linkes HInterrad hat Spiel ! Was ist das ???

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
caliente

linkes HInterrad hat Spiel ! Was ist das ???

Beitrag von caliente »

Hallo X-lerinnen/ler,

mein X hat seit geraumer Zeit Probleme mit dem linken Hinterrad,
Bei ca. 120 km/h hat man das Gefühl, als ob man von seinem Heck überholt wird. Der TÜV hat mir aufgrund eines zu hohen Spiels des Hinterrades die Plakette verweigert.

Jetzt hab ich hier im Forum alles mögliche an Schreckenszenarien gelesen.
Dummerweise habe ich KEINE Ahnung was dieses Spiel ausmacht.

Warum wackelt das linke Hinterrad hin und her, wenn ich es mit der Hand hinein bzw herausdrücke ?

Was kann dafür die Ursache sein ?

Da ich kein KFZ-Mechaniker bin, wäre es super, wenn Ihr mir sagen könntet, was das kosten kann und ob es das oder die Teile überhaupt noch gibt.

Ich selbst wohne zwischen Augsburg und Landsberg/Lech ( in Bayern).
Wenn dort jemand eine X-Werkstatt kennt, die was drauf hat und kein Vermögne kostet, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Bescheid geben könntet.

Gruß
Roberto
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Roberto,

als erstes würde ich mal prüfen, ob die zentrale Mutter an der Radnabe, die die Achswelle festhält, richtig angezogen ist. Ist sie lose, kann das Spiel daher kommen. Ansonsten ist das Radlager hin, vorausgesetzt es wackelt nicht der gesamte Achsschenkel mit...

Wenn das Lager sehr viel Spiel hat, wird es womöglich sehr heiß - das Fett des Lagers könnte im Extremfall anfangen zu brennen...

Radler bekommst Du bei Schnitzler oder Bielstein.

Gruß, Alex
ziploader
Beitrag von ziploader »

Defektes Radlager, ausgeschlagene Querlenker und/oder Spurstangen, augeschlagene Domlager.
Das ist was mir auf Anhieb einfällt...
cu
marcus

----------------------
Antworten