Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
alternative Sportsitze
- X19 Uli Sylt
- Beiträge: 243
- Registriert: 10. Sep 2002, 07:10
- Wohnort: Haddien bei Jever
- Kontaktdaten:
alternative Sportsitze
Hallo X-Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach neunen Sitzen. Stelle mir aufgrund meiner Größe sehr flache Ledersitze vor, wie beim Lotus Elise, Opel Speedster.
Wer weiß welche Sportwagen solche ähnlichen Sitze wie bei den beiden o.g. hat. Bin um jeden Rat dankbar!
ich bin auf der Suche nach neunen Sitzen. Stelle mir aufgrund meiner Größe sehr flache Ledersitze vor, wie beim Lotus Elise, Opel Speedster.
Wer weiß welche Sportwagen solche ähnlichen Sitze wie bei den beiden o.g. hat. Bin um jeden Rat dankbar!
- Harry
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
Sitze vom BMW Z1
Hallo Uli,
ich denke ich hab ein Xer gesehn der Sitze von einem die BMW Z1
eingebaut hat. Sah nicht schlecht aus.
Gruß
Harry
ich denke ich hab ein Xer gesehn der Sitze von einem die BMW Z1
eingebaut hat. Sah nicht schlecht aus.
Gruß
Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
- Harry
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
Die vom VW Porsche 914 müsten auch gehn. Die sind richtig flach !
Egal für welche Sitze Du Dich entscheidest, billig wird das nicht.
Neu kauf ist Jenseits von gut und böse und gebraucht ist selten zu bekommen. Auch in Eb**.
Gruß
Harry
Egal für welche Sitze Du Dich entscheidest, billig wird das nicht.
Neu kauf ist Jenseits von gut und böse und gebraucht ist selten zu bekommen. Auch in Eb**.
Gruß
Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
- markus b.(12623)
- Beiträge: 777
- Registriert: 6. Sep 2002, 20:47
- Wohnort: 16348 Wandlitz b. Berlin
- Kontaktdaten:
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Bitte nicht lachen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Sitze mit Lederbezug im Smart (Zweisitzer, Cabrio) richtig gut in den X passen könnten. Ich finde die Sitze jedenfalls sehr gut (über den Rest schweigen wir mal ...). Einfach mal beim Smart-Händler Deines Vertrauens probesitzen. Das Modell, das ich meine ist ein 2004er Modell.
Bertone X1/9
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Gedanken zu Sitzen
Moin,
zum Thema Sitze, vieles ist machbar.
Zunächst einmal gibt es natürlich die Sportsitze von Bielstein. Der kann Dir auch genau sagen, welche Sitze in den X passen. Von uns hat Høller die Bielstein-Sitze in seinem X, sieht sehr sportlich aus und bringt die Sitzposition auch ein wenig nach unten.
Extremer nach unten bringt Dich ein Umbau auf Lotus-Elise Sitze. Die hat "berserker0815" in seinem X. Du warst doch am Ring, der Wagen war auch dort. Ein Foto von dem Wagen findest Du unten. Jedenfalls fällt man da in den Wagen förmlich rein. Die Sitze sind knallhart, superleicht und extrem sportlich - ist nix für die Bandscheiben eines alten Mannes!
Einen Umbau auf die bereits angesprochenen BMW - Z3 Sitze habe ich auch schon gesehen, genauso einen Umbau auf Opel-Sportsitze (aus einem alten Corsa Gsi).
Was auf jeden Fall auch geht, ist der Umbau auf die Smart-Sitze. Ich kenne (auch hier in Hamburg) einen X-Pilot, der den Umbau plant und auch schon teilweise realisiert hat. Die Form der Kopfstützen von den Smart-Sitzen passt jedenfalls hervorragend zum Targa-Bügel-Profil des X. Wenn gewünscht könnte ich da Kontakt herstellen...
Alles ist aber in jedem Fall mit Änderungen an der Bodengruppe/Sitzschienen verbunden.
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Treffen2004/NBR_09.jpg)
zum Thema Sitze, vieles ist machbar.
Zunächst einmal gibt es natürlich die Sportsitze von Bielstein. Der kann Dir auch genau sagen, welche Sitze in den X passen. Von uns hat Høller die Bielstein-Sitze in seinem X, sieht sehr sportlich aus und bringt die Sitzposition auch ein wenig nach unten.
