Gummistopfenaufnahme für Hebebühne

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Bernd

Gummistopfenaufnahme für Hebebühne

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, wie ich ggf. die Wagenheberaufnahmen verbessern kann. Damit meine ich nicht die originalen Wagenheberaufnahmen am X für das Bordwerkzeug, sondern wenn der X auf der Hebebühne angehoben wird. Irgendwie ist ja immer so, dass der Lack der Schwellerkante oder der U-Schutz an den hinteren Aufnahmen leicht beschädigt wird, wenn der X auf einen Hebebühnenteller kommt. Ggf. biegt man sich die Kanten vielleicht auch etwas ein. Habe überlegt an den hinteren Aufnahmen am Ende des Schwellers einen Gummipömpel zu verwenden, ähnlich dem vom Mercedes 190. Evtl. passt dieser sogar, das muss ich noch messen. In Fahrtrichtung vorne am Schweller wird es schon schwieriger. Früher habe ich den X immer unter den senkrechten Ablaufrohren angehoben. Meistens habe ich dabei unten die Stehkante vom Radhaus etwas verbogen. Setzt man weiter hinten an, kommt man schon gefährlich Richtung Bodenwanne. Es gibt ja noch dieses größere Loch vor dem senkrechten Ablaufrohr (ca.22mm Durchmesser). Gibt es da Erfahrungswerte was die Stabilität angeht? Möchte mir ungern das Bodenblech dort eindrücken. Da könnte man theoretisch ja auch einen Aufnahmestopfen anbringen. Dann hätte man vier schöne Gummiaufnahmen unter dem Auto, die auch dauerhaft dran bleiben könnten und gleichzeitig überflüssige Löcher verschließen. Außerdem würde es die Schwellerkanten schonen. Ist erstmal nur eine Idee....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Querlenker
Moderator

Re: Gummistopfenaufnahme für Hebebühne

Beitrag von Querlenker »

Gute Idee.
Sowas gibt es für den BMW E30.
Einfach Gummiblöcke in den passenden Maßen die dann verklebt werden.

https://300mm.de/product_info.php?products_id=240

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
X1/9 Dreamteam

Beitrag von X1/9 Dreamteam »

Hallo,
das hier könnte eventuell auch passen:

BANGTING Wagenheber Pads Set für Tesla Model 3/Y/S/X.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bertone X1/9 IN
378 / 500
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo,

mir geht es halt darum zu wissen, was ist eigentlich die offizielle Aufnahme im Bereich des Vorderwagens. Da ist natürlich noch diese Lasche mittig unter dem Vorderwagen. Nur die ist leider für eine Werkstatthebebühne nicht zu gebrauchen. Hat den zufällig jemand Erfahrungen mit diesen Löchern am Unterboden gesammelt? Ist das stabil genug, um den Wagen dort anzuheben? Dann würde ich mal nach was passendem suchen...

Gruß Bernd
IMG_20250930_112825.jpg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten