Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

neues forum in österreich

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
schur-li

neues forum in österreich

Beitrag von schur-li »

es tut sich was in österreich der x1 /9 club hat jetzt auch ein forum
guckst du :shock:

http://www.fiatx1-9club.at/forum/index.php
OHNE KAT FÜR DEN EWIGEN SOMMER.....
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Hmmm ... weiss nicht so recht ob ich mich darüber riesig freuen soll. Einer der Grundgedanken dieses Forum zu gründen und es clubneutral zu betreiben (was ja sonst eher ein Novum in der Szene ist) war der, dass sich die X-Fahrer nicht alle in 500 verschiedenen Foren herumtreiben müssen, sondern es einen zentralen Punkt zum Gedankenaustausch, Teilegesuche etc. gibt. Andererseits belebt Konkurrenz das Geschäft und es schadet sicher nicht.

In diesem Sinne

Matthias
Bild
Miket

So isses...

Beitrag von Miket »

2Slow4You hat geschrieben:Hmmm ... weiss nicht so recht ob ich mich darüber riesig freuen soll. Einer der Grundgedanken dieses Forum zu gründen und es clubneutral zu betreiben (was ja sonst eher ein Novum in der Szene ist) war der, dass sich die X-Fahrer nicht alle in 500 verschiedenen Foren herumtreiben müssen, sondern es einen zentralen Punkt zum Gedankenaustausch, Teilegesuche etc. gibt. Andererseits belebt Konkurrenz das Geschäft und es schadet sicher nicht.

In diesem Sinne

Matthias
Habe ich auch nie verstanden, warum mancher unbedingt sein eigenes Süppchen kochen will.

Aber das war schon früher bei den Club's so und geht heute offenbar nahtlos in die Foren über... Solange es nur um einen clubinternen Austausch geht, wäre das ja noch nachvollziehbar, aber sobald es darüber hinaus geht, halte ich diese Vielfalt schlicht für kontraproduktiv.

Aber tröste Dich, die meisten Clubs, die da früher aus dem Boden schossen, waren eine Zeit lang hyperaktiv und verschwanden dann genauso schnell wieder von der Bildfläche, wie sie auftauchten. Und die, die heute noch übrig sind, sind schon lange dabei, hegen zum Glück kein Konkurenzdenken mehr und unterstützen sich zum Teil inzwischen sogar gegenseitig!

Also warten wir 'mal ab.... :schild_meine_meinung:
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Ohne das neue Forum bewerten zu wollen, geht meine Befürchtung in die gleiche Richtung.
Ich kenn' das aus der BMW-Szene.
Ich kenne insgesamt 3 deutschsprachige 7'er Foren.

http://www.7-forum.com/forum/index.html
http://www.remip.de/bmw/
http://www.bmw-e23-club.de/e23for/index.php

Das kann manchmal recht nervig sein, zumal es eh' nur wenig Leute gibt, die auf den Typ E23 stehen. Und wenn die sich dann über drei Foren verteilen, ist's echt extrem dünn, was Posts angeht.
Wenn man ein komplizierteres Problem hat muß man wohl oder übel drei Posts mit der gleichen Frage stellen.
Das geht so weit, daß ich technische Fragen am liebsten im einzigen deutschsprachigen Sechserforum stelle, weil's da einige kompetente Leute gibt und dort viel los ist.

Naja nur ein paar Gedanken zu dem Thema...

Grüßle,
Markus

PS.: Wer sehen will, wie man ein Forum besser NICHT strukturiert, dem sei ein Blick auf das E23-Club-Forum empfohlen :wink: .
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Das ist ja schlimm mit den BMW Forums :lol:
Ich bin jetzt dafür, dass wir auch noch einen 1300er, 1500er Fiat und ein 1500er Bertone Forum aufmachen.... :mrgreen:

Die haben doch etwas an der Waffel......
Bild
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Dierk hat geschrieben:Ich bin jetzt dafür, dass wir auch noch einen 1300er, 1500er Fiat und ein 1500er Bertone Forum aufmachen.... :mrgreen:
Die könnte man nochmal unterteilen in Orischinool und nicht orischinool :P

Matthias
Bild
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Da könnt ma ja no a moi unterteilen in 4 oder 5 Gang in Five Speed oder nicht aber i glaub des rennt se irgendwann Dod bei de gesd hersd bisd deppad. :lol:
Liebe Österreicher das ist jetzt ein Witz aus Bayern und nicht böse gemeint. :lol:
Wisst ihr eigentlich warum ihr kein Ö sondern ein A Schild habt :?: Weil sonst würde es ja Örschlöcher heißen.
Grins kleines Spässle am Rande jetzt dürft ihr auch einen Witz über Bayern machen.