Extremer nach unten bringt Dich ein Umbau auf Lotus-Elise Sitze. Die hat "berserker0815" in seinem X. Du warst doch am Ring, der Wagen war auch dort. Ein Foto von dem Wagen findest Du unten. Jedenfalls fällt man da in den Wagen förmlich rein. Die Sitze sind knallhart, superleicht und extrem sportlich - ist nix für die Bandscheiben eines alten Mannes!
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Einen Umbau auf die bereits angesprochenen BMW - Z3 Sitze habe ich auch schon gesehen, genauso einen Umbau auf Opel-Sportsitze (aus einem alten Corsa Gsi).
Was auf jeden Fall auch geht, ist der Umbau auf die Smart-Sitze. Ich kenne (auch hier in Hamburg) einen X-Pilot, der den Umbau plant und auch schon teilweise realisiert hat. Die Form der Kopfstützen von den Smart-Sitzen passt jedenfalls hervorragend zum Targa-Bügel-Profil des X. Wenn gewünscht könnte ich da Kontakt herstellen...
Alles ist aber in jedem Fall mit Änderungen an der Bodengruppe/Sitzschienen verbunden.
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Treffen2004/NBR_09.jpg)
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
....
Die Sitze vom alten Honda CRX. Glaube sogar einige Burschen hier im Forum haben die drin. Kann aber selbst keine Aussage zur Sitzposition oder so machen.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- werner z.
- Beiträge: 75
- Registriert: 12. Aug 2003, 23:06
Honda Sitze im X
Die Sitze, die Heiko meint, sind aus dem ersten Honda CRX Modell mit 1500er und etwas später mit 16ooer 16V Motor. Es ist die eckige Form des CRX. Die Heckklappe hatte hinten senkrecht KEIN Fenster. Ist glaube ich so um Baujahr 1985 bis 1989/90 und findet man auch auf dem Schrottplatz noch zu genüge.
Gruss
Werner
Gruss
Werner
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Gedanken zu Sitzen
Hallo Michael,Michael V. hat geschrieben: Was auf jeden Fall auch geht, ist der Umbau auf die Smart-Sitze. Ich kenne (auch hier in Hamburg) einen X-Pilot, der den Umbau plant und auch schon teilweise realisiert hat. Die Form der Kopfstützen von den Smart-Sitzen passt jedenfalls hervorragend zum Targa-Bügel-Profil des X. Wenn gewünscht könnte ich da Kontakt herstellen...
wenn Du das mal im Auge behälst: Das würde mich interessieren, da ich die Sitze wirklich gut finde. Wenn der X-Pilot also mal fertig ist und Du gerade Deine Kamera dabei hast ...
Bertone X1/9
- Michael V.
- Beiträge: 2814
- Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Jo
@Holgi: geht klar!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
![Bild](http://www.scuderiax19.de/Avatar-Michi_neu.jpg)
-
- Beiträge: 206
- Registriert: 14. Nov 2003, 19:00
- Wohnort: Berlin
Hallo,
in meinem X sind BF Torinos drin. Der Sitzkomfort ist wirklich super. Und die Verarbeitung passt auch zum X
.
Aber mal eine andere Idee: gibt es schon Umbauten mit Barchetta-Sitzen? Von der Größe und Sitztiefe müssten die doch passen. Vorteil wäre, dass die gebraucht relativ günstig gehandelt werden ...
Viele Grüße,
Thorsten
in meinem X sind BF Torinos drin. Der Sitzkomfort ist wirklich super. Und die Verarbeitung passt auch zum X
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Aber mal eine andere Idee: gibt es schon Umbauten mit Barchetta-Sitzen? Von der Größe und Sitztiefe müssten die doch passen. Vorteil wäre, dass die gebraucht relativ günstig gehandelt werden ...
Viele Grüße,
Thorsten
- berserker0815
- Beiträge: 484
- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
- Wohnort: 97453-Schonungen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen!
Also die Elise-Sitze sind spitze.
Hatte vorher die Seriensitze drin und da hat sich mein Rücken regelmäßig gemeldet. OK, die Polsterrung bei den jetztigen geht gegen Null.
Aber die haben ne Lordosenstütze (für den Fahrer zum aufpumpen) und ich kenne niemanden, der von ner harten Matraze Rückenschmerzen hatte.
Problem ist eher, die Dinger zu nem akzeptablem Preis zu bekommen. Bei den Sitzschienen ist dann kreativität gefragt, damit man keinen Platz verschenkt (von Lotus sind die teuer und passen nicht ohne Änderung, von Opel kosten die nahezu das doppelte).
Was die Langstreckentauglichkeit angeht: Habe vor kurzem knapp 5000km in einer Woche gefahren...ohne Probleme! (Bilder etc. folgen)
Ralf
Also die Elise-Sitze sind spitze.
Hatte vorher die Seriensitze drin und da hat sich mein Rücken regelmäßig gemeldet. OK, die Polsterrung bei den jetztigen geht gegen Null.
Aber die haben ne Lordosenstütze (für den Fahrer zum aufpumpen) und ich kenne niemanden, der von ner harten Matraze Rückenschmerzen hatte.
Problem ist eher, die Dinger zu nem akzeptablem Preis zu bekommen. Bei den Sitzschienen ist dann kreativität gefragt, damit man keinen Platz verschenkt (von Lotus sind die teuer und passen nicht ohne Änderung, von Opel kosten die nahezu das doppelte).
Was die Langstreckentauglichkeit angeht: Habe vor kurzem knapp 5000km in einer Woche gefahren...ohne Probleme! (Bilder etc. folgen)
Ralf
- 2Slow4You
- Moderator
- Beiträge: 1824
- Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
- Wohnort: somewhere
- berserker0815
- Beiträge: 484
- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
- Wohnort: 97453-Schonungen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Falls Du die Sitzschienen meinst, die Kosten von Lotus 280 €/Stk.
Von Opel glaubich 460.
Problem hier ist, das man die nicht einfach nehmen kann, da die Unterkante des Sitzes tiefer ist, als die unterste Kante der Schiene.
Dafür, das es nicht paßt und das man das Bodenblech eh bearbeiten muß, finde ich das es zu teuer ist!
Von Opel glaubich 460.
Problem hier ist, das man die nicht einfach nehmen kann, da die Unterkante des Sitzes tiefer ist, als die unterste Kante der Schiene.
Dafür, das es nicht paßt und das man das Bodenblech eh bearbeiten muß, finde ich das es zu teuer ist!
- berserker0815
- Beiträge: 484
- Registriert: 16. Sep 2002, 11:33
- Wohnort: 97453-Schonungen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Matthias: Die Sitze kosten neu so um die 1000€/Stk, also suchen, suchen, suchen...habe 1 Jahr gesucht!
@Holgi: Man hat auf jeden Fall mehr Platz, da sowohl Sitzfläche als auch Lehne nur einen Bruchteil des Paltzbedarfs von Seriensitzen haben. Bei der Neigung ist man im übrigen völlig frei, da die Adapterplatten der Sitze an die Schienen in Eigenregie angefertigt werden müssen und man da -genauso wie bei Konsolen für Rennschalen- Längslöcher reinmachen kann.
Wie schon erwähnt, Killer-Kriterium dürfte die Anschaffung sein. Da muß man halt abwägen.
PS: Die Smart-Sitze find ich auch nich schlecht, habe aber keine Ahnung (und davon ganz viel) wie`s mit dem Bauraum aussieht..
Bzgl. Beinfreiheit ist meiner Meinung nach das Lenkrad störend und da ist der X1/9 nich alleine...
Hier sind die Möglichkeiten jedoch sehr vielfältig, wenn man sich aus dem Motorsport bedient (Sparco, OMP). Dort gibt es Naben in versch. Längen. Da werd ich demnächst auch zuschlagen!
@Holgi: Man hat auf jeden Fall mehr Platz, da sowohl Sitzfläche als auch Lehne nur einen Bruchteil des Paltzbedarfs von Seriensitzen haben. Bei der Neigung ist man im übrigen völlig frei, da die Adapterplatten der Sitze an die Schienen in Eigenregie angefertigt werden müssen und man da -genauso wie bei Konsolen für Rennschalen- Längslöcher reinmachen kann.
Wie schon erwähnt, Killer-Kriterium dürfte die Anschaffung sein. Da muß man halt abwägen.
PS: Die Smart-Sitze find ich auch nich schlecht, habe aber keine Ahnung (und davon ganz viel) wie`s mit dem Bauraum aussieht..
Bzgl. Beinfreiheit ist meiner Meinung nach das Lenkrad störend und da ist der X1/9 nich alleine...
Hier sind die Möglichkeiten jedoch sehr vielfältig, wenn man sich aus dem Motorsport bedient (Sparco, OMP). Dort gibt es Naben in versch. Längen. Da werd ich demnächst auch zuschlagen!