Anlasser gibt auf

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seidel.selm
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Anlasser gibt auf

Beitrag von seidel.selm »

Hallo Zusammen,

Ich brauch mal wieder einen Rat.
Der Anlasser des 84er Bicolore (Vergaser) dreht bei heißem Motor neuerdings seeehhhr langsam (Handkurbel-Geschwindigkeit).

Macht es Sinn den Anlasser zu reparieren oder ist ein Austausch gegen ein Neuteil angesagt?

Der Motor/Getriebe sowie alle Aggregate haben jetzt 218.100km gelaufen.
Somit wäre der Anlasser das erste Aggregat welches getauscht würde.
Ich hatte mal das Ziel, mit der Antriebseinheit sowie allen Anbauteilen die 300.000km Grenze zu knacken. :roll:

Wie weit ich komme, wird man sehen.

Welchen Rat gibt mir die Gemeinde unter diesen Voraussetzungen?

Danke für ALLE Tips :!:

Macht es Sinn den Anlasser mit dieser km-Leistung noch zu überhohlen oder besser doch austauschen?
Ralf

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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Bau das Teil mal auseinander und miss es durch. Ich tippe auf viel Korrosion in der dicken Kupferlitze zwischen Magnetschalter und Anlasser. Daß das nur bei heißem Motor passiert, spricht dafür.

Ciao,
Thomas
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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Andere Frage wie alt ist die Batterie? falls sie zu alt ist wäre das auch eine Möglichkeit warum er nicht richtig will.

Servus Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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seidel.selm
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Egal...

Beitrag von seidel.selm »

Die Batterie ist 3 Jahre alt. Habe aber auch eine Andere getestet, ebenso
eine zusätzliche Masse im Motorraum verlegt und den 4-poligen Stecker
am Zündschloß gecheckt. Bevor ich mich unters Auto lege, checke ich
erst mal die einfachen Sachen :roll:.

Die Frage war nur, ob es Sinn macht diesen Uralt-Anlasser zu überhohlen.
Aber ist eigentlich auch egal, raus muß der Anlasser eh. Da bis dato kein
Veto kam, werde ich mich einfach mal an die Überhohlung machen.

Sind maximal zusätzliche 3 X-freie Tage wegen verspäteter Bestellung des Anlassers. 8) 8)
(falls nicht eine der Schrauben abreißt :evil: )

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ralf

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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Für 59 EUR kriegst Du gerade einen neuen Anlasser. Bevor ich hier irgendwas im Altzustand wieder einbauen würde ....
Du kannst Dir den (event. gar nicht defekten) dann immer noch als E-Teil aufarbeiten.
Bei mir war's übrigens mit einer neuen Batterie mit allen Startschwierigkeiten vorbei. Es fehlt dem X vermutl. einfach nur ab und zu etwas Saft am Kabel.
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seidel.selm
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Beitrag von seidel.selm »

Hallo Holgi,

Geld spielt doch keine Rolle.....ABER sag doch mal schnell, wo es einen 5Speed Anlasser für 59€ gibt :?: :?: :?:

Ne, die Sache ist wirklich, dass es das erste Aggregat wäre, das getauscht würde.
Da sträube ich mich etwas gegen.
Ziel sind die 300.000km (wenn auch mit E-K-Pumpe :oops: ).
Aber für 59€ würde ich mir schon einen Anlasser auf Seite legen :wink:
Ralf

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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Hupps, ich hatte natürlich nur die Überschrift bei Ebay gelesen. Aber dort ist gerade von einem regulären Händler einer für Sofortkauf 59,- EUR drin (oder 39,- Startpreis). Jetzt ist nur noch die Frage, ob 1300er und 1500er unterschiedlich sind oder ob der liebe Onkel dort auch welche für den 1500er hat (vermutlich).
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Habe gerade nochmals nachgeschaut. Der 1300er Anlasser ist anders als der 1500er.
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seidel.selm
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Danke Holgi...

Beitrag von seidel.selm »

Habe auch gerade noch mal beim Online-Auktionshaus nachgeschaut. Da ist jetzt auch noch einer für den 5Speed. :!:

Also Finger weg...
Der ist mir !! (Hoffentlich brauche ich den nicht).
Ralf

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seidel.selm
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Läuft wieder...

