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In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Da jetzt so langsam die Saison zu Ende geht , stellt sich die Frage des Überwinterns.
1.) Ölwechsel vor oder nach dem Winter?
2.) Räder entlasten oder nur den Luftdruck erhöhen?
oder was sollte noch beachtet werden?
Trockene Garage und Batterie pflege ist soweit selbsverständlich.
ich wechsle seit 20 Jahren immer nach dem Winter und dem Motor hats nicht geschadet (220.000 km)
Die Reifen auf 3 bar aufpumpen vermeidet Standplatten, aufbocken ist dann nicht mehr nötig.
Wichtig, beim reinschieben in die Garage nicht auf die Bremse treten, keine Handbremse anziehen .
Genau, und den Tank ganz voll machen um Korrosion zu vermeiden.
Mehr mache ich auch nicht.
Wenn die Bremsflüssigkeit nicht alt ist und Dein Klima nicht zu feucht, wirst Du auch keine Probleme mit der Hydraulik bekommen.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Man sagte mir mal, daß dicke Styroporplatten (Reifen drückt sich seiner Rundung entsprechend hinein und verteilt so den Druck gleichmäßig) unter den Rädern auch Standplatten vermeiden sollen ...
Wenn es nur um einen Winter geht, ist das alles nicht so kritisch.
Mein X stand nach meinem Unfall mehr als 1,5 Jahre in der Scheune, ohne daß ich irgendwas eingemottet habe.
Danach ist er einfach angesprungen, die Hydraulik ging noch, keine Standplatten (hängt sich auch vom Reifen ab), nur eine Zündkerze war kaputt.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Ich habe bisher noch nie was besonders gemacht außer Batterie ausbauen in den Kehler stellen und ab und zu prüfen.
Motor im Frühjahr starten reinsetzen die ersten 50 km piano Bremsen einfahren wegen Flugrost an den Scheiben und dann ab geht die Lissy. Praktiziere das schon seit Jahren hat nie was gefehlt nur wie schon erwähnt Handbremse sollte man nicht anziehen.
Hilfreich ist auch die Plane vom Schnitzler kostet zwar hundert Euros aber besser als die Billiglösungen.
Ciao Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
wegen dem bisschen Hydraulik beim X würd ich mir eh keine Sorgen machen.
Habe meinen Citroen, und die haben ja eine recht komplexe Hydraulik, nach 8 Monaten Standzeit wieder ausgepackt, und ?
Anlassen, 20 sec. warten und er steht auf der richtigen Höhe, Hydraulik OK.
Nö, über den Winter einmotten ist wirklich wichtig, dass das Fahrzeug trocken und gut belüftet steht.
Dann passiert wenig bis nix.
Noch ein Kommentar von mir:
Ein X darf über Winter eben nicht aufgebockt werden. Die hinteren Querlenker sind (hoffentlich) so montiert, daß die Querlenkergummis dann entspannt sind, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Wenn der Wagen aufgebockt ist verspannen die sich und das reduziert die Lebensdauer der Gummis.
ideal erweisen sich billige CD 58 Räder als Standräder.
Die Saisonräder können dann Innen und Außen gesäubert gelagert werden.
Bei einer Motorwäsche würde ich im Bereich der Steuerseite abraten, schon allein wegen evt festgehen der Spannrolle.