Zigarettenanzünder
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zigarettenanzünder
Wie bekomme ich das Teil im eingebauten Zustand aus dem Armaturenbrett raus ??? Das Teil ist bei mir schon ewig nicht mehr angeschlossen und von unten kommt man sehr schlecht dran. Ich möchte ihn aber wieder anklemmen um darüber einen Batteriewächter bzw. ein Ladegerät anzuschließen. Habe die Nase voll die Batterie alle 2 - 3 Wochen neu zu laden wenn ich mal fahren will.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Uli.R
Bessere Lösung
Hallo Heiko,
ich habe da eine andere Lösung: Kauf die von Stanley den "Batteriehauptschalter". Der wird auf einen Pol der Batterie geschraubt, und daran dann die eigentlich an den Pol gehörenden Kabel. Ein kurzer Dreh am Schaltrad - und schon ist der X stromlos. So hab ich den X im Winter 5 oder 6 Monate stehen gehabt, bin eingestiegen, Rad wieder zugedreht, Schlüssel rumgedreht und wrummm - da war er!
Einziger Nachteil - du mußt die Uhr wieder stellen
ich habe da eine andere Lösung: Kauf die von Stanley den "Batteriehauptschalter". Der wird auf einen Pol der Batterie geschraubt, und daran dann die eigentlich an den Pol gehörenden Kabel. Ein kurzer Dreh am Schaltrad - und schon ist der X stromlos. So hab ich den X im Winter 5 oder 6 Monate stehen gehabt, bin eingestiegen, Rad wieder zugedreht, Schlüssel rumgedreht und wrummm - da war er!
Einziger Nachteil - du mußt die Uhr wieder stellen

Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- ALQUATI
Re: Zigarettenanzünder ausbauen ist fummelig
Hallo Heiko,Heiko hat geschrieben:Wie bekomme ich das Teil im eingebauten Zustand aus dem Armaturenbrett raus ??? Das Teil ist bei mir schon ewig nicht mehr angeschlossen und von unten kommt man sehr schlecht dran. Ich möchte ihn aber wieder anklemmen um darüber einen Batteriewächter bzw. ein Ladegerät anzuschließen. Habe die Nase voll die Batterie alle 2 - 3 Wochen neu zu laden wenn ich mal fahren will.
Hab`s zwar noch nicht probiert, mach folgendes.
Bau die komplette Lenksäule, unten am Antrieb Lenkung kannst du die Kardanwelle dranlassen, leg die dann am Boden ab.
Mal schaun, ob du nun zum Zig-Anzünder einigermaßen gut rankommst.
Ansonsten Brett ausbauen, viel spaß damit

fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Thommy124
Es ist leichter den Anzünder bei eingebautem Armaturenbrett anzuschließen, als auszubauen. Selbst bei ausgebautem Armaturenbrettist es nicht leicht, da sich mir irgendwie der Mechanismus der Befestigung verschließt. Wenn die Lenksäulenverkleidung weg ist, reicht es eigentlich das Lenkrad abzunehmen, damit man ein wenig mehr Platz hat. Eng und fummelig ist es trotzdem, so 20 Minuten mit heftiger Flucherei
sollte es Dir schon wert sein. Und am besten Brille tragen, mir fällt bei solchen Arbeiten immer jede Menge Dreck in die Augen
(unglaublich, was sich hinter dem Armaturenbrett an Staub ansammelt). Die Lenksäule abbauen bringt nicht wirklich was, der Knackpunkt ist der Querträger unter dem Armaturenbrett.
Italienische Schrauberfinger mit fünf Gelenken helfen ungemein, der 1/4" Vierkant am Mittelfinger nutzt hier leider nix
.
Viel Erfolg,
Thomas

Italienische Schrauberfinger mit fünf Gelenken helfen ungemein, der 1/4" Vierkant am Mittelfinger nutzt hier leider nix

Viel Erfolg,
Thomas
- Streitberg
Frage in diesem Zusammenhang
Hallo,
an unseren Elektropapst Peter:
Habe ja seit geraumer Zeit ein Dauerladegerät.
Bis Januar (Demontagebeginn am X) war das über den Zigarettenanzünder angeschlossen. Dann direkt an der ausgebauten Batterie.
Wollte das Teil jetzt wieder (X ist wieder in Betrieb) über den Z.Anz. anschließen, geht aber nicht (Gerät zeigt keinen Betrieb an), der Z.Anz. funktioniert aber.
Was ist dann da faul (zur Info, der Stecker kanns nicht sein, der wird beim Anschluß des Gerätes an die Batterieklemmen in ein mitgeliefertes Adapterteil gesteckt, der funktioniert also auch.
Servus Andreas
an unseren Elektropapst Peter:
Habe ja seit geraumer Zeit ein Dauerladegerät.
Bis Januar (Demontagebeginn am X) war das über den Zigarettenanzünder angeschlossen. Dann direkt an der ausgebauten Batterie.
Wollte das Teil jetzt wieder (X ist wieder in Betrieb) über den Z.Anz. anschließen, geht aber nicht (Gerät zeigt keinen Betrieb an), der Z.Anz. funktioniert aber.
Was ist dann da faul (zur Info, der Stecker kanns nicht sein, der wird beim Anschluß des Gerätes an die Batterieklemmen in ein mitgeliefertes Adapterteil gesteckt, der funktioniert also auch.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH