Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

doppel weber vergaser

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
metallfabrik
doppel weber vergaser

Beitrag von metallfabrik »

hallo zusammen

wer kann mir sagen welche doppel weber vergaseranlage auf meinen
x 1500er jg.1983 passt.

ich hab jetzt schon ein paarmal beim durchstöber der ebay und ähndlichen portalen doppelwebervergaser entdeckt, weiss aber nicht welche dann auch passt. gibt es da irgendwelche dokumentationen oder ähndliches; was passt, was man braucht, was man beachten sollte usw.
ich weiss viele fragen auf einmal aber vielleicht gibt es umfassende nachschlagewerke die alle fragen beantworten. :lol:

grüsse aus der schweiz

dänu
:schild_help:
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Passen tun 36DCNF und 40DCNF mit entsprechender Brücke. Diese sollte möglichst für den X und nicht den 128 sein (anderer Motoreinbauwinkel).
Wenn die Vergaser vorher auf einem anderen Motor gelaufen sind, kommen noch einige Kosten für andere Bedüsung etc hinzu.

Die ganze Sache lohnt sich aber nur wenn man noch andere Sachen am Motor gemacht hat. Ausserdem sollte man das nur machen wenn man gewillt ist voll einzusteigen, d.h. den Motor dann auch vom Profi (evtl. auf dem Prüfstand) abstimmen und einstellen zu lassen.

Wesentlich "pflegeleichter" sind andere Tuningmaßnahmen bei denen es beim Einzelvergaser bleibt.

Ulix
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Zu Ulix Aussage ist ja alles gesagt, meine Devise lautet immer und vor allem bei Motortunning am X. Nur was gscheits machen oder laß es einfach.Die sache ist aber nicht billig und kostet auch ein wenig nerven.
Schon alleine das bedüsen am Prüfstand kostet in etwa einige hunderte Euros.
Bringen tuts nur, wenn man den Zylkopf plant, ne gute Kopfbearbeitung (Kanäle, Ventilübergänge, Ventile) bearbeiten und glätten und ein verstellbares Nockerad montiert.
Das ganze muß alles von einem Profi gemacht und eingestellt werden. Das A und O ist noch eine gute Sportwelle so 300 Grad mit 10,35 mm Hub. Dann kommste mit dem 1500er auf 102-105 Ps.
Vergaser optimal bedüst abgestimmt ohne zusätzlichen Aufwand erreichst max 93 Ps.

Alles andere ist nix halbes und nix ganzes, oder du willst nur einen brüller mit viel Durst haben.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
metallfabrik
doppel weber

Beitrag von metallfabrik »

hallo ulix
hallo peter

na ja; ich glaub ich lass es vorerst mal bleiben, einige hundert euros ist nicht wenig und ich hab erst letzten winter für einige hundert oder warens tausend euro einen neuen lack bezahlt.

aber besten dank für eure ausagen, ne saubere sache machen und sonst lieber die finger davon lassen ist schon richtig, sollte mir mal ein passedner doppelweber in die finger laufen kann man dann ja weiterschauen und ihn vorerst ins ersatzteillagergestellt packen, wär dann auf meiner laufenden projektlist so etwa die nummer 128972145241, die arbeit geht nie aus (wenn das mit dem geld nur auch so wäre) :lol:
besten dank bis dann

gruss dänu
Antworten