Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

uno turbo warum?

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
onkel-howdy

uno turbo warum?

Beitrag von onkel-howdy »

was ich nicht so ganz verstehe ist der einbau von uno turbo motoren innen x....ich denk mal mit ner guten nockenwelle, fächerkrümmer, 4fachvergaser etc bekommt man doch die gleiche leistung raus. hat weniger ärger mit m tüv und kostet auch weniger.

und wer in der lage ist nen uno motor innen x einzubauen der wird das obrige auch selbst hinbekommen.

also warum macht ihr das?
www.35i.net
1500er bj 79 grad im aufbau...ansonsten passat (2. leidenschaft)
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Na, dann mach ich dir mal nen Vorschlag...
Du besorgst mal ne günstige Doppelvergaseranlage für nen X, dann sehn wir weiter... 8) :lol: :shock:

.
Exhalor1

Beitrag von Exhalor1 »

Hi,
bist du eigentlich schon mal n Turbo gefahren?? Nee? Dann würde sich die Frage glaub ich erübrigen. Getunte Sauger sind von der Leistungscharakteristik/Entfaltung eher unspektakulär -> Beim Turbo geht erst net so viel(Turboloch) , dann schiebt er aber um so mächtiger an (Je nach Lader, 38er(UT Serie) früher, 60er :shock: später). Zusätzliches Tuning durch Dampfrad, Lader, Krümmer, Steuergerät und Sammler auch leicht realisierbar. Persönlich würd ich aber auch keinen 1,3Liter oder 1,4L Racing Motor nehmen. 1,6Liter ist bei Uno Turbo/Punto GT auch eindeutig die bessere Wahl.

Sers Mario
schneemann

Beitrag von schneemann »

Nur schade, daß es weder im Punto noch im Uno einen 1,6er vom Werk gab :wink: Der Punto hatte den 1.4l Turbo ausm Uno Mk.II. Die 1.6l Turbo in Uno und Punto waren Produkte von Novitec, die auf dem 1.6l aus dem Tipo bassierten. Und diese Fahrzeuge sind extrem rar.

:schil_offtopic:

Für meinen (bescheidenen und nicht relevanten) Geschmack gehört da hinten aber ne Drehorgel rein. Gerade mit der Antriebsauslegung des X ist ein sauber drehender Sauer besser fahrbar als ein plötzlich einsetzender Turbo, den du im Kurvenausgang wegschmeißt (wie ein Freund seinen MR2 mit Celica Turbo).

:schil_offtopic:
Heiko

...

Beitrag von Heiko »

Ich gebe Onkel-Howdy recht. Muß das alles sein ??? Wieviel muß ich reinstecken um gegen meine ... PS im Alltag anzukommen :?: :?: :?: Da hat der X doch ganz andere Vorzüge, auch mit den Serien 86 PS. Im Gegensatz zu modernen Autos ist der X doch eine Krücke in Sachen Leistung. Das Feeling ist es doch wo es drauf ankommt.
Aus dem Alter sich mit einem Punto an der Ampel jagen zu müssen dürften die meisten doch hier raus sein :lol:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Antonio
Beitrag von Antonio »

Wieso Turbo?

Tja, es soll Leute geben, denen die Turbo-Leistungsemtfaltung besser gefällt als einen hochdrehenden Sauger...

Ist doch alles eine persönliche Entscheidung.

Wenn man aber von strassentauglichen Leistungen über 150 PS führt kein Weg am Turbo vorbei.

Wir haben in der Schweiz Uno Turbo getunten sowie Punto GT (org. 134 PS) motorisierte X1/9 die unterwegs sind.

Der erwähnte 1.6 ist wie - von Schneemann erwähnt - ein Tuningprodukt - kann aber nachgebaut werden. Der Block stammt aus dem Tempra/Tipo und muss nur geringfügig umgebaut bzw. angepasst werden.

