Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

mal kurz hallo sagen

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
shark
mal kurz hallo sagen

Beitrag von shark »

hi @ all

habe erst jetzt von dem forum erfahren und mich registriert. ich bin aus hürth am stadtrand von köln und fahre meinen x seit mehr als 6 jahren, es ist ein 1500er aus bj. 80 und vor 6 jahren aufwändig restauriert worden. bis auf die ansa-4-rohranlage und dem koni-fahrwerk ist alles bone-stock. insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem das cabriofeeling und das fahrverhalten sind perfekt.

als großes projekt für dieses jahr habe ich mir den umbau zum turbo vorgenommen und mir aus diesem grunde einen kpl. uno-t zum ausschlachten besorgt. da werde ich euch sicher noch einige male auf den keks gehen müssen.

auf gute zusammenarbeit hier im forum

marcus
aus vollen vier Rohren

Marcus
Heiko

UNO Turbo .....

Beitrag von Heiko »

Na dann willkommen im Forum.
Wegen dem Umbau schau mal unter TUNING nach. Da ist schon viel, einschließlich Bildern beschrieben.
:wink:

PS: Bist du auch schon Mitglied im "X1/9 Club Deutschland" ????
shark
Re: UNO Turbo .....

Beitrag von shark »

Heiko hat geschrieben:PS: Bist du auch schon Mitglied im "X1/9 Club Deutschland" ????

nö, bin nicht so der "clubmensch", ein loser zusammenschluss von gleichgesinnten mit gegensetigem erfahrungsaustausch wie hier im forum ist absolut ausreichend :wink:
aus vollen vier Rohren

Marcus
Heiko

Club....

Beitrag von Heiko »

Warum glaubst du wohl gibt es dieses Forum überhaubt ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :shock:
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hallo Marcus,
Du brauchst natürlich in keinen Club einzutreten um hier in unserem Forum mit zu "wurschteln". AUf Beiträge zu Umbauten etc. freuen wir uns immer wieder. :mrgreen:

@Heiko:
Dass Forum stammt nicht vom Club. Das ist ganz alleine die Initiative von Matthias unserem Admin. Das wird auch immer total vergessen, dass er das für uns aus seiner Hosentasche unterhält und seine Freizeit dafür opfert.
Das ganze Club Für-und-Wieder muß jeder selber wissen.

Gruß

Dierk
Bild
Heiko

Hallo Dierk

Beitrag von Heiko »

Das ist wohl richtig. Ist auch eine super Leistung, die man nicht hoch genug anrechnen kann. Aber entstanden ist sie ja wohl doch "indirekt" über den "CLUB" oder ???
Hätte es 1985 nicht einen gewissen Herrn Kettermann gegeben, wer weis was aus der X-Welt so in Deutschland geworden wäre. Bin seit 1988 dabei. Habe schon viele Clubs kommen und gehen sehen. Es haben sich leider nur wenige Clubs gehalten. Letztendlich ist doch das neue Forum dadurch entstanden, weil Matthias das alte unübersichtliche Forum nicht als so toll fand. Denke ich mir jedenfalls. Gut das er diese Aktion gemacht hat. Wie gesagt, SUPER LEISTUNG.
Die Jungs die im Forum rumdüsen sind doch zum großen Teil vom Club oder über die Webside des Clubs hier gelandet.
Jedem ist natürlich freigestellt ob er im Club ist oder nicht. Das ist klar. Aber was ist eigentlich wenn Matthias mal keinen Bock mehr auf X hat ???
Was passiert mit dem Forum ???
Eins ist klar. Vom Deutschland Club wird es dann bestimmt wieder eins geben, gabs vorher ja auch bis dieses kam.
Ist nicht bös gemeint, aber was ist das Problem in Deutschland mit einem Club ? Denke wenn man alle Clubs zusammenschart kommen wir auf ca. 250 - 300 organisierte Mitglieder. Von 1800 Autos. (Club Deutschland 186)

Holland:
800 Autos / 600 Mitglieder in EINEM Club.

Ergebnis:
Die Jungs kaufen mal soeben für schlappe 127000,-€ die Restbestände an Ersatzteilen bei Bertone auf. So kommt man vorran.
Im Forum kommen ständig neue Ansprachen auf Einkaufsaktionen. Wer soll die den durchführen ?
Seltsam. Bei der Aktion mit dem 1:18 Modell wurden über 250 Stck. bestellt. Diese Aktion ist auch vom Club !!! Wäre die Anfrage von uns nicht gekommen, dann hätten die bei Minichamps keine aufgelegt, das ist sicher !!!
Nur gemeinsam sind wir stark.

