ich auch die Gummibuchsen am vorderen Querträger erneuern möchte. Da scheint mir die Montage ohne Presse oder ähnlichem auch nicht so einfach.
Was meint Ihr?
VG
Stefan
nachdem ich mich durch die bestehenden Beiträge gelesen habe, bleiben bei mir ein paar Fragen offen.
Fahrzeug ist ein 1500er der letzten Serie
Achsschenkel ist ausgebaut und der Zapfen behutsam ausgeschlagen.
Und nun?
Wenn ich mir das so anschaue habe ich auf beiden Seiten des Achsschenkels noch aufgepresste Stahlringe stehen.
Kann oder muss man die abhebeln?
Mit Zug oder Druckhülsen krieg ich die ja nicht gepackt, oder?
Ich wollte mir an sich für diese Arbeit einen Zug-/Druckhülsensatz besorgen. Weil ich aber noch nicht weiß wie die einzelnen Folgeschritte aussehen frage ich mich, ob nicht ein Gang zum Mechaniker mit den ausgebauten Teilen sinnvoller ist.
Dazu kommt, dass ich auch die Gummibuchsen am vorderen Querträger erneuern möchte. Da scheint mir die Montage ohne Presse oder ähnlichem auch nicht so einfach.
Was meint Ihr?
VG
Stefan
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Wenn Du die Lagerschalen meinst:
Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, damit die abgehen.
Man kann z.B. einen Wulst aufschweißen und dann einen normalen Abzieher verwenden. Beim Schweißen natürlich immer wieder gut kühlen, damit der Achsschenkel nicht zu warm wird.
Was auch geht: satt auf Amboß auflegen und mittels Meißel Ring sprengen (ggf. etwas einschleifen).
Alternativ: mit Meißel Ring ein Stück austreiben, dabei natürlich nicht bis auf die Welle schlagen ... (Meißel also senkrecht zur Welle) Und dann mittels Abzieher den Rest abziehen.
Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, damit die abgehen.
Man kann z.B. einen Wulst aufschweißen und dann einen normalen Abzieher verwenden. Beim Schweißen natürlich immer wieder gut kühlen, damit der Achsschenkel nicht zu warm wird.
Was auch geht: satt auf Amboß auflegen und mittels Meißel Ring sprengen (ggf. etwas einschleifen).
Alternativ: mit Meißel Ring ein Stück austreiben, dabei natürlich nicht bis auf die Welle schlagen ... (Meißel also senkrecht zur Welle) Und dann mittels Abzieher den Rest abziehen.
Bertone X1/9
-
- Beiträge: 1697
- Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
- Wohnort: Pöllau
- Yellow Scorpion
- Beiträge: 1636
- Registriert: 16. Mai 2005, 13:59
- Wohnort: X1/9 Scorpion-Land
Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Hallo
wenn ich mich nicht irre ist das ja ein Doppellager, wenn Du alles entfernt hast, praktisch Achswelle
und Sicherungen, dann legst den Achschenkel auf einen Schraubstock, dementsprechend geöffnet
dass das Lager vorne raus fallen kann.
Vielleicht hält Dir ja jemand den Achschenkel wenn er nicht zum einspannen ist.
Jetzt kannst mit einem demensprechenden Rohr und einem Fäustling kräftig von hinten draufschlagen, dabei
fallen normalerweise die vorderen Kugeln und der Ring heraus, der hintere auf den Du drischt fällt nicht raus.
Geht schwer, aber geht, ist das Lager heraussen dann kannst mit dem Schraubstock das neue Lager
wieder einpressen. Für die restlichen 5 millimeter oder so nimmst Du den äußeren Ring des defekten
Lagers und presst es soweit bis es wieder da sitzt wo das alte war und mit ein paar Hammerschlägen
geht auch der Ring wieder raus. So haben wird das früher bei FIAT gemacht.
Das mit den Querlenkerbuchsen funktioniert ähnlich (am besten zu zweit) Schraubstock auf
ein Stück Rohr größer als die Buchse auf der einen Seite ansetzen auf der anderen Seite die
neue Buchse und nun kräftig zudrehen und es sollte funktionieren. Altes aussi und neues eini.
