Heute vor einem Jahr holte ich ihn in Braunschweig ab !

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Ronny

Heute vor einem Jahr holte ich ihn in Braunschweig ab !

Beitrag von Ronny »

Hallo
Auch ich bin neu hier ,habe meinen x1/9 aber schon seit heute genau einem Jahr.Ich lese euer Forum regelmäßig mit großem Interesse,und möchte dann heute zum Jahresteag auch mal was schreiben. Es ist ein 1500 Einspritzer Baujahr 1980. Er kam im Herbst 2004 aus Californien zurück.Ich kaufte ihn dann für 3900 Euro bei Mobile.De ,er hatte 2 Jahre Tüv und ASU,und nur 8500 Meilen auf der Uhr.Ich hatte im Sommer viel Spass mit dem Auto und keinerlei Probleme.Im Sommer gönnte ich ihm noch paar CD 30 ansonsten ist absolut alles orginal an diesem X1/9 er hat noch den ersten Lack und ist absolut Rostfrei und ungeschweißt.Vielleicht zum Schluß noch ne Frage würdet ihr zum Nürburgring treffen die CD 30 drauf lassen oder die orginalen Stahlfelgen

Viele Grüße aus Düren von Ronny und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Streitberg

Kleiderordnung

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

das kleine Schwarze oder lieber das große Abendkleid zum Empfang.
Im Ernst, was würdest Du Deiner Frau sagen ??

Kommt beim Ring drauf an, was Du willst.
Einen Pokal für ein Originalfahrzeug ?
Dann rauf mit den Originalfelgen.
Einfach nur Spass und ein hübsches Auto ?
Dann CD 30, die kommen immer Gut.
Bezüglich der Originalität solltest Du Dich, wenn Du einen Pokal haben willst aber am Ring mit dem Karl-Heinz besprechen, wenn das ein Original 80er US Modell ist, ist er sicherlich drann interessiert welche Abweichungen von den 80er Europamodellen tatsächlich Original sind.

Servus Andreas

Seltsames Thema für Weihnachten.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Willkommen im Forum.
Wow, Dein Auto klingt wirklich gut.
Schon hohlraumversiegelt? :wink:
Ich tät die Stahlfelgen für den Ring montieren (sieht man ja nicht oft) und im Alltag mit den CD30 rumfahren.
Aber eigentlich ist's wurscht :wink: .
Gruß,
Markus
Ronny

Beitrag von Ronny »

Hallo
Nein ich hab das Auto noch nicht hohlraumversiegelt ,ich weiß ehrlich gesagt garnicht so recht was ich da reinmachen soll .Es kommt glaube ich dabei auch drauf an wie mann das Auto nutzen will .Ich habe vor die Hohlräume mit Waffenöl regelmäßig zu behandeln und die Radhäuser und den Unterboden auch,was ich auch schon mit erfolg machte denn eine Schicht aus Wachs oder Fett gefällt mir ehrlich gesagt nicht das Öl kann man abwaschen und wieder neu draufsprühen mit der Farbspritzpistole .Ich muß aber auch dazu sagen das ich noch nicht bei Regen damit gefahren bin und es auch nicht vorhabe es wäre wohl von Vorteil für mich wenn mir einer sagen könnte wo mann einen plan bekommt wo draufsteht wo die Öffnungen zu den Hohlräumen alle sind ,ich habe ja schon einige gefunden aber bestimmt nicht alle wenn ich ja wüste wie mann hier Bilder reinsetzt würde ichs machen

Viele Grüße Ronny
Datenschtz

Beitrag von Datenschtz »

Hallo Ronny

Ich, würde an deiner Stelle an das Korrosionschutzdepot wenden, die geben dir eine Fachlich exakte Tel Auskunft welches Produkt du nehmen kannst. Adresse findest du in den Links.
Es gibt einen Versigelungsplan vom Club. Da du einen X in überaus gutem Zustand noch dazu aus dem Salzfreien :lol: Kalifornien hast, würde ich dem Club beitreten dort bist du bestens beraten. :wink: :wink: (kleine Werbung am rande).

Viel Spass u. Gruss Andy
X1/9 Hanne D.
Hier mal ein paar Bilder von Ronny`s X1/9

Beitrag von X1/9 Hanne D. »

Hallo,
Ronny hat mich gebeten, mal ein paar Bilder für Ihn reinzustellen.
Das mach ich gerne.

Bild

Hier hat Er seinen X das erste mal gesehen.

Bild

Hier kam Er aus dem staunen nicht mehr raus

Bild

Wegen schlechtem Wetter hat Er den X mit dem Hänger geholt.

Bild

Jetzt mal ein Blick auf den Motor.

Bild

Auf diesem Bild ist Sein X1/9 endlich Zuhause und zugelassen.

Bild

Und hier hat er Ihm ein paar CD30 spendiert.

Gruß: Hanne
Besser spät mit einem X1/9 anfangen, als nie.
----------------------------------------------------
www.x1-9hanned.de

Bild

1982 "IN" NR. 005
ZBB128AS007147063
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Der sieht ja echt sehr lecker aus.
Hat der jetzt original nur 8500 mls, oder sind es 108500 mls, oder irgendwas dazwischen?

Vom Preis her hast Du da ein echtes Schnäppchen gemacht!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Ronny

Beitrag von Ronny »

Hallo
Ja er hat echte 8500 miles drauf nun natürlich ein bischen mehr ich wollte es selbst nicht glauben der Verkäufer hatte absolut keine Ahnung hat ihn mir mit 108000 km verkauft der wußte nicht mal das es ein meilentacho ist grins, ich habe ihn in einer Werkstatt auf Herz und Nieren prüfen lassen die sagten mir vom allgemeinzustand des autos her könnten das keine 108000 meilen sein wenn mann das in km umrechnen würde müste das Auto mehr verschliessen sein Leute ich kann mein Glück selber nicht fassen es ist sogar das orginale Fiat Werkzeug dabei .Die Papiere sind lückenlos dabei Amerikanische Gebrauchsanweisung einfach alles ,warum der so wenig gelaufen hat weiß ich nicht .Ich habe vor mit dem Erstbesitzer Kontakt aufzunehmem .Das Auto muß auch irgendwo lichtgeschützt gestanden haben den für ein California Auto sind die Kunststoffteile viel zu gut erhalten der Teppich ist tadellos keine Abschürfungen vom linken fuß ,einfach alles tadellos das einzige was ich ersetzte sind die Manschetten der Spurstangen von vorne und hinten die Stoßdämpfer ersetzte ich auch alle 4 weil sie nach ner zeit fahren bei mir undicht wurden dabei ersetzte ich natürlich auch die Domlager ansonsten alles Tip Top sogar Henk Martens sagte mir das währe ein Lotterie gewinn

Gruß Ronny
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

...

Beitrag von Heiko »

Sehr schöner Wagen. Macht anhand der Bilder jedenfalls einen sehr guten Eindruck. Die Hohlraumversiegelung muß unbedingt sein. Der Hohlraumversiegelungsplan ist dazu eine große Hilfe.

Wieder ein Beweis das hier und da noch ein Schätzchen in der Ecke steht. Man muß es nur finden.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Ronny

Beitrag von Ronny »

Hallo
Ja stimmt man muß es nur finden sowas findet mann wahrscheinlich nur wenn man nicht danach sucht ich stöberte nur so aus Langeweile bei Mobile .de und da stand er dann ich las alles durch was der Verkäufer zu sagen hatte ich dachte naja und klickte weiter aber irgendwie lies mich dieses teil nicht los ich schaute 14 Tage lang immer wieder mal da rein er ging komischer weise nicht weg also rief ich an und der Verkäufer bestätigte dies alles aus der Anzeige ich sagte ich überlegs mir 2 stunden später rief ich wieder an und sagte ihm ich kaufe das Auto ,er sagte dann komms holen ich sagte hey das sind hin und zurück über 800 km ich legte wieder auf lach .Nach noch ner stunde sagte ich ihm ich möchte das Auto anbezahlen und später abholen darauf lies er sich sogar ein und nahm die Anzeige raus nun hatte ich ein Auto gekauft was ich nicht gesehen hatte ich organisierte den Transport da Weihnachten noch dazwischen kam muste ich nun eine ganze Woche mit dem Gedanken leben ich hätte Mist gekauft .Es war der Horror ich kannte bis jetzt nur Bastel x am 28.12 04 gings dann mit Hänger und Geld in der Tasche nach Braunschweig was ich für ein Gesicht machte könnt ihr ja selbst auf den Fotos sehen ich wollte nur weg mit dem x da und habe gedacht was erfährt dir den hier meine Kumpels bekamen den Mund auch nicht mehr zu also weg mit den Klamotten da und nächste Raststädte rechts ran und den x mal genau beguckt das wir und kaputt gelacht haben könnt ihr euch ja vorstellen sogar heute denke ich manchmal noch nach wo ist da der Haken Nun wißt ihr auch wie ich zu meinem X1/9 kam

Gruß Ronny
Streitberg

Schönes Auto, schlechte Angewohnheit

Beitrag von Streitberg »

Hallo Ronny,

tatsächlich ein hübsches Auto.
Solltest Du in diesem Zustand bewahren.
Lad Dir von unserer Homepage mal die Kaufberatung runter, http://www.bertonex19.de damit kannst Du mal die ganzen Schwachstellen kontrollieren und feststellen ob der auch an den versteckten Stellen so gut ist.
Und dann würde ich Dir, wie die Anderen schon geschrieben haben, dringend empfehlen eine Hohlraumkonservierung durchzuführen.
Das Korrosionsschutzdepot hat sehr gute Infos zu den Materialien und den besten Hohlraumversiegelungsplan, ca. 60Seiten stark mit vielen Fotos und nachträglich zu bohrenden Löchern findest Du im Clubshop unseres Clubs. Allerdings nur für Mitglieder.
Die Mitgliedschaft hat aber auch noch andere Vorteile.
Überlegs Dir.
Was die schlechte Angewohnheit angeht:
Wir hatten gerade die Diskussion um die gute Lesbarkeit von Texten ohne Satzzeichen. Versuchs doch halt auch mal mit sowas. Müssen ja nicht immer richtig gesetzt sein. Lieber ein falsches Satzzeichen als gar keines.
Texte ohne jede Strukurierung nennen Drucker übrigens Bleiwüsten und sind dort schwer verpönt weil schlecht lesbar und damit die Aufmerksamkeit verlierend was ja der Autor vermeiden will.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Ronny

Beitrag von Ronny »

Hallo
Hast recht an meinen Satzzeichen muß ich arbeiten .Aber es gibt Leute denen fällt das sehr schwer
Und ich zähle leider dazu bin froh das sich meine Fehler in Grenzen halten kann .Die Kaufberatung habe ich schon runtergeladen und sogar den Teppich rausgeholt alles Pikobello in die Hohlräume geschaut man sieht nur die graue Grundierung .Ich weiß hört sich unglaublich an .
Wollte es selbst zuerst nicht Glauben .Ich war bei Fiat damit die sagten auch dies ist ein einmaliger Zustand
Mit wem muß ich Kontakt aufnehmen für den Konservierungsplan zu bekommen oder sogar mitglied im Club zu werden
Gruß Ronny
Streitberg

mitgliederverwaltung@bertonex19.de

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

das findest Du auch auf der Homepage. Siehe oben.
Heiko wird Dich schon "verarbeiten"

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Ronny,

also das weitere Vorgehen ist ja eigentlich klar: :-)

1) Hohlraumplan kaufen (vorher Mitglied werden)

2) Mit Kompressor etc. die Versiegelung machen, mit Wachs, oder besser noch Sanders Fett. Öl oder so ist keine so gute Idee. Auch das Wachs bekommt man wieder ab bei Bedarf.

3) Uns das Auto am Ring zeigen! Bin schon echt gespannt. Ich würde die Originalräder draufmachen, das betont nochmal wie original das gnaze Auto ist. Nachdem Du den Pokal hast, kannst Du ja 2007 wieder mit CD30 kommen :-)

Hast Du noch ein paar Bilder vom Innenraum?

Die seitlichen Stoßleisten und die Schwellerverblendung sind übrigens amerikanische Fiathändlerextras.
Die wurden oft gleich vom Händler installiert bevor er das Auto in seinem Laden ausgestellt hat. Dadurch hat er dann am Auto mehr verdient. Die Sachen sind also auch "original".
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Wenn da noch ein schönerer Tankdeckel drauf wäre 8) dann wärs echt Schick... ;)

Und wenn ich mir das Nummernschild anschaue... Da werd ich mal RICHTIG!! neidisch... Ich wollte auch so eins... Und die stellen sich hier bei uns an, das ist garnict zu glauben... Die haben sich sogar angestellt, weil die mir eins in Mottoradgröße geben mussten...

Ich zieh um... :?

.
Ronny

Beitrag von Ronny »

Hallo
Bilder aus dem Innenraum kann ich machen wenn das wetter wieder was besser ist .Die mache ich dann draußen wegen besserer Beleuchtung .
Ich bitte Hanne dann wieder sie reinzusetzen macht sie bestimmt .
Mit dem club habe ich schon kontakt aufgenomen wegen Anmeldung und Hohlraumschutz .
Ich habe mich das ganze Jahr gefragt was das wohl für Zierleisten an meinem Auto sind und siehe da die Antwort kommt von alleine dank euch hier
Ja mit dem Nummernschild da hatte ich Glück es war schon eingetragen das wuste ich garnicht .die nette frau auf dem straßenverkehrsamt sagte mir für hinten bekommen sie ein Leichtkraftrad Nummernschild das gäbs nur für US Autos mir viel ein Stein vom Herzen denn ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie ich dieses Riesenschild da drauf bekomme

Viele Grüße Ronny
Antworten