Die richtigen Felgen?

Hier können Teile und Zubehör zum Kauf angeboten werden. Gleiches gilt natülich auch fuer Gesuche. Bitte nicht vergessen die ungefähre Region anzugeben.
Bitte unbedingt die INFORMATIONEN ZU EBAY-AUKTIONEN in den Forumsregeln durchlesen!
Antworten
thandor
Die richtigen Felgen?

Beitrag von thandor »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage?!!!!!!!! :?

Im April diesen Jahres habe ich nir einen X Bj. 1977 gekauft.

Festgestellt habe ich das das Lenkrad schlägt.,trotz auswuchten der Räder.

Nun sind die ALUfelgen (14 Zoll)mit Distanzscheiben befestigt und reiben aber immer noch am Stoßdämpfer, ganz schön diletantisch. Meine Frage.

Welche Felgen und welche Umbaumaßnahmen sind nötig oder hat noch jemand Stahlfelgen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

MFG Christian :?: :cry:
Karl-Heinz Welter

Originalfelgen

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Handelt es sich um einen echten 1977er und um ein "deutsches" Fahrzeug
waren ehedem 5 j x 13 CD 58 Alufelgen mit Alu- Deckel montiert. Da Dein Wagen der Exclusiv- Serie entstammt ( B ) wahrscheinlich B/b ( also die zweite Hälfte der Exclusiv- Serie gab's hier keine andere Felge ab Werk. Nur die Wagen der B/a Serie hatten vereinzelt 4,5 J x 13 Stahlfelgen. Diese wurden aber alle 1976 gebaut. Sollte es sich um ein " ausländisches " Fahrzeug handeln könnten serienmäßig die oben beschriebenen Stahlfelgen verbaut worden sein. Die CD 58 ist eindeutig eine der haltbarsten Alu- Felgen für den X auch in Sachen Rundlauf. Selten sind inzwischen nur die Deckel mit der Einprägung FIAT oder noch seltener die gedrehten Alu- Deckel mit der Einprägung Cromodora zu finden.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
thandor
Beitrag von thandor »

Danke!

Zur Zeit sind Alu Felgen 14 Zoll (Karmadas) montiiert und ich glaube das die nicht passen! Wie gesagt so gekauft wiel unwissend. Das Fahrzeug ist deutsch und in einem guten Zustand. Sollte ich mir 13 Zoll- Felgen montieren die dann ohne Platzmangel im Radlauf laufen?
Streitberg

13"

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

also 13" ist beim X normal und jede Serienfelge hatte 13".
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine 14" Felge die irgenwo schleift eingetragen ist.
Also runter damit und auf 13er umgerüstet.
Die CD 58 ist vielleicht nicht die breiteste und attraktivste, mit sicherheit, wie Karl-Heinz sag die stabilste und da über viele Jahre Serie die am günstigsten zu bekommende.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hier mal ein paar Bilder zu den Serienfelgen des 1300ers:

Original Stahlfelge, Größe 4,5 J - 13", Reifen 145 R 13

Bild

Cromodora CD58 Alufelge, Größe 5J - 13", Reifen 165/70 R 13

Bild

Gruß, Alex
Karl-Heinz Welter

Felgen

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Danke für die schönen Bilder Alex.
Das läßt mich überlegen, ob man nicht einmal eine Zusammenstellung der Verschiedenen Bauserien und dessen Serienfelgen, mit Beschreibung und natürlich einem Foto sowie der möglichen Bereifung, erarbeiten und veröffentlichen sollte.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
thandor
Beitrag von thandor »

Danke für die vielen Anregungen, also dieses :oops: Forum ist einfach klasse.

Jetzt bin auf jeden Fall schlauer.

Es ist schön so viele X-ler um sich zu haben. Hört sich krass an, ist aber so!!!!!!!!!1 : :lol:
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Karl-Heinz,

keine schlechte Idee! Es wäre sowieso mal an der Zeit, ein X1/9-Buch auf Deutsch auf den Markt zu bringen... Bei den Themen Lido, Abarth und Dallara wäre ich dabei. :wink:
Auf der englischen Seite gibt's das "WWW Survey", das ist ein ziemlich großes X1/9 Register, wo sich Xer aus der ganzen Welt registriert haben. Daraus entstammen auch ca. 1/3 der Lidos aus meinem Lido-Register (letzter Stand: 56 Stück).
Wenn man seinen X darin verewigen möchte, gibt's ne schöne Zusammenstellung der Felgen, die am X montiert waren. Neben den bereits bekannten diese:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Der Link zum WWW Survey: http://www.x1-9ownersclub.org.uk/survey/index.shtml

Gruß, Alex
Antworten