Digitaluhr: Umbau auf 24h Anzeige

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
X19_fred

Digitaluhr: Umbau auf 24h Anzeige

Beitrag von X19_fred »

Hallo Leute,

solltet ihr euch beim 1500er auch über die 12h Anzeige der Uhr ärgern, dann baut sie einfach auf 24h Anzeige um. Bei meinen 2 86er Xs war es kein Problem:

Sobald das Modul ausgebaut ist (das ist ein anderes Thema), die rote Abdeckung vorsichtig abnehmen und den Print rausschieben.

Am Uhrenchip (das schwarze Ding mit 24 Haxen) sind die Pins 11 und 12 original mit viel Lötzinn verbunden. Wenn diese Verbindung entfernt wird, dann funktioniert die Uhr mit 24h Anzeige.

Vorsicht beim Auslöten - am besten geht's mit einer Löt/Entlötstation, ein sehr feiner Lötkolben und eine Absaugpumpe oder eine Sauglitze tut's auch.

Wer sich nicht mit elektronischen Bauteilen auskennt oder nicht löten kann, sollte dies keinesfalls selbst machen!! :cry:

Noch ein Tipp zum Testen der Uhr im ausgebauten Zustand:

rot und gelb an +12V
schwarz an Masse
grau kann frei bleiben ( +12V bewirkt eine schwächere Anzeige)
cheers

Alfred
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Is ja echt geil!
Woher weißt Du denn das?
Bild
ahhhh !!

Beitrag von »

das klingt ja richtig gut !

Wenn du schon mal dabei bist, kannst du das ganze vieleicht mal zu Papier bringen, ist meiner Meinung nach auch ein guter INSIDER Tip.

Im übrigen habe ich bei mir eine Uhr aus dem Ritmo 85 drin. die ist von der Ansicht her fast identisch, nur etwas ausgewölbt. Zusätzlich hat sie serienmäßig noch eine Stoppuhr - Funktion. Und 24 h Anzeige hat die auch. Ich mußte allerdings wegen anderer Kabelfarben Lotteriespiel betreiben, und außerdem hab ichs nicht geschaft das ich die Uhr stellen kann. Muß also Mitternacht die Batterie ab/anklemmen. :-)

by Pö
skipperfrank

Wegen Stoppuhr......

Beitrag von skipperfrank »

Meine Veglia Flash hat diese Funktion auch aber ich weiß nicht wie man die nullen kann. hab halt jetzt im Hintergrund ne Stopuhr die immer eine Stunde durchzählt. in der Betriebsanleitung von Fiat wird davon aber nix erklärt.
Frank
Streitberg

Uhrenkunde

Beitrag von Streitberg »

Hallo miteinander,

den Tip mit der Uhr find ich gut, habe in für den Insider auch schon rauskopiert, mit Deiner Genehmigung werd ich den irgendwann mal im Insider verwenden.
Tja, Uhren.
Hatte ja mal 2 defekte die repariert werden sollten, haben leider bis zum heutigen Tag nicht zu mir zurückgefunden, schade.
Der X ist übrigens sowohl mit 12 Std. als auch mit 24 Std. Uhren ausgeliefert worden. Ich weiß allerdings nicht welche Serien mit welchen. Mein 81er E-Modell ist mit einer 24Std. Uhr ausgestattet gewesen.

Die Stoppuhrfunktion haben meines wissens auch die normalen X Uhr teilweise, versteckt unter der Blende liegt ein dritter Schalter !!

Übrigens passen auch die Uhren aus den 127 Sport, allerdings dürfte es leichter sein einen X zu finden als einen 127er.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
X19_fred

Beitrag von X19_fred »

Dierk hat geschrieben:Is ja echt geil!
Woher weißt Du denn das?
Bin Ing. für Nachrichtentechnik&Elektronik. Hab mal so was mit einer billigst Digital-Armbanduhr gemacht und bin draufgekommen, daß die Chip-Hersteller immer mehr Funktionen einbauen, als dann im jeweiligen Modell verwendet wird.
cheers

Alfred
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ging super schnell zu machen.
Meine Zwiebel sieht jetzt so aus:
Bild

Das schwierigste war den hinteren Deckel rauszuhebeln ohne etwas kaputt zu machen.
Achtung an die Nichtprofis: Nicht mit dem Lötkolben darauf rumbrutzeln! Ihr braucht auch ne Lötsaugpumpe oder Entlötlitze!
:wink:
Bild

Viel Spaß beim Basteln
Grüßle Dierk
Bild
Antworten