das nächste Bremsenproblem
- Rainer
das nächste Bremsenproblem
Hallo,
Ich will mich hier mal in die Bremsenprobleme einreihen.
Schon seit letztem Jahr (Rückfahrt Nürburgring) habe ich folgendes Problem: Bei längeren Fahrten wird meine Bremse immer weicher, soll heißen, der Pedalweg wird immer länger.
Die Bremsschläuche sind neu und die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, Bremsanlage wurde entlüftet.
Gruß
Rainer
Ich will mich hier mal in die Bremsenprobleme einreihen.
Schon seit letztem Jahr (Rückfahrt Nürburgring) habe ich folgendes Problem: Bei längeren Fahrten wird meine Bremse immer weicher, soll heißen, der Pedalweg wird immer länger.
Die Bremsschläuche sind neu und die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, Bremsanlage wurde entlüftet.
Gruß
Rainer
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kann das sein, dass wir dieses Jahr das "Jahr der Bremse" haben?
Dein Problem hab ich so auch noch nie gehört... Ich hatte das Problem mal in ähnlicher Weise bei der Kupplung, da hat dann kurz danach der Geberzylinder seinen Dienst eingestellt... Da wurde der Weg allerdings umso länger, je öfter ich die Kupplung getreten habe. Irgendwann habe ich dann ins leere getreten, nach heftigem Pumpen gings dann wieder ein Mal kurz - wenn das allerdings bei der Bremse passiert...
Gruß, Alex
Kann das sein, dass wir dieses Jahr das "Jahr der Bremse" haben?

Dein Problem hab ich so auch noch nie gehört... Ich hatte das Problem mal in ähnlicher Weise bei der Kupplung, da hat dann kurz danach der Geberzylinder seinen Dienst eingestellt... Da wurde der Weg allerdings umso länger, je öfter ich die Kupplung getreten habe. Irgendwann habe ich dann ins leere getreten, nach heftigem Pumpen gings dann wieder ein Mal kurz - wenn das allerdings bei der Bremse passiert...
Gruß, Alex
- California-Markus
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: das nächste Bremsenproblem
Kann es sein, dass Du nun auch zum Kreis der DOT4-Geschädigten zählst? Falls ja, dann hat es den Hauptbremszylinder erwischt. Ich denke, der ist die Wurzel des Übels.Rainer hat geschrieben: und die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt
Bertone X1/9
- ALQUATI
Ursache harte Gummis im Zylinder
ist der HBZ......mach den schnellst möglichst raus.
Hatte vor einigen Wochen einen totalausfall bei einer Probefahrt, war ein 82 X1-9 mit originalen HBZ. Pedal ging plötzlich bis ans Bodenblech, voll ins Leere...hatte großes Glück. Bei der Rückfahrt mittendrin wieder Bremsdruck.
Bin der Meinung einen alten Hbz muß erneuert werden, auch die Holgi Aussage DOT 4 stimme ich voll zu.
Genauso sollten alte Zuleitungen Behälter zum HBZ erneuert werden.
Der Grümmel von den Schläuchen kann die Zylinderbahn/Manschetten zerstören.
Fachgerechtes entlüften, sollte zuvor der Behälter abgesaugt werden, dann am besten den Behälter ausbauen und eine Innenreinigung machen.
Man glaubt gar nicht wieviel Dreck sich unten anliegt.
Hatte vor einigen Wochen einen totalausfall bei einer Probefahrt, war ein 82 X1-9 mit originalen HBZ. Pedal ging plötzlich bis ans Bodenblech, voll ins Leere...hatte großes Glück. Bei der Rückfahrt mittendrin wieder Bremsdruck.
Bin der Meinung einen alten Hbz muß erneuert werden, auch die Holgi Aussage DOT 4 stimme ich voll zu.
Genauso sollten alte Zuleitungen Behälter zum HBZ erneuert werden.
Der Grümmel von den Schläuchen kann die Zylinderbahn/Manschetten zerstören.
Fachgerechtes entlüften, sollte zuvor der Behälter abgesaugt werden, dann am besten den Behälter ausbauen und eine Innenreinigung machen.
Man glaubt gar nicht wieviel Dreck sich unten anliegt.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Rainer,
wenn das das nächste Mal passiert, fahr mal g'schwind rechts ran und bremse ein paarmal im Stand. Wenn es da besser ist, ist es nicht der HBZ, sondern etwas mechanisches (z.B. Bremskolben werden durch Radlagerspiel oder eiernde Bremsscheibe zu weit zurückgedrückt).
wenn das das nächste Mal passiert, fahr mal g'schwind rechts ran und bremse ein paarmal im Stand. Wenn es da besser ist, ist es nicht der HBZ, sondern etwas mechanisches (z.B. Bremskolben werden durch Radlagerspiel oder eiernde Bremsscheibe zu weit zurückgedrückt).
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- ziploader
So ganz nebenbei....
habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechseln. Ihr könnt einem ja richtig Angst machen
Gibt es eigendlich eine andere Alternative als DOT4? In der Werkstatt haben sie nichts anderes mehr und im Zubehörhandel habe ich auch nur noch DOT4 gesehen....
Woher nehmen und nicht stehlen
Gruß Guido
habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitswechseln. Ihr könnt einem ja richtig Angst machen

