Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Sportauspuff i.e.

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
berti

Sportauspuff i.e.

Beitrag von berti »

Hallo Leute
ich habe wieder mal ein Problem.
nach Jahren der Schweißerei und Schrauberei war am Sonntag die erste Probefahrt.
Am Montag zum TÜV denn der war seit drei Jahren abgelaufen.
Leider hat der Prüfer wie befürchtet den total vergammelten und extrem schlecht geschweißten Auspuff bemängelt.
Da ich sowas geahnt habe kaufte ich mir bei Ebay vor 2 Jahren einen KRAUSE-Auspuff. den habe ich dem Prüfer auch
gezeigt ( der Auspuff passt gerade so in den hinteren Kofferraum ). Leider geht nix ohne Bescheinigung. Kann mir da
jemand weiterhelfen ???
Joachim

Re: Sportauspuff i.e.

Beitrag von Joachim »

Der ist meines Wissens selbstgebastelt, da wird Dir wohl niemand helfen können. Vielleicht ja der Erbauer himself, er ist hier als "Auspuffguru" angemeldet.

Gibts denn Bilder vom Restaurationsergebnis?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Goldi

Beitrag von Goldi »

Wenn ich mit einem Auspuff ohne ABE oder Gutachten zu einem
Prüfer gehe, und ihm den Auspuff auch noch unter die Nase halte,
brauche ich mich über einen negativen Bescheid nicht wundern. :silly:

Also unterbauen und Klappe halten.
Zu 98,5 % klappt das.

Jetzt natürlich nicht wieder zum gleichen Prüfer latschen :!:

Falls eine Nachprüfung jetzt fällig ist, einen originalen Auspuff oder einen mit ABE
anbauen.
Oder mit dem "Gurupuff" eine neue Abnahme starten.
Natürlich ´bei einer anderen TÜV -Station oder noch besser beim KÜS oder DEKRA. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Das anschweissen von einem Plattchen mit einer
Nummer (von eienm anderem ) ist nicht legal,
soll sich bestätigen Gerüchten jedoch bewärt haben.
(Ich selber lehne solche Methoden strikt ab.....)
Joachim

Beitrag von Joachim »

Moin Christoph,

gedacht habe ich das auch. Schwierig wird es aber dann, wenn er nicht mehr annähernd original aussieht, was ich vermute. Wenn man Originaloptik hätte haben wollen, hätte man ja keinen selbstgeschweißten gekauft. Und wenn das Ding nun 7 Auspuffrohre in alle Richtungen hat und auch noch laut ist, macht es Sinn, einen gewogenen Prüfer dafür zu finden und sich vorher abzustimmen. Den zu finden, wird allerdings zunehmend schwieriger.

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Goldi

Beitrag von Goldi »

Joachim hat geschrieben:Moin Christoph,

gedacht habe ich das auch. Schwierig wird es aber dann, wenn er nicht mehr annähernd original aussieht, was ich vermute. Wenn man Originaloptik hätte haben wollen, hätte man ja keinen selbstgeschweißten gekauft. Und wenn das Ding nun 7 Auspuffrohre in alle Richtungen hat und auch noch laut ist, macht es Sinn, einen gewogenen Prüfer dafür zu finden und sich vorher abzustimmen. Den zu finden, wird allerdings zunehmend schwieriger.

Ciao Jo.
Moin Joachim,

so ist es.
Obwohl............der Auspuff von Guru an unserem verkauften KAT,
mit 4 Endrohren die durch die Lüftungsgitter gingen,
nahm der Prüfer überhaupt nicht zur Kenntnis.

Da gibt es natürlich auch drei Gründe für:
Er kann Dich leiden 8)
oder er kennt den X nicht :D
oder er hat keine Ahnung. :mrgreen:

Und das macht zusammen die 98,5% aus. :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Antworten