Bei beiden Arbeiten darauf achten das der Anfang beim Einpressen nicht verkantet.
wenn ich mich nicht irre ist das ja ein Doppellager, wenn Du alles entfernt hast, praktisch Achswelle
und Sicherungen, dann legst den Achschenkel auf einen Schraubstock, dementsprechend geöffnet
dass das Lager vorne raus fallen kann.
Vielleicht hält Dir ja jemand den Achschenkel wenn er nicht zum einspannen ist.
Jetzt kannst mit einem demensprechenden Rohr und einem Fäustling kräftig von hinten draufschlagen, dabei
fallen normalerweise die vorderen Kugeln und der Ring heraus, der hintere auf den Du drischt fällt nicht raus.
Geht schwer, aber geht, ist das Lager heraussen dann kannst mit dem Schraubstock das neue Lager
wieder einpressen. Für die restlichen 5 millimeter oder so nimmst Du den äußeren Ring des defekten
Lagers und presst es soweit bis es wieder da sitzt wo das alte war und mit ein paar Hammerschlägen
geht auch der Ring wieder raus. So haben wird das früher bei FIAT gemacht.
Das mit den Querlenkerbuchsen funktioniert ähnlich (am besten zu zweit) Schraubstock auf
ein Stück Rohr größer als die Buchse auf der einen Seite ansetzen auf der anderen Seite die
neue Buchse und nun kräftig zudrehen und es sollte funktionieren. Altes aussi und neues eini.
Bei beiden Arbeiten darauf achten das der Anfang beim Einpressen nicht verkantet.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
- stahl.68
- Beiträge: 629
- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Ist gar nicht mal so sehr die Preisfrage.
Das Werken ist für mich der Ausgleich zum Job. Daher würde ich's schon gern selbst machen. Soll aber natürlich auch was werden.
@Pauer: bin mir nicht sicher ob diese Metallringe als Lagerschale bezeichnet werden. Mit dem eigentlichen Lager haben die aber nichts zu tun. Vielmehr "begrenzen" diese Ringe innen und außen die Einbaulage des Lagers.
Das Werken ist für mich der Ausgleich zum Job. Daher würde ich's schon gern selbst machen. Soll aber natürlich auch was werden.
@Pauer: bin mir nicht sicher ob diese Metallringe als Lagerschale bezeichnet werden. Mit dem eigentlichen Lager haben die aber nichts zu tun. Vielmehr "begrenzen" diese Ringe innen und außen die Einbaulage des Lagers.
-
- Beiträge: 258
- Registriert: 4. Sep 2013, 20:17
- Wohnort: Rednitzhembach
Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Hallo
Wenn ich dich richtig verstehe sind das die Schutzbleche.
Darunter kommt dann der Sicherungsring der das Lager fest hält.
Das Blech lässt sich vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher lockern.
Ist beim SKF Radlagersatz glaube ich noch neu mit dabei.
Aber nur 1 Seite.
MfG Stefan
PS die Querlenker Gummis gehen mit Reifenmontagepaste gut rein
Wenn ich dich richtig verstehe sind das die Schutzbleche.
Darunter kommt dann der Sicherungsring der das Lager fest hält.
Das Blech lässt sich vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher lockern.
Ist beim SKF Radlagersatz glaube ich noch neu mit dabei.
Aber nur 1 Seite.
MfG Stefan
PS die Querlenker Gummis gehen mit Reifenmontagepaste gut rein
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Du meinst Nr. 3 von links und Nr. 3 von rechts? Ja die kannst Du einfach vorsichtig raushebeln, manchmal bekommt man sie raus ohne sie schlimm zu verbiegen. Mein Mechaniker meint die wären als Schutz nicht mehr notwendig seit die Lager sowieso voll gekapselt sind. Er hat sie mir aber deutlich murrend dann auf meinen Wunsch doch wieder eingebaut. Problem ist, dass die Dinger ja immer verrottet sind und bei den neuen Lagern nur im absoluten Ausnahmefall dabei.
Die Lager selbst sind da schon richtig fest drin. Ich würde jemanden suchen der eine hydraulische Presse mit den richtigen Aufsätzen hat. Lass sie Dir rauspressen, alles andere ist echte Eselei.
Querlenkergummis schaffst Du alleine. Das alte Gummi auf der einen Seite absägen und dann zur anderen rausschlagen.