Novitec gab - inkl. grossem Turbo und anderen Anpassungen - 200 PS als Leistung an.

Ich persönlich habe jahrelang den Umbau geplant und nie umgesetzt - eigentlich schade, aber da ich lieber fahre als immer nur schraube - habe ich es sein lassen - alles verkauft. Dafür fahre ich einen Speedster und meine beiden X1/9 bleiben 'fast' original.

@Heiko

Sehe das nicht so - der X1/9 ist - in seinem Gebiet - immer noch auf der Höhe. Fahrspass wird nicht über PS definiert! Auf der Autobahn ist der X1/9 vielleicht nicht ganz auf der Höhe der Zeit - vor allem in Sachen Sicherheit. Aber bei Passfahrten - ev. mit kleinem Bremsen-, Fahrwerks-sowie Reifenupdate - da kann man durchaus noch mit neueren 'Schwestern' (Elise, Speedster) mitfahren.
metallfabrik
warum .....

Beitrag von metallfabrik »

hallölle

muss es denn immer ein warum geben ? :roll:

ich denke die projekte die nicht immer auf ein
warum, wozu, wieso überprüft werden sind interessant.
x mit flügeltüren, turbomotor, gwf usw. alles projekte,
die dann an den treffen etwas zu anschauen bieten,
den standart kennt man meisst eh schon;
nichts gegen die original x'is, ich bin selber jeh länger
jeh mehr wieder zurück zur originalität gekommen,
oder zumindest so das man sie ohnen "grossen"
aufwand wieder herstellen könnte...

also kurz gesagt lasst doch die jungs schrauben, schweissen,
flexen, (vorallem flexen :lol: ) tunen, usw. das gibt immer was
zum schauen und manchmal auch zum schmunzeln.

somit gut flex.... :shocked!: aus der schweiz

gruss dänu
Streitberg

Mein Senf

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

dann also meinen Senf dazu.

Die Leistungscharakteristik zwischen einem getunten Vergaser X und einem Turbo spricht bezüglich der Fahrbarkeit sicherlich für den Turbo.
Um eine vergleichbare Leistung aus dem Serienmotor zu holen brauchts schon massive Änderungen am Motor, also richtiges gekonntes Tuning welches aufwändiger und teurer, aber auch anfälliger und in der Leistungsentfaltung gewöhnungsbedürftiger sein dürfte als ein Serienturbo aus Uno und Co.
Nicht ohne Grund hatte man schließlich auch im Werk den Einsatz des Uno Turbo geplant und sich nicht an "Werks"-Tuningmaßnahmen gehalten.

Grundsätzlich ists natürlich schon so, dass dem X ein wenig an Leistung fehlt.
Aber Heiko hat schon recht. Um den X auf diesem Gebiet an das Niveau von modernen Fahrzeugen ranzubringen brauchts gewaltig viel davon.
Und dann stellt sich schon die Frage wozu eigentlich ein Historischen Fahrzeug fahren wenn soviel geändert werden muß.
Entweder man stellt sich auf die Eigenarten des Untersatzes ein, oder man kauf was Neues.
Wer einen Porsche 356 aus den 50ern fährt nimmt auch in Kauf, dass jeder TDI locker vorbeirauscht und genießt dafür lieber die Eigenarten des 50er Jahre Flairs.

Fahrwerksmäßig hat der X schließlich auch Heute noch reichlich Fahrspaß zu bieten, und mit den 86 PS bin ich auch so ständig schneller als mein Führerschein.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
ziploader
Beitrag von ziploader »

@Onkel: Da hast du dich hier ganz schön in die Nessen gesetzt....