Beitrag von seidel.selm »

So,

Ich habe heute den Anlasser zerlegt.
Im Inneren fand ich eine regelrechte Müllkippe wieder.
Viel Öl und Dreck. Der Kupferschleifring und die 4 federnd gelagerten Kupfer Elektroden wiesen lauter tiefe Riefen auf.
Also Grundreinigung, Kupferelektroden und Schleifring saubergefeilt, alles gefettet, etwas Polfett an die Kontaktstellen
und der Anlasser dreht auch im heißen Zustand wie neu. :D

Schaun wir mal, wie lange es hält. 8)
Eine große Hilfe war Peters Bericht im Insider und das gute alte Haynes.
Hier steht übrigens, daß eine Innenreinigung des Anlassers alle 40.000km empfohlen wird.

Warum wird eigentlich gesagt, dass die Überhohlung des Anlassers nur ein Fachbetrieb machen sollte?
Ich bin da ganz unbefangen (und das erste Mal) drangegangen und konnte keine besonderen Schwierigkeiten feststellen.
Und das als Halblaie.

Geld spielt ja keine Rolle.... ABER als alter Optimist kann ich mir den Anlasser im Online-Auktionshaus jetzt sparen. :wink:

Danke an alle für die Tipps.
Ralf

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Beitrag von Dierk »

Hallo Ralf,
nachdem ich mit Holgis Hilfe vor 3 Jahren meinen Anlasser gereinigt und überholt hatte, habe ich nie wieder Probleme mit diesem Kollegen gehabt.
Holgis Kumpel, ein VW/Audi KFZ-Meister stand nur daneben und schüttelte den Kopf. Soetwas hatte der auch noch nie gesehen geschweige denn gemacht :lol:
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seidel.selm
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WARUM, WARUM

Beitrag von seidel.selm »

Hallo Dierk,

WARUM HAST DU DAS NICHT GLEICH GESAGT ? :wink:
Ralf

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Beitrag von Dierk »

HALLO RALF!
ICH LESE NICHT MEHR ALLES. ICH HABE MOMENTAN NICHT MEHR SO VIEL ZEIT ALS VORHER :lol:
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seidel.selm
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Beitrag von seidel.selm »

:cry:
Ralf

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Beitrag von Dierk »

Sorry ich hatte das nicht so gemeint. Hättichs vorher gelesen, dann hätte ich auch meine Erfahrungen gepostet...... :?
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Beitrag von Holgi »

Dierk hat geschrieben:meinen Anlasser gereinigt und überholt hatte, habe ich nie
Was heißt hier "überholt"? Wir hatten lediglich den Anker abgeschliffen und überarbeitet und ansonsten alles gereinigt, die Kontakte des Magnetschalters gesäubert und das war's auch. "Überholt" sieht anders aus :lol:
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seidel.selm
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Beitrag von seidel.selm »

@Holgi: Können wir uns auf eine "Kleine Überhohlung" einigen :?:
Ralf

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja aber natürlich hatten wir den überholt. Oder glaubst Du wenn eine Motorenwicklung in Ordung ist, dass die dann von frisch gewickelt wird? :mrgreen:
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Überholung heißt: neue Lager, neues Anlasserritzel mit neuem Freilauf, Kollektor nicht nur überdreht sondern eben NEU, meist auch die Wicklung (ja Dierk!).
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ALQUATI
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Beitrag von ALQUATI »

Holgi du meinst aber dann Werksüberholung.
Im Handwerk bzw. großen Bosch Dienst...wird der Kollektor wenn er nicht stark eingelaufen ist...abgedreht.
Die Fassungen werden dann mit einer art Fräse entfernt.
Kohlen werden mit deren Feder ern..
Der Anker wird optisch und elektrisch geprüft.
Beide Buchsen werden ausgetauscht und das Einspurgetriebe ern.
Der Magnetschalter wird meistens an der Kontaktplatte mit Anschlußbolzen inst oder erneuert.
Zum Schluß am Prüfstand und neu lackiert.
Ich schreib dies deshalb, weil ich früher auch mal die Arbeiten machen durfte.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
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