Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Hupe

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ToLu

Hupe

Beitrag von ToLu »

Moin moin,
weiss jmd zufällig welches Relais für die Hupe ist? Mein Sicherungskasten hat 6 Relais auf sieben Sockeln. Bj80 Fivs Speed.
Danke, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500
FabianL

Re: Hupe

Beitrag von FabianL »

Moin Thorsten,
bin der Meinung, dass es das dritte Relais von links ist. Gucke sonst gerne nochmal nach.
Gruß Fabian
HardyK

Beitrag von HardyK »

Hallo Torsten,

es müsste das 4. von links sein. Bei mir hat es einen schwarzen Sockel.
Allerdings gibt es da wohl unterschiedliche Varianten.
Standard wäre in unteren Reihe:
linker Schweinwerfermotor - rechter Schweinwerfermotor - Ansteuerung Scheinwerfermotoren (auf/zu) - Hupe - Kühlerlüfter - Heckscheibenheizung - Fensterheber
In der oberen Reihe ist bei mir nur das Fernlichtrelais ganz links vorhanden. Bei den US Fahrzeugen gibt es da wohl noch mehr Relais.

Gruß
Hardy
ToLu

Beitrag von ToLu »

Vielen Dank! Dann gehe ich jetzt mal auf Fehlersuche; bei mir Hupts nicht mehr.
x 1/9 Bj 1980, 1500
Scuderia X1/9
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scuderia X1/9 »

Moin!
In der Regel sind die Halter der Hupen im Scheinwerferschacht gebrochen und das „Signalhorn“ liegt im Schacht (und hupt nicht mehr).
Das kann man kurz kontrollieren, bevor die elektr. Prüfung erfolgt...
Viel Erfolg!
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild
ToLu

Beitrag von ToLu »

Bei meinem X waren die Ablaufschlitze an den Frontecken mit Laub verstopft und bei Regenfahrt sind die Ecken dann vollgelaufen und die beiden Hörner abgesoffen. Dann hane ich die Hörner getausche und es hupt trotzdem nicht. Mal sehen woran es liegt...
x 1/9 Bj 1980, 1500
magath7

Beitrag von magath7 »

Torsten
Die Hupe muss an Masse angeschraubt sein. Hast Du das berücksichtigt ?

Sicherungen ok ?

Klaus
x-9fan

Beitrag von x-9fan »

Schau doch erstmal ganz einfach mit einer Prüflampe ob die Kabel im Schacht überhaupt Strom führen. Kann auch am Kontakt im Lenkrad liegen.
Gruß Ulrich
HardyK

Beitrag von HardyK »

Das mit dem Lenkrad ist in der Tat ein heißer Tipp. Der Schleifkontakt hat bei mir auch schon Probleme gemacht. Zum Testen kann Du versuchen mit einem Draht den Schleifkontakt zwischen Lenkradnabe und Lenksäule mal auf Masse zu legen. Das geht mit ein bisschen Geschick auch ohne das Lenkrad abzubauen. Wenn's dann hupt ist das Problem lokalisiert.

Gruß
Hardy
ToLu

Beitrag von ToLu »

So, hier die Auflösung:

Nach wechsel der Sicherung (Si Nr 12, 16A) ging die Hupe wieder. Zwei Tage später wieder nicht. Si war wieder geschmolzen. Also alles durchgemessen und alle Komponenten als o.k. eingestuft. Dann im Schaltplan gesehen daß der Kühlerlüfter an der gleichen Si angeschlossen ist. Und siehe da: Wenn ich den thermoschalter am Kühler kurzschließe brummt der lüfter kurz ohne zu drehen und die Si schmilzt.
Kühlerlüfter gegen ein aktuelles Modell getauscht und jetzt funktioniert alles wieder.

Beste Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500
Antworten