Gruß Heiko

:wink: :wink: :wink:

PS: Bin auch kein Vereinsmensch. Logo, das mit der der Mitgliedschaft muß natürlich jeder selber wissen.
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo,

natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er in den Club eintritt oder nicht. Aber ich meine, es lohnt sich alleine wegen dem INSIDER! Was Andi da mal wieder vorgelegt hat ist einfach SPITZE :!:
Ich bin auch im französischen Club Mitglied, und die Clubzeitschrift ist zwar auch sehr gut, kommt aber an den INSIDER nicht heran...

Wie Heiko schon angesprochen hat, hat der Club NL das Betone-Lager aufgekauft. Das kann man nur machen, wenn man das nötoge Budget, sprich genügend Mitglieder hat. Habe mit der Lieferung der Sitzbezüge für mein Lido auch ne Teileliste bekommen, ist schon wahnsinnig was es dort alles zu kaufen gibt, und alles "ricambi originali FIAT"!!! Das bewundere ich am Club NL sehr, dass fast jeder X-Fahrer dort Mitglied ist. Wäre das bei uns auch so, fielen einige Nachfertigungsaktionen und ein INSIDER in Farbe wesenlich leichter...

Jedenfalls ist es schön ein Clubber zu sein, an Treffen teilnehmen zu können und vor allem eine Rundumverpflegung wie am OGP genießen zu dürfen!

Gruß, Alex
Dierk
Site Admin
Re: Hallo Dierk

Beitrag von Dierk »

Heiko hat geschrieben:Aber was ist eigentlich wenn Matthias mal keinen Bock mehr auf X hat ???
Was passiert mit dem Forum ???
Eins ist klar. Vom Deutschland Club wird es dann bestimmt wieder eins geben, gabs vorher ja auch bis dieses kam.
Nee, Heiko, dass ist wiedermal falsch angenommen. Das alte Forum war nicht vom Club iniziert, dass kam ebenfalls von Matthias. Bevor Matthias damit angefangen hatte, gab es in Deutschland garnischt in der Richtung.

Zur Club-Mitgliedschaft: Für mich war die noch nie attraktiv genug. Bis auf das vom Club organisierte Ring-Treffen, hab ich noch nie die "Leistungen" des Clubs in Anspruch genommen. Ich bin nunmal ebenfalls auch kein Clubmensch.... Und der der so was braucht, soll Mítglied werden.
Ich für meinen Teil werde erst Mitglied, wenn ich auch einen Nutzen davon habe.

Gruß

Dierk
Bild
Streitberg

Definitionsfrage

Beitrag von Streitberg »

Hallo Dierk,

tja, alles natürlich eine Frage der Definition.
Richtig ist:
Matthias Stiller hat nicht nur das Forum sondern auch die erste Club-Homepage angelegt. Letzere für den Club, erstere in Eigeninitiative.
Richtig ist auch, dass das Forum dem Club keine Kosten verursacht.
Übrigens könnte M. evtl. Kosten natürlich mit dem Club abrechnen, was er auch weiß, macht er aber nicht. (Ich rechne im übrigen auch nicht alles ab was ich für den Club mache)
M. ist übrigens auch Clubmitglied. Ob er als Nichtmitglied eine Homepage und das Forum erstellt hätte ?
Wissen wir nicht, tatsache ist auf jeden Fall, dass vom Club durchaus einige Informationen in die Szene kommen wobei nicht immer (warum auch) groß bekannt gemacht werden muß das diese Infos von uns kommen.
Beispiele:
Bitte: Terminkalender und Einladungen auch für Nichtmitglieder und für Andere Clubs.
Bereitstellung einer Kaufberatung
Gemeinsame Einkaufsaktionen, für Clubmitglieder aber auch für alle Andere.
Die beiden größten Treffen der Szene sind seit vielen Jahren auch für alle anderen X-Treter
Technoklassika und Nürburgring

Und es fällt mir bestimmt noch was ein.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Claas K.
Re: Hallo Dierk

Beitrag von Claas K. »

Hallo Dierk,
nur eine Bemerkung: Schade daß fast alle Leute aus irgendetwas immer irgendeinen Nutzen ziehen wollen. Wenn wir alle (Club-Mitglieder) so denken würden, und der Verein nicht von den Idealisten (Mitgliedern) "leben" würde, wäre der Bertone X1/9 Club Deutschland bereits Legende. Ich jedefalls sehe das Forum als eine Entwicklung des Clubs und Du könntest vielleicht auf allen möglichen anderen Sites surfen. Irgenwann wird es jeder merken - die persönlichen Kontakte fehlen einem ...