Nur wer schon mal einen Turbo gefahren hat, der dann auch noch klein und leicht ist, weiß diesen Kick zu schätzen.
Ohne großen Radau und kreischedem Motor aus 1,4 Liter mit etwas Tuning 150PS recht standfest herauszubekommen dürfte dir bei dem 1,5l X1/9-Motor mit nur Nockenwelle und Doppelvergaser schwer fallen.Selbst mit der originalen Leistung des Turbo ist der X eine Waffe und hat dazu noch eine alltagstaugliche Motorcharakteristik, die du beim getunen Sauger nicht so hinbekommen wirst !!
Also nur über das Urteilen, was man kennt. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder hart gesagt: Keine Ahnung ? Dann Schnauze halten !! :wink: :wink:
cu
marcus

----------------------
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

ziploader hat geschrieben:... Oder hart gesagt: Keine Ahnung ? Dann Schnauze halten !! :wink: :wink:
[Scherz]
Eyy Alder... du bist sooo Krass... 8) :lol: :lol: :shock: :roll:
[/Scherz]
ziploader
Beitrag von ziploader »

Cool-Man hat geschrieben:
[Scherz]
Eyy Alder... du bist sooo Krass... 8) :lol: :lol: :shock: :roll:
[/Scherz]
Ei yo, alda.. Krasse aussagen erfordern krasse worte... :twisted:
Ich glaube Oki hat gemerkt was er gesagt hat.
Vielleicht wars ja auch Absicht um das Form zu beleben :lol: :lol:
cu
marcus

----------------------
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

ziploader hat geschrieben:Oder hart gesagt: Keine Ahnung ? Dann Schnauze halten !! :wink: :wink:
:?: Bin ich hier im deutschen X1/9-Forum :?:
schneemann

Beitrag von schneemann »

Da kann ich nur auf einen etwas älteren Beitrag verweisen :lol:
ziploader hat geschrieben:Am besten gleich ins CFI-Forum :wink:
Streitberg

Tonart ?

Beitrag von Streitberg »

Hallo aufeinander,

kann mir mal jemand verraten wieso die Tonart bei verschiedenen Beiträgen etwas, - sagen wir mal - grob ist ?
Gibts doch eigentlich keinen Anlass oder ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

ziploader hat geschrieben:@Onkel: Da hast du dich hier ganz schön in die Nessen gesetzt....
Ich finde nicht daß sich der Onkel hier in irgendwelche die "Nessen" gesetzt hat.
Der Standard Uno Turbo, dessen Motor direkt in den X passt, hat 105 PS. Hiermit hat er einen modifizierten 1500er verglichen, der auf 105PS frisiert, durchaus gut fahrbar ist und keine rennmässige Leistungscharakteristik hat.

Die Frage ist doch durchaus angebracht. Die meisten Turbo Umbauten die ich gesehen habe sind eben nicht stark modifiziert und haben >150 PS.

Im Übrigen hat er eine einfach Frage gestellt, "warum so und nicht so ?".
Die Antwort "Schnauze halten" ist da doch recht unpassend.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
ziploader
Beitrag von ziploader »

Ok.Ok.
War ja auch nicht so gemeint... :oops:

Nur wenn ich den Sauger modifiziere, kann ich nicht den originalen Turbo gegenüber stellen.
Und selbst dann ist der Turbo besser, da die 105PS original sind und im Verhältnis zum getunten Sauger standfester sein sollten.
Und nur, wer den Turbobums kennt, weiß ihn zu schätzen und kennt den Grund diese Wahl zu treffen.

Auch braucht man sich wenig sorgen um die Dämpfung der auspuffgaser machen, das der Turbo dermaßen viel Schluckt, daß ein kleiner Motorradauspuff rechen würde.

Es bringt einfach viele Vorteile.
Alleine schon die Alltagstauglichkeit spricht dafür.

