Wann läuft der Vergaserlüfter?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
CHX19

Wann läuft der Vergaserlüfter?

Beitrag von CHX19 »

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen 85er Bertone X1/9 zugelegt. Jetzt möcht ich euch Fragen, im welchen Betriebszustand läuft der Vergaserlüftermotor? Ich habe bis jetzt noch nie gesehen dass er sich dreht.

Danke für eure Hilfe

Gruss Lucien
1985 Bertone X 1/9
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Nur wenns dem Vergaser zu warm wird, kurz bevor der Sprit sonst darin Dampfblasen bilden würde. Wie hoch die Einschalttemperatur genau ist ? Keine Ahnung, steht normalerweise auf dem Schalter.
Gruß,
Thomas
Christian Ahlert

Beitrag von Christian Ahlert »

Mein Vergaserlüfter fängt erst dann an zu laufen. wenn der Wagen schon aus ist. Er kann dann auch schon 6-7 mal an und wieder ausgehen.
Streitberg

Staubsauger

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

der Lüfter mit dem Staubsaugergeräusch läuft nach ca. 10-15 Minuten Standzeit für jeweils wenige Minuten an.
Das Teil soll das Verdampfen des Benzins in der Schwimmerkammer verhindern und damit für einen guten Heißstart sorgen und dafür, dass die ersten mtr. Fahrtstrecke bis die Benzinpumpe kühlen Sprit hochfördert Ruckfrei vonstatten geht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
CHX19

Beitrag von CHX19 »

Hallo Zusammen,
Danke für Eure Tipps!
Also , so wie Ihr schreibt, dann läuft er also nicht gleich nach dem abstellen des Motors nach. Ich dachte schon, er funktioniert nicht mehr. Ich werde nochmals schauen, d.h. nach dem abstellen des Motors einen moment warten.

Danke für Eure Hife!

Gruss Lucien
1985 Bertone X 1/9
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Du kannst prüfen, ob der Lüfter überhaupt noch läuft.
Wenn du am Vergaserunterteil die 2 Kabel zusammendrückst, sollte der anlaufen, auch mit Zündung aus.
Wenn der nicht angeht, dann kannst du einen von beiden auch gegen Masse drücken, vielleicht ist da ein Massefehler.
Wenns garnicht geht, dann ist evtl. der Lüfter hin...

.
:angel:
Streitberg

Relais

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

einen Moment Warten reicht allerdings nicht.
Wenns jetzt noch nicht so warm ist, wartest Du manchmal vergeblich.
Das Relais zum Lüfter liegt übrigens (zumindest beim five speed) in der Reserveradmulde Richtung Tank.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Antworten