Nichts für ungut, Gruß, Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

@Andreas:
Hallo Andreas!
Klaro, Matthias Engagement ist sicherlich irgendwann im Zusammenhang mit dem Club entstanden. Ich find es nur blöd, dass jemanden neuen gleich die Club-Pistole auf die Brust gesetzt wird.
..Und zu Euch. Wie schon des öfteren erwehnt; Hut ab vor Deiner Leistung mit dem Insider. Das ist Schweinearbeit, vorallem wenn andere X-Fahrer mit ihrem Auto spazieren fahren und Du dann am Insider sitzt. Ich will auch auf keinen Fall Eure Clubaktivitäten kritisieren.

Nur.... ich bin halt nunmal kein Club-Mann. :mrgreen:

@Class:
Hallo Claas!
Ich hab doch garnichts gegen den Club. Nur find ich defakto nichts so besonderes am Club. Das mag für Andere vielleicht nicht so sein - Mir gehts jedenfalls so. Das Forum ist für mich schon Club genug. Und ich denke mein Engagement dafür ist auch nicht so übel.
Bild
Heiko

Club Pistole ......

Beitrag von Heiko »

Blödsinn. Ist doch keinem die Pistole auf die Brust gedrückt worden. Da war doch jemand wohl nur zufällig auf das Forum gestoßen. Vielleicht hat derjenige noch nie was von einem Club gehört. Warum nicht darauf aufmerksam machen. Ich bin 1988 auch durch Zufall auf den Club gestoßen. Hatte damals echte Problem mit dem Wagen. Die Jungs haben sofort geholfen und für mich war klar da auch mitzumachen.
Naja, vielleicht hat sich das im Lauf der Zeit geändert. Im Forum ist ja bereits ne Menge drin.
Nur eins sollte man nicht vergessen, die Persöhnlichkeit geht verloren. Hatte zwischenzeitlich für 5 Jahre keinen X. Habe allerdings in dieser Zeit keinen OGP und keine TC ausgelassen.

WARUM :?: :?:

Um Freunde aus ganz Deutschland zu treffen.
:wink:

PS: Die meisten sind doch eh stille Mitglieder. Muß doch keiner was machen oder ein Amt begleiten.
Streitberg

Danke für die Blümchen

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

eben, die meisten unserer Mitglieder sind stille Mitglieder und wollen auch gar nix anderes sein.
Da gibt es Leute die sind glücklich und zufrieden dass Sie eine Zeitung und Infos bekommen und mehr wollen die gar nicht. Viele Mitglieder, auch langjährige habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.
Einerseits traurig, andererseits 186 Hansis auf der TC oder dem Ring, ich würd ne Krise bekommen. :lol:

Ne, Mitglied sein bedeutet nicht automatisch auch an einem Clubleben - in der Form gibt es das bei uns auch gar nicht - teilhaben zu müssen.

Es bedeutet eigentlich mehr die gemeinsame Sache zu unterstützen und mit dem Beitrag möglich zu machen, darum dreht es sich eigentlich.

Aber, muß natürlich jeder selbst wissen.

Muß jedoch Claas auch recht geben, ohne Clubs (gilt durchaus auch für die anderen Clubs) würde sowohl unser Hobby als auch das Forum mau aussehen, also ist dies alles auch irgendwie eine Leistung des/der Clubs und deren Mitglieder.

So, jetzt is genug damit.

Servus und viel Spaß mit dem X

Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Höller

Klasse, Jungs !!!

Beitrag von Höller »

Nee,ne, Mädels !
Wenns nich so Traurig wär, ich würd sagen:
A RUNNING GAG ! :lol:
Is doch wahr!
Jedes,aber auch wirklich jedesmal, wenn sich hier
jemand neues ( NICHTDEUTSCHLANDCLUBMITGLIED ) vorstellt,
kommt Ihr daher und haut Euch die Köppe ein !!! :schild_heul_doch:
Leute ,sorry, ich kanns nicht mehr hören (lesen) :?
Freut Euch, daß jemand den Weg ins Forum gefunden hat !!!
....wir ( die X 1/9 verrückten) werden nicht unbedingt mehr! :(

Gruß
Höller :schild_meine_meinung:

..Clubmitglied seit....wie egal.............
Miket

Clubleben

Beitrag von Miket »

Nee Andy, bevor's genug ist, möcht ich auch noch meinen Senf dazugeben...

