Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Isse fertig eh

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Streitberg

Isse fertig eh

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

hab meinen X gerade zugelassen, jetzt nur noch Kupplung entlüften und dann kanns losgehen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

BIIIIIIIILLLLLDEEEEEEEEERRRRRRRRRR :!: :!: :!:

Sonst glauben wir Dir garnix!! :lol:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
pamela
Beitrag von pamela »

Super!
Dann kannste ja am Treffen gleich mal den vom Manuel restaurieren :wink:
Streitberg

Bilder ?

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

da ich noch Chemisch Photograviere geht das nicht so flott.
Außerdem könnt Ihr ja auch mal auf den Insider warten, oder ?

Nö, Manuels X mag ich nicht machen, hab jetzt genug davon und außerdem wartet der Garten und das Haus.

Hab aber noch ein paar Kleinigkeiten und Kummer.
Bisher ist noch keine Installationsrunde ohne Ausfall gegangen.
Ist immer das Gleiche. Nach (aber immer länger werdender Zeit) ist die Gasannahme schlecht, dann überhaupt nicht mehr, dann steht er.
Nach einigen Minuten Wartezeit Anlassen, läuft als wäre ncihts geschechen.
Alternative: Düsen 1. Stufe rausnehmen, in den Kanal pusten, dann gehts gleich wieder. Schätze mal das ist Wasser im Benzin.
Hatte eigentlich Gedacht Benzinstabilisator reingekippt zu haben.

So, dafür ging dann heut früh die Startautomatik nicht mehr und bei der Kontrolle hat mich dann der Schlag getroffen.
Hat sich doch eine der Halteschrauben Vergaser/Ring zur Lufi-Halterung ausgeschüttelt und im Ansaugrohr verklemmt, so dass die Starterklappe nicht mehr zugegangen ist.
Wenn ich mir vorstelle, dass das Teil auch hätte duchfallen können ?

Ansonsten regt mich nur der Wicherintervallschalter auf, bräuchte einen Neuen. Bitte melden.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Andreas,

wenn's Wasser in der Düse ist, müßte er wenn er schwächelt unter Vollgas weiterlaufen da ja in der Hauptdüse der 2. Stufe kein Wassertropfen steckt (hoffentlic). Hast Du das mal getestet?

Ausserdem sollte er auch im Leerlauf weiterlaufen, der wird ja nicht über die Hauptdüse gespeist.

Könnte es eine fehlende Tanlkbelüftung sein?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Ich tippe auch eher auf den Tank...
Lass mal den Deckel ab, und probiere es nochmal.

.
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

tippe auf K-Versorung...mech. Pumpe
Kein oder zuwenig Sprit in der Schwimmerkammer.
Oder kein bzw. schwacher Funken > Kurzschluß Zündspule kommt bei Unterbrecherzündanlagen vor.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Streitberg

Zwischenbericht

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

habe nach einem weiteren Ausfall mal die Schwimmerkammer geöffnet und den Benzinstand darin kontrolliert (ca. 12 mm) passt das ?
Beim zusammenbau ist dann ein kleiner Gau passiert. Die Leerlaufdüse ist in den Kanal der Hauptdüse gefallen.
Trotz Totaldemontage des Vergasers auf dem Parkplatz ist das blöde Teil nicht rausgegangen. Also hab ich mich von Dorothea abschleppen lassen dürfen. (Die macht das Klasse, wir sind ja auch ein eingespieltes Team im X schleppen)
Dann anderes Unterteil montiert, Schwimmerkammer läuft über. Düse mit Bohrer angebohr, Spax reingeschraubt und rausgezerrt. Unterteil mit Druckluft gesäubert und eingebaut.
Schwimmerkammer läuft über.
Schwimmerstand kontrolliert 7 mm, stimmt.
Am Schwimmerhebel ist eine Fahne, die steht weit über. Vermutlich streift die die Rückseite der Kammer und bleibt hängen. Das könnte für die ÜBerschwemmung sorgen.
Geändert, X läuft wieder.
Jetzt hab ich eine Probefahrt gemacht, ca. 50 km hart geblasen und das Erstemal bin ich ohne Panne heimgekommen.
Ob ich den Fehler erwischt habe ?

Bin ja mal gespannt.

Servus
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Na, das hört sich doch gut an... War auf jeden Fall ein Spritproblem... ;)

Das mit der Düse ist mir auch schon passiert... Seitdem schrauch ich die nur noch raus, wenn die Hauptdüse noch drinn ist... :roll: :idea:

.
Streitberg

Bin mir noch nicht so sicher

Beitrag von Streitberg »

Hallo Cool Man,

bin ich froh, dass der Sch... nicht nur mir passiert.

Aber eigentlich weiß ich das mit der Reihenfolge, wollte halt schnell wieder weiter und außerdem hatte ich die Düsen in der richtigen Reihenfolge abgelegt und dann----- zittrige Finger, passiert wars .

Die Moral von der Geschicht:

Nimm zuerst die Leerlaufdüse nicht.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Antworten