Hallo Ihr,
nachdem mein Motor nun endgültig den Geist aufgegeben hat und ich im EBay recht günstig einen 1500 Motor mit Getriebe erstehen konnte geht es jetzt in der Winterpause ans umbauen. Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie der Ausbau ablaufen könnte und möchte euch nun bitten da mal kritisch drüberzuschauen und meine Liste gegebenenfalls zu ergänzen oder zu ändern. Da ich zum ersten Mal einen X 1/9 Motor ausbaue bin ich natürlich für jeden Hinweis oder Tipp dankbar. Gibt es besonders kritische oder wichtige Punkte die beim Ausbau zu beachten sind ????. Der Umbau findet dank freundlicher Unterstützung eines Oldtimersammlers in einer trocken Halle mit Hebebühne statt.
Motor tauschen: (1500 Vergaser)
Fahrzeug steht auf Hebebühne
Batterie ausbauen
Kühlwasser ablassen
sämtlich elektr. Anschlüße trennen
- Öldruckschalter
- Vergaserlüfter
- Verteiler
- Lichtmaschine
- Anlasser
Schlauch von Vergasergebläse entfernen
Zünkabel an Zündspule entfernen
Benzinleitungen an Benzinpumpe entfernen
Kühlwasserschläuche entfernen
Auspuff abschrauben
Kupplungszylinder ?????????????????
Räder hinten abbauen
Bremssattel links abbauen
Antriebswellen beidseitig abschrauben (muss ich das Getriebeöl vorher ablassen ?????????????????)
Achsschenkel links komplett mit Federbein entfernen
Motor unterbauen und leicht anheben
alle Motor und Getriebehalterungen entfernen
Fahrzeug langsam mit Hebebühne anheben, Motor mit Getriebe bleibt einfach stehen.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Rainer
Motor ausbauen (1500 Vergaser)
- Rainer
- California-Markus
Re: Motor ausbauen (1500 Vergaser)
Rainer hat geschrieben:Hallo Ihr,
nachdem mein Motor nun endgültig den Geist aufgegeben hat und ich im EBay recht günstig einen 1500 Motor mit Getriebe erstehen konnte geht es jetzt in der Winterpause ans umbauen. Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie der Ausbau ablaufen könnte und möchte euch nun bitten da mal kritisch drüberzuschauen und meine Liste gegebenenfalls zu ergänzen oder zu ändern. Da ich zum ersten Mal einen X 1/9 Motor ausbaue bin ich natürlich für jeden Hinweis oder Tipp dankbar. Gibt es besonders kritische oder wichtige Punkte die beim Ausbau zu beachten sind ????. Der Umbau findet dank freundlicher Unterstützung eines Oldtimersammlers in einer trocken Halle mit Hebebühne statt.
-Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Motor tauschen: (1500 Vergaser)
Fahrzeug steht auf Hebebühne
Batterie ausbauen -abklemmen reicht
Kühlwasser ablassen
sämtlich elektr. Anschlüße trennen
- Öldruckschalter
- Vergaserlüfter
- Verteiler
- Lichtmaschine
- Anlasser
-Rückwärtsgangschalter am Getriebe
Schlauch von Vergasergebläse entfernen
Zünkabel an Zündspule entfernen
Benzinleitungen an Benzinpumpe entfernen -und am Vergoser
Kühlwasserschläuche entfernen
Auspuff abschrauben
Kupplungszylinder ????????????????? -einfach vom Getriebe abschrauben und baumeln lassen
Räder hinten abbauen
Bremssattel links abbauen
Antriebswellen beidseitig abschrauben (muss ich das Getriebeöl vorher ablassen ?????????????????) -beim 1500'er meines Wissens nicht oder?
Achsschenkel links komplett mit Federbein entfernen
Motor unterbauen und leicht anheben
alle Motor und Getriebehalterungen entfernen
Fahrzeug langsam mit Hebebühne anheben, Motor mit Getriebe bleibt einfach stehen. -muß ein bissel nach links
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Rainer
Hab's oben mal ein wenig kommentiert. Mail mich nochma an, wenn Du weißt, wann Du zur Tat schreitest.
Gruß,
Markus