Es sind ja nun bereits viele Argumente ausgetauscht worden und trotzdem wird Dierk wohl kein Clubler werden. Muß er auch nicht. Ist vollkommen ok und akzeptiert.
Unabhängig davon aber einmal eine grundsätzliche Meinung, die ich schon tausenmal runtergebetet habe...Vielleicht wunderts, aber selbst ich als Clubgründer (danke für die Blumen Heiko :lol: ) bin im Grunde nicht der klassische Clubmensch auf der Suche nach Geselligkeit. Ich habe nicht erst seit meiner Bundeswehrzeit eine generelle Aversion gegen Uniformität, Gleichmacherei und Vereinsmeierei. Und trotzdem steht das Ganze absolut nicht im Widerspruch zum BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND!

Warum? Weil der Club im Grunde als Interessensgemeinschaft entstanden ist, die sich mit einem Thema auseinandersetzte, um das sich zuvor niemand in dieser Form gekümmert hat. Interesse ist dabei ausdrücklich als GEMEINSAMES INTERESSSE und nicht als persönlicher Nutzen zu definieren! Vereinsmeierei im Sinne der üblichen Vorurteile (z.B. alberner Verwaltungsapperat mit Präsidenten, Schriftführern, usw., oder gemeinsame Vereinsoptik mit peinlichen T-Shirts o.ä.) sollte dabei ausdrücklich ausgeschlossen werden. Ich bin in diesem Zusammenhang übrigens mächtig stolz darauf, daß wir trotz unserer ansehnlichen und kontinuierlichen Mitgliederstärke (können die alle irren?) bis (also seit 17 Jahren!) heute KEIN eingetragener Verein sind und noch nie sowas wie Vorsitzende, Satzung oder ähnlichen Kram hatten!
Allein das sollte eigentlich zeigen, was bei uns Sache ist und im Mittelpunkt steht.

Selbstverständlich kann ich nachvollziehen, wenn Einsteiger nun die legetime Frage stellen, was bringt das eigentlich für mich. Die Erkenntnis über den ideelen Nutzen kommt normalerweise dann wenig später ganz von selbst...

Aber ok, reduzieren wir uns also auf die Frage des persönlichen Nutzens!

Schon mal als lonly Wolf versucht das BERTONE Werk in Grugliasco zu besuchen? Wäre mal wieder Zeit für einen solchen Trip, aber in letzter Zeit war ich mit Familie, Job und Hausbau leider reichlich ausgelastet (aber die Kids werden ja größer...)
Anderes Beispiel? Schon mal den legendären X-Prototipo Runabout live auf der TC in Essen erlebt? Hat kein Privatmann dahingeschleppt, sondern der X-CLUB DEUTSCHLAND!
Zu ausgefallene Beispiele? OK! Seit wann gibt's eigentlich die Edelstahl-Anlagen von Bastuck für den X? Richtig, seit der X-CLUB DEUTSCHLAND aus seinen Reihen 30 Bestellungen organisiert hat und die Dinger so aufgelegt wurden! Das Beispiel mit den Aktionen ließe sich übrigens locker mehr als zwanzigmal wiederholen...
Wie ich gesehen habe, hat Dierk übrigens bei der letzten Aktion (Neues X-Buch), die wir auch für Nicht-Mitglieder offenhalten, gleich zugeschlagen. Freut mich wirklich, aber ohne die langjährigen Clubkontakte hätte ich weder diese Info noch den Supersonderpreis hier veröffentlichen können...

Und über welche Wahnsinnsinvestition reden wir hier eigentlich? 36 Euro JAHRESBEITRAG, das sind ganze DREI EURO IM MONAT!!! Und die netten persönlichen Kontakte und persönlichen Freundschaften gibt's sogar ganz UMSONST :lol:

Mann, oh Mann!!! Dann spart mal ordentlich weiter, Ihr Nichtclubler.... 8)
Heiko

Zum Abschluss....

Beitrag von Heiko »

Gut das wir mal wieder drüber geredet haben. Das Forum lebt.

