Lichtmaschinenleuchte leuchtet immer

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Italy-Man

Lichtmaschinenleuchte leuchtet immer

Beitrag von Italy-Man »

Hallo
Habe folgendes problem:Mein 1500 X,hatte vor einigen tagen,einen totalen stromausfall.Der wagen fing an zu ruckeln,und aufeinmal ging garnix mehr.ADAC angerufen... :evil: und der stellte fest,das meine LIMA satte 30-40VOLT produzierte.Daraufhin,habe ich die LIMA gewechselt,und nun leuchtet schwach beim fahren die LIMA leuchte in cockpit.Kann es sein,das die kohlen runter sind??
Danke im vorraus... :wink:
skipperfrank

Das kann sein....

Beitrag von skipperfrank »

Ganz schwach leuchtet Sie bei mir auch wen ich viele verbraucher eingeschaltet habe. Du kannst mal die Masse vom Motor zum Body überprüfen und dann auch die Kabelverbindungen an der lima. Wen dort hohe wiederstände sind dan giebt es das schon mal.
Frank
Michael V.
Erstmal weiterfahren...

Beitrag von Michael V. »

Hi,

erstmal würde ich weiterfahren, wenn das Leuchten núr bei eingeschalteten Verbrauchern auftritt, ist es (für einen X) "normal". Aber was ist schon normal bei der Kiste....
Wenn Du allerdings irgendwann immer eine leere Batterie hast, musst Du etwas unternehmen.
Ich bin damals mehrere tausend Kilometer mit glimmender Leuchte gefahren. Gar nix los 8)

Ciao
Michael
California-Markus

Hmm,

Beitrag von California-Markus »

wenn die Lima zu viel Saft liefert ist ja der Regler kaputt. Beim 1300'er sitzt der rechts vorne im Motorraum. Wenn das beim 1500'er genauso ist, würde das Tauschen der Lima ja nix bringen. Oder lieg' ich da falsch?
MM
Michael V.
LiMa

Beitrag von Michael V. »

Moin Markus,
der 1500er hat einen internen Regler in der LiMa. Tausch der LiMa ist also ok.

Ciao
Michael
2Slow4You
Moderator

Check der Elektrik

Beitrag von 2Slow4You »

Hi,

was sich auf jeden Fall recht schnel überprüfen lassen sollte ist der Zustand der Massekabel unten am Getriebe (siehts verschimmelt aus, einfach austauschen, kostet nicht viel. Ebenfalls das Masssekabel an der Batterie überprüfen, gegebenenfalls dort mit Batteriefett die Batteriepole einschmieren.

Der Kabelübergang zwischen Lima und dem Restkabelbaum ist auf jeden Fall ein guter Kandidat zwecks Überprüfung, da dieser Kontakt sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Lässt sich das Ganze relativ easy auseinanderziehen, würde ich andere Stecker verwenden. Der Boschhändler sollte Dir da weitere Empfehlungen zu geben können.

Die nächsten Prüfungen werden dann etwas anstrengender, da heisst es sich den original Sicherungskasten zur Brust zu nehmen.

Viel Glück

Matthias
Bild
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Hmm,

Beitrag von Alex K. »

Markus Munack hat geschrieben:wenn die Lima zu viel Saft liefert ist ja der Regler kaputt. Beim 1300'er sitzt der rechts vorne im Motorraum. Wenn das beim 1500'er genauso ist, würde das Tauschen der Lima ja nix bringen. Oder lieg' ich da falsch?
MM
Hallo Markus,

wenn die LiMa zu viel Saft bringt, ist in der Regel die Diodenplatte kaputt. Wenn der Regler defekt ist, bringt sie entweder gar nix oder zu wenig, sodass die Kontrolle glimmt. Zu viel kann, gerade bei nem Einspritzer mit Motorsteuergerät, tödlich für die elektrische Anlage sein!
Wenn die alte LiMa vor dem Defekt einwandfrei funktioniert hat, würde ich mir die Kohlen mal genau anschauen (ist wahrscheinlich ne gebrauchte?), meistens sind die nix mehr wenns bei höheren Drehzahlen glimmt.

Was meint der Elektronik-Spezialist Dierk denn dazu? :wink:

Grüßle, Alex
Italy-Man

Beitrag von Italy-Man »

Also,meine Batterie,hat sich entleert.D.h.meine LIMA ist hinne...oder auch die kohle..werde sie am WE auseinanderbauen oder bis dahin ne andere besorgen..... :mad:
Danke für eure beiträge!
Antworten