Gibt es eigendlich eine andere Alternative als DOT4? In der Werkstatt haben sie nichts anderes mehr und im Zubehörhandel habe ich auch nur noch DOT4 gesehen....

Gruß Guido
- Uli.R
Ah watt...
DOT 3 gibt es noch von vielen Herstellern. Kann sein, dass der Zubehörhandel das bestellen muß, aber lieferbar ist es. Ansonsten mal in den Anzeigenteil der Oldtimer MarKt/Praxis gucken.
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wo steht denn daß DOT4 irgendwie inkompatibel mit DOT3 System ist?
Das habe ich noch nie gehört, ist nichtmal in der Engländerszene ein Problem und die stellen sich auch immer ziemlich an.
Habe seit 18 Jahren DOT4 in 3 Xen und noch nie ein Problem gehabt.
Das habe ich noch nie gehört, ist nichtmal in der Engländerszene ein Problem und die stellen sich auch immer ziemlich an.
Habe seit 18 Jahren DOT4 in 3 Xen und noch nie ein Problem gehabt.
Gruß Querlenker
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Uli,Uli.R hat geschrieben:Jetzt geht die Diskussion wieder los.
Ulix, das ist eins von Holgis Spezialthemen.
soll das heißen "nimm die Worte bitte nicht in den Mund sonst läuft der Holgi zur Höchstform auf"?

Haben wir die Frage zu den Unterschieden zwischen DOT 3 und DOT 4 eigentlich in den ganzen vorangegangenen Threads geklärt?
Gruß, Alex
- Uli.R
Genau
Hallo Alex,
ja, sinngemäß sollte es das heißen.
Sind da noch andere Unterschiede außer der höheren Siedetemperatur bei DOT 4?
btw: Ich hab seit 2 Jahren DOT 5.1 drin und keine Probleme. Allerdings hatte ich alle Schläuche erneuert und die Bremsen aufgearbeitet. Lediglich der HBZ ist der alte
ja, sinngemäß sollte es das heißen.
Sind da noch andere Unterschiede außer der höheren Siedetemperatur bei DOT 4?
btw: Ich hab seit 2 Jahren DOT 5.1 drin und keine Probleme. Allerdings hatte ich alle Schläuche erneuert und die Bremsen aufgearbeitet. Lediglich der HBZ ist der alte
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 6 Mal
mein Lieblingsthema ...

ansonsten:
http://www.x1-9.org/forum/abcdefgh.php? ... light=dot3
@Ulix: wie ich schon gesagt hatte. Nach 10 Jahren Arizona ging innerhalb 1/2 Jahr der HBZ kaputt NACHDEM ich DOT4 drin hatte. Und wenn Du das Forum aufmerksam liest, dann haben andere Leute dieselben Erfahrungen. Habe aber wieder DOT4 drin, also scheinen die neueren HBZ o.k. zu sein ...
Bertone X1/9
- Dierk
- Site Admin
Wieso? Laß doch, wenn wir hier im Forum einen "Experten für Löcher" haben, brauchen wir auch einen "Experten für DOT 1-99" 

Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

- Dierk
- Site Admin