AMEN :!:

:lol: :lol: :lol:
Dierk
Site Admin
Re: Clubleben

Beitrag von Dierk »

Miket hat geschrieben:Wie ich gesehen habe, hat Dierk übrigens bei der letzten Aktion (Neues X-Buch), die wir auch für Nicht-Mitglieder offenhalten, gleich zugeschlagen.
Falsch, ich will keins von diesen italienischen Büchern haben. :) Weil alles sammel ich dann auch wieder nicht.

Das war nun das erste mal, dass ich sovielen Taten des Clubs was mitbekomme.
Nee, wirklich, seit über 1,5 Jahren tümmel ich mich in der X-Welt und dem Forum und ich hab seither noch keine für mich wirklich interessante Aktion vom Club mitbekommen.
Meiner Ansicht nach müßt Ihr, falls Ihr neue Mitglieder haben wollt, den Club echt attraktiver machen. Nirgends steht was von Euren Taten und Aktionen. Das es brauchbare Dokumente in Eurem Club-Shop gibt, kann man auch erst nach einer Club-Mitgliedschaft erfahren. Und 35 €uros nur fürn Insider und um dabei zu sein - also nee. Da kauf ich mir doch lieber ein blaues Plüschfell für mein X :mrgreen:

... ich wart noch ein wenig ab, bis ich mal für ne Mitgliedschaft überzeugt worden bin. :wink:
Zuletzt geändert von Dierk am 8. Jan 2003, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
shark
Beitrag von shark »

hey leutz,

ich wollte hier keinen generalstreit vom zaun brechen. ich habe mich vorgestellt und kurz und bündig auf einen clubhinweis geantwortet. sorry, dass da so etwas draus entstanden ist.

ich denke mal, dass alle von einem forum profitieren sollten. wir leben dieses forum bei www.toyotas.de , wo ich seit mehr als 2 jahren mit meiner supra engagiert und als moderator tätig bin, auch ohne club oder verein. alleine das engagement einzelner macht uns auch da als gemeinschaft stark. so konnten wir nur so z.b. mit mehr als 130 fahrzeugen bei der diesjährigen beru top-10 mehrere runden unter großem zuschauerapplaus auf dem grand-prix-kurs drehen, wir bekommen bei zahlreichen toyo-händlern forumsrabatt; diese beispiele lassen sich beliebig fortsetzen. ihr seht also, es kommt auf das engagement und nicht auf die clubzugehörigkeit an. aber die erfahrung werdet ihr mit diesem forum auch noch machen.

ich für meinen teil werde dazu so viel wie möglich beitragen, das ist mehr wert als jeder clubbeitrag. lasst die sache mal wachsen, das wird schon...

im übrigen ist eine solche diskussion immer müßig, da jeder zu dem thema seine meinung hat und diese auch nicht revidiert, wie sich oben zeigt
aus vollen vier Rohren

Marcus
Miket

sorry Dierk

Beitrag von Miket »

Sorry Dierk,
hatte Dich mit shark verwechselt... Der will (und kriegt selbstverständlich) sein Buch!

Übrigens finde ich die entstandene Diskusion gar nicht übel! Ist doch interessant, mal ein paar andere Ansichten zu hören!
Vergeßt nur nicht, daß es auch außerhalb des Forums eine X-Welt gibt. Mal ein paar Meter fahren und sich persönlich sehen hat ja auch was... Oder hat schon mal wer ein gemütliches Bier am Lagerfeuer mit seinem Monitor getrunken? Bäääh :mad: ....
Dierk
Site Admin
Re: sorry Dierk

Beitrag von Dierk »

Miket hat geschrieben:Vergeßt nur nicht, daß es auch außerhalb des Forums eine X-Welt gibt. Mal ein paar Meter fahren und sich persönlich sehen hat ja auch was... Oder hat schon mal wer ein gemütliches Bier am Lagerfeuer mit seinem Monitor getrunken? Bäääh :mad: ....
Ja.... Mach Dir da mal keine Sorgen. :mrgreen: Ich hab ja durchs Forum Holgi und Markus gefunden. Die wohnen gleich bei mir um die Ecke. Bei Holgi bin ich im Sommer auch immer um gemeinsam am Bierchen zu schrauben und X zu trinken.
Ich sitz eigentlich im Sommer mehr in meiner Kiste und fahr über die einheimischen Bergsträßchen als vorm Monitor.

So nebenbei find ich die Diskussion ebenfalls nicht schlecht. Nur bin ich irgendwie der einzigste, der den Club noch nicht braucht. 8)
Bild
Antworten