Ciao Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Heinz B. hat geschrieben: Wisst ihr eigentlich warum ihr kein Ö sondern ein A Schild habt :?: Weil sonst würde es ja Örschlöcher heißen.
Vielleicht wollten sie wegen solcher Sprüche ein eigenes Forum?
(Auch nur ein Scherz.)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein zusätzliches Forum ist kontraproduktiv. So viel Ö-Internes habt Ihr doch bestimmt nicht zu besprechen als daß Ihr ein eigenes Forum braucht?

Auf der ersten Seite fallen übrigens gleich 3 Schraibfehlers auf...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Hmmm... Ich hätte ja wenigstens ne andere ForenSW genommen... :lol:

.
Charlie

Andere Foren Software ?

Beitrag von Charlie »

Möchte gerne wissen ob die Software phpbb von x1-9.org entwickelt wurde. Oder warum soll ich nicht die Software verwenden die in 2 Minuten eingerichtet ist und gratis erhältlich ist und von tausenden Homepagebetreibern genutzt wird.

Mir ist schon klar das wir Össis immer ein wenig hinten sind aber da wir vor kurzem entdeckt haben das es das Internet wirklich gibt und das nicht bloß Science Fiction ist müssen wir natürlich alles von unserem Gr0ßen vorbild kopieren. Wir sind doch zu dumm etwas eigenes zu erfinden.

Übrigens falls noch mehr ein eigenes Forum machen will das genau so ausieht wie das unseres Großen Vorbilds die Software gibts unter http://www.phpbb.de/

mfg Karl
PS: Habe die X1/9 Page der Össis programmiert und die Idee mit dem Forum bin echt ganz alleine gekommen :wink:
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Ach Charlie...
Das war doch einfach nur so ne Frage...

Naja... Ich hab halt auch ein eigenes Forum... Und ich finde einfach, das diese SW zu viele Nachteile hat und nicht mehr so "Zeitgemäß" ist...
Oder was meinst du, warum es hier keine Avatare mehr gibt... :idea:

Es gibt einfach viele Foren SW... Und natürlich auch bessere... Aber wenn du die so gut findest... :roll:

Btw:
Von mir aus könnt ihr 10 verschieden X-Foren machen... Aber macht das denn wirklich Sinn??
Hier diese Forum hat sich doch schon mehr als "etabliert"...
Ich frage mich halt, warum "das Rad" immer wieder neu erfunden werden muß...
Zumal es nicht an der Sprache hapert... Wenns jetzt Chinesisch wäre :shock:
Aber vielleicht hätten hier so einige das auch etwas anders ausdrücken können, denn wenn du dich "auf den Schlips" getreten fühlst, kann ich das ziemlich gut verstehen...
So, reicht jetzt aber...

.
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Hallo Ihr!

So jetzt muss ich euch mal was fragen ?

Seit ihr eigentlich neidisch weil wir Össis ein eigenes Forum haben
oder stört es euch das sie so aussieht wie jede andere.

Ich denke das ein Forum pro Land erlaubt ist,aber den den das stört
das die Össis ein Forum haben muss ja nicht reinschauen.

oder regen wir uns auf das Ihr in Deutschland hunderete habt.

Also dann

Hubraum statt Wohnraum
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Österreich, Schweiz oder Deutschland.... :D
Ich glaub darum geht es doch garnicht.

Matthias hat hier von Anfang an Wert drauf gelegt, dass das hier das deutschsprachige X1/9 Forum ist (steht ja auch schon immer oben dran).
Vorallem ist es unabhängig und keinem Club anhängig.
Ich find es gut, dass hier soviele Leute durch eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Hobby zusammenfinden.

Also ich finde es auch nicht schlimm, dass nun noch ein Österreicher X1/9 Forum im Netz ist....
Bild
Miket

Egal...

Beitrag von Miket »

... und wenn dieses Forum vor Jahren in Österreich, der Schweiz oder in Timbuktu entstanden wäre, hätte ich mit Sicherheit den selben Spaß daran, wie in diesem nun mal in Deutschland entstandenem Forum!

Ich wäre genauso dankbar dafür, dass es sowas überhaupt gibt wär's mir wäre es völlig wurscht, wo es einst entstanden ist, solange ich nur der Sprache mächtig wäre!

Und ich würde wohl auch keinen Gedanken daran verschwenden, nun noch ein Forum, dass dann ein großes D-Zeichen trägt, zu iniziieren....

Aber was soll's, von mir aus können's sich nun auch noch um die Ausrichtung der übernächsten Fußball-WM bewerben.... 8)
2Slow4You
Moderator

Beitrag von 2Slow4You »

Hallo Sylvia,
Sylvia hat geschrieben:Seit ihr eigentlich neidisch weil wir Össis ein eigenes Forum haben oder stört es euch das sie so aussieht wie jede andere.
wenn Du meine obige Antwort dazu liest, siehst Du ja dass es mir darum eigentlich gar nicht ging. Ich finde es nur schade für die User letztendlich. Stell Dir vor ich hab ein technisches Problem oder suche irgendwelche Teile. Dann poste ich erstmal in meinem sogenannten Heimatforum und hoffe dass dort einer Bescheid weiss. 5 Tage später evtl. keine Antwort also poste ich noch in allen anderen Foren die ich kenne. Das ist für den User einfach nur lästig weil doppelte und dreifache Arbeit. Neidisch ist hier sicher keiner und es wird auch keiner im Traum darauf kommen das Forum madig zu machen. Aber man darf doch ein paar berechtigte Anmerkungen dazu machen, oder ?
Sylvia hat geschrieben:Ich denke das ein Forum pro Land erlaubt ist,aber den den das stört das die Össis ein Forum haben muss ja nicht reinschauen.
Darum gings doch gar nicht, siehe oben.
Sylvia hat geschrieben:oder regen wir uns auf das Ihr in Deutschland hunderete habt.
das was ich oben geschrieben habe, gilt prinzipiell für alle Foren, ob die jetzt in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Schweiz oder auf dem Mond sind. Bitte die Diskussion nicht in eine Deutschland - Österreich - Diskussion ausarten lassen ... darum gehts hier definitiv nicht.

Matthias
Bild
Hermann (Ö)

Beitrag von Hermann (Ö) »

Wer die österreichischen Verhältnisse kennt würde wissen..........
Bis jetzt gibt es im neuen Ö-Forum gerade soviele Beiträge wie Antworten zu diesem Thema hier........
Es ist lobenswert,dass es eine österreichische Initiative gibt,sie wird einschlafen wie viele andere vorher auch.........
Österreich alleine ist für solche ausgefallenen Themen zu klein,sowohl was die handelnden Personen als auch den "Markt" selbst betrifft........
Dass sich manche Österreicher im "deutschen Sprachraum-gebrauch" nicht immer wohlfühlen ist halt so,ich habe damit kein Problem......
Manches "Oberlehrerhafte" löst bei mir Heiterkeit aus, viele sind empfindlicher.........
......es kommen Junge,aus der "fit for fun generation" als Youngtimerbesitzer nach,wir werden uns an ihre Sprache,an ihren Anspruch an fun und damit an ihre Autos gewöhnen müssen,weil wir teilweise bereits deren Eltern sind und damit Anteil daran haben, dass sie eben sind wie sie sind.......
....ist das Internet für sie die Kommunikationsform,wie für uns vor Jahren die ersten Teilemärkte......
Eines noch.....Konkurrenz belebt.
Hermann
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Ja, dem Forum wird es wie dem Schnitzler-X1/9 Forum ergehen: Nix los
:lol:
Bertone X1/9
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

Freunde,

irgendwie haben wir doch alle den gleichen nutzen, den Spaß und die Freude an unserem X1-9.
Laßt doch uns alle teilhaben an dem einzigartigen deutschsprachigen Forum hier.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Matthias hat es vollkommen richtig gesehen das war auch mein Gedanke wenn ich ein Teil suche und mich durch sämtlich Foren klicken muss ist das absolut lästig :mad:
Genau Holgi bei Schnitzler schau ich auch ab und zu drauf einfach Tod das Forum.
Wenn jeder X Verein oder Club ein Forum hätte und man müsste sich durch jedes Forum durchklicken dann wäre es irgendwann wie im Fernsehen vor soviel Programmen und vor lauter durchzappen vergeht Dir dann die Lust am Fernsehen und mit den Foren wärs dann nicht anders.
Ob jetzt nun Schweizer, Österreicher oder Deutsche irgend ein Teil suchen oder um Rat fragen jeder wird zuerst in dieses Forum gehen weil es einfach das größte ist.
Manchmal gibt es gute Kommentare manchmal vielleicht böse aber ich denke es meint keiner irgendwie Böse mit einem, ich fasse das als Scherz oder Humor auf denn man ist ja eine Gemeinde unter gleichen.

Ciao Heinz
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Ja Hallo!

Ich finde es irgendwie schade das unser Forum jetzt schon vom aussterben bedroht ist aber ihr müsst es ja wissen.

Hauptsache das Forum hier ist das beste Ihr habt auch mal klein
angefangen und wir haben euch nicht ausgelacht.

Hier gehts um Autos die wir alle aus Hobby oder Liebhaberstücke haben und nicht um Foren, und für sein Hobby nimmt man sich normalerweise
Zeit oder nicht.
Also ist es ein Problem in mehrern Foren herumzu springen.

Eigentlich bin ich gerne hier aber wenn ich immer so viel mist lese von
wegen Össis und Örschlöcher werde ich besser zu meinen Xie gehen
und selber herausfinden was ich wissen will

also dann c.u.
Antworten