Ich geh jetzt erst mal ins CFI-Forum :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
cu
marcus

----------------------
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hi,

also ein Motor der ursprünglich mal 85 PS hatte und jetzt 105 PS hat, hat eine gewisse Standfestigkeit verloren, egal ob die Leistungssteigerung jetzt durch einen Turbo kommt oder durch andere Tuningmaßnahmen. Durch einen Turbo ist die Leistung einfacher zu erreichen, bei einem Sauger muss da schon etwas mehr gemacht werden. Für mein Gefühl fährt sich ein 105 PS Sauger viel interessanter wie ein 105 PS Turbo. Beim Turbo wird es dann interessant, wenn ich mit dem Sauger am Ende bin und ich RICHTIG Leistung haben will :wink:

Der Turbo ist halt deswegen so interessant, weil ich mit relativ wenig Aufwand mehr Leistung bekomme, ohne tiefgreifend in den Motor eingreifen zu müssen.

Gruß, Alex
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Alex K. hat geschrieben:Hi,

also ein Motor der ursprünglich mal 85 PS hatte und jetzt 105 PS hat, hat eine gewisse Standfestigkeit verloren, egal ob die Leistungssteigerung jetzt durch einen Turbo kommt oder durch andere Tuningmaßnahmen. Durch einen Turbo ist die Leistung einfacher zu erreichen, bei einem Sauger muss da schon etwas mehr gemacht werden. Für mein Gefühl fährt sich ein 105 PS Sauger viel interessanter wie ein 105 PS Turbo. Beim Turbo wird es dann interessant, wenn ich mit dem Sauger am Ende bin und ich RICHTIG Leistung haben will :wink:

Der Turbo ist halt deswegen so interessant, weil ich mit relativ wenig Aufwand mehr Leistung bekomme, ohne tiefgreifend in den Motor eingreifen zu müssen.

Gruß, Alex
Genau, zumindest in den Achtzigern war das die billigste Möglichkeit 'nen Motor aufzublasen ohne eine kostspielige Neuentwicklung starten zu müssen. Es gab ja genügend "seltsame" Auswüchse dieser Philosophie. Krasses Beispiel ist der Mini Metro Turbo. Da hat man tatsächlich einen Motor aus den fünziger Jahren (oder noch älter?) mit einem Lader "verfeinert". Quasi symbolisch für den Niedergang der englischen Automobilindustrie :wink: . Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Kritik an den Uno-Turbo-Umbauern sein.
Grüßle,
Markus (der findet daß Hubraum UND Turbo erst so richtig Ass kickt :wink: )
Exhalor1

Beitrag von Exhalor1 »

Sers,
Standfestt? Du kannst einen getunten Sauger und einen originalen Uno Turbo Motor hier nicht wirklich vergleichen. Der Uno Turbo Motor ist ein von Fiat für diese Leistung vorgesehene Einheit. Einfach an eine 85PS Motor n Turbo anflanschen funktionier so nicht. Turbo's haben u.a andere Kolben, Ventile und Köpfe... Mein Uno Turbo hatte damals weit über 230.000km auf der Uhr. Brauchte nur mal Ölschaftdichtung und Later(nach ca 130.000km) tauschen.
Die Kopfdichtung war meine Schuld-> mehr als 0,8bar ist nicht gesund!!! Ich würd immer einen Turbo vorziehen -> macht mehr Spaß. Ach ja, -Schneemannman-,es stimmt, man nimmt bei 1.6Liter Umbauten meist die Motoren ausm Tipo. Nur die Haltbarkeit ist dabei oft so ne Sache. Novitec Motoren verabschieden sich vor allem bei höheren Ladedrücken gern.
Ich werd mir allerdings für mein X was sehr spezielles Einfallen lassen.

Mario
Exhalor1

Beitrag von Exhalor1 »

@ Schneemann. Da fällt mir grad ein dass du beim Punto nicht recht hast
Der 1.4l ist nicht ausm Unot Turbo Racing. War ne Fiat Eigenentwicklung, nix mit Teileregal.
-> Der muss serienmässig mehr Ladedruck aushalten. Max 1.6bar für n paar sekunden(Overbust-Funktion) und sonst 0,8bar.
-> Uno Turbo Racing nur 0,5bar.
Deshalb waren einige Abänderungen nötig.
Antworten