Planschleifen unbedingt nötig???

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Chris

Planschleifen unbedingt nötig???

Beitrag von Chris »

Hallo,

Ich mache gerade meinen Zylinderkopf runter. Nun ist meine Frage ob es unbedingt zwingend nötig ist die Auflagefläche zu planen. Es ist jetzt das zweite mal innerhalb von 4 Monaten. Wenn das soweitergeht ist der Kopf bald wechhh...

grüsse Chris
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Einen Zylinderkopf muss man nur planschleifen, wenn
  • er z.B. an relevanten Dichtflächen ausgefressen ist
  • er nach Prüfung mittels eines Haar-Lineals eindeutig verzogen ist (also nicht mehr plan)
Wenn Dir nun zum wiederholten Male die Kopfdichtung defekt gegangen ist, solltest Du mehr Dinge prüfen.
  • ist der Block selbst plan?
  • wurde alles vor Einbau sauber entfettet und abgeschliffen?
  • ist event. der Kühler zu und die Kopfdichtung ist nur eine Folgeerscheinung von zu hohen Temperaturen?
  • wurde event. eine Fehldiagnose gestellt? (für viele ist "kochendes Kühlwasser" gleich ein Kopfdichtungsschaden)
  • hat der Block event. einen Riss oder ist innerlich völlig korrodiert?
  • Folgeschaden durch defekten Thermoschalter am Kühler
  • Folgeschaden durch defektes Thermostat
Schreib' mal was zum Grund der Revision ...
Bertone X1/9
Chris

Beitrag von Chris »

Danke DAnke

so schlimm ist es bei mir nicht. Ich möchte nur ein Gewinde neubohren von einem Hohlgedrehten Stehbolzen...
Man sagte mir nur dass es eigentlich fast immer notwendig sei den Kopf zu planen. Aber wenn wir schon dabei sind was ist die beste methode um ein Gewinde zu erneuern? Ich denke Doch ein Hlicoil oder nicht?

Chris
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Wenn er gerade geplant wurde und er seit dem nicht überhitzt hat, würde ich ihn nicht nochmal planen.

Ich würde auch ein Helicoil o.ä. nehmen.

Ulix, 1,5mm geplant, ansonsten planlos
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Für Alu-Gewinde-Reparaturen hat sich bei mir am Motorrad bestens TimeSert von Würth bewährt. Ist wesentlich besser als Helicoil, weil sich der Mist nicht rausdrehen kann. Ist aber nicht ganz billig ...
Bertone X1/9
Chris

Beitrag von Chris »

Wie genau definiert sich Überhitzt??? meine Wasserpumpe is kaputtgegangen und die temp war am Anschlag. mein Auto war mehr eine Lokomotive als ein Auto - unter dem Auto kam der Dampf aus dem Ausgleichsbehälter hervor das man Angst bekam ich hätte einen Drachen. Ist das zu heiß???

chris
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Chris hat geschrieben:Wie genau definiert sich Überhitzt??? meine Wasserpumpe is kaputtgegangen und die temp war am Anschlag. mein Auto war mehr eine Lokomotive als ein Auto - unter dem Auto kam der Dampf aus dem Ausgleichsbehälter hervor das man Angst bekam ich hätte einen Drachen. Ist das zu heiß???
chris
Ich glaub... JA :roll: :oops: :shock:

.
:angel:
Antworten