Viel Spaß
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim am 23. Jun 2015, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- stahl.68
- Beiträge: 629
- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Yip, das passt. Es müssen diese Schutzbleche sein. Beim Lagersatz von Optimal ist in der Tat eine Seite dabei.
Na dann besorg ich mir mal das Werkzeug.
Vg
Na dann besorg ich mir mal das Werkzeug.
Vg
- stahl.68
- Beiträge: 629
- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Na da hat sich die Nachricht überlagert. Danke nochmal Joachim für das klärende Bild. Nun bin ich sicher.
VG
Stefan
VG
Stefan
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Nach meiner Erfahrung (1300'er) ist die Passung der Lager nicht besonders eng und die Lager lassen sich problemlos zu Hause rausschlagen.
Die neuen Lager ließen sich bei mir auch problemlos mit dem Schraubstock reindrücken.
Ich kenn' das auch anders.
Bei meinem 205GTI ging ohne hydraulische Presse absolut gar nix.
Gruß,
Markus
Die neuen Lager ließen sich bei mir auch problemlos mit dem Schraubstock reindrücken.
Ich kenn' das auch anders.
Bei meinem 205GTI ging ohne hydraulische Presse absolut gar nix.
Gruß,
Markus
- stahl.68
- Beiträge: 629
- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Allen Danke für die vielen guten Tips. Ich gebe später noch eine Erfolgsmeldung (oder auch nicht[emoji41])
- stahl.68
- Beiträge: 629
- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
So, habe nun mal wieder Zeit was zu machen.
Nun bekomme ich beim vorderen Schenkel die Seegeringe nicht raus. Normalerweise haben die ja Löcher in denen man die Zange ansetzen kann. Diese nicht.
Vermutlich trivial, aber mit dem Schraubendreher bekomme ich die bis jetzt nicht rausgehebelt.
Gibt es da einen Trick oder muss man halt weiterfummeln. Gibt es ein besonderes Werkzeug dafür (was ich nicht glaube)?
VG
Stefan
Nun bekomme ich beim vorderen Schenkel die Seegeringe nicht raus. Normalerweise haben die ja Löcher in denen man die Zange ansetzen kann. Diese nicht.
Vermutlich trivial, aber mit dem Schraubendreher bekomme ich die bis jetzt nicht rausgehebelt.
Gibt es da einen Trick oder muss man halt weiterfummeln. Gibt es ein besonderes Werkzeug dafür (was ich nicht glaube)?
VG
Stefan
- stahl.68
- Beiträge: 629
- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Hallo,
Es gibt Neuigkeiten.
Ist heute Abend suboptimal gelaufen.
Wollte die hinteren Radlager einpressen. Habe gedacht: Keine große Sache. Denkste[emoji48]
Ich habe die Achsschenkel komplett zerlegt und Einpresswechzeug (Spindel und Hülsen) zur Hand.
Beim Einziehen zog sich das Lager immer schräg rein. Trotz Kühlen der Lager. Nun musste ich das Lager ja wieder rausdrücken, um neu anzusetzen. Also habe ich mit einer passenden Hülse sachte auf den Innenring gedrückt. (Auf den Außenring konnte ich ja wegen des Anschlags keine Hülse ansetzen.
Das Spiel lief so dreimal. Dann habe ich beim nächsten Versuch den Schenkel mit dem Heißluftfön erwärmt. Siehe da, nun hat es geklappt.
Beim Schenkel der anderen Seite gab es keine Probleme. Ohne vorzuwärmen ließ sich das Lager einziehen.
Nun meine Frage:
Ist das eine Lager durch das Zurückdrücken über den Innenring in jedem Fall zerstört?
Den Druck den ich beim Ausdrücken aufbauen musste, war nicht sehr stark. Und die Lager machen beim Drehen nicht den Eindruck, dass sie gelitten haben.
Ich weiß natürlich, das der Handtest nicht so aussagekräftig ist.
Der Abend ist mal wieder gelaufen...[emoji29][emoji35][emoji30][emoji32]
Es gibt Neuigkeiten.
Ist heute Abend suboptimal gelaufen.
Wollte die hinteren Radlager einpressen. Habe gedacht: Keine große Sache. Denkste[emoji48]
Ich habe die Achsschenkel komplett zerlegt und Einpresswechzeug (Spindel und Hülsen) zur Hand.
Beim Einziehen zog sich das Lager immer schräg rein. Trotz Kühlen der Lager. Nun musste ich das Lager ja wieder rausdrücken, um neu anzusetzen. Also habe ich mit einer passenden Hülse sachte auf den Innenring gedrückt. (Auf den Außenring konnte ich ja wegen des Anschlags keine Hülse ansetzen.
Das Spiel lief so dreimal. Dann habe ich beim nächsten Versuch den Schenkel mit dem Heißluftfön erwärmt. Siehe da, nun hat es geklappt.
Beim Schenkel der anderen Seite gab es keine Probleme. Ohne vorzuwärmen ließ sich das Lager einziehen.
Nun meine Frage:
Ist das eine Lager durch das Zurückdrücken über den Innenring in jedem Fall zerstört?
Den Druck den ich beim Ausdrücken aufbauen musste, war nicht sehr stark. Und die Lager machen beim Drehen nicht den Eindruck, dass sie gelitten haben.
Ich weiß natürlich, das der Handtest nicht so aussagekräftig ist.
Der Abend ist mal wieder gelaufen...[emoji29][emoji35][emoji30][emoji32]
- Holgi
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Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Quatsch, das sind Kegelrollenlager, das halten die aus.
Bertone X1/9
- manuel
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- Wohnort: 77960 Seelbach
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Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Ich geh mit Pauer mit, durch nicht all zu starkes Drücken auf den falschen Ring zerstört man ein Lager normalerweise nicht, Rollenlager schon gar nicht. Stark Klopfen sollte man allerdings nicht. Auch das Runterklopfen einer festgerosteten Bremsscheibe kann das Radlager beschädigen.
Das Dumme ist jedenfalls, dass sich das meist erst nach einigen Kilometern bemerkbar macht. Es entstehen zuerst nur minimale nicht spürbare Dellen, die sich auf den nächsten Kilometern dann zu "Gräben" entwickeln, wenn die Kugeln immer "drüberhoppeln".
Das Dumme ist jedenfalls, dass sich das meist erst nach einigen Kilometern bemerkbar macht. Es entstehen zuerst nur minimale nicht spürbare Dellen, die sich auf den nächsten Kilometern dann zu "Gräben" entwickeln, wenn die Kugeln immer "drüberhoppeln".
- stahl.68
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Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Also erstmal einbauen und schauen ob es i.O. ist. Dann schauen wir mal, ob es läuft. So eine große Aktion ist der nochmalige Tausch ja nicht. Danke erstmal.
- Thommy124
- Beiträge: 1958
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Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Würd ich auch so machen. Du hast ja nichts zu verlieren. Selbst wenn die Lager was hätten, das einzige was Dir passiert ist, dass Du die Arbeit nochmal hast. Folgeschäden zieht das nicht nach sich. Ich bin mir zwar ziemlich sicher dass keine Kegelrollen-, sondern doppelte Rillenkugellager sind, aber der geringe Druck sollte auch denen nichts ausmachen.
Grüezi,
Thomas
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Thomas
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- Holgi
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Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Das müssten dann aber Schrägkugellager sein oder?
Bertone X1/9
- Thommy124
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- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
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Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Ja, richtig, so heißen die wohl. Rillenkugellager ist falsch. Obwohl, eine leichte Rille ist, meine ich, sowohl am Innen- als auch beim Außenring vorhanden. So firm bin ich da nicht, was die verschiedenen Lagertypen angeht.
Kegelrollenlager muss man ja beim Anziehen mit Gefühl einstellen, diese hier werden aber nur mit recht hohem Drehmoment angezogen.
Kegelrollenlager muss man ja beim Anziehen mit Gefühl einstellen, diese hier werden aber nur mit recht hohem Drehmoment angezogen.
Grüezi,
Thomas
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- stahl.68
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- Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
- Wohnort: Hamm
Re: Radlagerwechsel vorne für Anfänger
Na, ich bin mal gespannt. Wird aber noch dauern bis ich berichten kann.
Es fehlt ja noch sooo viel. Lack, Innenraum,...
Es fehlt ja noch sooo viel. Lack, Innenraum,...